Clubuhren

Danke!
Wieder mal was gelernt.
 
Gibt es bei den Uhrenbewegern eigentlich so große Qualitätsunterschiede wie bei den Preisen?
 
habe einen Uhrenbeweger für 3 Uhren, der unterschiedliche Drehrhythmen / -intervalle hat. Jedes Uhrwerk braucht andere Intervalle. Vielleicht liegt darin ein Qualitätsmerkmal. Nur eine Idee.

Also eine sportlichere Uhr interessiert mich auch......alles eine Frage meines Budgets.

Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden. Sie ist genau, hat ein unauffälliges Aussehen und ist einfach zeitlos schön. Nur die Leuchtziffern sind nachts bei mir nicht sooo gut erkennbar. Aber das ist auch nicht so wichtig für mich. Vielen Dank nochmal für deine Mühen......und zu Weihnachten geht bestimmt wieder was! Da bin ich überzeugt
 
habe einen Uhrenbeweger für 3 Uhren, der unterschiedliche Drehrhythmen / -intervalle hat. Jedes Uhrwerk braucht andere Intervalle. Vielleicht liegt darin ein Qualitätsmerkmal. Nur eine Idee.

Also eine sportlichere Uhr interessiert mich auch......alles eine Frage meines Budgets.

Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden. Sie ist genau, hat ein unauffälliges Aussehen und ist einfach zeitlos schön. Nur die Leuchtziffern sind nachts bei mir nicht sooo gut erkennbar. Aber das ist auch nicht so wichtig für mich. Vielen Dank nochmal für deine Mühen......und zu Weihnachten geht bestimmt wieder was! Da bin ich überzeugt

Und in welchen Intervallen bewegst Du Deine Handgelenke??? Uhrenbeweger sind M.E. Schnikschnak, halt regelmässig tragen, die meisten Uhren haben min. 48Std Gangreserve
 
Und in welchen Intervallen bewegst Du Deine Handgelenke??? Uhrenbeweger sind M.E. Schnikschnak, halt regelmässig tragen, die meisten Uhren haben min. 48Std Gangreserve
Ab der Dritten Uhr wird es aber dann schon schwierig.:tongue:
Sogar bei dem Teil von Tchibo lässt sich Drehzahl und Richtung einstellen, aber so ein Beweger für 3 wäre auch was...denn beim Schrauben z. B. trage ich gar keine Uhr.
Welche Geschwindigkeit braucht den unsere Uhr?:biggrin:
 
Welche Geschwindigkeit braucht den unsere Uhr?:biggrin:

"Die Anzahl der Umdrehungen pro Tag und die Drehrichtung richtet sich nach den Angaben des Uhrmachers oder des Herstellers der Uhr. Die meisten Automatik-Kaliber werden im Uhrzeigersinn aufgezogen und benötigen 650 bis 900 Umdrehungen pro Tag (UPT; auch englisch: TPU, „Turns Per Day“). Da es jedoch auch Uhrenwerke gibt, welche nach links bzw. im Wechsel nach links-rechts aufgezogen werden sollen, gibt es Uhrenbeweger auch für diesen Bedarf."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenbeweger
 
Wird das nicht total überbewertet? Wenn ich die Uhr am Arm trage und die unterschiedlichsten Bewegungen mache, schadet das vielleicht der Uhr? Sicher nicht, sonst gäbe es ja permanent Reklamationen. Ich habe z.B. eine ganz spezielle Uhr, die ich ausschließlich zu den Clubtreffen nehme, also max. 2 - 3 mal pro Jahr für 2-3 Tage. Ansonsten liegt sie in der Schublade. Ich stelle sie, schwinge sie ein paar mal hin und her - fertig. Kann nicht feststellen, dass irgendetwas deshalb nicht funktionieren würde. Ansonsten trage ich KEINE Uhr im Alltag. Habe eine am PC und ja auch im Auto. Gehe ich für ein paar Stunden ins Gelände auf "Fotosafari", ist mir eine teure Uhr zu schade. Da tut es eine 20-Euro-Quartz-Uhr.

Der einzige mir einleuchtende Grund für Uhrenbeweger besteht darin, dass man bei mehreren Uhren zur Auswahl sich die jeweilige greift und nicht erst stellen muss.
 
Der einzige mir einleuchtende Grund für Uhrenbeweger besteht darin, dass man bei mehreren Uhren zur Auswahl sich die jeweilige greift und nicht erst stellen muss.

Sicher. Ich habe keinen Uhrenbeweger, obwohl ich den mit einigen Automatik-Uhren bestücken könnte.
Ich kann verstehen, dass Leute, die Uhren haben mit vielen Komplikationen, wenig Lust haben, die Uhr nach einer Tragepause erst langwierig wieder an die aktuelle Zeit anzupassen. Solche Uhren habe ich aber nicht, weshalb ich beim Wechsel i.d.R. nur Zeit und Datum einstellen muss.
 
Der einzige mir einleuchtende Grund für Uhrenbeweger besteht darin, dass man bei mehreren Uhren zur Auswahl sich die jeweilige greift und nicht erst stellen muss.

und es gibt noch einen grund: bei einer stehenden uhr verharzen(?) die öle .. eine IWC revison ist ganz schön happich --
so sind sie denn in bewegung ...
die FORTIS und die IWC
 
Da gibts keine Öle, die beweglichen Teile sind in Edelsteinen gelagert!!!!
 
Da gibts keine Öle, die beweglichen Teile sind in Edelsteinen gelagert!!!!

und was wird dann bei einer "revision" gemacht ? edelsteine neu ? könne passen IWC ruft 400€ dafür auf
asdf
 

und was wird dann bei einer "revision" gemacht ? edelsteine neu ? könne passen IWC ruf 400€ dafür auf
asdf

Reinigung von evtl.vorh. Staub, alles tauschen was mit der Dichtheit zu tun hat und Regulierung in 5Lagen. Apropo 400, hast Du schon mal ne Glashütte Original im Werk zur Revision gehabt???? Kannze fast ne IWC für kaufen:biggrin::biggrin::biggrin:


Revision ist nur wirklich nötig wenn Wasser oder sonstwas ins Werk eingedrungen ist und die Uhr evtl. noch ne Zeit so gelegen hat!!
 
Reinigung von evtl.vorh. Staub, alles tauschen was mit der Dichtheit zu tun hat und Regulierung in 5Lagen. Apropo 400, hast Du schon mal ne Glashütte Original im Werk zur Revision gehabt???? Kannze fast ne IWC für kaufen:biggrin::biggrin::biggrin:


Revision ist nur wirklich nötig wenn Wasser oder sonstwas ins Werk eingedrungen ist und die Uhr evtl. noch ne Zeit so gelegen hat!!

hast du schon mal einen maserati zur inspektion gebracht? kannste einige 96 für kaufen :smile:
es ging doch um die Frage: nutzt oder schadet ein uhrenbeweger :tongue:
 
Na da hab ich was losgetreten. Ihr vergrault uns noch die "zahlreichen" potentiellen Mitbesteller wegen der evtl. Folgekosten.:biggrin:
Meine Eterna kostete bedeutend weniger beim Kundendienst nach 10 Jahren!:smile:

Also in saabisch: Die hier angebotenen Uhren haben Großserienwerke, die jeder Hinterhofschrauber warten kann... und es ist ja auch nicht so, dass man zu einem Saab mindestens eine Hebebühne dazukaufen muss, gelle?:five:
 
Wohl wahr, Uhr-Inspektion ist teuer.

Wenn ich mir aber die „Altteile“ anschaue die mir ein Uhrmacher mal mitgegeben hat bleibt zumindest mir keine Alternative. Selbermachen fällt wohl wegen groben Missverhältnis Fingergröße und –fertigkeit zu Teileabmessungen flach.

Und das dürfte unabhängig von der Uhrenmarke gelten (Kirchturmuhren vielleicht ausgenommen).

Tauschteile.JPG
 
Also in saabisch: Die hier angebotenen Uhren haben Großserienwerke, die jeder Hinterhofschrauber warten kann... und es ist ja auch nicht so, dass man zu einem Saab mindestens eine Hebebühne dazukaufen muss, gelle?:five:

Wobei das schon praktisch wäre ... allerdings - e i n Saab ist ja fast kein Saab. Ein Zweiter ist schon angenehm und praktisch. Das ist halt wie mit Uhren ... :biggrin:
 
Zurück
Oben