Fahrwerk - Dämpfer/Maßnahmen für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

...
Mit dem GM54806 Getriebe (also samt 8er-Primärtrieb) kannst Du auch deutlich über 240 fahren, wenn es Dein Motor denn mitmacht. Bei meinem 900 liegt der Begrenzer bei 6.750U/min (266km/h mit genanntem Getriebe) ...

Interessant - da liege ich mit meinem Papiertiger gar nicht so verkehrt...8er_kurz.JPG
 
Meiner lief mit 195er und GM57... in der 5. in den Drehzahlbegrenzer. Das sind dann irgendwo zwischen 240 und 250. Nach einem Getriebeschaden habe ich eines mit dem längeren Differential drinnen, dann sollten er zwischen 255 und 265 abriegeln. Will ich mit den Winterpneus aber gar nicht versuchen. :-D
 
Das ist dann aber mit 15-20km/h Tachoabweichnung und nicht die echte Geschwindikeit, richtig?
 
Ohne wirklich professionelle Modifikationen und im Bereich des heutigen öffentlichen Straßenverkehrs würde ich mich mit dem 900er nicht in solche Geschwindigkeitsbereiche begeben wollen.
 
Das ist dann aber mit 15-20km/h Tachoabweichnung und nicht die echte Geschwindikeit, richtig?

Doch, die Geschwindigkeitsangabe war ja (in meinem Fall) auf Basis der Drehzahl und der Reifenmaße berechnet; das sind also tatsächliche Maximalwerte. Wohlgemerkt fährt aber eh kaum jemand im fünften Gang dauerhaft am Begrenzer die Autobahn entlang. ; )


Vielen Dank an alle jedenfalls für Eure Meldungen. Ich werd' zusehen, diese Woche mal einen Termin zur Spurvermessung unterzubekommen. Vielleicht liegt da ja der Elch begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber mit 15-20km/h Tachoabweichnung und nicht die echte Geschwindikeit, richtig?

Meine Tabelle (die hier nur einen kleinen Auszug zeigt) berücksichtigt Luftwiderstand, Querschnittsfläche, Getriebewirkungsgrad, Radumfang, dyn. Raddurchemsser... eigentlich nur, um ein Gefühl für die Mechanik zu bekommen, die dahintersteckt
 
Ja weit über 200 bedeutet 240 und mehr. Ist Leistungsgesteigert.
Reifen sind 195 50 16 und es sind Schüsslerfedern mit Konis verbaut.
 
Ist bei Euren Carlsson Kits der ominöse "Cooling Air Screen" (Teil nummer drei in der offiziellen Teileübersicht: http://www.saabworks.com/projects/airflow/IMG_0351.jpg) intakt? Mein Carlsson Kit kam ohne diesen Teil und er scheint auch so gut wie unauffindbar. Ich hatte mir bereits vorgenommen, selbst einige Glasfaser-Kopien davon zu machen, ...
Wenn Du Dich da wirklich mal bei machen solltest, schicke mir mal 'nen PN, was Du dann für einen 'Abzug' davon haben willst.
 
1. …gibt es seit langem eproms, bei denen die Drehzahlbegrenzung raus ist (Bosch seit 1984 by SAAB, LoD seit 2008 by Speedparts)
2. … ist ein beim schwedischen Getriebepapst gefertigtes Renngetriebe völlig anders übersetzt…
3. … sind die HFT-Fahrwerkswerte - bis auf den kaum zu realisierenden Sturz - immer noch Referenz
4. … sind Drehzahlen über 7k für einen "sauber" gewuchteten und überholten 9o1-Motor überhaupt kein Problem
5. … sind Geschwindigkeiten auf leer Autobahn über 200 erst dann riskant, wenn man merkt, dass man noch im 4. ist :biggrin:

usw. usw. (Helm oder Ohrschützer auf vorausgesetzt)
 
Wenn Du Dich da wirklich mal bei machen solltest, schicke mir mal 'nen PN, was Du dann für einen 'Abzug' davon haben willst.

Klar. Mehrere Kopien zu erstellen, wäre ja keine Hexerei. Schwierig ist es eher, jemanden zu finden, der mir die Maße des Originalteils geben könnte. So, wie es aussieht, werde ich eher die Montagepunkte vermessen und den Rest schätzen müssen. Irgendeine Idee, wer so ein Ding haben könnte und da behilflich sein könnte?


2. … ist ein beim schwedischen Getriebepapst gefertigtes Renngetriebe völlig anders übersetzt…

Ich konnte bei meinem Jörgen Eriksson Getriebe zwischen 4-Gang Kokill Box und 5-Gang Box mit der Übersetzung des GM54806 wählen. Jörgen meinte, in Sachen Belastbarkeit wären sich beide Endprodukte gleich, auch wenn das unmodifizierte Kokill-Gehäuse an sich stabiler sei - also hab' ich mich für die 5-Gang Variante entschieden. Freilich baut Jörgen aber auch ganz andere Renngetriebe, die preislich aber auch noch ein Stück höher liegen. Letztens hab' ich ihn allerdings mal wegen der ausständigen Nachproduktion seines Schalt-Kits angesprochen und da meinte er, aktuell arbeite er an gar keinen Getriebeaufträgen. Wohin dann nur, wenn mir meins mal um die Ohren fliegt? Seufz...

Hast Du denn auch ein Getriebe von ihm oder meintest Du jemand anderen, wenn ich fragen darf?


5. … sind Geschwindigkeiten auf leer Autobahn über 200 erst dann riskant, wenn man merkt, dass man noch im 4. ist :biggrin:

Die größte Gefahrenquelle bilden beim Schnellfahren auf der Autobahn wohl eh jene unvorhersehbar auf die linke Spur Wechselnden, die ungefähr die halbe Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeugs fahren und nach dem Blinken (so sie es überhaupt tun) keinen Moment warten, ehe sie die Spur verlassen. So erlebt bei der Heimfahrt von Maptun vor zwei Wochen dank einem extra-unaufmerksamen Volvo-Lenker. War kein sehr schönes Gefühl, bei der Geschwindigkeit so richtig den Anker zu werfen, obgleich der Wagen dabei brav stabil blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
War kein sehr schönes Gefühl, bei der Geschwindigkeit so richtig den Anker zu werfen, obgleich der Wagen dabei brav stabil blieb.
Genau das meine ich. Und in so einem Moment ist es fast egal, ob Du 210 oder 240 fährst.
Sowas ist mir im 9-3 Aero bei 230 letzten Sommer passiert. Ich habe mich in dem Moment entschieden, nicht zu bremsen sondern rechts vorbei zu fahren. Platz war genug und ich denke, es war die richtige Entscheidung. Vielen Dank an das gute Serienfahrwerk des 9-3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Gefahrenquelle bilden beim Schnellfahren auf der Autobahn wohl eh jene unvorhersehbar auf die linke Spur Wechselnden, die ungefähr die halbe Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeugs fahren und nach dem Blinken (so sie es überhaupt tun) keinen Moment warten, ehe sie die Spur verlassen. So erlebt bei der Heimfahrt von Maptun vor zwei Wochen dank einem extra-unaufmerksamen Volvo-Lenker. War kein sehr schönes Gefühl, bei der Geschwindigkeit so richtig den Anker zu werfen, obgleich der Wagen dabei brav stabil blieb.

Ja, so ist es. Deshalb fahre ich jetzt rot und nicht mehr grün. Und auch nicht mehr als 160. Und auch nicht nachts.....
 
Das ist dann aber mit 15-20km/h Tachoabweichnung und nicht die echte Geschwindikeit, richtig?
Nö! Kiste lief laut Navi und Tacho (beim Tachdienst eingestellt) Strich 160 km/h bei 4000 U/min, mit dem "neuen" Getriebe sind es 169 km/h. Allerdings muss ich dem Drehzahlmesser noch eine gewisse Ungenauigkeit zubilligen. :-) Sollte aber höchstens +-100U/min sein.
 
Das hat sich ja zu einem der lustigeren treats entwickelt.:cool:
Ich bin gespannt wie es weiter geht ...und die ersten 900er virtuell die 300 kmh-Grenze knacken.:smile:
 
Das hat sich ja zu einem der lustigeren treats entwickelt.:cool:
Ich bin gespannt wie es weiter geht ...und die ersten 900er virtuell die 300 kmh-Grenze knacken.:smile:

Sehe mir gerade die Tabelle an, oh da schüttelt es mich. Muss meinen Motor ab Samstag neu einfahren, max 2500 U/min auf den ersten 500 km

2500 2,8063 890,84 98,03 km/h und das mit einem Aero 16V Oh.... Klaus :bawling::goodnight:
 
Zurück
Oben