Dach läßt sich am 900 II nicht öffnen

Registriert
22. Nov. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe ein Problem.
Und zwar läßt sich an meinem wunderschönen Saab 900 II das Dach nicht öffnen.
Folgendes Fehlerbild stellt sich dar:

Bei verriegeltem Dach bekomme ich immer beim Anfahren die Meldung Verschluß prüfen.

Wenn ich den Verschluß entriegel und dann den Knopf zum öffnen betätige dann hört man zwar wie alle Motoren anlaufen und man sieht auch das das Dach sich gerne öffnen möchte, aber anscheinend hängt er am 5 Spriegel.
Denn weder hebt sich das Dach hinten hoch, noch öffnet sich die Kofferraumklappe.

Im geschlossenen Zustand sieht das Dach auch nicht komplett zu aus.
Es besteht hinten eine kleine Lücke zwischen Dachabschluß und Karosserie.

Das Problem ist das ich das Auto in dem Zustand gekauft habe und nicht vollziehen kann was der Vorbesitzer damit „angestellt“ hat.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich da machen kann?
Oder kennt Ihr vielleicht jemanden hier im Raum Nürnberg, der sich mit Dächern auskennt und evtl. unterstützen kann?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Karina
 
Hi Karina,

willkommen im Land der Leidgeplagten. Wie es aussieht will die Verriegelung des 5. Spriegels am Verdeckkastendeckel sich nicht lösen, meldet aber entriegelt. Ein erster Versuch wäre dem Mechanismus zu helfen damit man drankommt. 1. Person auf Fahrersitz hebt Verdeck vorne leicht (15cm) an, zweite Person drückt den 5. Spriegel kräftig runter. Dann öffnen Betätigen, ggf. auch vorher noch mal auf schließen. Solange sich diese Verriegelung nicht öffnet kommt man auch nicht so einfach an sie ran. Notfalls durch den Kofferraum. Die sitzt im Deckel!.

Im Fred http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/29845-cv-automatische-kofferraumentriegelung.htmlhttp://www.saab-cars.de/29845-cv-automatische-kofferraumentriegelung.html gibt es in #29 Bilder dazu Bilder: http://www.saab-cars.de/406085-post29.html


Flemming
 
Und hier noch das Bild von dem eigentlichen Verriegelungsantrieb:
Verdeckdeckel_902_Antrieb_Verriegleung.jpg
So sieht es aus wenn man die Verkleidung entfernt hat.

Flemming
 
Hallo karina,
bei "Verschluss prüfen" ist der vordere Verschluß am Scheibenrahmen gemeint, der zu lose ist, so dass beim Fahren durch die Bewegung der Mikroschalter den Kontakt verlert und meint, das Verdeck wäre nicht verriegelt. I.d.R. durch einfache Einstellung zu beheben.

Problematischer schon das andere Problem.
Besteht die Lücke hinten zwischen Verdeck und und Karosserie (d.h. dem Verdeckdeckel) nur auf einer Seite und ist größer als ca. 5 mm? (Mach mal ein Foto davon!)
Das würde bedeuten, dass die Verriegelung des 5. Spriegels nur auf einer Seite eingerastet ist und auf der anderen Seite die Öse des 5. Spriegels von oben auf den verschlossenen Riegel drückt. Eine dumme Situation, weil das den Verriegelungsmechanismus so schwergängig macht, dass der Motor, der unter dem Verdeckdeckel sitzt (Flemmings Foto), diesen nicht mehr geöffnet kriegt. Wenn vorsichtiges Anheben auf dieser und gleichzeitiges Drücken auf der anderen (geschlossenen) Seite beim Öffnungsversuch nicht hilft, bleibt nur manuell nachzuhelfen, was aber, wie Flemming ja schon schrieb, schwierig ist, solange der Verdeckdeckel nicht auf geht. Aber nicht aussichtslos.

Am besten du schaust mal in die Hilfeliste des Forums, ob sich da nicht ein freundlicher hilfsbereiter Verdeckkenner in deiner Nähe findet, denn ein wenig Kenntnis des Systems und handwerkliches Geschick braucht es schon, da weiter zu kommen. Nach HRO ist es sicher etwas weit...

Gruß und viel Glück,
patapaya

PS
Hab mir gerade noch die Links von Flemming angesehen.
Sieht es bei dir auf einer Seite aus wie auf dem 2. Foto:
29869d1238955372-cv-automatische-kofferraumentriegelung-verdeckdeckel_902_spriel_5_verriegleung_seitlich.jpg

und auf der anderen liegt der Gummi an?
 
Hallo,

schon mal tausend Dank für die vielen Tips.
Ich werde es morgen zusammen mit meinem Freund mal mit dem runterdrücken probieren und mache noch ein paar Fotos.
Aber so wie auf dem zweiten Foto sieht es zum Glück nicht aus.
Werde es aber auch noch mal genauer untersuchen.

Melde mich morgen wieder :smile:

Viele Grüße
Karina
 
Hi

Um das Bild 2 zu machen hatte ich den Knopf kurz bevor der 5. Spriegel auf dem Deckel aufsetzt losgelassen. An sich also erst mal nichts verkehrt dran, solange dies nicht die Endposition ist und der Motor den 5. Spriegel nicht weiter runterdrückt. Aber du willst ja eh erst mal das Dach aufmachen :frown:.

Flemming
 
Hallo,

also ich habe das gestern noch mal genauer versucht unter die Lupe zu nehmen.
Aber zum Öffnen konnten wir das Dach nicht überreden.

Wir haben es probiert wie Du es beschrieben hast Flemming. Ich habe das Dach gehoben und den Schalter betätigt und mein Freud hat gedrückt und losgelassen.
Die Motoren haben gearbeitet, man hat gemerkt daß er will, aber es hat sich hinten keinen Millimeter gehoben.
Das Dach sitzt wie angeschweißt auf dem Kofferraumdeckel.

Dann haben wir die Rücksitzbank nach Vorne gezogen um zu sehen ob man von dort irgendwie dran kommt, aber da ist nichts zu sehen.
Außer der rote Hebel zum manuellen Bedienen des Daches.
Das haben wir aber lieber nicht gemacht.....
Aber hinten rechts und links an der Hutablage haben wir anscheinend die Verriegelungen vom Dach gesehen.
Macht es Sinn die Schrauben da oben aufzudrehen? Kann man es dann da auseinanderbauen?

Denn vom Kofferraum sind wir auch nicht viel weiter gekommen.
Wir haben die Verkleidung abgenommen und sehen da jetzt eine lange Stange quer über dem Kofferraum, erinnert mich an eine Winde oder so. Weiter konnten wir aber nichts sehen was Sinn gemacht hätte abzumontieren um an die Steuerung, oder Motoren zu kommen.
Wie kommt man da dran?

Auf jeden Fall habe ich es am Dienstag etwas falsch beschrieben, als ich meinte Es besteht hinten eine kleine Lücke zwischen Dachabschluß und Karosserie.
Da ist nicht wirklich eine Lücke an der Verriegelung
Die Lücke die ich meinte ist an der Seite zwischen Dach und Kotflügel und nur so 2 mm breit und im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich vernachlässigbar.
Wahrscheinlich ist sie weg wenn sich das Dach wieder vernünftig öffnet und schließt.....

Das mit den Bildern hochladen bekomme ich noch nicht ganz gebacken. Ich werde es heute Abend noch mal versuchen welche hinzuzufügen, sorry ich hoffe das ist kein Problem.

Viele lieben Dank und Grüße

Karina :smile:
 
Außer der rote Hebel zum manuellen Bedienen des Daches.
Das haben wir aber lieber nicht gemacht.....
Wäre nicht schlimm, aber nicht weiterhelfend, weil der Hebel nur das manuelle Notschließen des Daches ermöglichen soll (man kann es so natürlich auch wieder öffnen, aber am entscheidenden Punkt, nämlich der Verriegelung des 5. Spriegels, tut sie nichts!). Also gut so.
Die Motoren haben gearbeitet
Was du aber sicher nicht genau sagen kannst, ist, ob auch der Motor für die Verriegelung des 5. Spriegels arbeitet bzw. arbeiten will (und nur mechanisch gehindert wird, die Verriegelung zu öffnen), oder ob (im schlechteren selteneren Fall) der Motor selbst defekt ist.
Aber egal erstmal...
Das Dach sitzt wie angeschweißt auf dem Kofferraumdeckel.
...das bedeutet jedenfalls, dass die Verriegelung des 5. Spriegels nicht öffnet (und wenn es nicht wie auf dem 2. Foto von Flemming aussieht, liegt es auch nicht daran, dass nur 1 Seite verriegelt ist, während die Öse der anderen Seite auf den geschlossenen Verschlussriegel drückt).

Du kannst versuchen zu erreichen, dass sich der (hoffentlich nur verklemmte) Verschluss des 5. Spriegels löst, indem du (oder jemand mit kräftigerer Faust :rolleyes:) kräftig mittig hinter dem 5. Spriegel auf den Verdeckdeckel schlägst - im Forum wurde das schon als erfolgreich vermeldet!
Aber hinten rechts und links an der Hutablage haben wir anscheinend die Verriegelungen vom Dach gesehen.
Macht es Sinn die Schrauben da oben aufzudrehen? Kann man es dann da auseinanderbauen?
Nein, das hilft nicht weiter, das ist die Verriegelung des Verdeckdeckels an der Karosserie - dein Problem ist die Verriegelung des 5. Spriegels auf dem Verdeckdeckel. Die erreichst du so nicht.

Denn vom Kofferraum sind wir auch nicht viel weiter gekommen.
Wir haben die Verkleidung abgenommen und sehen da jetzt eine lange Stange quer über dem Kofferraum, erinnert mich an eine Winde oder so. Weiter konnten wir aber nichts sehen was Sinn gemacht hätte abzumontieren um an die Steuerung, oder Motoren zu kommen.
Schon mal nicht schlecht, dass der Kofferraum sich öffnen lässt! :smile: Aber stimmt, von dort kommst du nicht an den Antrieb der Verriegelung des 5. Spriegels, der ja unter dem Verdeckdeckel sitzt, und der befindet sich ja über dem Raum, in dem das zusammengefaltete Verdeck liegt, wenn Dach offen.
(Die lange Stange ist übrigens die Antriebswelle für den Verdeckdeckel.)

Wie weiter?

Wenn die Faustschläge nicht weiterhelfen, mußt du an die Verriegelung unter dem Verdeckdeckel ran. Wenn der Kofferraum aufgeht, sollte sich der Verdecksack eigentlich lösen lassen, so dass du von dort aus die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel lösen kannst, der von zwei 6-Kantschrauben und an der Hinterkante von den Klammern, die in Flemmings Link auf dem ersten Foto zu sehen sind, gehalten werden.

Dann kommst du an den Motor. Der treibt mit seinem Ritzel 2 Schiebestücke (Zahnstangen) an, in die jeweils eine Schubstange eingehängt ist. Deren mittleres Ende ist rechtwinklig gebogen und von oben in ein Loch im Schiebestück eingehängt und mit Sprengringen gesichert. Diese müsstest du entfernen (mit Messerklinge oder ganz dünnen Schraubenzieher abhebeln), damit du sie aushängen und von Hand mit diesen Schiebestangen die Verriegelung auf beiden Seiten aufschieben kannst.
Ein Foto von der Verriegelungsstange findest sich z.B. hier: http://www.saab-cars.de/attachments...en-verdeckdeckel_902_sicherungsseil_gross.jpg

BTW:
Dieser Mechanismus öffnet neben der Verriegelung des 5. Spriegels auch die beiden Verdeckohren an der vorderen Ecke des Verdeckdeckels. (Schon mal der Hinweis: Diese müssen sich immer komplett bis 90° öffnen!!!)

Dann sollte sich das Verdeck öffnen lassen.

Wenn du soweit bist, melde dich nochmal - erstmal muss Dach + Deckel auf!!

Nur soviel schonmal:
Es gab an dem Verriegelungsmechanismus des 5. Spriegels im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Modifikationen wegen dieses Problems, und auch im Forum sind unter diesem Stichwort schon etliche Beiträge geschrieben worden, z. B. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...ht-immer-ein-neuer-motor-sein.html#post111737

Wenn du den Verdecksack nicht gelöst kriegen solltest (was ich nicht glaube), gäbe es noch einen (blinden) Zugang von vorne. Wenn du die Rücksitzlehne vorgeklappt hast, sollten sich an der Oberkante der Öffnung rechts und links jeweil ein ca. 10 cm langer Einschnitt finden, über die du in den Raum unter dem Verdeckdeckel langen kannst...

Das mit den Bildern hochladen bekomme ich noch nicht ganz gebacken. Ich werde es heute Abend noch mal versuchen welche hinzuzufügen
Ist nicht schwer: oben im Rahmen des Antwortfensters die Büroklammer anklicken und über das Pop-up-Fenster die Bilddatei von deinem PC auswählen. Die Büroklammer siehst du aber nur, wenn du beim Antworten unten auf "Erweitert" klickst. Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Viel Erfolg!
 
Hallo Patapaya,

erst einmal tausend Dank für die super Beschreibung!
Sie war wirklich sehr verständlich und wir haben uns gleich wieder dran gemacht und haben weitere Fotos gemacht.


Folgenden Status habe ich jetzt:

Wir haben den Verdecksack vom Kofferraum aus gelöst und haben dann die Abdeckung entfernen können.
Und der Motor war zu sehen :-)
Interessant war dann das die linke Stange verbogen und lose war. (siehe Bild)
Die rechte Seite haben wir dann nach Deiner Beschreibung gelöst und konnten den Spriegel manuell entriegeln.

danach haben wir versucht das Dach elektrisch zu öffnen und folgendes passierte:

Der 5te Spriegel ging ganz nach oben und mehr tat sich nicht.
Der Verdeckkastendeckel blieb verschlossen. (siehe Bild)
Ein Versuch den Verdeckkastendeckel vorsichtig manuell zu öffnen klappte nicht. Er ging vorne ca. 5 cm hoch und dann fühlte es sich an als ob er festhängt.
Beim Versuch das Dach wieder elektrisch zu schließen tat sich auch nichts. Das Dach blieb in der gleichen Position wie nach dem öffnen.
Nach ziehen des roten Hebels konnten wir es wenigstens wieder manuell schließen.

Für weiteren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele sonnige Grüße

Karina
 

Anhänge

  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 207
Na ja, soweit gut erstmal, wenigstens kommt man jetzt zum Bauen besser an! :smile:

Hm, so eine verbogene Stange habe ich noch nicht gesehen! :eek:
Üblicherweise war ja immer das Problem, dass der Motor mit den Zahnstangen schwergängig war oder/und das Gestänge die Verdeckohren nicht vollständig öffnet.
Bei dir muss da ja aber etwas ganz massiv die linke Verriegelung des 5. Spriegels blockiert haben!! Hast du dafür eine Erklärung? (Ich denke ja nach wie vor, dass es so war wie ich zuerst vermutete, dass der 5. Spriegel aus irgendeinem Grund nur auf einer Seite richtig geschlossen war und auf der anderen Seite die Verriegelung blockierte. Aber egal erstmal, nur finden muss man die Ursache natürlich, damit es nicht wieder passiert!)

Wie hat sich die Stange an ihrem äußeren Ende denn gelöst, ist die rausgerissen...? Kann man die wieder befestigen, nachdem sie gerichtet wurde?
Das wäre das nächste, was zu tun wäre und die Verschlüsse, die von den Stangen betätigt werden, auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren und diese ggf. leichtgängig zu machen.

Dann die Verdeckohren demontieren (6-Kant-Schrauben, selbsterklärend - nur Achtung, dass du nicht die falschen erwischst, die die Verriegelung des Verdeckdeckels (Pfeil auf dem 1. Foto) halten. Falls du diese lösen musst, die Lage des Riegels markieren, damit er nach dem Zusammenbau wieder genau in das Schloss passt!). Nun die Drehwelle herausziehen (Vierkant am Ende ist nur gesteckt) und diese in ihrer Hülle ölen. Alle anderen beweglichen Teile ebenfalls ölen bzw. schmieren.
Dann wieder montieren und kontrollieren, ob die Stangen über den kleinen Hebel die Verdeckohren bis 90° öffnen; wenn nicht, am Gewindestück der Stange so einstellen.

Kontrollieren, ob die Zahnstangen am Motor (dein 4. Foto) leichtgängig sind und ggf. nachfetten. Wenn die Schiebeststücke metallische Reibspuren haben, versuchen, ihnen etwas mehr Spiel zu geben. Allerdings scheint die Halteplatte darüber mit 4 Nieten befestigt zu sein? Falls ja und nicht genug Spiel ist (aber nicht mehr als 1 mm!), müsstest du versuchen, diese vorsichtig etwas hochzubiegen, sonst Nieten ausbohren, passende dünne Scheiben (z.B. Federring) zwischenlegen und neu vernieten oder verschrauben.

Der Motor scheint das ja überstanden zu haben (zum Testen und zum Einstellen kannst du den aber direkt an 12V klemmen - Umpolen wechselt die Richtung zwischen öffnen und schließen. Aber die Ausgangsstellung merken, damit du die Programmierung nicht durcheinanderbringst!)

Dann sollte das System Verriegelung 5. Spriegel/Verdeckohren wieder funktionstüchtig sein.

Dass dein Dach in der Position wie Foto 1 stehenbleibt, liegt daran, dass der Verdeckdeckel jetzt nicht geöffnet wird.

Der Verdeckkastendeckel blieb verschlossen. (siehe Bild)
Ein Versuch den Verdeckkastendeckel vorsichtig manuell zu öffnen klappte nicht. Er ging vorne ca. 5 cm hoch und dann fühlte es sich an als ob er festhängt.
Hat er dabei irgendwelche Geräusche gemacht, oder ist gar nichts zu hören? Was passiert, wenn du den Verdeckschalter in Richtung Öffnen betätigst und dabei gleichzeitig jemand versucht, den Verdeckdeckel vorsichtig anzuheben?
Kann man ihn wirklich 5 cm anheben - dann scheint die Verriegelung des Verdeckdeckels ja schon mal geöffnet zu haben.

Wenn's rattert -> typisches Problem, in der KB Verdeck rattert und http://www.saab-cars.de/gm-saabs/25252-902-verdeckmechanismus-rattert.html lesen.
Wenn kein Geräusch -> Potentiometer des 5. Spriegels fehlerhaft? Programmierung durcheinander? (meist aber ersteres).
Poti ausbauen (am Gestänge des 5. Spriegels gut zu finden), mehrmals bewegen, wieder einbauen und hoffen, dass es dann geht.

edit
Wie du die manuelle Notentriegelung richtig wieder einrastest, weißt du?! Nach dem Zurückdrücken des roten Hebels mußt du auch noch den Motor des Verdeckdeckels (hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung, gelbe Pfeile s. Foto 2) wieder zurück in den Antrieb drücken, so dass der Arretierungshaken (grüne Pfeile) ihn wieder fixiert?!

So weit erstmal...
Viel Spaß! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Cabrio-Foto´s 008_hfPfeil.jpg
    Cabrio-Foto´s 008_hfPfeil.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 8-1_hf.jpg
    Bild 8-1_hf.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 162
Guten Abend :-)

@Papataya: Das ist ja unglaublich, hast Du Saab Dachbau studiert? :biggrin:
Diese Dach ist ja Mega kompliziert!
Ich hätte nicht gedacht das es so eine mega Baustelle ist.....
Wahnsinn!

Zu Deiner Frage ob ich weiß, wie ich die manuelle Notentriegelung richtig wieder einraste:
Ganz ehrlich: Nein das war mir bis eben unbekannt, wird am Wochenende sofort nachgeholt!

Und leider weiß ich auch nicht, was mit dem Dach in der Vergangenheit passiert ist.
Ich habe das Auto im November mit defekten Dach gekauft.
Vielleicht hat man schon mal versucht es zu reparieren.....

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst mal wieder genug zu tun.
Noch mal vielen, vielen Dank für diese tolle Beratung!

@Flemming: Danke für die Erklärung wie das Foto entstanden ist, hat mir geholfen :-)

@Schweden-Troll: Das Auto ist aus dem Nürnberger Raum und habe ich ihn auch in Nürnberg gekauft.

Viele Grüße

Karina
 
Hi

ein paar Ergänzungen.

Die Verriegelung des 5. Spriegels hat noch eine weitere Funktion. Die Riegelstangen betätigen auch die Ohren. Bilder sind leider damals etwas unscharf geworden. Die Aufnahmen sind sozusagen Blickrichtung von vorne nach hinten gemacht:
Verdeckdeckel_902_Ohr_Betätigung_oben.jpgVerdeckdeckel_902_Ohr_Betätigung_unten.jpgVerdeckdeckel_902_Ohr_Betätigung_unten_Detail_unscharf.jpg

Durch das Entriegeln des 5. Spriegels werden die Ohren gehoben. Der rote Riegelhaken geht ganz nach außen und betätigt am gelben Pfeil das Hebelchen welches über eine Flexwelle das Ohr senkrecht stellt. Heißt andersrum, wenn der 5. Spriegel verriegelt ist, dann legen sich die Ohren einfach federbelastet an den Dachholm. Wenn jetzt vom Verriegelungsantrieb keine Rückmeldung "Offen" kommt, dann erfolgt keine weitere Bewegung da sonst ja die Ohren zu Bruch gehen würden.

Wenn ihr den Hebel gezogen habt, dann ist auch der Deckel entriegelt. Den müsstet ihr dann von Hand heben können. Dann könnt ihr ein wenig einfacher das ganze inspizieren.

CU
Flemming

PS: Wenn das Dach denn mal aufgeht, am besten auf halben Wege (wenn es im höchsten Punkt steht) mal alles Gummibänder kontrollieren. Insb. wenn die 4 über den Seitenscheiben nicht mehr OK sind dann dem Dach beim Falten etwas helfen so dass es vollständig versenkt in der Verdeckmulde liegt. Nicht dass es da Folgefehler gibt.

PPS: Es gibt hier ein paar Leute die sich ein wenig tiefer mit dem CV-Dach geschäftigen und auch dabei schon so einiges an Erfahrung und Bildern gesammelt haben. Die Probleme sind recht wenige, die aber immer wieder auftreten (bei verschiedenen Wagen, nicht nach der Behebung! :smile:).
 
Hallo zusammen,

so, nun muss ich mich mal einklinken. Ich bin Karina's Freund der ihr bei dem Dach helfen "darf":smile:

Komme gerade wieder von der Baustelle, leider ohne Erfolgsnachrichten.

Ich nun das ganze nochmals durchgespielt. Also den Motor f. den Verdeckdeckel eingerastet. Die beiden Schieber links und rechts unter dem Verdeckdeckel manuell auf offen gestellt und dann nochmals probiert das Dach zu öffnen. Es passiert nun folgendes, der fünfte Spriegel geht auf, bewegt sich aber mit jeder Betätigung des Schalters immer nur um ca. 30 Grad auf. Zurück geht gar nichts. Parallel kommt immer wieder die Fehlermeldung "Dachsystem prüfen" in der Anzeige. Wenn der fünfte Spriegel dann ca. 90 Grad geöffnet ist geht aber leider der Verdeckdeckel nicht auf. Es rattert aber auch nicht. Es tut sich schlichtweg gar nichts, außer, dass der 5. Spriegel versucht noch weiter aufzumachen, was aber am Widerstand des vierten Spriegels scheitert.

Also habe ich den roten Hebel wieder betätigt, der Motor klappte hörbar hinten weg, aber der Verdeckdeckel lässt sich nur maximal 10cm hochheben. Irgendwie scheint da etwas zu blockieren. Habt ihr da eine Idee, was das sein kann???

Bei der linken verbogenen Stange, welche das Verdeck und den Deckel links arretiert, ist gottseidank nichts ausgerissen. Ich biege das wieder gerade und besorge mir einen Stift. Der Mechanismus ist aber links etwas schwergängig, so dass wahrscheinlich mal etwas blockiert hat, was auch die verbogene Stange erklären würde. Solange ich den Verdeckdeckel nicht aufmachen kann ist das alles sehr schlecht erreichbar:frown:

@patapaya:
Was ich nocht ganz verstanden haben, ist Deine Anleitung:
Dann die Verdeckohren demontieren (6-Kant-Schrauben, selbsterklärend - nur Achtung, dass du nicht die falschen erwischst, die die Verriegelung des Verdeckdeckels (Pfeil auf dem 1. Foto) halten. Falls du diese lösen musst, die Lage des Riegels markieren, damit er nach dem Zusammenbau wieder genau in das Schloss passt!).

Da bin ich mir unsicher welche "Ohren" Du meinst, kann aber sein, dass ich das erst erkenne, wenn wir mal diesen Verdeckdeckel aufbekommen.
Den Poti am 5. Spriegel habe ich auch nicht gefunden. Wo sitzt der denn genau?

So ein schönes Auto, aber das Dach ist eine Katastrophe.

Schönen Gruß
Thomas
 
Hi

Mit Ohren meinen wir die in etwa Handteller großen Klappen, die die Stelle verschließen durch die der Dachholm bei geschlossenem Dach geht wenn das Dach zu ist. Sieht so von unten aus, links die Sechskantschrauben die patapaya vermutlich gemeint hatte:
Verdeckdeckel_902_Ohr_von_innen.jpg

Hier hast du mal einen Überblick über die Teile: Anhang anzeigen Verdeckabdeckung - Teil 2.pdf

Wenn ich euer Bild 1 (IMG_0334.jpg) anschaue, dann sehe ich dir Ohren dort nicht. Bitte mal diesen Bereich (beide Seiten noch mal in groß, am besten direkt von hinten, leicht von oben) noch mal Photographieren. Nebenbei kann man hier sehen, dass die beiden breiten Gummibänder neben der Heckscheibe reichlich ausgeleiert sind.
ClipBoard-1.jpg

Das Poti für die Position des Deckels sitzt wenn ich mich nicht irre an der Antriebseinheit. Es wird nicht mit ausgeklinkt sondern sitzt sozusagen mit auf der Abtriebswelle die den Deckel schwenkt.

Die Potis haben neben dem normalen Poti laut Schaltplan von Pin 3 (BLU/BLK) je eine Diode zu Pin 2 und 1 integriert. Beim Messen des Widerstandes Plus/Rot immer an Pin 1 oder 2 und Minus/Schwarz an Pin 3. Sollwert kann ich dir nicht sagen, aber Summe aus 1-2 und 2-3 muss theoretisch 1-3 ergeben!

Flemming
 
Äh, der 5. Spriegel fährt wirklich mechanisch gegen den 4. :eek: ?? Das wäre aber nicht gut! Das würde eher darauf hindeuten, dass er nicht weiß, wo der 5. Spriegel steht, also dessen Poti hin ist. Dann müsstet ihr eh zu einer (Saab)-Werkstatt die ein Tech2 hat mit dem das ausgelesen werden kann und (ein neues, woher auch immer, Saab ist hier gelinde gesagt sauteuer) wieder passend eingelernt werden kann.

Hier noch der andere Teil: Anhang anzeigen Verdeckabdeckung - Teil 1.pdf

Wenn die Notschließung betätigt wurde dann müssten die beiden Teile (1) die Verriegelung des Deckels freigeben und wenn dessen Antriebsmotor ausgeklinkt ist muss sich der Deckel frei anheben lassen. Das Gegenstück ist Teil 5 im anderen PDF (Teil 2). Da wo die Führungslinie für die Schraube durchgeht ist der Haltebolzen. Betätigt (entriegelt) werden die beiden Teile (1) über Seilzüge/Bowdenzüge. Tut dies denn?

Was macht denn der Motor der Verriegelung im Deckel? Dreht der wenn man auf Öffnen/Schließen geht? Stecker abziehen und auf Durchgang messen. Oder hast du ein Labornetzteil? Einfach 12V dran. Drehrichtung per Polumklehr. Notfalls von der Autobatterie mit einer Sicherung dazwischen testen.

Jetzt bin ich aus der Ferne erst mal Ratlos.

Flemming
 
Ich bin Karina's Freund der ihr bei dem Dach helfen "darf":smile:
Hallo Thomas, willkommen, schön, dich kennenzulernen! :smile:

"Dachsystem prüfen" in der Anzeige.... außer, dass der 5. Spriegel versucht noch weiter aufzumachen, was aber am Widerstand des vierten Spriegels scheitert.
Wie Flemming auch schon schrieb, bedeutet das, dass das Steuergerät nicht weiß, wo der 5. Spriegel gerade steht. Das liegt am Poti des 5. Bogen (nur am rechten Motor), wo du es findest und wie es aussieht zeigen die Abbildungen 7 (S. 44), Abb. 12 (S. 49) und Abb. 19 (S. 58) in http://www.saabservices.com/cvtop%20data/ng900cv%20top%20diagnosis%20and%20troubleshooting.pdf
Die Fehlermeldung "Dachsystem prüfen" bedeutet, dass 5. Spriegel oder Verdeckdeckel nicht entriegelt sind (oder auch sich aus anderen Gründen nicht öffnen lassen?).
Dies wiederum könnte auch an den kleinen Mikroschaltern liegen, die am Verschluss des Verdeckdeckels sitzen (s. Foto), wenn diese aus irgendeinem Grund nicht anzeigen, dass der Verdeckdeckel offen ist (sicher bin ich mir im Moment aber nicht, ob diese auch beim Öffnen oder nur beim Schließen ein Signal liefern.)

geht aber leider der Verdeckdeckel nicht auf. Es rattert aber auch nicht. Es tut sich schlichtweg gar nichts, außer, dass der 5. Spriegel versucht noch weiter aufzumachen, was aber am Widerstand des vierten Spriegels scheitert.
Das wäre erstmal nicht verwunderlich, weil offenbar das Steuergerät noch gar keinen Grund hat, den Verdeckdeckel zu öffnen, denn es meint, der 5. Spriegel wäre dafür noch nicht weit genug oben.
Dafür spricht auch, dass es nicht rattert, denn der Motor ist so kräftig, dass er sich bei blockiertem Verdeckdeckel unweigerlich aus seiner Getriebeeinheit rausdrücken und das Ritzel überspringen und rattern würde (es sei denn, der Motor wäre tatsächlich defekt - wovon ich aber bis zum Beweis des Gegenteils erstmal nicht ausgehe).

Also habe ich den roten Hebel wieder betätigt, der Motor klappte hörbar hinten weg, aber der Verdeckdeckel lässt sich nur maximal 10cm hochheben. Irgendwie scheint da etwas zu blockieren. Habt ihr da eine Idee, was das sein kann???
Nein, aus der Ferne habe auch ich da keine Idee. Denn eigentlich sollte, wenn der Motor ausgeklappt ist, sich der Deckel von Hand anheben lassen! Die Verschlüsse des Verdeckdeckels an dessen vorderen Enden sollten ja auch auf sein, wenn er sich wirklich 5-10 cm anheben lässt, darauf zielte meine Nachfrage in meiner letzten Antwort schon ab.
Da hilft wohl wirklich nur die gründliche Inspektion vor Ort, an welcher Stelle der Deckel da klemmt/hängt.

Mit Ohren meinen wir die in etwa Handteller großen Klappen, die die Stelle verschließen durch die der Dachholm bei geschlossenem Dach geht wenn das Dach zu ist...
Wenn ich euer Bild 1 (IMG_0334.jpg) anschaue, dann sehe ich dir Ohren dort nicht.
Ich auch nicht. Die sind wegen früherer Fehlfunktion wohl irgendwann mal abgebrochen... :redface: In dem Falle können die Ohren selbst erstmal kein Problem verursachen, indem sie an einer Verdeckfalte oder gar dem Gestänge hängenbleiben. Aber, wie schon erwähnt, muss unbedingt der schwergängige Riegel, der die Schiebestange verbogen und hat ausreißen lassen, gängig gemacht werden!

Das Poti für die Position des Deckels sitzt wenn ich mich nicht irre an der Antriebseinheit.
blaue Nr. 22 in Flemmings pdf "Verdeckabdeckung Teil1" - aber das ist im Moment noch nicht so von Bedeutung...

Das würde eher darauf hindeuten, dass er nicht weiß, wo der 5. Spriegel steht, also dessen Poti hin ist. Dann müsstet ihr eh zu einer (Saab)-Werkstatt die ein Tech2 hat mit dem das ausgelesen werden kann und (ein neues, woher auch immer, Saab ist hier gelinde gesagt sauteuer) wieder passend eingelernt werden kann.
Die Liste der detaillierten Fehlerbeschreibungen ist hier.
Eine Anleitung für die Potis suche ich aus dem WIS nochmal raus.

Zusammenfassend:
Zunächst müsst ihr (weil das geht nur direkt am Objekt) den Grund finden, warum sich der Verdeckdeckel von Hand nicht öffnen lässt (schaut zur Sicherheit nochmal nach, ob der Motor des Verdeckdeckels wirklich komplett aus seiner Antriebseinheit herausgeklappt ist, so wie auf dem Foto im Anhang (Dank an U. Mantel), ggf. re Rückleuchte ausbauen, damit man auch bei geschlossenem Kofferraum einen Blick auf den Verdeckdeckelmotor werfen kann). Das ist möglicherweise ja auch ein Grund, warum das System ihn nicht öffnen kann.
Freigängigkeit der Mikroschalter kontrollieren.
Wenn der Verdeckdeckel auf ist, Verriegelungssystem des 5. Spriegels leichtgängig machen, wie im früheren Beitrag beschrieben.

Nicht aufgeben, das sollte doch hinzukriegen sein!
Viel Erfolg bei der Suche!
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 61
Die Fehlermeldung "Dachsystem prüfen" bedeutet, dass 5. Spriegel oder Verdeckdeckel nicht entriegelt sind (oder auch sich aus anderen Gründen nicht öffnen lassen?).
Dies wiederum könnte auch an den kleinen Mikroschaltern liegen, die am Verschluss des Verdeckdeckels sitzen (s. Foto), wenn diese aus irgendeinem Grund nicht anzeigen, dass der Verdeckdeckel offen ist (sicher bin ich mir im Moment aber nicht, ob diese auch beim Öffnen oder nur beim Schließen ein Signal liefern.)
Die an den Verriegelungen vom Deckel dürften doch nach gar nicht relevant sein, der 5. Spriegel ist ja noch nicht sauber nach oben gelaufen bevor es schon Probleme gibt. Oder meinst du die zeigen offen an und das gefällt ihm nicht?

Der im Deckel zeigt nur an, ob die Verriegelungsöse vom 5. Spriegel noch im Deckel ist. Oder anders gesagt, der Taster wird von der Verriegelungsöse betätigt. Hier noch mal der Link, im 3. Bild, rot eingekreist ist die Schaltfahne des Mikrotrasters (befindet sich auch im Deckel, direkt unter dem Loch in das die Verriegelungsöse vom 5. Spriegel greift).
http://www.saab-cars.de/406085-post29.html Wenn der noch zu anzeigt ist das natürlich auch Unfug für das Steuergerät, wie auch immer es darauf reagiert :confused:. Also auch mal durchmessen.

In dem Bild von patapaya kann man an dem Ausgebauten Antrieb schon das rote Poti sehen.

CU
Flemming

PS. Wie kann man eigentlich einen anderen Text über einen Link legen?
 
Ja, Flemming, stimmt, der Verdeckdeckel dürfte in dem aktuellen Zustand noch keine Rolle spielen, deswegen auch meine Anmerkung zu deinem Hinweis auf das Verdeckdeckelpoti.
Die Aussage zur Fehlermeldung war nur das, was diese allgemein bedeutet, also entweder 5. Spriegel oder Verdeckdeckel noch verriegelt - vgl. pdf.
Außerdem hab ich noch den Link zur pdf mit den detailierten Fehlercodes in meiner letzten Antwort korrigiert, die irgendwie verloren ging.

Wie das Steuergerät erkennt, ob der Verdeckdeckel oder der 5. Spriegel noch geschlossen sind, weiß ich nicht genau, hab auch gerade keine Unterlagen zur Hand um nachzusehen. Ich meine schon, es ist der Schaltzustand des Mikroschalters, aber der vom Poti übermittelte Wert ist auch ein möglicher Parameter (wenn der gemessene Wert noch dem vorgegebenen Endwert entspricht), der dann ja zumindest den weiteren Ablauf der Verdeckbewegung steuert und den jeweiligen Motor so weit laufen läßt, bis der einprogrammierte Wert erreicht ist.

Ist aber im Moment, denke ich, auch nicht die entscheidende Frage, denn fest steht ja wohl, dass da erstmal ein Poti-Problem vorliegt, wenn der 5. Spriegel gegen den 4. drückt und weiterlaufen will...

Meinst du aber nicht auch, dass hier am Verdeckdeckel ein anderes (mechanisches) Problem vorliegen muss, das primär behoben werden muss, wenn es tatsächlich so ist, dass sich der Deckel trotz Entriegelung der manuellen Notöffnung offenbar nicht von Hand anheben läßt? Hab da immer wieder drüber nachgedacht, und mir fallen immer nur ein: entweder ist die Entriegelung des Verdeckdeckelmotors nicht vollständig, oder der Verdeckdeckel klemmt irgendwo - aber wo? Immerhin kann man ihn ja offenbar 5 bis 10 cm anheben, bevor es klemmt, so dass die Verriegelung IMHO ausscheidet. An der Drehwelle?? Kardangelenk verwürgt?? Getriebeeinheit irgendwie verkeilt?? Bin da ziemlich ratlos, und denke, das kann man nur vor Ort feststellen.

edit @ Karina & Thomas - nur mal zur Vergewisserung:
Man darf zwar den Deckel nicht mit roher Gewalt hochdrücken(!!!), aber beim Anheben des Deckels muss man schon ein bißchen mehr Kraft anwenden als man im ersten Augenblick denken würde (mehr als nötig wäre, nur das Gewicht des Deckels hochzuheben) - dabei dreht die Getriebeeinheit mit, was ein leises schnurrendes Geräusch macht. Am besten zu zweit, jeder an einer Seite.......

Was da an dem Verdeck wohl zuvor schon alles passiert ist und evtl. schon probiert und verändert wurde, bevor Karina das Auto kaufte...?!

Zu deinem PS
Du markierst den entsprechenden Text, klickst im Antwortfensterrahmen auf den blauen Globus "Link einfügen" und trägst dort die entsprechende Adresse (am einfachsten mit copy&paste) ein - fertig.

PS
Das Foto im letzten Beitrag stammte übrigens von Uwe Mantel (hoffe, das gibt keinen Ärger wegen copyright, weil ich vergaß, das zu erwähnen... :redface:) und zeigt den ausgebauten Verdeckdeckelmotor auf dem Kopf stehend - nur damit es keine Verwirrung gibt.
 
Ich werfe hier als Denkanstoß mal rein: Was ist mit dem Microschalter unterm Deckel bei solch verbogener Schubstange?
Alles in allem glaube ich nicht das sich das hier mal so eben lösen lässt, da wurde schon vom Vorbesitzer zu vieles verschlimmbessert. Mich würde jetzt wg des Widerstandes auch nicht wundern, wenn die Hülse am Gelenkhebel an der falschen Stelle montiert wurde.
Da gibt es tausende Möglichkeiten, ist der Poti des Verdeckdeckels richtig montiert?
 
Zurück
Oben