CheckEngine Selbstheilung ab ca. 5500 U/min und unregelmäßig funktionierende APC ?

Hm, in welchem Bereich sollte ich die Stecker finden?
Kann morgen mal live gucken, aber jetzt auf dem Bild meines Motorraumes sehe ich auf dem Fahrerseitigen Kotflügel spontan keine Steckeraufnahmen o.ä. :confused:
Die längliche Abdeckung meine ich zu erkennen... s. Bild
Stecker.jpg
 
Wastegateklappe richtig gangbar ? verrutschen/haken/schwergängigkeit der Welle könnte auch zu dem Problem führen
 
Daß er schon bei Halbgas soviel Druck aufbaut?
Hm, heißt das denn, die Klappe öffnet zu spät/langsam oder schliesst sie zu spät/langsam? Ich versuche gerade, mir die bei Halbgas anstehenden Druckverhältnisse vor dem Turbo vorzustellen, aber ich hab schon wieder buffer overflow ... asdf :biggrin:
 
Na, wenn die Klappe nicht so reagiert wie die Reglung das gerne hätte wird das wohl zu "merkwürdigem" Regelverhalten führen...

Aber ist ja fix geprüft. Stange von der Druckdose aushängen und Klappe bewegen...
 
Daß er schon bei Halbgas soviel Druck aufbaut?
bei manchen Rennern bedarf es keinen cm Gaspedalbewegung u das ding rennt in den FC....bzw rennt nach oben ohne halt .....der ritt auf der Kanonenkugel..:biggrin:
Die Deckel des Wastegate, im TL brauchen auch nur etwas verkokt zu sein usw
Gut wäre es wenn du mehrmalig die Dose mit etwas druck beaufschlagen könntest um zu schauen ob ruckfreie Bewegungen stattfinden. Vor u zurück. Dafür könnte eine Ballpumpe reichen.
Wie verhält er sich denn in der Regel wenn er noch kalt ist ?
 
Bis er warm ist, vermeide ich ziemlich penibel Ladedruck anhand der APC-Anzeige, lasse ihn maximal bis ins erste Viertel des mittleren Bereiches auf der Anzeige.
Daher weiß ich nicht, ob er das eventuell erst mit zunehmender Betriebstemperatur macht.
Könnte ich natürlich heute mal ausprobieren. Drucktest kann ich meine Werkstatt mal machen lassen, die haben entsprechendes Equipment.
Fuelcut haben wir mit Oliver nicht provozieren können, ich selbst auch noch nicht. Nur blödes Ruckeln wenn die Regelung versucht, das wilde Tier zu bändigen. :frown:
 
So, ein paar Ergebnisse der heutigen kleinen Testrunde, für mehr ist erst morgen Zeit.
Bin mal ne Runde ohne Stecker am APC-Ventil gefahren, die Ladedruckanzeige kommt bis maximal Mitte des gelben Bereiches.
CE hat er mir nach einigen Beschleunigungsvorgängen trotzdem geworfen, 4x blinken, also laut Speznas Klopfsensor.
Habe dann durch Ausdrehen bis 6000 versucht, das erlöschen von CE zu provozieren, so wie es mit angestecktem APC-Ventil bisher immer geklappt hat, CE bleibt jedoch an.
Danach Ventil angesteckt, mal im Stand bis 6000 gedreht, CE geht aus. :confused:

Nunja, demnächst dann dank Oliver Tausch des APC-Ventils und Prüfung Grundladedruck, Wastegateklappe und Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen müsste ich morgen schaffen.
 
Bin mal ne Runde ohne Stecker am APC-Ventil gefahren, die Ladedruckanzeige kommt bis maximal Mitte des gelben Bereiches.
...
Wastegateklappe und Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen müsste ich morgen schaffen.
Denke, dass die saubere 'Mitte Gelb'-Regelung die Freigängigkeit von Klappe und gestänge ausreichend bescheinigt.

Bleibt also die APC-Druckregelung: Ventil, Trionic, deren Geber (z.B. Drucksensor)
 
Trionic? Hat er das als 90er? Eine DI ja, aber der Rest kam doch erst 93 oder 94?
Welchen Drucksensor meinst du und wo sitzt der? Das WHB-PDF bis 94 aus dem Forum habe ich zwar, aber hilfreich ist es nicht so recht bisher.
 
Nein, nicht Trionic. DI/APC box.
Aber die ist eigenlich sehr selten defekt...

Keinen in Deiner Nähe, der dir mal zum Test ein funktionierendes APC Ventil einsetzen kann?
 
Nein, nicht Trionic. DI/APC box.
Aber die ist eigenlich sehr selten defekt...

Keinen in Deiner Nähe, der dir mal zum Test ein funktionierendes APC Ventil einsetzen kann?

Doch doch, der Oliver ist so nett und hat mir das angeboten, werden wir vermutlich diese Woche noch erledigen inkl. einiger weiterer Prüfungen. :top:
Leider gibt das Tech 2 nur "Unbekannter Fehler, 046617" aus.
 
Setz mal ein anderes APC Ventil ein...dann ist mal schonmal einen Schritt weiter.

Hattest Du die DI/APC getauscht, oder ist das die originale?
 
Naja, original ist er nicht so ganz, hat ein Saab Werkstuningkit (Steuergerät + Benzindruckregler) von 91 an im Fahrzeug verbaut, von mir nicht angetastet.
Ob die DI mal getauscht wurde, weiß ich nicht, ist auf jeden Fall noch die Version ohne Stecker direkt am roten Deckel oben. Vermutlich also noch original.
 
war das nun ernst gemeint :confused:
Klar.
Wenn die Klappe hängt, tut sie dies ja unabhängig davon, ob sie auf 0,4 oder 0.8 einregeln soll.
Falls die Kiste auch mit abgezogenem Ventil in Richtung Rot gelaufen wäre, hätte dies den Verdacht hingegen sehr stark in Richtung Dose oder Klappe gelenkt.
Setz mal ein anderes APC Ventil ein...dann ist mal schonmal einen Schritt weiter.
Ganz meine Worte, hier aus #6:
... würde ich zu 96% auf das APC-Ventil tippen.
Ist doch schneller getauscht, als alles andere. Aber ich würde eher das evtl. defekte in einem anderen 9k testen wollen. Anders herum erwischt man dann doch irgendwie ein zweites, vermeintlich intaltes, welches dann doch schon einen Schuss weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Klopfsensor kann doch nie im Leben für den bei Halbgas zu hohen LD verantwortlich sein. Wie sollte er dieses?
 
Dafür nicht, aber für die 4x blinkende CE eventuell.
 
Ich schnappe mal den Klopfsensor auf, hat er nicht. Die DI ist der Klopfsensor, und die wird leider nicht geprüft.
Daher nochmal wie schaut es aus mit dem Kabel auf die neue?
6 heile! hätte ich zum gegentesten.
Meine derzeitige Vermutung, tendiert Richtung LH, sie ist nicht wirklich auslesbar.
Das Ruckeln ist eher Magerruckeln und tritt vornehmlich im 5. auf.
Meine Fragen zu den "Exot", wo ist sein Drucksensor verbaut?
Welche LH würde notdürftig passen, es geht ja nur um Spritkennfeld? Passt 90er 9000 auch vom non DI?
 
Zurück
Oben