Dach läßt sich am 900 II nicht öffnen

OT@schweden-troll:
Nett von dir! :smile:
Weiß ja nicht, was du im Sinn hattest - ich persönlich jededenfalls schraube lieber schwachbrüstige E-Motoren aus dem Kofferraum als mir mit siffenden Hydrozylindern Auto und Finger einzusauen... :rolleyes:
Das war jetzt nix böses über 9-3er!! :smile: Mußte nur mal raus - nu is' wieder gut... :biggrin:
 
Na ja, soweit gut erstmal, wenigstens kommt man jetzt zum Bauen besser an! :smile:

Hm, so eine verbogene Stange habe ich noch nicht gesehen! :eek:
Üblicherweise war ja immer das Problem, dass der Motor mit den Zahnstangen schwergängig war oder/und das Gestänge die Verdeckohren nicht vollständig öffnet.
Bei dir muss da ja aber etwas ganz massiv die linke Verriegelung des 5. Spriegels blockiert haben!! Hast du dafür eine Erklärung? (Ich denke ja nach wie vor, dass es so war wie ich zuerst vermutete, dass der 5. Spriegel aus irgendeinem Grund nur auf einer Seite richtig geschlossen war und auf der anderen Seite die Verriegelung blockierte. Aber egal erstmal, nur finden muss man die Ursache natürlich, damit es nicht wieder passiert!)

Wie hat sich die Stange an ihrem äußeren Ende denn gelöst, ist die rausgerissen...? Kann man die wieder befestigen, nachdem sie gerichtet wurde?
Das wäre das nächste, was zu tun wäre und die Verschlüsse, die von den Stangen betätigt werden, auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren und diese ggf. leichtgängig zu machen.

Dann die Verdeckohren demontieren (6-Kant-Schrauben, selbsterklärend - nur Achtung, dass du nicht die falschen erwischst, die die Verriegelung des Verdeckdeckels (Pfeil auf dem 1. Foto) halten. Falls du diese lösen musst, die Lage des Riegels markieren, damit er nach dem Zusammenbau wieder genau in das Schloss passt!). Nun die Drehwelle herausziehen (Vierkant am Ende ist nur gesteckt) und diese in ihrer Hülle ölen. Alle anderen beweglichen Teile ebenfalls ölen bzw. schmieren.
Dann wieder montieren und kontrollieren, ob die Stangen über den kleinen Hebel die Verdeckohren bis 90° öffnen; wenn nicht, am Gewindestück der Stange so einstellen.

Kontrollieren, ob die Zahnstangen am Motor (dein 4. Foto) leichtgängig sind und ggf. nachfetten. Wenn die Schiebeststücke metallische Reibspuren haben, versuchen, ihnen etwas mehr Spiel zu geben. Allerdings scheint die Halteplatte darüber mit 4 Nieten befestigt zu sein? Falls ja und nicht genug Spiel ist (aber nicht mehr als 1 mm!), müsstest du versuchen, diese vorsichtig etwas hochzubiegen, sonst Nieten ausbohren, passende dünne Scheiben (z.B. Federring) zwischenlegen und neu vernieten oder verschrauben.

Der Motor scheint das ja überstanden zu haben (zum Testen und zum Einstellen kannst du den aber direkt an 12V klemmen - Umpolen wechselt die Richtung zwischen öffnen und schließen. Aber die Ausgangsstellung merken, damit du die Programmierung nicht durcheinanderbringst!)

Dann sollte das System Verriegelung 5. Spriegel/Verdeckohren wieder funktionstüchtig sein.

Dass dein Dach in der Position wie Foto 1 stehenbleibt, liegt daran, dass der Verdeckdeckel jetzt nicht geöffnet wird.

Hat er dabei irgendwelche Geräusche gemacht, oder ist gar nichts zu hören? Was passiert, wenn du den Verdeckschalter in Richtung Öffnen betätigst und dabei gleichzeitig jemand versucht, den Verdeckdeckel vorsichtig anzuheben?
Kann man ihn wirklich 5 cm anheben - dann scheint die Verriegelung des Verdeckdeckels ja schon mal geöffnet zu haben.

Wenn's rattert -> typisches Problem, in der KB Verdeck rattert und http://www.saab-cars.de/gm-saabs/25252-902-verdeckmechanismus-rattert.html lesen.
Wenn kein Geräusch -> Potentiometer des 5. Spriegels fehlerhaft? Programmierung durcheinander? (meist aber ersteres).
Poti ausbauen (am Gestänge des 5. Spriegels gut zu finden), mehrmals bewegen, wieder einbauen und hoffen, dass es dann geht.

edit
Wie du die manuelle Notentriegelung richtig wieder einrastest, weißt du?! Nach dem Zurückdrücken des roten Hebels mußt du auch noch den Motor des Verdeckdeckels (hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung, gelbe Pfeile s. Foto 2) wieder zurück in den Antrieb drücken, so dass der Arretierungshaken (grüne Pfeile) ihn wieder fixiert?!

So weit erstmal...
Viel Spaß! :rolleyes:

Moin!
Das 1. Bild kommt mir irgendwie bekannt vor...:biggrin:
Woher hast du es?
Gruß,
Marcus
 
Das 1. Bild kommt mir irgendwie bekannt vor...:biggrin:
Woher hast du es?
Stimmt, ist nicht von mir, ist mal hier aus dem Forum, meine ich. Von dir?!? Sorry, falls ich mich mit "falschen Federn" geschmückt habe! Hätte gerne die Quelle mit angegeben oder verlinkt, aber irgendwie sind mir diese Infos irgendwann irgendwie mal verloren gegangen und auch hier im Forum nicht mehr auffindbar...
Schlimm?
Gruß, patapaya
 
Zurück zum Topic:
Hier noch die versprochenen Ausführungen zu den verschiedenen Varianten der Verriegelung des 5. Spriegels.

Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • doc19577.htm Verriegelung 5. Spriegel alle Varianten.pdf
    553,6 KB · Aufrufe: 83
So, jetzt bau mal den Verdeckhaubenmotor samt Trägerplatte aus.
Schraub den Arm ab und guck ob der richtig drin ist, rasst nur in einer Position wirklich.
Nach sehen, ob unter der Befestigungsschraube des Getriebes an die Trägerplatte, unteren linke, eine Hülse verbaut ist.
Dann den Deckel runter das Gestängegegen den urzeigersinn drehen bis es nicht mehr geht (Hülse ist Anschlag) Motor einrasten und so wieder an den Kardan anbauen, dann hast Du erst mal die richtige Position.
Ach ja, auch die Hülse des Potis kontrollieren am besten mal ab und wiederdran, ist selbsterklärend wie das zusammen gehöhrt.
Alles wieder zusammen, dann läuft es wieder, danach widmen wir uns dem Gestänge und dem 5. Spriegel.
Würde Dir anbieten komm vorbei, nur Nürnberg ist ziemlich weit weg. 1Tag und wir haben das.:tongue:
 
Hallo zusammen,

gestern konnte ich endlich mal wieder etwas am Dach machen. Nachdem die "Ohren" sowieso nicht mehr da sind, habe ich als erstes die beiden Stifte entfernt, die an der 90 Grad Umlenkung sitzen. Damit muss der Motor nur noch die Verriegelung des 5. Spriegels übernehmen. Die verbogene linke Stange für die Verriegelung des Verdecks ist inzwischen wieder gerade und montiert. Gangbar ist auch alles. Allerdings fehlt bei dem Mikroschalter an der linken Verriegleung wahrscheinlich so eine Metallzunge. Das Bild ist leider etwas unscharf.

Dann habe ich noch ein Bild des Potis am 5. Spriegel gemacht. Könnt ihr damit eine "Sichtprüfung" der Montage machen? Ich bin mir nicht sicher ob der Anschlag des Potis nicht in der Lasche oben sitzen müsste. Da ist so eine Aussparung, die so aussieht als würde sie dafür da sein. Etwas schwierig zum erklären:confused:

Der surrende Motor ist übrigens derjenige, der den Verdeckdeckel öffnet und schließt. Ob der Motor unter dem Verdeckdeckel funktioniert habe ich jetzt erstmal nicht geprüft. Die Verriegelung ist momentan offen.

So, jetzt bau mal den Verdeckhaubenmotor samt Trägerplatte aus

Genau das wird mein nächster Schritt sein. Hier ist immer noch etwas oberfaul. Der Motor greift nur, wenn ich ihn mit der Hand etwas andrücke. Die Bowdenzüge für die Verriegelung des Verdeckdeckels werden auch nicht richtig betätigt. Ich habe fast den Verdacht, dass Teile fehlen. Ich werde alles mit den Explosionszeichnungen vergleichen. Nunja, zumindest läuft der Motor. Wenn ich das alles ausgebaut und geprüft habe kommen weitere Bilder.

@bantansai: Danke für Dein Angebot. Ich würde mal sagen, dass wir den vor Ort Termin immer noch als "letzte Option" im Auge behalten können. Es ist zwar weit, aber bevor gar nichts mehr geht...

Momentan läuft das ja per Ferndiagnose aber richtig super. Danke euch allen :smile:

Btw, gestern sind wir das ersten Mal eine Runde offen gefahren. War richtig klasse
Was mir dabei aufgefallen ist, dass trotz offenem Dach, das SID immer noch "Verschluss prüfen" anmeckert und das jedes Mal beim Anfahren, aber wir haben uns aber schon fast an das "Dingdong" gewöhnt. :biggrin:

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 034.JPG
    034.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 51
  • 031.JPG
    031.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 52
  • 039.JPG
    039.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 50
Gangbar ist auch alles. Allerdings fehlt bei dem Mikroschalter an der linken Verriegleung wahrscheinlich so eine Metallzunge. Das Bild ist leider etwas unscharf.
Besser als meines seinerzeit. Ja, da fehlt die T-förmige Schaltfahne. Bilder davon hatte ich hier reingestellt. Entweder den ganzen Mikroschalter samt Kabel bis zum Steckverbinder neu bei Saab kaufen oder einen passenden z.B. bei Reichelt, Conrad, RS, etc. besorgen und an die normale Schaltfahne selber einen Querbalken anlöten.

Dann habe ich noch ein Bild des Potis am 5. Spriegel gemacht. Könnt ihr damit eine "Sichtprüfung" der Montage machen? Ich bin mir nicht sicher ob der Anschlag des Potis nicht in der Lasche oben sitzen müsste. Da ist so eine Aussparung, die so aussieht als würde sie dafür da sein. Etwas schwierig zum erklären:confused:
Da soll die Fahne vom Poti rein, hab dir gerade mal ein Bild von meinem gemacht:
Antrieb und Poti.jpg
Edit: Die Klaue am 5. Spriegel sieht bei dir etwas anders aus, sollte aber die gleiche Funktion haben.
Der surrende Motor ist übrigens derjenige, der den Verdeckdeckel öffnet und schließt. ... Hier ist immer noch etwas oberfaul. Der Motor greift nur, wenn ich ihn mit der Hand etwas andrücke. Die Bowdenzüge für die Verriegelung des Verdeckdeckels werden auch nicht richtig betätigt.
Das hört sich noch reichlich krank an. Du kennst den Thread Verdeckmechanismus es klackert? Da steht einiges zu dem Antrieb und seinen Problemen gerade an der Stelle drin.
Ich habe fast den Verdacht, dass Teile fehlen. Ich werde alles mit den Explosionszeichnungen vergleichen. Nunja, zumindest läuft der Motor. Wenn ich das alles ausgebaut und geprüft habe kommen weitere Bilder.
Hier mal ein Bild meiner Deckelverriegelung. Sie das mit dem Poti bei dir genauso aus?
Verriegelung Deckel.jpg

Btw, gestern sind wir das ersten Mal eine Runde offen gefahren. War richtig klasse
Was mir dabei aufgefallen ist, dass trotz offenem Dach, das SID immer noch "Verschluss prüfen" anmeckert und das jedes Mal beim Anfahren, aber wir haben uns aber schon fast an das "Dingdong" gewöhnt. :biggrin:
Hm, dann ist er wohl irgendwie der Meinung, dass Dach wäre zu und nur die Verriegelung am Frontscheibenrahmen ist nicht zu. Oder gibt die Verriegelung des Deckels die gleiche Meldung?

CU
Flemming
 
Der surrende Motor ist übrigens derjenige, der den Verdeckdeckel öffnet und schließt.
Das wäre ja normalerweise merkwürdig, denn der hat an der Stelle eigentlich ja noch gar nichts zu tun, solange der 5. Spriegel nicht betätigt ist, aber an eurem Verdeck muss man ja wohl mit allem rechnen :redface:. Das bedeutet aber auch, dass die Steuerung sich an einer Stelle wähnt, an der der Verdeckdeckel dran wäre.
Dazu passt aber, dass wahrscheinlich das Poti des 5. Spriegels ja gar nicht mit dem Antrieb verbunden ist, es sich wahrscheinlich in einer der Endstellungen befindet (kann es ohne Vergleich mit dem funktionstüchtigen Original gerade nicht beurteilen) und das System deshalb denkt, der Verdeckdeckel wäre nun an der Reihe.
Der surrende Motor ist übrigens derjenige, der den Verdeckdeckel öffnet und schließt. ... Der Motor greift nur, wenn ich ihn mit der Hand etwas andrücke. Die Bowdenzüge für die Verriegelung des Verdeckdeckels werden auch nicht richtig betätigt.
Für das Thema gibt es ja schon ausreichend Erfahrungen...:
Du kennst den Thread Verdeckmechanismus es klackert? Da steht einiges zu dem Antrieb und seinen Problemen gerade an der Stelle drin.
Ich habe fast den Verdacht, dass Teile fehlen. Ich werde alles mit den Explosionszeichnungen vergleichen. ... Wenn ich das alles ausgebaut und geprüft habe kommen weitere Bilder.
Auf deinem letzten Foto sieht es zumindest so aus, als fehlte diese messingfarbene Hülse, die als Anschlag für den Hebel dient - vgl. Foto. Aber die anderen Schraublöcher sehen auch so leer aus - hast du den Antrieb schon herausgebaut, oder reflektieren die Schraubenköpfe nur so sehr??
Übrigens, wenn du die Verdeckdeckelantriebseinheit wieder einbaust, achte ganz genau auf die Position der Hebel. Zunächst scheint es so, als ließen sie sich relativ beliebig wieder anbauen - mit viel Gefühl und Sorgfalt m e r k t man aber, dass es nur eine einzige gibt, in der es wirklich leicht und passend geht und wirklich funktioniert!

An der Fehlermeldung "Verschluss prüfen" störe dich erstmal nicht weiter, entweder sie verschwindet, wenn die Funktion und Programmierung sonst wieder in Ordnung sind, sonst wäre der Mikroschalter im Frontscheibenrahmen noch zu prüfen, was dann, wenn du den REst zum Laufen gekriegt hast, kein so großes Problem mehr darstellen dürfte! :smile:

Nun denn, schön dass das Offenfahren schon Spaß gemacht hat!
Gruß, patapaya
 
Nebenbei aber noch eine Frage von mir an euch, Karina und Thomas. Wenn der Wagen am Dach schon solche Probleme macht, wie sieht es denn im Motorraum aus? Sind denn da die Wartungen ordnungsgemäß gemacht worden, insb. die Ölwechsel? Je nach alter und Laufleistung wäre auch der Poly-V-Treibriemen mal genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. zusammen mit seinen Umlenkrollen zu tauschen. Nicht dass euch da größerer Ärger droht der mit relativ wenig Aufwand abzuwenden wäre.

Schönen Sonntag noch
Flemming
 
Hallo zusammen,

nun habe ich vorhin den Motor des Verdeckdeckels ausgebaut und näher untersucht. Diese Hülse ist bei uns defintiv nicht vorhanden:frown: Ich finde sie aber auch nicht in dem EPC pdf:confused:

Ebenso sieht es live und auf dem Foto so aus, als ob die beiden Hebel (die für die Betätigung der Bowdenzüge und des Verdeckdeckels) mit einer Senkkopfschraube fixiert werden. Diese ist bei uns auch nicht vorhanden.

Aber die anderen Schraublöcher sehen auch so leer aus - hast du den Antrieb schon herausgebaut, oder reflektieren die Schraubenköpfe nur so sehr??
Auf dem Foto von mir sind die Schrauben noch drin, das spiegelt nur so blöd. Makro und Blitz...


Am Poti und an dem Getriebe auf der Rückseite schaut alles gut aus. Evtl. habe ich den Motor nach der Notentriegelung auch nicht richtig eingerastet.

Morgen baue ich das alles wieder zusammen und achte dabei genau auf die Funtionalität der Hebel und die Ansteuerung der Bowdenzüge.

Es sie denn, ihr sagt,dass es ohne die Hülse gar nicht gehen kann, dann müsste ich mal beim fSH nachfragen.

@Flemming:
Danke für den Hinweis. Der Motor ist m.E. top. Läuft seidenweich und der letzte Ölwechsel ist keine 500km her. Da bin ich pingelig und spendiere lieber einmal öfter eine Frischzellenkur. Das Auto hat nachvollziehbare 133000 km und der letzte TüV im November war völlig problemlos. Ich muss mal im KD-Heft nachsehen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Viel nerviger ist, dass heute auf einmal das Radio auch noch seine Arbeit verweigert hat. Aber dazu ein ander Mal...

Schönen Gruß
Thomas
 
Diese Hülse ist bei uns defintiv nicht vorhanden:frown: Ich finde sie aber auch nicht in dem EPC pdf:confused: ...
dass es ohne die Hülse gar nicht gehen kann, dann müsste ich mal beim fSH nachfragen.
Hm, gehen müßte es zunächst auch ohne die Hülse. Hab mir noch nicht näher angesehen, wann welcher Hebel dort anliegt - hat nicht der längere eine Aussparung, in die die Hülse hineinpasst? Oder ist das der Anschlag, der dafür sorgt, dass die Bowdenzüge für die Verdeckdeckelentriegelung lose bleiben?
Ersatz über den FSH ist aber sicher nicht nötig - da geht doch mit Sicherheit was Marke Selbstbau (Stück Rohr, dicke Schraube...)

wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
Habt ihr einen V6? Wenn nicht, hat er gar keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette + Ausgleichswellenkette. Findest du auch einiges über die Suche dazu.

Das mit dem Radio wird auch wieder - muss, weil mit Musik Offenfahren macht meist mehr Spaß! :smile:

Gute Nacht,
patapaya
 
Die Einheit gibt es bei Saab IMHO nur komplett. daher kann es gut sein dass man da im WIS/EPC keine Einzelteile/Details sieht. Teil (16) im PDF "Teil1".

Ähm, der Poly-V ist der Treibriemen für Lima, Kühlwapu, Servo und Klima. Der Motor hat zwei Ketten, Nockenwellen und Ausgleichswellen. Wenn du mal Langeweile hast, dann such hier mal nach Ölschlamm. Sünden der Vorbesitzer lassen sich nur durch Blick in die Ölwanne erkennen und einigermaßen beheben. Aber dazu später.

Radio ist noch original? Code habt ihr? Kann man sonst beim Service von Clarion telefonisch erfragen, die haben die Radios hergestellt (Tel-Nr -> Suche). Braucht man nur die lange Nummer die oben auf dem Gehäuse eingeschlagen ist. Z.T. hilft Sicherung ziehen und etwas warten, Code-Neueingabe kann man wenn er sich dabei verschluckt hat durch langes Drücken von BAND erzwingen.

Flemming
 
Ist denn der Arm richtig aufs Getriebe gesteckt, also in der Richtigen Position.
Die Hülse ist ein Muß.
Der Arm läuft über einen Totpunkt hinweg und spannt den Arm der Bowdenzüge degen diesen Anschlag.
Die Züge sind definitiv nicht mit Schrauben am Arm befestigt, auch das wurde "perfektioniert".

Ich kann nur empfehlen hier anzufangen, wenn die Potiwerte des Deckels nicht stimmen, macht das Verdeck alles mögliche.
 
Hallo zusammen,

so, gestern war ein richtig guter Tag :biggrin:

Zuerst konnte ich das Radio mittels Eingabe des Codes nach der Anleitung von Flemming wiederbeleben. Da hatte ich doch gleich gute Laune. :smile:

Dann ab in den Kofferraum und alles wieder zusammengebaut, oder besser gepuzzelt. Allerding fehlt noch die Anschlaghülse und meiner Meinung nach gehört durch das Loch in der Mitte der beiden Hebel eine Schraube zur Fixierung auf der Antriebswelle (dort wo hinten der Poti sitzt).

Nachdem ich mir geistig schon überlegt hatte, was man für die Einzelteile des Autos wohl bei ebay bekommt - ja ich war etwas genervt :redface: - bewegte sich auf einmal der fünfte Spriegel beim Testen. Wie immer in den 30 Grad Schritten aber immerhin. dann habe ich versuchsweise den Poti am 5. Spriegel in die Lasche eingehängt und siehe da, der Verdeckdeckel geht auf, das Dach geht auf und der Deckel schließt sich. Ein freundliches Pling signalisierte mir "alles ok" :smile:

Daraufhin habe ich die Prozedur noch zwei Mal getestet. Ok, beim Schließen fehlt die Fertigmeldung des defekten Mikroschalters, aber sonst alles bestens. Kein Rattern, nichts. Als wenn nie etwas gewesen wäre.

Kurze Probefahrt - offen - und siehe da, kein dingdong "Verschluss prüfen" mehr. Das Verdeck weiß, es ist offen. Muss ich im geschlossenen Zusatnd noch testen.

Wieder daheim angekommen, trat bei dem letzten Test allerdings das Phänomen auf, dass das Dach im letzten Drittel auf dem Weg in Richtung Verdeckkasten stoppte und sich nicht weiter bewegte. Zurück ging dann alles wieder ohne Probleme. Leider war es zu dunkel für genauere Untersuchungen. Habt ihr da ein Idee? Evt. der Poti am Verdeck, den ich noch nicht gefunden habe? :confused:

Auf jeden Fall sind Karina und ich happy, wissen aber auch, dass wir ohne eure Hilfe niemals soweit gekommen wären. Ich hoffe wir können uns da einmal revanchieren.

Fazit des Tages:

1.) es funktionieren alle Motoren und die Mechanik.:smile:

2.) der Mikroschalter unter dem Verdeckdeckel ist defekt (Fahne fehlt) --> Lösung bekannt :smile:

3.) es fehlen jetzt noch die Anschlaghülse und die von mir vermutete Schraube --> noch keine Lösung in Sicht, evtl. über, ebay, Schrottplatz, Forum... :confused:

4.) Verstärkungsmaßnahme muß noch durchgeführt werden ( ja der Thread "es rattert" ist mir bekannt) :smile:

Alles weitere dann später, nach der abendlichen Bastelstunde.

Ach ja, das mit dem Poly-V und dem Zahnriemen habe ich wohl durcheinander gebracht. Der Wagen scheint aber eine nicht allzu verlebte Vergangenheit zu haben. Somit kann ich mich nach dem Dach dann den restlichen Problemstellen widmen. Sonst wird es ja auch langweilig :smile:

LG
Thomas
 
Schraube ist eine normale 4x50? mit Senkkopf, kriegst Du im gut sortierten Baumarkt. Da nimmst Du Dir direkt ein Alurohr mit um eine Hülse abzusägen:smile:

Dass das Dach zwischendurch einfach stehen bleibt, sieh es als normal an, ist ewig nicht gelaufen. Das legt sich, wenn die Schleifkontakte erst mal sauber sind
 
Hi

schön zu hören! Dann wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem Wagen und bei den restlichen Klein-/Feinarbeiten.

CU
Flemming

PS: Was machen die vielen Gummibänder im Verdeck?
 
Zurück
Oben