Fahrwerk - Dämpfer/Maßnahmen für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

Registriert
27. März 2007
Beiträge
68
Danke
32
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo, hallo & Danke für Eure Zeit!

In Sachen Fahrwerk läuft mein 900 derzeit mit leicht gekürzten Aero-Federn (ja, ich weiß - das war nicht ich), Polyflex Polyurethanlager und 205/50 R16 Reifen auf 16" Aero Felgen. Aerodynamisch weicht er von der Standardausstattung durch Airflow/Carlsson Kit (Front- und Heckschürze, Seitenbeplankung sowie Fender) sowie den großen Whaletail Spoiler ab, wobei bei meinem Airflow Kit wie bei leider fast allen der unauffindbare "Cooling Air Screen" fehlt.

Während ich mit dem Handling auf der Landstraße wirklich zufrieden bin - vor allem die Polyflex Lager kann ich weiterempfehlen - und mich da selbst die gekürzten Federn ganz und gar nicht unglücklich machen, lässt die Stabilität bei hohen Autobahngeschwindigkeiten (vor allem über 200km/h) meines Erachtens zu wünschen übrig. In diesem Bereich scheint mir der Wagen nicht mehr so satt auf der Straße zu liegen wie ich es gerne hätte und gibt mir mit seinem leichten Hin- und Herschweifen kein sicheres Gefühl. Freilich ist mir klar, dass es diesbezüglich ob der Reifenmaße und Karosserieform immer Limitationen geben wird, aber dennoch frag' ich mich, ob denn da mit neuen Dämpfern oder anderen Maßnahmen etwas zu machen wäre.

Nun hab' ich mich etwas durch die Thread bezüglich der verschiedenen Dämpferoptionen geklickt und bin dann (zumindest auf die Schnelle) hinsichtlich meiner Frage nicht fündig geworden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Laufen Eure 900er bei hohen Autobahngeschwindigkeiten schnurgerade und liegen sicher auf der Straße, oder ist das ohnehin ein Wunschtraum? Habt Ihr Erfahrungen was die erhältlichen (Koni, Bilstein etc.) Fahrwerke im Hochgeschwindigkeitsbereich angeht?

Vielen Dank für Eure Zeit!
 
Mit 16"/195 50VR16/16S-Federn/Konis/PUR-Buchsen läuft der 16S (mit Serienbeplankung und korrekt eingestelltem Fahrwerk) sehr ordentlich und sicher auch über 200kmh.

Mit der Airflow-Beplankung/whaletail habe ich keine Erfahrungen in höherem Geschwindigkeitsbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow Carlsson kann ich nicht beurteilen, nehme aber an, das Geplank sollte ähnlich 16s Strömungsvorteile statt Nachteile bringen. Ich hatte und habe mehrere Langstreckenrenner und bin (war) bei leerer BAB auch gerne mit Vollast unterwegs. Das Hin- und Herschweifen, wie Du es nennst, kenne ich auch. Allerdings mache ich dafür keinesfalls Federn oder Dämpfer verantwortlich, sondern kenne eigentlich nur:
1. 205er laufen einseitig minimalen Spurrillen nach, da der Radstand/Spurbreite beim 9o1 sehr gering ist… 195er sind da nicht so "feinfühlig"
2. ab 200+ hat man schon gehörig Luft unter dem Wagen; die Lenkung wird leichter, der Wagen reagiert sehr sensibel auf Seitenwind. Bei Steilschnautzern deutlich extremer!
3. Fahrwerkseinstellungen (Nachlauf) überprüfen und ggf. korrigieren
4. Luftdruck erhöhen
 
ab 200+ hat man schon gehörig Luft unter dem Wagen; die Lenkung wird leichter, der Wagen reagiert sehr sensibel auf Seitenwind. Bei Steilschnautzern deutlich extremer!
So ist es, etwas Besserung hatte ich mit einem neu überholten Lenkgetriebe. Das alte hatte ca. 200.000 km gelaufen und daher minimales Spiel, das sich aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht hat. Trotzdem, über 210 vermisse ich den Fallschirm, muss nicht sein. Meine Vorliebe ist eher eine gute Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Du beschleunigen kannst, liegen die alle ruhig :biggrin: erst wenne vom Gas gehst, schaukelt das…
 
Ja, habe ich mal erlebt, das war so etwa 1989 als ich mit meinem ersten 16s auf Porsche-Jagd war.
Irgendwo auf der A3 Richtung Koblenz, eine langgezogene Linkskurve und dann wechselte kurz vor mir ein Wagen auf die linke Spur. Ich doppelt so schnell, das werde ich nie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Inputs!

Das Hin- und Herschweifen, wie Du es nennst, kenne ich auch. Allerdings mache ich dafür keinesfalls Federn oder Dämpfer verantwortlich, sondern kenne eigentlich nur:
1. 205er laufen einseitig minimalen Spurrillen nach, da der Radstand/Spurbreite beim 9o1 sehr gering ist… 195er sind da nicht so "feinfühlig"
2. ab 200+ hat man schon gehörig Luft unter dem Wagen; die Lenkung wird leichter, der Wagen reagiert sehr sensibel auf Seitenwind. Bei Steilschnautzern deutlich extremer!
3. Fahrwerkseinstellungen (Nachlauf) überprüfen und ggf. korrigieren
4. Luftdruck erhöhen
Mit 16"/195 50VR16/16S-Federn/Konis/PUR-Buchsen läuft der 16S (mit Serienbeplankung und korrekt eingestelltem Fahrwerk) sehr ordentlich und sicher auch über 200kmh.

Hm, ich muss ohnehin neue Sommerreifen bestellen. Ob ich dann besser 195er nehme? Ich hätte ja ansonsten blind zum breitesten serienmäßigen Format gegriffen (205), da die Räder bei der Beschleunigung in niedrigen Gängen ohnehin schon durchdrehen.
Hat sonst noch jemand unter Euch auch noch von unterschiedlichen Erfahrungen mit 195er und 205er Reifen zu berichten?

Den merkbaren Einfluss von Seitenwinden bei der Geschwindigkeit kann ich bestätigen, obgleich ich aber keinen Steilschnautzer hab'. Wohl gemerkt scheint mir der Wagen aber auch ohne Seitenwind leicht seitlich zu wandern. KGB, Du meinst also, ein Dämpfer-Upgrade wird hier keine Abhilfe schaffen können? Klaus, hattest Du da nach dem Einbau Deiner Konis Unterschiede bemerkt?


Auch mit dem Carlsson läuft der Wagen problemlos bei hohen Geschwindigkeiten. Man kann auch bei weit über 200 noch einhändig fahren. Liegt absolut stabil.
Genau so ist es bei meinem auch.

Ist bei Euren Carlsson Kits der ominöse "Cooling Air Screen" (Teil nummer drei in der offiziellen Teileübersicht: http://www.saabworks.com/projects/airflow/IMG_0351.jpg) intakt? Mein Carlsson Kit kam ohne diesen Teil und er scheint auch so gut wie unauffindbar. Ich hatte mir bereits vorgenommen, selbst einige Glasfaser-Kopien davon zu machen, aber ich komm' auch nirgends an die Maße dieses Teils ran. Der Deflektor soll Luft nach oben dirigieren und damit einerseits kühlen und andererseits den Anpressdruck vorne etwas erhöhen, hab' ich mir sagen lassen.

Darf ich fragen, wie Euer Setup über das Carlsson Kit hinaus aussieht? Welche Dämpfer, Federn und Reifen fährt ihr?
Denn "absolut stabil" würde ich das Verhalten von meinem 900 über 200km/h nicht bezeichnen; da muss ich offensichtlich nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das letzte mal das Fahrwerk vermessen lassen und welche Werte kamen dabei raus?
 
Lesjöfors Federn, Serienstoßdämpfer und 30mm Spurplatten auf jeder Achse... Absolut spitze. Da brauche ich auch nix vermessen lassen oder 'ne Doktorarbeit darüber schreiben. Einfach fahren! Und, wenn die Optik auch noch stimmt, dann klappt's auch mit der guten Laune. Will ja auch nicht auf Rennstrecken "mithalten", sondern mit meinem Schatzi von Kneipe zu Kneipe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehm einen Reifen bin großen Lücken zwischen den Einzelprofilen, also breite Lücken in Laufrichtung und dann lass etwas mehr Vorspur einstellen. Dann kommt nach dem Einbiegen das Lenkrad etwas schneller zurück, wirkt aber für den Geradeauslauf ware Wunder. Hatte das in den letzten Jahren mal bei einem Fremdfabrikat, hab den von Werk aus mit recht breiten Schlappen bestellt, die Kiste war fast unfahrbar jenseits der 200 und rechte Spur auf der AB war überhaupt nicht zu benutzen. Ich hab das reklamiert, die haben das Werk verständigt und zugegeben, dass sie da Sch... gebaut haben. Es lag an der werksseitigen Bereifung. Sie sagten, etwas mehr Vorspur mit den besch... Contis fahren.... das hat wirklich funktioniert.

Grüße, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekten Einstell-Daten finden sich hier im Forum, da muss man eigentlich nicht mehr ausprobieren.
 
Ähm - Entschuldigung, wir sprechen schon vom 901? Ihr dreht den Motor wie weit? 7.500?
Die Übersetzungstabellen des 900 kennst du? 6 lang läuft mit entsprechender Leistung doch erst bei über 230 in den Begrenzer.

Aber so lange "man" davon ausgeht, dass das Anwenden und vorallem das Überprüfen der Werksvorgaben eine Doktorarbeit darstellt...Für das Posen vor der Eisdiele spielt die Fahrwerksgeometrie aber natürlich wirklich keine Rolle.
Ganz nebenbei sei noch bemerkt, dass die Ansprüche an die Fahrwerksgeometrie zwischen Rennstrecke und Autobahn ziemlich entgegen gesetzt sind.... Ist hier also die völlig falsche Baustelle.

Von daher sollte in meinen Augen der erste Schritt sein, die Geometrie erstmal auf ihren Iststand hin zu prüfen. Ohne Doktorarbeit, nur nach Werksvorgabe.
 
Weit über 200 bedeutet >240 km/h - sorry.
Kenne nicht nur die Übersetzungstabelle...
 
...und dann lass etwas mehr Vorspur einstellen.
Die korrekten Einstell-Daten finden sich hier im Forum, da muss man eigentlich nicht mehr ausprobieren.

Meintest Du diesen Thread, in dem HFT gepostet hat, Klaus?: http://www.saab-cars.de/threads/auf-die-schnelle-spur-sturz-nachlauf-farbcode.7472/page-2
Es gibt ja da eine ganze Reihe an Themen dazu.

Die Frage ist freilich auch, wie sich das mit den gekürzten Federn bei meinem Wagen verhält und ob ich da eher umrüsten sollte oder ob es da Richtwerte gibt, an die ich mich mit der Tieferlegung halten kann...


Weit über 200 bedeutet >240 km/h - sorry.
Kenne nicht nur die Übersetzungstabelle...

Mit dem GM54806 Getriebe (also samt 8er-Primärtrieb) kannst Du auch deutlich über 240 fahren, wenn es Dein Motor denn mitmacht. Bei meinem 900 liegt der Begrenzer bei 6.750U/min (266km/h mit genanntem Getriebe) - freilich dreh' ich den Motor aber im fünften Gang kaum aus, zumal auch bei meinem 900 das Drehmoment in dem Bereich abfällt und Geschwindigkeiten so nahe am Begrenzer damit ohnehin Theorie bleiben. Aber auf deutlich über 200 bist Du mit dem Wagen recht flott, und das fühlt sich eben weitaus weniger sicher an, als ich es gerne hätte - deshalb der Handlungsbedarf.

-

Auf jeden Fall werd' ich diese Woche mal Nachlauf, Sturz und Spur vermessen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben