Dach läßt sich am 900 II nicht öffnen

Willkommen in der Runde! :rolleyes:
Alles in allem glaube ich nicht das sich das hier mal so eben lösen lässt, da wurde schon vom Vorbesitzer zu vieles verschlimmbessert.
Ja, das fürchte ich ja auch irgendwie.
Was ist mit dem Microschalter unterm Deckel bei solch verbogener Schubstange?
Auf den wollte Flemming ja auch schon hinaus.
Mich würde jetzt wg des Widerstandes auch nicht wundern, wenn die Hülse am Gelenkhebel an der falschen Stelle montiert wurde.
Welche Hülse genau meinst du - am Hebel des Verdeckdeckelantriebs?
ist der Poti des Verdeckdeckels richtig montiert?
Du meinst, wenn der schon eine falsche Stellung signalisiert, kann das System den Rest nicht richtig steuern? Aber das wäre ja kein Grund, warum sich der Deckel nach Notentreiegelung nicht von Hand heben läßt.
 
Welche Hülse genau meinst du - am Hebel des Verdeckdeckelantriebs?
Genau die, eine der Befestigungsschrauben des Haubenmotors.

Du meinst, wenn der schon eine falsche Stellung signalisiert, kann das System den Rest nicht richtig steuern?

Der stückweise öffnende 5. Spriegel spricht dafür

Aber das wäre ja kein Grund, warum sich der Deckel nach Notentreiegelung nicht von Hand heben läßt


Wir reden ja auch von mehreren Baustellen, den Ursprungsfehler kennen wir nicht.
Und damit wird es hier so gut wie unmöglich. Leider.
Damit wir weiterkommen mal ein Bild der 5 cm, vielleicht entriegeln die Bowdenzüge gar nicht, das wären aber keine 5 cm.
Zur Not erst mal den Haubenmotor raus, dann sollte sich der Deckel öffnen lassen-
So kann man darunter wenigstens alles vernünftig instandsetzen.
 
Wir reden ja auch von mehreren Baustellen, den Ursprungsfehler kennen wir nicht.
Davon gehe ich auch aus...

Genau die, eine der Befestigungsschrauben des Haubenmotors.
Du gehst also davon aus, dass der auch schon mal ausgebaut war? Aber genau weiß ich immer noch nicht, welche Schraube/Hülse du meinst. Die ganz unten am Bildrand auf dem Foto?

Genau die, eine der Befestigungsschrauben des Haubenmotors.
Du gehst also davon aus, dass der auch schon mal ausgebaut war? Aber so richtig weiß ich immer noch nicht, welche Schraube/Hülse du meinst, die zu der Schwergängigkeit führen könnte...?

Und damit wird es hier so gut wie unmöglich.
Zumindest wird es letztlich, wenn die mechanischen Probleme behoben und die Potis funktionsfähig sind, wohl nicht ohne einen verdeckkundigen Tech2-Besitzer gehen.

Damit wir weiterkommen mal ein Bild der 5 cm, vielleicht entriegeln die Bowdenzüge gar nicht, das wären aber keine 5 cm.
Davon bin ich ja auch ausgegangen, deswegen denke ich ja auch, der hängt woanders...

Zur Not erst mal den Haubenmotor raus, dann sollte sich der Deckel öffnen lassen-So kann man darunter wenigstens alles vernünftig instandsetzen.
Ja, das wäre ratsam, wenn der Deckel wirklich nicht auf geht!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Flemming, Patapaya und Bantansai,

danke für Eure viele Unterstützung! :smile:

Ich hatte im stillen gehofft das das Problem nicht so groß ist, aber anscheinend habe ich mich getäuscht.
Ohne Euch könnten wir einpacken....

Und ganz ehrlich, bislang habe ich alles ganz gut verstanden, aber nun wird es doch ganz schön kompliziert. :confused:
Deswegen hat Thomas nun die Regie übernommen.
Also bitte nicht wundern, wenn ich etwas stiller werde, ich bin aber trotzdem noch da :biggrin:
Und eines weiß ich, wenn das Dach wieder heile ist werde ich eine von ganz wenigen Saab-Fahrerinnen sein, die weiß wie das Dach funktioniert :cool:

Der nächste Bericht unserer neuesten Entdeckungen folgt gleich.

Aber ich vermute mittlerweile auch das da jemand ganz schön rumgepfuscht hat.
Sonst würde sich ja vielleicht doch mal die Verdeckklappe öffnen lassen :argh:

Viele Grüße
CU

Karina
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen Ideen und Dokumentationen. Ich denke auch, dass hier schon einiges versucht wurde... Aber das wird schon wieder. Karina und ich haben heute nochmals versucht den Verdeckdeckel anzuheben, aber es ist so nicht möglich. Ich würde dieses Problem gerne als erstes lösen, damit ich an den Verdeckdeckel besser ran komme und das Dach notfalls auch manuell öffnen kann. Weiterhin haben wir detailliertere Bilder gemacht, welche hoffentlich bei der Ferndiagnose helfen.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie baue ich den Verdeckdeckelmotor am besten aus? Ich erhoffe mir davon, dass ich den Motor zu einem prüfen kann und zum zweiten sollte sich dann hoffentlich der Verdeckdeckel manuell öffnen lässt.

2.) Könnt ihr auf den Bildern irgendetwas ungewöhnliches erkennen?


Schönen Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 040.jpg
    040.jpg
    115 KB · Aufrufe: 75
  • 041.jpg
    041.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 73
  • 043.jpg
    043.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 71
  • 046.jpg
    046.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 70
Hallo patapaya,

ist das Bild von dem Haubenmotor in Deinem obigen Beitrag im offenen oder geschlossenen Zustand gemacht. Falls geschlossen, kann unser Deckel gar nicht aufgehen, weil das Gestänge genau anders herum montiert ist :eek:

@all: kennt denn jemand einen Saab Händler oder eine Werkstatt im fränkischen Raum, die sich mit dem Dach gut auskennen?

Am Ende kommen wir um eine Tech2 Neuprogrammierung sowieso nicht herum:smile:

Schönen Gruß
Thomas
 
ist das Bild von dem Haubenmotor in Deinem obigen Beitrag im offenen oder geschlossenen Zustand gemacht. Falls geschlossen, kann unser Deckel gar nicht aufgehen, weil das Gestänge genau anders herum montiert ist :eek:
Ich kann das nicht sagen, weil das Foto nicht von mir ist, aber es kann nur in geschlossenem Zustand gemacht sein, so wie das Gestänge steht. Auch auf dem 4. Foto (von mir; erinnern kann ich mich zwar nicht mehr, ob der Deckel offen oder zu war - kann aber ebenfalls nur zu gewesen sein) steht das Gestänge so, und es ist auch der Anschlag für den Hebel (messingfarbene Hülse links im Bild) erkennbar. @bantansai: Meintest du das Teil mit Hülse?! :idea:
Deine Idee ist also nicht verkehrt. Ist also der Vierkant im Kardangelenk um 90° verdreht montiert - so rostig wie das rechte Vierkantstück darin aussieht, ist da doch sicher schon mal dran gearbeitet worden!?

1.) Wie baue ich den Verdeckdeckelmotor am besten aus? Ich erhoffe mir davon, dass ich den Motor zu einem prüfen kann und zum zweiten sollte sich dann hoffentlich der Verdeckdeckel manuell öffnen lässt.
Ja, gut so.
Demontage ist fast selbsterklärend. Du löst alle Schrauben, die die komplette Motor-/Antriebseinheit an dem (bei dir grünen) Karosserieblech halten.
Außerdem die Madenschraube(n) an dem Kardangelenk, das auf deinem 4. Foto sichtbar ist, die beiden Bowdenzüge an dem nach vorne zeigenden Hebel, die zur Verriegelung des Verdeckdeckels gehen (links auf deinem 1. Foto) und den Zug zu dem Entriegelungshebel (dein 3. Foto). Kabel abstecken. Dann solltest du die komplette Einheit so wie auf den beiden Fotos von Uwe Mantel herausnehmen können.
Hoffe, ich hab nichts vergessen - ich selbst musste den Antrieb noch nie komplett ausbauen. Im ersten Teil der pdf noch eine englische Anleitung. Bantansai ergänzt sicher, wenn was fehlt.

2.) Könnt ihr auf den Bildern irgendetwas ungewöhnliches erkennen?
Nein, (ich würde fast sagen: leider) nichts auffälliges weiter. Das Ritzel des Motors scheint so gut wie gar nicht angegriffen, entscheidend wird dann nochmal ein Blick in die Öffnung des Antriebes, in die das Ritzel eingreift. Aber selbst wenn die nicht wie auf dem 3. Foto unten aussieht, wäre eine prophylaktische Verstärkung in dem Zuge der Reparatur am Ende ratsam.

Aber das wird schon wieder.
Schön, dass ihr so optimistisch seid! Viel Glück weiterhin!
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF0920 (Medium).JPG
    DSCF0920 (Medium).JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 70
Hier noch die versprochenen Angaben zu den Potentiometern (und den Mikroschaltern gleich mit).

Übrigens fiel mir noch ein:
wenn der 5. Spriegel beim Öffnen immer wieder stehen bleibt, sieh doch mal vorne nach dem 1. Spriegel, ob dessen Stifte dabei immer wieder in die Öffnungen im Scheibenrahmen eintauchen. Wenn das der Fall ist und sie die Mikroschalter hier schließen, bleibt das Verdeck nämlich auch stehen. Probeweise hilft dann, den ersten Spriegel während des Öffnens mal mit der Hand hochzuhalten.
 

Anhänge

  • doc19440.htm Mikroschalter.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 83
  • doc19386.htm Potentiometer Werte.pdf
    36,5 KB · Aufrufe: 49
  • doc19436.htm Potentiometer Verdeck.pdf
    190,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten vom Problemdach. Ich habe den Motor abgeschraubt, das Gestänge nach oben gedreht und alles wieder befestigt. Et violá, der Verdeckdeckel lässt sich ganz leicht öffnen. Hurra, Tagesziel erreicht :biggrin:

Wenn ich das Verdeck nun elektrisch öffnen möchte, tut sich allerdings gar nichts mehr. Im Heck surrt ca. 2 bis 3 Sekunden ein Motörchen, aber das war es auch schon. Ich vermute, es ist der Verriegelungsmotor unter der Verdeckklappe und die Mikroschalter rechts und links an dem Gestänge bekommen kein Signal, weil ich die Verbindungsstangen noch nicht montiert habe. Dann denkt das Dach, ich mach mal lieber gar nichts, dann mach ich auch nichts falsch.

Mein weiterer Plan ist nun, dass ich diese Gestänge unter dem Verdeckdeckel nach der Beschreibung von Patapaya gangbar mache und alles wieder montiere.

Anbei noch ein paar Bilder, mit der Bitte, dass ihr da mal drüber schaut und uns ggf. wieder hilfreiche Kommentare dazu gebt. Ansonsten ist bei mir für heute Doku lesen angesagt:smile:

Schönen Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 035.jpg
    035.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 74
  • 026.jpg
    026.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 74
  • 032.jpg
    032.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 69
  • 033.jpg
    033.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 74
  • 034.jpg
    034.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 73
  • 031.jpg
    031.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 75
  • 037.jpg
    037.jpg
    108 KB · Aufrufe: 73
Hi

Ohren an der üblichen Stelle abgebrochen. Den Anriss kann man in dem Bild von meiner auch schon sehen. Hält aber schon 2 Jahre so.

Wenn ich das Verdeck nun elektrisch öffnen möchte, tut sich allerdings gar nichts mehr. Im Heck surrt ca. 2 bis 3 Sekunden ein Motörchen, aber das war es auch schon. Ich vermute, es ist der Verriegelungsmotor unter der Verdeckklappe und die Mikroschalter rechts und links an dem Gestänge bekommen kein Signal, weil ich die Verbindungsstangen noch nicht montiert habe. Dann denkt das Dach, ich mach mal lieber gar nichts, dann mach ich auch nichts falsch.
Nö, den lies noch mal Beitrag #18. Der Motor läuft IMHO nur auf Zeit, außer die hätten eine Stromüberwachung drin. Dann dürften aber keine Schäden wie die verbogene Stange auftreten.

Im Heck surrt ca. 2 bis 3 Sekunden ein Motörchen
Rückbank umlegen und von vorne mal beobachten ob die beiden Arme sich passend bewegen (auf und zu). Nehme ich an, aber besser noch mal prüfen.

Was meinst du mit das Gestänge nach oben gedreht? Hast du den Schwenkantrieb des Deckels noch ausgebaut daneben liegen? Dann könnte ja auch der Surren.

Mein weiterer Plan ist nun, dass ich diese Gestänge unter dem Verdeckdeckel nach der Beschreibung von Patapaya gangbar mache und alles wieder montiere.
Jepp und an den Stummeln der Ohren kann man auch sehen ob sich was tut. Auch durch die Löcher in die die Riegelösen greifen.

Die Schalter an der Entriegelung zum Notschließen sind alle wieder in "unbetätigt-Stellung"?! Sonst bekommen die 4 Hauptmotore vom Dach und 5. Spriegel keinen Saft mehr! Ggf. auch mal durchmessen!

CU
Flemming
 
es gibt Neuigkeiten vom Problemdach. ... Et violá, der Verdeckdeckel lässt sich ganz leicht öffnen. Hurra, Tagesziel erreicht :biggrin:
Schön! :smile:

Wenn ich das Verdeck nun elektrisch öffnen möchte, tut sich allerdings gar nichts mehr. Im Heck surrt ca. 2 bis 3 Sekunden ein Motörchen
Kannst du das näher lokalisieren? Ich würde ja auch denken, dass das der Entriegelungsmotor des 5. Spriegels ist...

Ich vermute, es ist der Verriegelungsmotor unter der Verdeckklappe und die Mikroschalter rechts und links an dem Gestänge bekommen kein Signal, weil ich die Verbindungsstangen noch nicht montiert habe
...eben! :rolleyes: Sonst käme (der Reihenfolge nach) ja als nächstes der Motor, der den 5. Bogen hebt, in Frage, wenn er den 5. Bogen nicht öffnen kann, weil er noch im Verdeckdeckel verriegelt ist - was bei dir aber nicht der Fall sein dürfte, weil du die Verschlüsse von Hand geöffnet und die Verriegelungsstangen ja noch nicht wieder montiert hast. Ob die offen sind, sieht man sehr gut von oben durch die ovalen Öffnungen, in die die Riegel des 5. Spriegels eingreifen (hat Flemming ja auch schon geschrieben...) Außerdem sieht man ganz gut, wenn der Motor den noch nicht entriegelten oder verklemmten 5. Spriegel bewegen will - der hat so viel Kraft, dass man denkt, er will den Verdeckdeckel gleich mit hochheben...


Mein weiterer Plan ist nun, dass ich diese Gestänge unter dem Verdeckdeckel nach der Beschreibung von Patapaya gangbar mache und alles wieder montiere.
Jau! Und dann sehen wir weiter.
Mach in dem Zusammenhang bitte noch Fotos von allem, was nach Potentiometer aussieht (das vom Verdeckdeckelmotor haben wir in #25 ja schon gesehen - scheint zumindest ordentlich, wenn nicht gar original (Schraubenversiegelung?) montiert zu sein), also am Hauptmotor und dem des 5. Bogens (sitzt unter einer Abdeckung).

Der Motor [für die Verriegelung des 5. Spriegels] läuft IMHO nur auf Zeit, außer die hätten eine Stromüberwachung drin.
Ich denke ja eher, er hat einen Endlagenschalter als eine Zeitsteuerung...?! Weiß es im Augenblick aber auch nicht genau.

Was meinst du mit das Gestänge nach oben gedreht?
Na, den falsch herum montierten Hebel am Verdeckdeckelantrieb, der bei ihm in geschlossenem Zustand nach unten statt nach oben zeigte und die Öffnung blockierte (vgl. die Bilder; keine Ahnung, wie man das so montieren konnte... :eek:)

ein paar Bilder, mit der Bitte, dass ihr da mal drüber schaut
Bild 2:
Da scheinen doch schon ein paar Schleifspuren am Rand der Öffnung zu sein, wenn ich es richtig erkenne?! Also, in dem Zuge auf jeden Fall gleich eine der Verstärkungsaktionen mit ausführen!

Bild 5 und 6: Bau mal den Riegel aus. Davon gab es im Laufe der Jahre ich glaube 3 Ausführungen. Ich suche gelegentlich den Artikel aus dem WIS dazu. Wenn du es "upgraden" willst, kannst die aktuelle Version beim FSH oder einem der üblichen Verdächtigen als Ersatzteil ordern (Flemming sucht es dir sicher gerne aus dem EPC heraus), aber so trocken und z.T. rostig das aussieht, denke ich dass ordentlich schmieren da schon Wunder wirkt! Der Ohrenantrieb stellt ja jetzt nicht mehr dein großes Problem dar :rolleyes:, es sei denn, du besorgst dir neue (besser gebrauchte neue Ohren...). Nur leichtgängig muss alles sein, was sich da bewegt (oder du baust die Drehwelle mit ihrem Nocken gleich ganz aus... :cool:).
Beim Ausbau des Riegels Vorsicht, dass die jeweils 2 schwarzen Plastesteteilen, die ihn halten und führen (auf denen die Sprengringe sitzen) nicht zerbrechen, sonst mußt du die auch neu besorgen oder dir dafür was einfallen lassen.

So, das wars erstmal.
Nun ihr erstmal wieder...
Gute Nacht!
 
Hallo Flemming,

danke für Deine Einschätzung.

Mit Gestänge nach oben gedreht meine ich die Bügel die die Welle des Verdeckdeckels antreiben. Das war ja die Ursache dafür, dass der Verdeckel sich nicht öffnen ließ. Das heißt der Motor samt dem Gestänge war in der Stellung Verdeckdeckel offen, aber die der Verdeckel war zu. Das habe ich aber alles wieder zusammengebaut und den Motor vor dem Test wieder eingerastet.

Ich dachte, dass der Mikroschalter an der Verriegelung des 5. Spriegels merkt, ob er betätigt wird oder nicht. Momentan ist er ja nur in der "offen" Stellung. Welcher Motor da surrt, lässt sich aber leicht heraus finden. War heute nur alleine am Auto. Karina hatte keine Zeit.



Die Schalter an der Entriegelung zum Notschließen sind alle wieder in "unbetätigt-Stellung"?! Sonst bekommen die 4 Hauptmotore vom Dach und 5. Spriegel keinen Saft mehr! Ggf. auch mal durchmessen!

Von welchen Schaltern sprichst Du :eek: Ich kenne nur den roten Hebel und weiß neuerdings dass es hilfreich ist, den Verdeckdeckelmotor wieder einzurasten.

Schönen Gruß
Thomas
 
Da haben wir gleichzeitig die Tastatur gehackt... :rolleyes:
Ich kenne nur den roten Hebel und weiß neuerdings dass es hilfreich ist, den Verdeckdeckelmotor wieder einzurasten.
Das ist auch alles, was da zu beachten ist. Hilfreich ist es wahrscheinlich nur, das Verdeck vorher in eine "normale" (wenn möglich in die Stellung, in der zuvor die Notentriegelung betätigt wurde) zu bringen, um das Steuergerät nicht mit unplausiblen Werten zu konfrontieren und unnötige Fehlermeldungen zu vermeiden. Möglich, dass das überflüssig ist, ich habe es (mangels Tech2 zum Ansteuern einzelner Komponenten und ggf. Neuprogrammieren) jedenfalls immer versucht so zu machen und bisher keine Probleme dabei gehabt.
 
Hallo Patapaya,

danke, ich werde mir morgen die Gestänge unter dem Verdeckdeckel vornehmen und Fotos von den Potis machen.

Schönen Gruß und ebenso gute Nacht
Thomas
 
Noch was nebenbei:
Ich dachte, dass der Mikroschalter an der Verriegelung des 5. Spriegels merkt, ob er betätigt wird oder nicht.
AFAIK hat der Mikroschalter an der Verriegelung des 5. Spriegels keinen Einfluss auf seinen Verriegelungsmotor. Wie gesagt, auch bei geschlossener Verriegelung zerrt der Motor des 5.Spriegels kräftig, und während des Verdeckzyklus öffnet und schließt der Motor ja mehrfach, um die Ohren entsprechend zu betätigen. Der Mikroschalter gibt nur die Meldung "Verriegelt" ans System und an das SID, z.B. für den Abschluss-Piep, die Freigabe der Kofferraumbetätigung usw.
 
Guten Morgen zusammen :frown:
Mit Gestänge nach oben gedreht meine ich die Bügel die die Welle des Verdeckdeckels antreiben. Das war ja die Ursache dafür, dass der Verdeckel sich nicht öffnen ließ. Das heißt der Motor samt dem Gestänge war in der Stellung Verdeckdeckel offen, aber die der Verdeckel war zu. Das habe ich aber alles wieder zusammengebaut und den Motor vor dem Test wieder eingerastet.
OK, auf der Leitung gestanden :redface:
Ich dachte, dass der Mikroschalter an der Verriegelung des 5. Spriegels merkt, ob er betätigt wird oder nicht.
Hm, ja, aber nur ob die Öse da ist. Im Schaltplan und allen mir vorliegenden Bildern finde ich keine Endschalter für den Verriegelungsmotor :confused: Und der Motor hat ja auch nur zwei Adern als Anschluss, passt zum Schaltplan
Von welchen Schaltern sprichst Du :eek: Ich kenne nur den roten Hebel und weiß neuerdings dass es hilfreich ist, den Verdeckdeckelmotor wieder einzurasten.
Hm, schau mal in Verdeckabdeckung - Teil 1.pdf, Teil (6) ist die Notentriegelung (keine Ahnung warum die bei Saab Schaltstange heißt :argh:). An dieser sitzt (8), Kontakt genannt (na gut, dass passt schon besser). Das müsste laut Schaltplan ein Paket aus zwei Mikroschaltern sein. Ob die in Ruhestellung betätigt oder unbetätigt sind kann ich nicht Sagen. Wobei mein Gedanke auch nur begrenzt Sinn macht, der 5. Spriegel bewegt sich ja bei euch.

@patapaya: Du meinst die 22 in Verdeckabdeckung - Teil 2.pdf ? Da sind je Seite zwei Typen gelistet, Wechsel bei Fahrgestellnummer V7010305 auf ...06


Flemming
 
Hilfreich ist es wahrscheinlich nur, das Verdeck vorher in eine "normale" (wenn möglich in die Stellung, in der zuvor die Notentriegelung betätigt wurde) zu bringen, um das Steuergerät nicht mit unplausiblen Werten zu konfrontieren und unnötige Fehlermeldungen zu vermeiden.
Hm, die Potis sollten ja die echte Position melden, von daher sollte es theoretisch egal sein.

Und daher folgender, vielleicht verrückter Gedanke: Man kann per Notentriegelung ja auch das Dach öffnen. Ob es wohl Sinn macht mal zu testen ob des Steuergerät dann meint sinnige Werte zu haben und loslegt das Dach zu schließen? Allerdings denke ich langsam doch, dass es an der Zeit ist einen fSH aufzusuchen.

CU
Flemming
 
Hallo zusammen,

heute war leider sehr schlechtes Wetter bei uns und in der Tiefgarage habe ich zu wenig Licht. :frown:

Wenn es hoffentlich bald mal wieder aufhört zu regnen, habe ich nun folgende todo Liste:

- Gestänge unter dem Verdeckdeckel gangbar machen und wieder montieren
- Testen welcher der Motoren läuft, bzw. welcher nicht
- Mikroschalter testen
- Fotos von den Potis machen
- Mikroschalter an dem Notschalter prüfen
- Dach testen (in offenem und geschlossenem Zustand

--> Ergebnisse posten :smile:

Nach der Reparatur:
- Verstärkungskit montieren (lassen)


Allerdings denke ich langsam doch, dass es an der Zeit ist einen fSH aufzusuchen.

Den fSH haben wir auch noch auf der Agenda, allerdings möchte ich die Fehlerursache soweit wie möglich vorher eingrenzen und zumindest die machanischen Probleme beseitigen.


Wobei mein Gedanke auch nur begrenzt Sinn macht, der 5. Spriegel bewegt sich ja bei euch.

Der 5 Spriegel bewegt ja nun nach der Aktion mit dem Verdeckdeckelgestänge nicht mehr. Es surrt nur noch dieses Motörchen und mehr tut sich nicht. Deshalb war meine Vermutung, dass irgendein Status nicht zurück gemeldet wird.

Irgendeine Ursache wird ja auch die unsachgemäße Montage der Teile haben. Ich gehe also immer noch davon aus, dass der eigentliche Defekt noch lange nicht gefunden ist.:frown:
Aber... wo ist der "never give up" smiley?:smile:

Gutes Nächtle
Thomas
 
Hm, die Potis sollten ja die echte Position melden, von daher sollte es theoretisch egal sein.
Denk ich ja auch, deshalb schrieb ich ja auch: möglicherweise überflüssig.
Wichtiger ist auf jeden Fall die korrekte Montage der Potis (deshalb meine Frage nach Fotos, zumal eins davon nicht direkt auf der Achse sitzt, sondern über einen Hebel angetrieben wird - wo schon andere Hebel falsch herum montieret waren...! :eek:). Selbst die müssten aber ja nach dem Einbau wieder den gleichen Wert liefern wie vor dem Ausbau, selbst wenn man sie zwischendurch von Hand durchbewegt hat.

Und daher folgender, vielleicht verrückter Gedanke: Man kann per Notentriegelung ja auch das Dach öffnen. Ob es wohl Sinn macht mal zu testen ob des Steuergerät dann meint sinnige Werte zu haben und loslegt das Dach zu schließen?
Gar nicht so verrückt. Versuch ist es wert, den 5. Spriegel in verschiede Positionen zu bringen und zu versuchen, ob er sich von da aus mit der normalen Verdeckbetätigung öffnen oder schließen läßt.
@patapaya: Du meinst die 22 in Verdeckabdeckung - Teil 2.pdf ? Da sind je Seite zwei Typen gelistet, Wechsel bei Fahrgestellnummer V7010305 auf ...06
Ja, genau, die eigentlichen Schließzungen sind mehrfach geändert worden. Bin noch nicht wieder zum WIS gekommen...

todo Liste:

- Gestänge unter dem Verdeckdeckel gangbar machen und wieder montieren
- Testen welcher der Motoren läuft, bzw. welcher nicht
- Mikroschalter testen
- Fotos von den Potis machen
- Mikroschalter an dem Notschalter prüfen
- Dach testen (in offenem und geschlossenem Zustand

--> Ergebnisse posten :smile:

Nach der Reparatur:
- Verstärkungskit montieren (lassen)
Richtig.
Bei letztem Punkt aber nicht das von Saab angebotene, sondern eine der Lösungen aus http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=45107&d=1268691358 !
Es surrt nur noch dieses Motörchen und mehr tut sich nicht.
Dieses Motörchen zu identifizieren, wird wohl Punkt 1 der todo-Liste.
Den fSH haben wir auch noch auf der Agenda, allerdings möchte ich die Fehlerursache soweit wie möglich vorher eingrenzen und zumindest die machanischen Probleme beseitigen.
Würde ich auch so machen.

Irgendeine Ursache wird ja auch die unsachgemäße Montage der Teile haben. Ich gehe also immer noch davon aus, dass der eigentliche Defekt noch lange nicht gefunden ist.:frown:
Aber es war mit Sicherheit einer der typischen Fehler (z.B. hängengebliebene Verdeckohren bei unzureichender Öffnung), der jetzt durch die unqualifizierten Reparaturversuche verschlimmert und überdeckt wird.

Aber... wo ist der "never give up" smiley?:smile:
In meiner Signatur! :smile:
 
Zurück
Oben