Dach läßt sich am 900 II nicht öffnen

Hallo zusammen,

zu früh gefreut, aber der Reihe nach. Ich habe mir heute die Schraube M4 x 50 besorgt. Würde von der Länge her passen, aber das Gewinde greift nicht. Entweder, zu klein, oder zu groß, oder Feingewinde :confused:
Hmm, ich nehme morgen das Auto mit zu dem Schraubenhändler. Der will mir auch die Anschlaghülse anfertigen.

Leider hat sich das Problem mit dem Anhalten in 2/3 offener Position nicht erledigt :mad:

Das Dach, bzw. die Motoren stoppen, aber es ist kein mechanisches Problem, weil es sich mittels eigenem Gewicht ganz langsam von selbst in den Verdeckkasten legt. Dann kann ich auch wieder den Verdeckdeckel per Motor schließen lassen. Beim öffnen das gleich Spiel. Verdeckdeckel geht auf, Dach öffnet sich bis zu dem Punkt und bleibt stehen. Wir haben es jetzt wieder manuell geschlossen.

Was meint ihr? Da gibt es doch noch so einen fiesen Poti, oder ist das jetzt ein Fall für eine Tech2 Gehirnwäsche?

Einen Mini-Erfolg gibt es aber auch, Das Dingdong beim Anfahren ist jetzt auch bei geschlossenem Verdeck weg.

Schönen Abend und etwas frustrierte Grüße

Thomas
 
Wegen der Gummibänder würde ich bei khm www.cabrio.de nachfragen. Die haben imho gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Eventuell gibt es bei denen auch diese Bänder. Oder im gut sortierten Kurzwaren Handel...

Für was sind die egentlich gut?

LG
Thomas
 
Hi

nicht ganz so schön. Es könnte sein, dass das Poti für die Hauptmotoren eine tote Stelle hat. Mit Glück hilft es dieses mehrfach hin und her zu drehen. Geht natürlich schneller wenn man es ausbaut, dann kann man es schnell von Hand drehen. Oder du überfährst die stelle mal mehrfach motorisch.

Die Gummibänder haben verschiedene Funktionen.

  • Von den Längsholmen zum Außenverdeck: Sorgen dafür dass sich Das Verdeck sauber zusammenfaltet und das ganze Paket in die Wanne passt ohne dass etwas (der Deckel!) klemmt.
  • Die breiten langen innen neben der Heckscheibe: Sorgen wohl dafür dass es keine Kollision mit den Kopfstützen gibt und helfen beim Zusammenfalten
  • Die Langen breiten längst innen im Dach unter/an dem Längsgurt: ?? Keine Ahnung, vielleicht auch wg. Zusammenfalten, die Ziehen indirekt den 2. Spriegel nach hinten.
  • Ganz kleine kurze am Innenfutter im Bereich des hinteren Gelenks der Längsholme: Sorgt dafür dass sich das Futter beim Schließen des Daches nach innen faltet und dann innen neben den Längsträgern zu liegen kommt und nicht in dem und damit in dem genannten Gelenk eingeklemmt wird.
Die Gummibänder sollten Witterungsfest sein damit sie nicht gammeln wenn es da mal feucht ist. Deswegen auch synthetisches Garn nehmen. Ich hab die Gummibänder beim örtliche Sattler geholt. Versand wäre so teuer gewesen wie zwei Meter Gummiband.

Viel Erfolg
Flemming
 
Hallo zusammen,

hier ist das Bild mit der Stelle an der das Dach stoppt.

Ende nächster Woche habe ich erstmal einen Termin für eine Neuprogrammierung des Daches beim fsh. Dauert sowas wirklich zwei Stunden :eek:

Bis dahin mache ich den Motor des Verdeckdeckels fit (Anschlaghülse und Schraube).

@bantansai: hast Du noch die Möglichkeit die Halterung überarbeiten zu lassen. Bei unserem Problemdach ist die Notentriegelung wie eine Lebensversicherung :rolleyes:

Schönen Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo zusammen,

hier ist das Bild mit der Stelle an der das Dach stoppt.

Ende nächster Woche habe ich erstmal einen Termin für eine Neuprogrammierung des Daches beim fsh. Dauert sowas wirklich zwei Stunden :eek:

Bis dahin mache ich den Motor des Verdeckdeckels fit (Anschlaghülse und Schraube).

@bantansai: hast Du noch die Möglichkeit die Halterung überarbeiten zu lassen. Bei unserem Problemdach ist die Notentriegelung wie eine Lebensversicherung :rolleyes:

Schönen Gruß
Thomas

Du meinst den Verdeckdeckelmotor...? Klar!
Übrigens, meine meinung zu Kit: Verschlimmbesserung:tongue:
Und hier beginnt sich der Weg nach Witten zu lohnen. Man könnte über die gesamte Mechanik sehen und ein "Date" bei Arne Frischmut machen, wenn dann überhaupt noch was zu programmieren ist.
Wenn es dann gar ein T ist, von hier direkt zu StephanK. Ist das getz Schleichwerbung:rolleyes:
Dann bist Du sogar zurück bevor Du losgefahren bist:biggrin:
 
War 4 Tage verreist - in der Zeit habt ihr ja erfreuliche Fortschritte gemacht! :smile: Der "Rest" ist mit Sicherheit auch noch hinzukriegen!
Wenn das Poti des Hauptmotors richtig montiert ist, hat es wohl einen Hacker, denn so sehr aus der Spanne sollte die Programmierung eigentlich nicht geraten sein, denn von den Überlappungs- oder Endpunkten ist das Verdeck an der Stelle ja noch weit entfernt. Den weiteren Weg müßt ihr jetzt je nach (einfacherer) Verfügbarkeit gehen - entweder erst das Poti wechseln oder doch die Poti-Werte und Programmierung beim FSH überprüfen lassen. Eine andere Ursache kommt an der Stelle eigentlich nicht mehr in Frage.
 
Hallo zusammen,

ich kam in den letzten Tagen auch nicht zum Schrauben. Heute widmete ich aber meinen Nachmittag dem Saab.

Der Verdeckmotor hat nun eine Anschlaghülse und die beiden Hebel werden wieder mit einer Schraube fixiert. Mein Schraubenhändler hatte die Idee eine Reduzierhülse zu verwenden und das Teil passt super.

So, nun aber zu dem Problem. Ich habe wieder getestet und es ist folgendes passiert. Dach auf --> 5. Spriegel öffnet sich und stoppt in ganz aufgeklappter Stellung. Nochmaliges Betätigen des Dachschalters und alles läuft weiter, allerdings stoppt der Vorgang an der Stelle im Bild.
Alles wieder zu und wieder auf. Jetzt habe ich aber versuchsweise nach dem ersten Stop an dem Poti des 5. Spriegel gedreht und danach wieder zurück in die Aufnahme gehängt. Dann ging das Dach wunderbar auf und wieder zu.
Beim nächsten Versuch wieder das gleiche Spiel. Wenn ich nicht an dem Poti des 5. Spriegels drehe, stoppt das Dach im letzten Drittel. Spiele ich an dem Poti, geht es genau ein Mal auf und zu. An dem Poti des Hauptmotors ist keine Unstimmigkeit zu erkennen.

Also denke ich, dass es entweder an der Programmierung, oder an dem Poti des fünften Spriegels liegt. Ich habe ja am kommenden Freitag den Termin zur Programmierung. Ansonsten muss ich den Poti tauschen. Gibt es da empfehlenswerte Bezugsquellen?

@bantansai: danke für Dein Angebot. Das ist für mich immer noch eine echte Option. Wer ist denn Arne Frischmut? Mit T meintest Du Turbo? Ist aber ein normaler 2,3er.

Schönen Gruß
Thomas
 
Da liefert das Poti immernoch falsche Werte bzw. hat Aussetzer.
Neu gibt's das z.B. hier - aber das willst du nicht wirklich wissen... :eek:
 
Neu kriegst es auch beim Saabhändler für schmale 418 EUR. :eek:
Hab ja bei mir ein ähnliches Problem,bleibt auch an der Stelle stehen und geht manchmal erst mit bischen wackeln und warten weiter.
Vermute da auch das Poti vom 5ten Spriegel (mit Forumshilfe :smile:),aber mein gebrauchtes aus Übersee ist noch nicht eingetroffen ..... :mad:
 
Hallo zusammen,

hui, das sind ja Schnäppchenpreise :eek:

Na mal sehen, was am Freitag passiert. Es ist übrigens ein Händler aus der Hilfeliste.

Ich habe die Hoffnung, dass das Dach "nur" völlig durcheinander ist. Es wurde ja genügend verstellt :rolleyes:

Ich werde berichten...

Schönen Gruß
Thomas
 
Kannst dann ja mal sagen was sone Verdeckkalibration beim Händler kostet.Steht mir ja auch noch bevor.....
 
hui, das sind ja Schnäppchenpreise :eek:
Dass war der Grund dafür, dass ich hier mal darüber sinniert hatte, ob es vielleicht sinnvoll ist, so was aus einem "normalen" Poti plus Schutzdioden nachzubauen, also ein normales mechanisch zu adaptieren. Die Dioden können ja irgendwo im Kabel Richtung Stecker untergebracht werden.

Na ja, erst mal viel Glück, wenngleich ich befürchte, dass die Kalibrierung eben an der Stelle schnell scheitert oder keinen Sinn macht, wenn das Poti doch noch getauscht werden muss. Am besten also gleich am Anfang darauf hinweisen, mit dem Tech2 sollte sich das ja als erstes dann prüfen lassen.

Flemming
 
Hallo Flemming,

danke für den Tipp. Ich hatte sowieso vor, die Historie kurz zu beschreiben. Der Mikroschalter unter dem Verdeckdeckel ist ja auch noch defekt, bzw. ohne Fahne.

Was mich hoffen lässt ist die Tatsache, dass an dem Verdeck schon so viele Sachen verpfuscht wurden, dass es evtl. doch mit der Programmierung getan ist. Mal sehen, aber gut möglich, dass der Poti einen Treffer hat.

Ein Nachbau der Verschleißteile ist sicherlich interessant. Noch dazu, wo ich täglich sehr viele 900er SE Cabrios auf der Strasse sehe. Erst jetzt fällt mir auf, dass viele auch bei schönstem Wetter geschlossen herum fahren :rolleyes:
Hast Du Dir schon konkrete Gedanken dazu gemacht?

Schönen Gruß
Thomas
 
Hm, ja, nur solange die Temperaturen unter 20°C sind fahren die meisten Cabs geschlossen rum, Außerorts muss es noch wärmer werden. Weiß manchmal auch nicht wofür sich die Leute ein CV kaufen. Ich werde immer dumm angeschaut wenn ich bei 10° mit Schal offen fahre. Bei Minusgraden habe ich mehr Angst um das gefrohrene Verdecktuch als um mich. Gibt halt nur falsche Kleidung. Am schönsten ist es im Sommen mitten in der Nach bei Sternenklarem Himmel zu fahren.

CU
Flemming
 
Ich dachte eher, dass die meisten Dächer nicht mehr funktionieren und viele deshalb gezwungenermaßen geschlossen fahren :smile:

Andere Frage, wie baue ich den Poti aus :confused: Ich sehe zwei Torx Schrauben, aber an die untere komme ich nicht ran.

Schönen Gruß
Thomas
 
Hallo,

heute war der große Tag und wir sind zum FSH gedüst...
Siehe da, der Wagen war schon bekannt.
Er war 2005 zur Überprüfung vom Dach dort..... aber das Ergebnis hatten sie leider nicht mehr vorliegen...:dong:

Also der nette KFZ-Meister hat dann mal die Tech2-Programmierung durchgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Ursache: Der fehlerhafte Microschalter unter dem Verdeckdeckel (Verriegelung 5ter Spriegel)
Unser Glück war das wir dank dem Meister ein Teilchen, welches von Anfang an lose rumflog, identifizieren konnten.
Es ist die Fahne von genau dem bösen Microschalter :redface:

Am Wochenende werden wir versuchen den Microschalter zu reparieren.
Ich werde schauen, ob ich die Fahne anlöten kann.
Vielleicht geht er dann ja wieder....

Weitere Berichte folgen :biggrin:

Viele Grüße

Karina
 
Hi

gab es denn auch einen Test, ob das fragliche Poti noch OK ist?

Löten?? Ich kenne das bisher nur so, dass die Schaltfahnen mit "Ohrenösen" auf Nasen geklipst sind oder in das Gehäuse eingehängt sind. Goolge Mikrotaster.

Flemming
 
Hi,

Karina meint damit, dass wir bei einem Ersatz, das kleine Querstück anlöten, damit es diese T-Form bekommt. Vielleicht kann ich aber auch den originalen Schalter retten.

Ob es einen expliziten Test des Potis gab weiß ich jetzt gar nicht. Auf jeden Fall war der Poti bis jetzt nicht das Problem. Tech2 ließ wohl gar keine weiteren Einstellungen zu, weil das Dach ja lt. Mikroschalter nicht richtig geschlossen ist. Diese Ausgangsposition ist aber zwingend notwendig für alle weiteren Schritte.

Es geht also weiter und ich hab wieder was gelernt...

Schönen Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich jetzt auch mal wieder. Leider mit nicht so guten Nachrichten. :frown:
Aber der Reihe nach...

Der Mikroschalter unter dem Verdeckdeckel konnte ganz einfach repariert werden und funktioniert jetzt. Die Fahne ließ sich wieder aufstecken und hält auch. An der Ecke hat es also definitv einen heftigen Crash gegeben, was sich ja auch an der ehemals verbogenen Stange gezeigt hat.

Am Freitag war dann der zweite Termin beim fsh. Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass sich das Dach wieder nicht programmieren lässt. Ich habe es mir dann vor Ort zeigen lassen. Tech2 bricht immer wieder mit diversen Fehlermeldungen ab. Der Poti des fünften Spriegels ist laut Werkstatt aber in Ordnung, wobei zwischendurch auch dieser Fehler abgespeichert war. Kann aber auch durch mein manuelles Verstellen kommen. Die Fehler waren so unterschiedlich und wirr, dass sich da beim besten Willen keine Ursachenbeseitigung ableiten lässt. Teilweise kam der sehr nette und hilfsbereite Meister gar nicht in das System rein :eek: Er meinte, das kann von einer kalten Lötstelle im Steuergerät bis zu fehlerhaften Potis alles sein.

Auf der Heimfahrt fiel mir dann ein, dass es in Verbindung mit Tech2 Fehlern ja auch diverse Kabelbrüche und Massefehler gibt. Ist doch richtig, oder? Hat da jemand einen Tip, wo ich da am besten suche?

Ansonsten nähert sich der Grad meiner Genervtheit einem (für das Auto) ungesunden Wert :mad:
Sollte also jemand ein Saab Cabrio suchen...

@bantansai: würdest Du, mit den jetzigen Erkenntnissen immer noch eine Reise zu Dir, bzw. Arne K. :confused: als sinnvoll erachten?

Schönen Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben