Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Wenn wir schon beim Mac sind.....
Hat jemand Erfahrungen mit Catalina auf einem älteren iMac gemacht?
Konkret gefragt:
iMac Ende 2013 21 Zoll.
Erfahrung keine, der wird aber noch unterstützt. Von dem her einfach probieren, vorher ein Backup machen
 
Bei den ollen Dingern hier bin ich ja richtig verwöhnt, aber jeder wie ers für sich als angemessen empfindet :)

Ich habe noch ein altes Dell latitude 13, das ich fürs WIS usw. zusammenbastel.

Hauptsächlich nutze ich allerdings meinen MSI GT76 Titan DT 95G. Damit wird dann eben gearbeitet und gespielt.

Für den Beruf tuts ein Dell Latitude 5590 vom Arbeitgeber.
 
Habe auch keine direkten Erfahrung,
aber auf meinem 2018 MacBook Air läuft Catalina nicht wirklich flüssig . . .
Das ist doof, hab ein 2015er Pro und hatte bisher mit keinem neuen Release ein Problem. Haste viel Zeug drauf oder noch alte Apps oder sowas?
 
Das ist doof, hab ein 2015er Pro und hatte bisher mit keinem neuen Release ein Problem. Haste viel Zeug drauf oder noch alte Apps oder sowas?

256 SSD, aber ziemlich voll, nur 15% frei.mich werde die Fotos auf eine externe Festplatte auslagern.
Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich ein Virenschutzprogramm installiert hab - Total AV
 
Ja, räum mal auf und wirf den AV temporär runter, das könnte schon passen
 
Ja, räum mal auf und wirf den AV temporär runter, das könnte schon passen
Danke!
Werde ich machen!
Freue mich drauf das anzugehen und aufzuräumen.
Mal sehen ob’s diesmal gelingt...:rolleyes::redface::smile:

Die Tage ist erst mal Schwiegervater dran, kleines „Abwägen“ zwischen wichtiger Reha nach mildem Schlaganfall und starker Einschränkungen der Herzleistung durch immer wieder latentes Kammerflimmern.....
82 Jahre,
 
256 SSD, aber ziemlich voll, nur 15% frei.mich werde die Fotos auf eine externe Festplatte auslagern.
Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich ein Virenschutzprogramm installiert hab - Total AV

85% Belegung ist für Mac schon sehr voll. Erfahrungsgemäß mögen sie das gar nicht.
AV Programme eigentlich überhaupt nicht. Ich habe ein einziges Mal ein AV Programm von Norton auf einem Mac installiert und ziemlich schnell wieder runter.
Aus Mac Expertenkreisen (dazu gehöre ich wahrlich nicht, bin nur Anwender) höre ich immer wieder, dass es Probleme beim Catalina gibt. Angeblich soll man, wenn’s geht, nach Mojave eine Betriebssystem-Updatepause einlegen.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten und habe selbst mit anspruchsvoller Software wie zur Audioproduktion und Mastering usw nicht die geringsten Probleme. Der ganze Internet,Office Kram funktioniert ja sowieso von selber.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten und habe selbst mit anspruchsvoller Software wie zur Audioproduktion und Mastering usw nicht die geringsten Probleme. Der ganze Internet,Office Kram funktioniert ja sowieso von selber.
OK, vielen Dank für das Feedback!
Ich denke für meine Bedürfnisse dürfte es keine Probleme geben.
 
Dann tu das mal :P. RAM schadet nie...wieviel davon genehmigt er sich im laufenden Betrieb? (also auch unter Last)
Jetzt muss ich ein bisschen ausholen.
Ich habe momentan ein iMac Ende 2013 hier stehen und will meinen alten (2007) ausrangieren. Backup über Time Maschine und externe FP alles schon gemacht.
Der Vorbesitzer vom neuen/alten iMac hatte ihn so gut wie kaum benutzt und meinte eben, dass ich Mojave drauf lassen soll.
Ob die 8 GB RAM unter Volllast ausgereizt sind kann ich leider noch nicht sagen.
Vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig und habe zu viele Supergau Geschichten gehört/gelesen.
 
Jetzt muss ich ein bisschen ausholen.
Ich habe momentan ein iMac Ende 2013 hier stehen und will meinen alten (2007) ausrangieren. Backup über Time Maschine und externe FP alles schon gemacht.
Der Vorbesitzer vom neuen/alten iMac hatte ihn so gut wie kaum benutzt und meinte eben, dass ich Mojave drauf lassen soll.
Ob die 8 GB RAM unter Volllast ausgereizt sind kann ich leider noch nicht sagen.
Vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig und habe zu viele Supergau Geschichten gehört/gelesen.

Naja was soll schlimmstenfalls passieren? Das Betriebssystem wirst du dir sooo schnell nicht zerschießen. Er wird einfach abschmieren, weil der RAM voll ist, mehr auch nicht.

Erstmal die Spezifikation checken und mit den Anforderungen abgleichen und ggfs. aufrüsten.
 
Aus Mac Expertenkreisen (dazu gehöre ich wahrlich nicht, bin nur Anwender) höre ich immer wieder, dass es Probleme beim Catalina gibt. Angeblich soll man, wenn’s geht, nach Mojave eine Betriebssystem-Updatepause einlegen.

Das kann ich nur unterstützen. Unser 2012er MacBook Pro ist in der Startphase und beim Benutzerwechsel (aber nicht im Betrieb, sobald man angemeldet ist) schon unter Mojave erbärmlich langsam geworden, der wird mit Sicherheit kein Catalina zu sehen bekommen.

Als erstes sollte man klären, ob die für einen wichtigen Programme überhaupt für Catalina freigegeben sind, mit Catalina wird jede Menge Älteres nicht mehr unterstützt:
- 32-Bit-Programme werden generell nicht mehr unterstützt.
- Treiber für ältere Peripherie (Drucker, Scanner, ...) werden nicht mehr unterstützt
- QuickTime 7 und Aperture gehen nicht mehr
- iTunes fällt weg
- Dashboard fällt weg

Als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Catalina

@Jan aus R: Womit arbeitest Du im Audio-Bereich? ProTools ist vom Hersteller Avid meines Wissens bis jetzt nicht für Catalina freigegeben. Und das ist (zumindest bei den SAE-Toningenieuren) der Goldstandard bei den DAWs.
 
Mein 2015er MacBook Air schluckt alle Updates klaglos. Peripherie funktioniert auch alles noch.
Ist aber auch keine Produktivmaschine :rolleyes:
 
Das kann ich nur unterstützen. Unser 2012er MacBook Pro ist in der Startphase und beim Benutzerwechsel (aber nicht im Betrieb, sobald man angemeldet ist) schon unter Mojave erbärmlich langsam geworden, der wird mit Sicherheit kein Catalina zu sehen bekommen.

Als erstes sollte man klären, ob die für einen wichtigen Programme überhaupt für Catalina freigegeben sind, mit Catalina wird jede Menge Älteres nicht mehr unterstützt:
- 32-Bit-Programme werden generell nicht mehr unterstützt.
- Treiber für ältere Peripherie (Drucker, Scanner, ...) werden nicht mehr unterstützt
- QuickTime 7 und Aperture gehen nicht mehr
- iTunes fällt weg
- Dashboard fällt weg

Als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Catalina

@Jan aus R: Womit arbeitest Du im Audio-Bereich? ProTools ist vom Hersteller Avid meines Wissens bis jetzt nicht für Catalina freigegeben. Und das ist (zumindest bei den SAE-Toningenieuren) der Goldstandard bei den DAWs.

Ich verwende Produkte von Ableton und NI.
 
iTunes fällt weg??
Und wo landen die unzählige Käufe und eigene Aufnahmen die ich auf iTunes liegen habe?
 
Zurück
Oben