Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl 2009


  • Umfrageteilnehmer
    111
.. klar, mit DAS Symbol der Luftbrücke zu Schrotten, war denen doch ein innerer Parteitag!

...woher weisst du das???... ich hab in der zeit in schönefeld im rahmen "unseres" beitrags zur planung des bbi ne menge mitbekommen, auch was tempelhof anbelangt(e). nichts hat mit den von dir, emotional gefärbten, unterstellten behauptungen auch nur annähernd was zu tun... das war beinharter lobbyismus!!

und ich möchte klarstellen - ich war in jedem falle KEIN befürworter der schliessung tempelhofs!!!!

Ist ja fast was wahres dran. Aber eben nur in so weit, als dass sich dies natürlich immer nur auf eine Klitsche beziehen kann, die schon im Vorfeld in Umfragen DEUTLICH über 5% gehandelt wird. Am Tag der Tage sinkt dieser Wert meist deutlich.
Andererseits halte ich das, was sich da an Klitschen tummelt zum allergrößten Teil im Zweifel auch nicht für besser, als die bereits in den Parlamenten vertretenen 'Grüppchen'. Und ob es der Regierbarkeit an sich dienlich ist, 10 und mehr Parteien im Parlament zu haben, halte ich für nicht wirklich fraglich, sondern bewiesenermaßen teilweise überaus kontraproduktiv.

...so hat man früher auch über die grünen gedacht... nun gut, in deinen augen werden auch die ja heute nur ne "klitsche" sein...
und kontraproduktiv - dazu reichen auch zwei parteien....:rolleyes:
 
Glückwunsch jungerrömer, genau das meinte Niels mit Sicherheit, als er beinahe flehend ausgerufen hat, was hier wohl viele denken: "Och nö, können wir das Forum nicht Politikfrei belassen?" #2

@Andreas: stell dir vor, ich war in der Schule. Aber unser norddeutsches Bildungssystem ist natürlich im Gegensatz zum bayrischen nur wie Klötzchenstapeln.

Wenn ich könnte, würde ich die Bayernpartei wählen...


Lieber Janny. Dieses Forum war auch bislang in keiner Weise politikfrei - auch wenn Du und andere das gern so darstellten. In jedem 3. Thread hier im Stammtisch gehts direkt oder indirekt um Politik.

Wenn Dir aufgrund Deines Wissens rund um die bundesdeutsche Parteienlandschaft und ihrer Eigenheiten der Durchblick fehlt, wäre etwas mehr Zurückhaltung angebracht. Übrigens bedarf es nicht eines bestimmten Schulsystems, um über regionale Einschränkungen der Wählbarkeit mancher Parteien bescheid zu wissen, sondern schlicht einer gewissen Aufmerksamkeit beispielsweise beim Verfolgen von Nachrichten.


Ich auf jeden Fall begrüsse diesen Thread, fände aber eine Präzisierung klasse. Bitte Turboflair, denk nochmal drüber nach...

PS: Wäre wirklich klasse, wenn es bei diesem Thread mal wirklich nur um eine unrepräsentative Wahlprognose ginge und nicht um persönliche politische Ansichten...
 
Die Partei, die die staatlichen Bediensteten um 70 % abbauen will, scheint irgendwie noch nicht gelistet zu sein. :mad::frown:

Ebenso wie eine Partei, die sagt, dass der Staat für die Bürger da sei und nicht umgekehrt die Bürger als Investoren ohne Return für einige fettleibige Bedienstete, die nach 4 Jahren Tätigkeit im Bundestag lebenslang eine satte Rente beziehen.

Also scheint es nur möglich, die fette, aufgedunsene Lobby durch Parteien auf die Ersatzbank zu befördern, die bislang während der Wahlen eine Nebenrolle gespielt haben.
 
Hat da nicht einer die CSU vergessen?! :biggrin: Also manche machen zwischen CSU und CDU einen großen Unterschied... :biggrin:
 
Boah!!!

Münte mit Steini im Schlepptau auf Tuchfühlung mit den grauen unfaßbar! :tongue:

MfG
 
Die Partei, die die staatlichen Bediensteten um 70 % abbauen will, scheint irgendwie noch nicht gelistet zu sein. :mad::frown:

da kannst du nich wirklich wollen, abbau von staatlichen bediensteten wird in der regel bei den fußläufigen polizisten und anderen berufsgruppen gemacht die gerade nicht im büro sitzen!

und mit welchem strahlen leute in der zeitung erschein die bei 50%wahleteiligung grad mal so 40% der abgegebene stimmen erreichen hab ich am letzten wochenende erlebt. es interessiert eben die hälfte der leute nicht mehr. kann übrigens nur empfehlen sich mal als wahlhelfer in ein wahllokal zu setzten!
 
Glückwunsch jungerrömer, genau das meinte Niels mit Sicherheit, als er beinahe flehend ausgerufen hat, was hier wohl viele denken: "Och nö, können wir das Forum nicht Politikfrei belassen?" #2

@Andreas: stell dir vor, ich war in der Schule. Aber unser norddeutsches Bildungssystem ist natürlich im Gegensatz zum bayrischen nur wie Klötzchenstapeln.

Wenn ich könnte, würde ich die Bayernpartei wählen...

:smile: jepp *dankebuttonsuch*
 
*Bier und Popcorn hol*

Gute Idee:cool:

Naja, ich hoffte eigentlich auf mehr Inhalt. Hätte mich nämlich durchaus interessiert. So dürfte das ein Thread werden, der sich in persönlichen Ansichten und Kommentaren verliert, statt Fakten zu liefern. Schade.

dann lies Fachlektüre (geht es hier nicht um Autos?):confused:


Schade:frown:

Und ich weiß, wer's gegessen hat.*börps*:biggrin:

Egoist:biggrin:

schade, es scheint schon wieder ein "sommerlochichwillstreit" Thema zu werden
 
Hallo!
Armes,armes Deutschland,Land der Dichter und Denker,oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel,aber reichlich.......
Gruß,Thomas
 

dann lies Fachlektüre (geht es hier nicht um Autos?):confused:

Nein hier ging es zum Glück nicht um Autos!!! Übrigens möchte ich mal sehen, was los wäre, wenn man in manch anderen, deutlich sinnfreieren "Off Topic Freds" hier solche Bemerkungen machte...
Aber gut, Chance vertan. Hauptsache, die Chipsesser hatten ihren Spaß.... :mad:
 
Oups, da geht mal man einen Moment aus dem Haus und dann macht sich der Laden hier selbstständig.:eek:

@jungerrömer: Zu deiner Kritik vom Anfang. Ja, ich gebe zu, dass die Umfrage nicht optimal ist. Ich habe eine vereinfachende Vorauswahl getroffen, dabei grob getrennt in, sagen wir mal links, mitte, rechts.

Geschuldet ist das ganze wie bereits erwähnt, der Forensoftware, die nur 10 Auswahlmöglichkeiten zulässt.

Aber Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen.

Mir ging es hier auch gar nicht darum, hier eine forsa-Umfrage mit belegbaren Zahlen zu starten. Ich wollte nur mal ein Stimmungsbild haben.
In letzter Zeit wurde hier ja viel diskutiert. Über die SAAB-Opel-GM Insolvenz, die Wirtschaft, die Krise, usw.

Ich bin eben gespannt, wie die Wähler (wir) auf die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Ereignisse reagieren werden.

Naja, immerhin schon 33 Stimmen von ca. 250??? Wahlberechtigten in diesem Forum. Schau mer mal wies weitergeht.:rolleyes:
 
Der Rest sind die Nichtwähler:confused:
Dann schaffen wir bei der Bundestagswahl einen neuen (Negativ-)Rekord:eek:
 

(geht es hier nicht um Autos?):confused:

Damit meinte ich das Forum im Allgemeinen

Nein hier ging es zum Glück nicht um Autos!!! Übrigens möchte ich mal sehen, was los wäre, wenn man in manch anderen, deutlich sinnfreieren "Off Topic Freds" hier solche Bemerkungen machte...

Immer locker bleiben:biggrin:

Aber gut, Chance vertan. Hauptsache, die Chipsesser hatten ihren Spaß.... :mad:

Auf den Schlips getreten:confused:? Tschuldigung, aber wer austeilt muß auch einstecken. Rege dich doch nicht über mich und meine Meinung auf, habe mir sagen lassen, ist nicht gut fürs Herz. :smile:
Janny hatte es erkannt, das meinte ich. Das hier wird eine Schlacht eigener Meinungen, die von anderen so nicht akzeptiert wird, so entsteht ein Streit. Denn wenn es irgendwie um Politik geht, sind sachliche Diskussionen oft nicht möglich, schon gar nicht nur in schriftlicher Form.
 
Es gibt für Parties zwei wirklich sinnvolle und wichtige Regeln, die nicht umsonst existieren:

1.) Politik ist tabu.
2.) Wenn man anfängt sich Witze zu erzählen, dann ist es Zeit die Partie zu verlassen.
 
Immerhin haben wir gezeigt, "right-wing people can´t drive a saab, can they?"

Das ist doch schon mal ein Ergebnis.:rolleyes:
 
Immerhin haben wir gezeigt, "right-wing people can´t drive a saab, can they?"

Das ist doch schon mal ein Ergebnis.:rolleyes:

Wenn man unter "right wing", die mit dem Rechtsextremismus verbundenen Parteien versteht, dann nicht.

Aber unter "politisch rechts" versteht man ja auch "bürgerliche" Parteien (CDU/CSU).
(Wir stellen uns da leider immer etwas an, was diese Richtungsangabe angeht. In anderen "westlichen, demokratischen" Staaten sind zuweilen Parteien an der Macht, die die CDU/CSU auf dem Strandstreifen rechts überholen)
 
Zurück
Oben