Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Das Radio gehört mir nicht und hat auch kein eigenes Google Konto. Das ist das Problem / Herausforderung.
Je nachdem wie clever der Entwickler von Torque ist, wird er vielleicht eine Lizenzüberprüfung eingebaut haben.

Es gibt daher zwei Szenarien/Möglichkeiten.

Du kannst die APK (das ist quasi die Installationsdatei) von deinem Handy ziehen.
Hierzu müssen die Entwickleroptionen in den Einstellungen aktiviert, sowie das USB Debugging dort eingeschaltet sein.

Anschließend verbindest du dein Handy mit deinem Rechner. Auf diesen installierst du dir "Minimal ADB and Fastboot" und führst folgende Befehle aus:
adb devices (dein Gerät sollte auftauchen, falls nicht, Treiber checken)
adb shell pm list packages -f -3

Zum dumpen:
adb pull /data/app/XX.XX.XX.apk

Falls das Gerät gerootet ist kannst du auch mit einem Root Datei Explorer einfach auf diesen Ordner zugreifen.

Du kannst die APK dann auf das Navi ziehen und installieren. Falls Torque sich wegen mangelnder Lizenzprüfung beschwert bleibt noch der Lucky Patcher, welcher die App so bearbeiten kann, dass die Prüfung umgangen wird.
 
Je nachdem wie clever der Entwickler von Torque ist, wird er vielleicht eine Lizenzüberprüfung eingebaut haben.

Es gibt daher zwei Szenarien/Möglichkeiten.

Du kannst die APK (das ist quasi die Installationsdatei) von deinem Handy ziehen.
Hierzu müssen die Entwickleroptionen in den Einstellungen aktiviert, sowie das USB Debugging dort eingeschaltet sein.

Anschließend verbindest du dein Handy mit deinem Rechner. Auf diesen installierst du dir "Minimal ADB and Fastboot" und führst folgende Befehle aus:
adb devices (dein Gerät sollte auftauchen, falls nicht, Treiber checken)
adb shell pm list packages -f -3

Zum dumpen:
adb pull /data/app/XX.XX.XX.apk

Falls das Gerät gerootet ist kannst du auch mit einem Root Datei Explorer einfach auf diesen Ordner zugreifen.

Du kannst die APK dann auf das Navi ziehen und installieren. Falls Torque sich wegen mangelnder Lizenzprüfung beschwert bleibt noch der Lucky Patcher, welcher die App so bearbeiten kann, dass die Prüfung umgangen wird.


Das ist dann aber nicht so im Sinne des Gesetzgebers :D
 
@Urbaner und @DL_SYS An der Stelle erst mal danke für eure Hilfe, aber ich stehe noch immer auf dem Schlauch.

Es geht mir nicht um die 3,50€, die die App kostet, es geht mir letztlich nur um einen einfachen und legalen Weg, die App auf das Radiodingens zu bekommen.
 
Schon klar. Du musst die App sowieso gekauft haben, um diese von deinem Speicher kriegen zu können.

Außerdem - an dem Weg ist nichts illegal.
Du hast sie gekauft und fertig.

Der Kauf gilt nicht pro Gerät, o.ä., sondern nur pro Konto.
 
Hallo Experten,

habe da auch mal eine Frage. Ich habe neben einem PC und einem Laptop mit XP professional
ohne Internetzugang, einen weiteren PC von Acer (Windows 10), ein Lenovo Laptop (W10)
und ein Acer Laptop (W10).

Aber nur beim Acer Laptop habe ich beim Hochfahren in der linken oberen Ecke kurzes
Aufblitzen von quadratischen leeren Pop-up-Fenstern. Im Laufe der Zeit werden es immer
mehr, manchmal bleiben die auch für 10 sec. stehen und es dauert immer länger, bis
man endlich irgendetwas aufrufen kann. Teilweise dauert es 3 bis 4 min.

Vor ein paar Tagen musste ich ganz schnell etwas erledigen und habe das Laptop
einfach mitten in der Arbeit stehen lassen, ohne etwas abzuschließen. Als ich nach
etwa 2 Std. wieder heim kam, war der Cursor weg. Ich konnte nur mit Strg Entf da
rauskommen. Nach dem Neustart kamen diese Pop-up-Fenster nicht mehr, aber von
Tag zu Tag werden es wieder mehr.

Mich interessiert, was das ist, ob es gefährlich oder harmlos ist und wie man das
unterbinden könnte. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Frank
 
@DL_SYS und @Urbaner Der Radiobesitzer hat jetzt ein Google Konto für das Radio eingerichtet, damit sollte sich das Problem lösen lassen. Danke nochmals.
 
@LCV
Mhm, von der Ferne: Vermutlich wurde etwas installiert oder eine "verspätete Rountine" lief ab. Schwer aus der Ferne zu sagen.

Schau mal unter > Systemsteuerung > Programme und Funktionen (Win10 Begriffe habe ich gerade (noch) nicht auswendig im Kopf) nach, ob da ein Pgm kürzlich installiert wurde. Normalerweise steht da auch ein Installationsdatum, wenn nicht die Spalte einblenden. Wäre meine erste Kontrolle.

Könnte vielleicht einfach nur ein Update von Adobe Reader gewesen sein, falls auf Auto-Upd eingestellt.
 
Danke, werde ich mal untersuchen. Ich kann auch mal mit der Kamera darauf lauern,
ein Foto zu machen. Aktuell läuft da nur ganz wenig, aber erfahrungsgemäß wird es
im Laufe der Zeit immer mehr. Während des Vorgangs blitzt in der unteren Leiste auch
immer ein ziemlich buntes Symbol auf.
 
ja, unten in der Statusleiste, ggf. das Symbol mit dem Mauszeiger ansteuern und dann rechte Maustaste drücken. Dann geht ein Fensterchen auf. Vielleicht verrät Dir dann schon, was es ist.
 
Würde ich gern, aber dieses Symbol blitzt vielleicht für 1/10 sec. auf.
Ich werde mal versuchen, das Symbol irgendwo über Google zu finden.
Vielleicht sagt das dann etwas aus.
 
Hat jemand Erfahrung damit, wie ich mein WLAN einfach und wirkungsvoll verstärken kann, um auch in einem Nebengebäude am anderen Ende des Gartens ausreichenden und stabilen Empfang zu haben? Die Entfernung beträgt ca 30m. Derzeit kommt dort kein Signal an.
 
@saaboesterreich von einem Repeater würde ich abraten. Ich löse solche Probleme mit einer WDS Bridge, mithilfe eines Access Points.

Dabei verbindet sich ein zweiter Router mit deinem bisherigen und arbeitet als eigenständiger Router weiter. Der Vorteil ist hierbei, dass man das ganze sauber trennen und so eine ungewollte Vermischung der Signale umgeht.

Als Router empfehle ich dir einen Tenda AC10.
Die Geräte sind günstig und sehr einfach einzurichten, was gerade für Einsteiger das Frustlevel deutlich mindert.
Habe das so such bei unserer Pfarrei im Einsatz und es funktioniert ohne Probleme (im Gegensatz zur vorherigen Lösung...).

Achte bei der Positionierung darauf so nah wie möglich am bisherigen Router zu sein, jedoch auch noch weit genug davon entfernt, damit das Signal auch im gewünschten Bereich in angemessener Qualität verfügbar ist.

Für große Flächen (Haus zu Haus; Garten), kann ich übrigens auch die Produkte von TP-Link empfehlen. Diese sind jedoch kabelgebunden.
Falls du damit kein Problem hast, kannst du dir einfach ein Cat6 (oder höher) Patch-Kabel bis zu deinem Access Point (AP) ziehen.

Ich habe für einen Konferenzraum z.B. mit dem EAP110 eine vollständige Abdeckung erzielt und das bei voller Empfangsqualität. Der Raum hat ca. 125m². Im Probeaufbau (habe es mal aus Interesse auf unser Dach gelegt), konnte ich auf ca. 150m noch ein Signal empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer aus der Ferne zu beantworten.

Fragen:
Wo steht derzeit der Router, d.h. wieviel und was für Wände liegen in direkter Richtung zum Nebengebäude?
Was für ein Router setzt Du ein?
Wie ist die wahre Entfernung Router zum Nebengebäude (so in ca. Luftlinie)?
Hast Du vielleicht an der Außenwand vom Haus (Standort Router) zum Nebengebäude (aber innen im Haus) eine LAN Dose verbaut?

Hintergrund:
Über einen Repeater oder einen anderen Router (Subnetz/ Mesh) die WLAN Strecke zu verstärken.
 
Genau darauf zielte meine Frage an, nämlich, ob ich das mit einem Repeater alleine lösen könnte, denn dann wäre es ja wirklich einfach. Wenn nicht, spare ich das Geld lieber gleich.

Der Router (Devolo) hängt derzeit im Vorzimmer, zwischen dem Router und dem Nebengebäude befindet sich nur die Außenmauer des Hauses (mit einem großen Fenster) und ca 30m Luftlinie ohne weitere Hindernisse (mit Ausnahme eines Baumes).
LAN-Dose gibt es keine.
 
Ich habe sowas mit 2 FritzBoxen gemacht.
Allerdings sind die beiden mit einem Netzwerkkabel untereinander verbunden.

Für FritzBoxen gibt es auch Zusatzantennen, Fritzextender, die man ähnlich Richtfunkantennen einstellen kann.
Damit kann man gezielt das Signal in eine Richtung schicken.

Vielleicht wäre auch Powerline da eine Lösung. Strom wird es wohl im Nebengebäude wohl geben.
Gibt es auch Lösungen von AVM, wo am anderen Ende dann gleich WLAN rauskommt.
Hatte ich eine Zeitlang im Hobbykeller benutzt :smile:

Aber 30m sind schon viel im Privatbereich. :rolleyes:
 
Repeater oder DLAN sind nicht mehr Stand der Technik.
Alleine die Durchsatzreduktion um mindestens 50% beim Repeater ist indiskutabel.

Mesh ist interessant, jedoch leider auch kostenintensiv, wobei ich bisher noch keine Erfahrung mit den etwas preiswerteren Geräten sammeln konnte (die sind immer noch teurer als der billigste AP mit WDS Bridging).

Versuch es einfach mit dem AP. Mit 40€ machst du da definitiv nichts falsch. Musst kein Kabel ziehen, sondern nur eine App runterladen (ist am einfachsten) oder dich nur kurz mit dem Router verbinden. Der Konfigurationsassistent von Tenda zählt zu den einfachsten, die ich je gesehen habe.

Auf deinem Endgerät kannst du einfach beide WLAN Netzwerke einspeichern und das Gerät wird dann automatisch das bessere WLAN wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater oder DLAN sind nicht mehr Stand der Technik.
Alleine die Durchsatzreduktion um mindestens 50% beim Repeater ist indiskutabel.

Mesh ist interessant, jedoch leider auch kostenintensiv, wobei ich bisher noch keine Erfahrung mit den etwas preiswerteren Geräten sammeln konnte (die sind immer noch teurer als der billigste AP mit WDS Bridging).

Versuch es einfach mit dem AP. Mit 40€ machst du da definitiv nichts falsch. Musst kein Kabel ziehen, sondern nur eine App runterladen (ist am einfachsten) oder dich nur kurz mit dem Router verbinden. Der Konfigurationsassistent von Tenda zählt zu den einfachsten, die ich je gesehen habe.

Auf deinem Endgerät kannst du einfach beide WLAN Netzwerke einspeichern und das Gerät wird dann automatisch das bessere WLAN wählen.

Welches Gerät genau kannst Du empfehlen ?
 
Zurück
Oben