Clubuhren

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Freunde,

vor kurzem erhielt ich ein Superangebot über hochwertige Armbanduhren mit Wunsch-Logo. Ein Clubmitglied ist Profi und hat mir versichert, dass diese Uhr (Swiss-made Automaticlaufwerk von Eta, Saphirglasdeckel, dicht bis 100 m Tauchtiefe usw.) normalerweise um die EUR 500.00 kosten würde. Ich habe Preislisten aus dem Internet gezogen, wo die von uns ausgesuchte Uhr "nackt", also ohne MWSt., Schmuckschachtel, Transportkosten, Logo, Prägung auf der Rückseite, bereits 586.00 US$ kostet.

Ich hatte schon früher mal eine Billiguhr anfertigen lassen, würde es nie wieder tun. Damals kostete das Teil im VK DM 35.00 und war nicht mal diesen Preis wert.

Die hier in Firma ansässige Vertriebsfirma kann offenbar über sehr große Abnahmemengen Superpreise umsetzen. Auf jeden Fall kostet "unsere" Uhr incl. Logo im Ziffernblatt und einer Lasergravur auf der Rückseite, Schmuckschachtel, versichertem Versand und MWSt. EUR 298.00. Die Mindestabnahmemenge ist 25 St. Ich hatte dies vor 4 Wochen per Newsletter angeboten und innerhalb kürzester Zeit die erforderliche Menge erreicht. Dabei haben nur etwa 35% der Anfragenden die ausgesuchte Uhr (Styling zeitlos-klassisch-elegant) bestellt. Die anderen möchten lieber eine sportliche "Taucheruhr" mit den gleichen Qualitätsmerkmalen. Also wird es demnächst eine weitere Aktion geben.

Es wäre durchaus möglich, auch für die SAAB-Fans etwas ähnliches zu organisieren. Die Frage ist, ob es genügend Fans gibt, um die Mindestauflage zu erreichen. Ein weiteres Thema wäre das Logo (Copyright?). Auf jeden Fall darf die Uhr nicht wie ein Werbegeschenk aussehen, weshalb ein Logo oder Schriftzug relativ klein und dezent zwischen der Zeigerachse und der 12 positioniert werden müsste. Ich habe eine besonders teure Uhr (über EUR 1.000,--) gesehen, die ein Club so gestaltet hat, dass sie wie aus dem Kaugummiautomaten wirkt. So jedenfalls nicht.

Bevor ich mich hiermit intensiver befasse, würde ich gern Meinungen hören. Danke.

Gruß Frank
 
Prinzipiell ja. Gibt es Beispielbilder irgendwo?
 
Ok, bin für eine Taucheruhr à la Panerai:biggrin:
 
Laut Threaderöffner sollte es doch eine dezente Uhr sein und kein alter Hut... :adore:
 
Ok, bin für eine Taucheruhr à la Panerai:biggrin:

Grundsätzlich sind fast alle Stilrichtungen möglich. Man müsste sich trotzdem auf eine einigen, evtl. zwei, damit die Mindestbestellmenge von 25 zusammen kommt.
 
Habe schnell ein Logo zusammengebastelt. Ist natürlich nichts Endgültiges.
Diese Uhr haben wir mit unserem Logo für den Club genommen. Es sollte eine Uhr sein, die möglichst wenigen Modetrends folgt, also zeitlos.
Die Alternativen sind dann Taucher- oder Pilotenuhren, aber das ist eben reine Geschmacksache.SAAB-Uhr.jpg
 
Also ich wäre dabei... :smile: sollte aber bisschen mehr wie nur ein Schriftzug sein von Saab...:rolleyes:
 
Darüber kann man diskutieren. Aber nicht zu Popart-mäßig.
 
Das Problem liegt beim Copyright. Vor allem dürfte es momentan schwierig sein, eine zuständige Person zu finden, die berechtigt wäre, eine Freigabe zu erteilen. Deshalb sind Originalschriftzüge und -logos gefährlich. Abgesehen davon muss der Eindruck einfarbig erfolgen, da für jede einzelne Farbe Werkzeugkosten anfallen. Das ist bei nur 25 St. kaum zu kompensieren. Es ist aber egal, in welcher Farbe geduckt wird.
 
Dann ist doch das stilisierte Flugzeug, wie ansonsten in den Anni-Sitzen eingraviert, ein heißer Kandidat, mit oder ohne SAAB Schriftzug drunter oder drüber in der gleichen Farbe... :smile:
 
Dann ist doch das stilisierte Flugzeug, wie ansonsten in den Anni-Sitzen eingraviert, ein heißer Kandidat, mit oder ohne SAAB Schriftzug drunter oder drüber in der gleichen Farbe... :smile:
Zustimmung!

Entweder oben über der Welle das Logo und unten der Schriftzug, oder eben anders herum. Aber beides oben wird zu klein.
 
Weißt Du welches ETA-Kaliber eingebaut wird???
Gruß
 
2824-2

Gruß Frank
 
Dann ist doch das stilisierte Flugzeug, wie ansonsten in den Anni-Sitzen eingraviert, ein heißer Kandidat, mit oder ohne SAAB Schriftzug drunter oder drüber in der gleichen Farbe... :smile:

ebenfalls zustimmung, ohne schriftzug......die kenner erkennen doch worum es geht
 
Zurück
Oben