Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Modem/ Router: Gut, das dachte ich mir schon, nachdem ich "A1" gelesen hatte. Ist ok.
Hast Du bei Dir LTE oder Festnetz Verbindung zum Provider?

TV-Signal (du meinst Internet-TV?): Schau mal, wie geschrieben, Einfach-Steckdose für den Powerline Adapter genommen? Zu viele andere Steckdosen an demselben Kabel?
 
Habe eine Festnetz-Verbindung.
Den Powerline-Adapter stecke ich mal alleine an die Steckdose...da hängen tatsächlich mehrere Geräte an einer Verlängerung.
 
Wlan repeater (aktuelle Standards sollten alle unterstützt werden) sollte mühelos funktionieren - nicht mehr Arbeit machen, als notwendig (habe AVM in Betrieb, funzt - kann sogar das Wlan der 200m entfernten Nachbarn gut empfangen :biggrin:) - muss halt per ID abgesichert werden, aber das ist ja selbstverständlich.....

Wenn das Endgerät nicht die aktuell schnellsten Wlan Modi unterstützt, einen Repeater mit Kabelausgang nutzen (habe ich bei einem TV in Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Laptop verkaufen * Worauf achten?

Hallo.
Ich habe ein altes Toshiba Laptop geerbt. Zum wegwerfen finde ich es zu schade und würde es gern weitergeben.

Persönliche Daten sind gelöscht, Speicherplatz bereinigt. Auf dem Laptop ist Win 98SE und Office mit Word usw installiert. Für 98SE gibt es eine Produkt-ID, das halte ich für juristisch unanfechtbar. Weiter gibt es zwei Recovery-CDs von Toshiba für OEM-Software.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das Office Paket auf den Rechner gelangt ist. Ich vermute, das Notebook wurde von Toshiba komplett mit Office verkauft. Somit wäre die Lizenz legal. Zumal der Vorbesitzer sicher nicht illegal gehandelt hätte. Leider enthalten die Rec-CDs kein für mich erkennbares Office.

Wie kann ich herauskriegen ob die Lizenz legal ist? Wo steht der Produkt Key? Ich mag mich ungern des Vertriebs illegaler Software schuldig machen, vorher würde ich das Gerät dann doch schreddern.

Sorry für die womöglich laienhafte Herangehensweise.

Danke und Grüße
Ralf
 
Altes Laptop verkaufen * Worauf achten?

Hallo.
Ich habe ein altes Toshiba Laptop geerbt. Zum wegwerfen finde ich es zu schade und würde es gern weitergeben.

Persönliche Daten sind gelöscht, Speicherplatz bereinigt. Auf dem Laptop ist Win 98SE und Office mit Word usw installiert. Für 98SE gibt es eine Produkt-ID, das halte ich für juristisch unanfechtbar. Weiter gibt es zwei Recovery-CDs von Toshiba für OEM-Software.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das Office Paket auf den Rechner gelangt ist. Ich vermute, das Notebook wurde von Toshiba komplett mit Office verkauft. Somit wäre die Lizenz legal. Zumal der Vorbesitzer sicher nicht illegal gehandelt hätte. Leider enthalten die Rec-CDs kein für mich erkennbares Office.

Wie kann ich herauskriegen ob die Lizenz legal ist? Wo steht der Produkt Key? Ich mag mich ungern des Vertriebs illegaler Software schuldig machen, vorher würde ich das Gerät dann doch schreddern.

Sorry für die womöglich laienhafte Herangehensweise.

Danke und Grüße
Ralf

Festplatte ausbauen und dann ohne Festplatte verkaufen ;-), das ist der sicherste Weg ohne das Gerät entsorgen zu müssen.
Für Nostalgiker und Retrofans sicherlich interessant.
 
Festplatte ausbauen und dann ohne Festplatte verkaufen ;-), das ist der sicherste Weg ohne das Gerät entsorgen zu müssen..........

Sicher allemal.
Wobei das Nostalgicum durch Win 98 abgerundet wäre.

Ich habe inzwischen einen Code gefunden, nach der das Office lizensiert ist.
Ich denke, das genügt so.
 
Nostalgisch sicherlich nur mit Win98, d.h. mit der Festplatte!

Wie hast Du denn gelöscht?
? mehrfach überschreiben auch? (Wichtig, da man mit einem Datenretter einiges wieder hervorzaubern kann)
? Ursprüngliche User gelöscht und neuen angelegt?
? Unsinnige andere unverfängliche Daten einfach mal darauf kopiert, so dass die Platte recht voll ist. Dann wieder gelöscht und nun defragmentiert?
? in den Tiefen des OS alle TEMP + Cache + Verlaufsspuren Daten gelöscht? Vorsichtig, keine Systemdateien löschen (vorher Häcken bei "Systemdateien" anzeigen setzten, d.h. auch die versteckten!)

Oder: Alles platt machen und extern mehrfach überschreiben. Das geht nur, wenn man die OEM CDs hat. Ansonsten nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgisch sicherlich nur mit Win98, d.h. mit der Festplatte!.....

Seh ich auch so.

Dateien habe ich soweit mir bekannt gelöscht.
CCleaner habe ich verwendet.
User mach ich noch neu.
Defragmentiert natürlich auch.
Freien Speicherplatz mit Norton WipeInfo mehrfach überschrieben.

Festplatte vollgeschrieben hab ich nicht, ist vermutlich recht aufwendig.
Auf dem Rechner waren vorher nur unverfängliche Daten, aber ich versuche auch mal ein Wiederherstellungsprogramm.

Oder ich kloppe das Ding doch inne Tonne. Widerstrebt mir halt.

Grüße
Ralf
 
Festplatte mal "voll kloppen" ist für mich einfach, kostet aber etwas Zeit.

Sonst klingt das gut, was Du gemacht hast.

Einfach über den EXPLORER z.b. eine Filmothek, Hörbücher, etc., wenn man es hat, kopieren, ggf. die gleichen Ordner mehrfach als Copy. Während des Copies kann man ja einen Kaffee trinken, ein Bier holen oder einmal um den Block laufen. :cool:
 
Bei der Power vom Gerät und Win98 kommst Du mit "einmal um den Block" nicht aus :biggrin:
 
*Grins*, dann bei 1x um den Block, halt ins Cafe setzen und ein bisschen auf die Straße/ Herumlaufende schauen. :cool:
 
Noch ´ne Frage aufgetaucht.

Welchen Musik CD Ripper empfehlt ihr für halbwegs verlustfrei Kopie?
Hab`s mit EAC probiert, bin aber nicht so ganz zufrieden, u.a. hat der Avira dort Schadsoftware gefunden.

Hintergrund ist, daß mein neuer Camper (Ich gestehe, auf Daimler.) kein CD-Laufwerk mehr hat sondern nur SD-Schacht und USB

Danke
Ralf
 
Feurio :smile:

Oder einfach den Windows Media Player Windows 7 / 8 und da alles auf höchste Qualität einstellen :rolleyes:
 
EAC ist in Sachen CD rippen unschlagbar. Das manche Virenprogramme EAC nicht mögen scheint wohl immer noch ein Thema zu sein. Im Zweifel im Virenscanner eine Ausnahme definieren.EAC natürlich nur aus einer zuverlässigen Downloadquelle verwenden.

für MP3 muss der entsprechende Encoder noch seperat heruntergeladen werden. FLAC ist das Format der Wahl, wenn man es verlustfrei haben möchte.
 
Danke.

Mediaplayer macht soweit ich weiß nur MP3.
Keine Ahnung, ob mir das reicht. Aber ich dachte, wenn ich mir schon die viele Arbeit mache, dann richtig.

EAC hatte ich auf PC-Welt runtergeladen, scheint mir seriös. Die Probleme mit dem Virenscanner ignoriere ich also mal.

Grüße
Ralf
 
Brauche mal Hilfe - bin mit meinem Latein am Ende....
  1. Win10 update Sept gestartet
  2. Nach Neustart, bleibt der Lenovo x310 bei LOGO Lenovo stehen
  3. Habe mir einen WinStartStick erstellt
  4. Leider funktioniert das auch nicht
  5. Stick wird zwar im Boot-Menue angezeigt, aber booten tut der Lenovo nicht......

Hat Jemand eine gute Idee, wie ich den PC wieder zum Laufen bringe?
 
Brauche mal Hilfe - bin mit meinem Latein am Ende....
  1. Win10 update Sept gestartet
  2. Nach Neustart, bleibt der Lenovo x310 bei LOGO Lenovo stehen
  3. Habe mir einen WinStartStick erstellt
  4. Leider funktioniert das auch nicht
  5. Stick wird zwar im Boot-Menue angezeigt, aber booten tut der Lenovo nicht......

Hat Jemand eine gute Idee, wie ich den PC wieder zum Laufen bringe?

kommst du ins Bios rein?

Alternativ auf die Schnelle einen Ubuntu-Live-Stick basteln und damit erstmal hochfahren und schauen ob alles noch tut.
Dann nochmal den Windows Stick neu erstellen.
 
Danke, ins Bios komme ich rein - Bootmanager sehe ich auch - USB auch ausgewählt

Zur weiteren info: Bootstick mit meinen Labtop erstellt mit Angabe Win auf einem andern Comp zu starten.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man einen Ubuntuxyz-stick erstellt......
 
Nach Neustart, bleibt der Lenovo x310 bei LOGO Lenovo stehen,,,,

Wie lange wartest Du ? Das kann manchmal wirklich lange dauern. Sehr sehr lange :rolleyes:
 
Zurück
Oben