CheckEngine Selbstheilung ab ca. 5500 U/min und unregelmäßig funktionierende APC ?

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
1.840
Danke
390
Auch nach Lektüre diverse CE-Threads werd ich (mangels technischem Verständnis) nicht so ganz schlau aus dem folgenden Sachverhalt, welchen ich mal so gut wie möglich zu beschreiben versuche.

Wenn ein 90er 9k B202 Turbo 16V mit DI (nicht Trionic) schon bei Halbgas fröhlich bis in die Mitte des roten APC-Bereich knallt, dann nach diversen Nachregelversuchen des APC die Meldung Check Engine schmeißt, diese Meldung dann aber bei 5500 Umdrehungen auf dem Weg nach 6000 Umdrehungen (im Grundladedruck) wieder löscht und dann beim Hochschalten in den nächsten Gang alles so funktioniert wie es soll (Regelung Anfang roter Bereich, wird gehalten, es geht richtig vorwärts), wo muß ich dann anfangen zu suchen?

Wenn ich Vollgas von Anfang an gebe, schafft es die APC-Regelung manchmal, ihn ganz genau am Anfang des roten Bereiches zu halten und ab geht die Post. Manchmal aber halt auch nicht, dann stottert er (Fuelcut?) sich langsam hoch und irgendwann dann halt wieder CheckEngine, weiter geht es dann mit Grundladedruck bis 6000 U/min. Danach wiederholt sich das Spiel: bis 6000 ausgedreht, CE-Meldung erlischt, nächster Gang, weiter im Text, als wär nix gewesen mit vollem Schub.

Bei Zündung an blinkt CheckEngine 4 mal, erlischt dann, wenn der Motor läuft. Was heißt das für mein 90er Modell?

Noch etwas Vorgeschichte bzw. Grundlagen, vielleicht für euch gut zu wissen:

- Fahrzeug ist mit original Saab-Tuning-Steuergerät für 194 PS und 3 bar Benzindruckregler ausgerüstet
- Kerzen im Rahmen einer kleinen Grundwartung von Beru auf NGK Forenempfehlung BCPR7ES getauscht, 1,1mm Abstand eingestellt, richtig für das MJ90 und die DI?
- defektes Boschbypass (Membran defekt) wurde nach Rücksprache mit Nelius und Skanimport gegen eins von Skanimport getauscht
- das obige Verhalten hatte er auch vorher schon, jedoch nicht so deutlich wie jetzt
- Benzinverbrauch ist wohl völlig im Rahmen, braucht bei mehrheitlich 150 bis 160 km/h und etlichen Beschleunigungsphasen (Suchtfaktor Turbo, kennt ihr wahrscheinlich?) auf 700 km im Schnitt knapp 9,5 Liter (Rückweg, der Hinweg lag bei knapp 9 Litern, mehrheitlich 140 km/h, auf den letzten 100 km dann öfter mal Attacke)

Freundliche Hilfe erhalte ich morgen schonmal von Oliver, er liest den 9k mal aus und guckt ihn sich mal an. Dafür schonmal an dieser Stelle ein dickes Merci an ihn, kann ihm für seine Hilfsbereitschaft nicht genug danken. :top:

Eventuell habt ihr ja spontan noch ein Rudel Ideen, wo wir dann so alles ansetzen könnten, so völlig frei und unbefangen? Also nur für den Fall, daß uns die Ideen ausgehen sollten. :smile:

Gruss
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als weitere Suchidee:
Mein B202i (im 901) warf während zwei vollen Tankfüllungen (die zweite nur zur Kontrolle und sicheren Reproduzierung des Fehlers) mit E 10 -Plörre (trotz Saabfreigabe) regelmäßig bei Volllast-Beschleunigung mit hoher Drehzahl CE (Check engine-Leuchte) raus, die bei weiterem, sanfterem Fahren im Laufe von einigen km früher oder später wieder verschwand.
Nach Tanken von Super95 und oder SuperPlus war der Spuk verschwunden. Da ich ein jahrelanges CE- Problem erst nach Erneuerung der Einspritzdüsen (Hinweis nach langer Suche durch Tech2) beseitigen konnte, war das ein Hinweis, vorsichtshalber auch mal ab und zu wieder eine Dosis "Injection Reiniger" in den Tank zu geben.
Seitdem sehe ich CE nur noch als Kontrolle bei "Zündung an, Motor noch aus".
 
Injektionreiniger probier ich aus gern nebenbei aus, der Gute bekommt seit ewig schon immer SuperPlus.
 
Habe ich in grauer Vorzeit schon mal berichtet (das 901i CV habe ich ja erst knapp 25Jahre):

Der damalige betreuende FSH hatte im Laufe der Zeit alle in Frage kommenden Teile vergeblich, aber nicht umsonst, ausgetauscht (auch mit Tech 2 - Unterstützung).
Aber CE blieb !
Erst - mehrfache - Anläufe eines Saab-Experten in LB brachten neben vielen vom Tech 2 angezeigten Fehlern zwischendurch auch mal Anzeigen (habe vergessen, welche genau) die mit der Kraftstoffversorgung oder dem Benzin/Luft-Gemisch zu tun hatten (Original-Lambda-sonde war da schon, vergeblich..., erneuert).
Um nicht jede Einspritzdüse auszubauen und zu prüfen, erneuerte er die komplette Einspritzleiste mit Düsen.
Seitdem habe ich, mit oben in #2 genannter Ausnahme, kein CE-Problem mehr.
Und im Vorfeld dieses Erfolgs hatte ich, weil zweifelnd, nur zwischendurch mal mit "Injection Reiniger" gespielt, wobei gelegentlich, aber nicht zuverlässig, CE für eine gewisse, kurze Zeit wegblieb.
Der kausale Zusammenhang wurde mir erst nach dem Austasch der Einspritzleiste klar und seitdem kriegen meine Fahrzeuge vorbeugend mal immer wieder einen Schluck davon!
(Wie auch ich selbst zwischendurch vorbeugend mal einem Schluck nehme, aber was anderes, z.B. Trollinger).
 
Wenn ein ... 9k ... Turbo ... schon bei Halbgas fröhlich bis in die Mitte des roten APC-Bereich knallt, dann ...
... würde ich zu 96% auf das APC-Ventil tippen.

Hatte ich bei Frauchens 2,3T innerhalb eines Jahres zweimal hintereinander. Beim ersten mal hatte ich noch ein Ventil aus einem Schlachter. Beim zweiten mal habe ich dann auf T7 umgestellt.
Ein nachweisich (!!!) funktionierendes Ventil rein, und die Kiste dürfte sich wieder so benehmen, wie sie soll.

Im Zweifel mal die Ventile zum Test zw. 2 9k FPT tauschen.
 
Das heißt, Dein Auto ist der Meinung, dass der Klopfsensor nicht tut, was er soll.

Das wäre für die Trionic der richtige Fehlercode laut Forum, für mein zwar-DI-aber-nicht-Trionic-Modell passt das angeblich nicht. Nehme ich aber gern trotzdem mit in die Prüfung auf, danke dir.
 
Wenn ein 90er 9k B202 Turbo 16V mit DI (nicht Trionic) schon bei Halbgas fröhlich bis in die Mitte des roten APC-Bereich knallt, dann nach diversen Nachregelversuchen des APC die Meldung Check Engine schmeißt,
...würde ich nicht in Bereiche von 5500-6000 U/min gehen.

Schonmal das APC zum Test gewechselt?
 
Mangels verfügbarem Ersatz noch nicht, grad mal geschaut, kostet ca. 275 Euro, da wär ich irgendwie schon gern vorher relativ sicher, daß es das ist. Tritt halt sporadisch auf und seltsamerweise quasi selbstlöschende CE.
Irgendwas muß ja dann ab 5500 U/min wieder richtig laufen. :confused:
 
Mangels verfügbarem Ersatz noch nicht, grad mal geschaut, kostet ca. 275 Euro, da wär ich irgendwie schon gern vorher relativ sicher, daß es das ist.
Wenn Du keins zum Test hast, dann baue halt gleich auf T7 um.
Die Dinger gibt es für deutlich unter 50€ in der Bucht bei einem Anbieter aus UK.
 
Was für dich vermutlich ein Kinderspiel ist aufgrund deiner langjährigen Erfahrung mit dem ganzen Zeug. Ich fühl mich grad ziemlich dämlich, weil ich ungefähr 1000 lose Enden habe, welche ich mangels Wissen nicht verknüpft kriege. :biggrin:
Daher lass ich mir heute Abend mal von Oliver erstmal ein paar Sachen erklären. Bringt mich sicher weiter als mir hier im Forum zig Sachen durchzulesen, die eh nur noch mehr Fragen aufwerfen bei mir.
Hast du deine Umrüstung auf T7 hier im Forum irgendwo dokumentiert? Dann würd ich mir das später mal in Ruhe anschauen, ist ja auch immer eine Frage des Aufwandes.
Und danke für den Tip schonmal. :top:
 
Nein, ich habe dabei auch nur nach vorhandener 'Fremd-Doku' gearbeitet. Der Ursprungsartikel stammt wohl von ECUproject.com, wovon Robert (moto) meines Wisens mal eine Übersetzung erstellt hatte.
Aber mit Oliver bist Du für das Thema schon mal an einer völlig richtigen Adresse.
 
Fein fein, dann schaun mer mal, dann seh mer schon ... :smile:
Wenns sein soll, kriegt der Gute auch n neues vergoldetes APC-Ventil, nur umsonst und auf Verdacht mag ich nicht so. Lernen werd ich dabei sicher auch was, also alles gut. :top:
 
Das wäre für die Trionic der richtige Fehlercode laut Forum, für mein zwar-DI-aber-nicht-Trionic-Modell passt das angeblich nicht. Nehme ich aber gern trotzdem mit in die Prüfung auf, danke dir.
Nicht ganz :-)
Bei der Trionic würde das Kühlmitteltemperaturgeber heißen. Der Klopfsensor lässt sich bei der Trionic nicht über das Blinken der CE-Leuchte detektieren.
Versuch doch mal, den Blinkcode exakt auszulesen. Anleitung dazu hier:
http://www.saab-cars.de/threads/9000-automatik-stellt-ab.53742/#post-1040993
 
Ich mag jetzt auch mal.
Zunächst erstmal wirklich super CC, toll!

Tech2, "unbekannter Fehler 046617" bei DI/APC
Beknackter, das Teil lässt keinen Zugang auf seine LH zu.
Zündung aus und an oder Starten, dann bekomme ich für gerade 10 Sekunden Zugang.
Dazu eine Idee? Fehler lesen packt es nicht in der Zeit.

Grundsätzlich mag ich zu dem Lauf des 9K sagen, Leerlauf etwas mehr als leicht schwankend.
Fahrend verhält er sich beim "Treten" spritzig. Sehr auffällig, bei leicht getretenem Gas drückt er zu viel.
Es ist undenkbar das Auto irgendwo gezielt zu halten.
APC Ventil ist es sicher nicht, schließe ich für mich zu 99,9% aus. Fuelcuts stehen nicht zur Debatte
Ich würde persönlich jetzt eine LH gegentesten, hätten wir.
DI wäre auch ein Kandidat, wie war das noch? Eine ohne Kabel an einen mit zu bauen. Gibt es das erforderliche Kabel noch, oder "stricke" ich einen Stecker dran, ist denn auch nicht das Problem.
Vielleicht dazu die Belegung von DI MJ 90 in Farben auf Anschlüsse an T5-Stecker an @OSLer oder mich via PN:top:
Wäre doch blöd, wenn dieses gerade eingefahrene Ding mit seinen 112K nicht mal richtig toll läuft.
 
APC Ventil ist es sicher nicht, schließe ich für mich zu 99,9% aus.
Warum bist Du Dir da sooooo sicher, Oliver?
Fuelcuts stehen nicht zur Debatte
Hmm, was passiert denn bei voll durchgetretenem Pedal? Wie hoch geht der Druck?

Um mal ganz andereInfos zu bekommen: Was passiert bei abgezogenem APC-Stecker? Ist es dann ein braver LPT, oder gibt es auch dann irgend welche Auffälligkeiten?
 
Bei Vollgas gibt es die beiden oben beschriebenen Szenarien, mal packt er es, genau am Anfang des roten Bereiches einzupegeln und geht ab wie die Feuerwehr, mal hämmert er fröhlich mitten in den roten Regelbereich der APC-Anzeige und ruckelt ab und an, bis man lupft und/oder CE kommt. Ab dann geht es im GLD mit leuchtender CE ohne Auffälligkeiten weiter.

Abgezogenen APC-Stecker teste ich morgen und berichte dir, Rene, und Oliver natürlich auch. Vermute aber, braver LPT.
Leerlauf ist schon etwas besser, ob das am LMM oder am LLR von Oliver liegt, welche ich beide jetzt gerade leihweise spazierenfahre, stelle ich morgen fest, indem ich meinen LMM wieder einbaue.
 
Zurück
Oben