Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl 2009


  • Umfrageteilnehmer
    111
:eek: Wenn schon, dann richtig: Solang mach ich hier kein Kreuz. Also RESET!
(ansonsten eine gute Idee*g)


Aufgrund der Entscheidungen der 16 Landeswahlausschüsse und der heutigen Beschwerdeentscheidungen des Bundeswahlausschusses steht damit fest, dass sich folgende Parteien mit Landeslisten an der Wahl des 17.
Deutschen Bundestages am 27. September 2009 beteiligen:

1.SPD
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
2.CDU
Christlich Demokratische Union Deutschlands
3.FDP
Freie Demokratische Partei
4.DIE LINKE
DIE LINKE
5.GRÜNE
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
6.CSU
Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.
7.DVU
DEUTSCHE VOLKSUNION
8.NPD
Nationaldemokratische Partei Deutschlands
9.FAMILIE
Familien-Partei Deutschlands
10.DIE VIOLETTEN
Die Violetten; für spirituelle Politik
11.CM
CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten
12.PBC
Partei Bibeltreuer Christen
13.B
P
Bayernpartei
14. Piraten
Piratenpartei Deutschland15.ödp
Ökologisch-Demokratische Partei
16.PSG
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale
17.Volksabstimmung
Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung
18.DKP
Deutsche Kommunistische Partei
19.RENTNER
Rentner-Partei-Deutschland
20.Die Tierschutzpartei
Mensch Umwelt Tierschutz
21.RRP
Rentnerinnen und Rentner Partei
22.REP
DIE REPUBLIKANER
23.ADM
Allianz der Mitte
24.BüSo
Bürgerrechtsbewegung Solidarität
25.FWD
Freie Wähler Deutschland
26.ZENTRUM
Deutsche Zentrumspartei – Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870
27.MLPD
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

so, dann gib mal neu ein :-)
 
Die dürfen doch nicht antreten...

Da fehlt die APPD!!

Der Bundeswahlaussch(l)uss hat die doch nicht zugelassen. :eek:

Genauso wie die HEIDE Heimat Deutschland :tongue:, Die Partei (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz,
Elitenförderung und basisdemokratische Initiative) :cool:, die POP :confused:, und die freien Wähler :tongue:.
 
Und ich dachte auf Listenplatz 18 wäre die HSP

Die würde laut der Zeitung mit den großen Buchstaben auch den hohen Stimmenanteil bei "Sonstige" erklären.:biggrin:
 
Du junges Nordlicht...

Wie oben schon geschrieben:
Bundestagswahl... nicht Freistaat...

...weißt vielleicht nichts von Kreuth etc.

So wie Du am 27.09. bei der Bundestagswahl im Stadtstaat Hamburg auf Deinem Wahlzettel die CSU vergeblich suchen wirst :biggrin:, so bleibt uns auf dem Zettel die Partei der amtierenden Kanzlerin erspart. Wobei, auch wenn nicht sehr wahrscheinlich, die CSU "bundesweit" unter 5% der abgegebenen Stimmen bleiben sollte, die auch nicht in den Bundestag einziehen dürfte :tongue:
Aber wer sollte denn dann gegen die CDU opponieren? :biggrin:
 
@jungerrömer:

Leider lässt die Forensoftware nur max. 10 Antwortmöglichkeiten zu. Also habe ich mich für eine Vorauswahl entschieden.

@Bayern: Äh, wie war das mit den Bibeltreuen Christdemokraten?:tongue:
 
Tempelhof hat für mich bewiesen: Berlin wird bereits von Pest, Cholera und der Schweinepest regiert......
Nein, letztere war daran nicht wirklich beteiligt. Das haben die Blutsfarbenen allein 'hinbekommen' - klar, mit DAS Symbol der Luftbrücke zu Schrotten, war denen doch ein innerer Parteitag!
...wenn jeder derart "fixiert" denken würde, dann würde es auch nie eine "klitsche" über die 5% schaffen...wie auch...:rolleyes:
Ist ja fast was wahres dran. Aber eben nur in so weit, als dass sich dies natürlich immer nur auf eine Klitsche beziehen kann, die schon im Vorfeld in Umfragen DEUTLICH über 5% gehandelt wird. Am Tag der Tage sinkt dieser Wert meist deutlich.
Andererseits halte ich das, was sich da an Klitschen tummelt zum allergrößten Teil im Zweifel auch nicht für besser, als die bereits in den Parlamenten vertretenen 'Grüppchen'. Und ob es der Regierbarkeit an sich dienlich ist, 10 und mehr Parteien im Parlament zu haben, halte ich für nicht wirklich fraglich, sondern bewiesenermaßen teilweise überaus kontraproduktiv.
 
Na ja, als gemeinsame Fraktion...

@jungerrömer:
@Bayern: Äh, wie war das mit den Bibeltreuen Christdemokraten?:tongue:

CDU und CSU sind eigenständige Parteien, bilden aber im Bundestag eine Fraktion, so dass die Ergänzung auch logisch wäre.
Die PBC (Partei bibeltreuer Christen) hat mit der CSU oder Christlichen Sozialen Union doch recht wenig Schnittstellen :biggrin: . Auch ihr Vorsitzender Seehofer ist so wenig bibelfest wie Herr Dr. Söder. :rolleyes:
 
Man kann hier nicht nach persönlichen Auswahlkriterien Parteien zusammenschmeissen. Naja, man kannst es natürlich, wie man sieht. Nur macht das keinen Sinn. Linke und KPD mögen in den Augen des Threadstellers eng beieinander liegen, ebenso CDU und CSU - aus Sicht potentieller Wähler ist das jedoch völlig inakzeptabel.

Wenn man nur max 10 zur Auswahl hat, dann wird man wohl oder übel 3 Befragungen starten müssen und sich anschließend die Arbeit des stimmenzählens machen müssen. Anders sehe ich keinen Sinn. Entweder richtig, oder bleiben lassen....

Als reines "Unterhaltikum" ist dieser Thread zwar ansatzweise tauglich, aber eben nicht aussagekräftig und daher nicht wirklich interessant, geschweigedenn ein sinnvolles Stimmungsbarometer, da die Fragestellung durch unzulässige Parteienauswahl" und -zusammenfassung schon im Ansatz die Ergebnisse verfälscht und Essentielles weglässt.
 
Man kann hier nicht nach persönlichen Auswahlkriterien Parteien zusammenschmeissen. Naja, man kannst es natürlich, wie man sieht. Nur macht das keinen Sinn. Linke und KPD mögen in den Augen des Threadstellers eng beieinander liegen, ebenso CDU und CSU - aus Sicht potentieller Wähler ist das jedoch völlig inakzeptabel.

Wenn man nur max 10 zur Auswahl hat, dann wirst man wohl oder übel 3 Befragungen starten müssen und sich anschließend die Arbeit des Stimmenzählen machen müssen. Anders sehe ich keinen Sinn. Entweder richtig, oder bleiben lassen....

Als reines "Unterhaltikum" ist dieser Thread zwar ansatzweise tauglich, aber eben nicht aussagekräftig und wirklich reizvoll, da die Fragestellung durch unzulässige Parteienauswahl" und -zusammenfassung schon im Ansatz die Ergebnisse verfälscht und Essentielles weglässt.



*prost*

...die POGO-Partei ist nicht gelistet.
 
Und ich dachte auf Listenplatz 18 wäre die HSP


Fehlt mir auch! Ich würde sie allerdings nicht als sonstige ansehen. Die Politikverdrossenheit in diesem Land ist so groß und die Menschen derart enttäuscht, das selbst Hitler wahrscheinlich wieder gewählt werden würde.

Josefs Bezeichnung unserer Kanzleriene als "dreiknopf Mops" hat ihr allerdings wieder ein paar Punkte eingebracht. Wer sonst wird schon von einer aussterbenden Tierrasse regiert?...nö regieren tut sie....nnnicht, reagieren in totaler Letagie vielleicht...., hhmm egal.

MfG
 
Ansatzweise ging´s schon...

Man kann hier nicht nach persönlichen Auswahlkriterien Parteien zusammenschmeissen. Naja, man kannst es natürlich, wie man sieht. Nur macht das keinen Sinn. Linke und KPD mögen in den Augen des Threadstellers eng beieinander liegen, ebenso CDU und CSU - aus Sicht potentieller Wähler ist das jedoch völlig inakzeptabel.
Wenn man nur max 10 zur Auswahl hat, dann wirst man wohl oder übel 3 Befragungen starten müssen und sich anschließend die Arbeit des Stimmenzählen machen müssen. Anders sehe ich keinen Sinn. Entweder richtig, oder bleiben lassen....
Als reines "Unterhaltikum" ist dieser Thread zwar ansatzweise tauglich, aber eben nicht aussagekräftig und wirklich reizvoll, da die Fragestellung durch unzulässige Parteienauswahl" und -zusammenfassung schon im Ansatz die Ergebnisse verfälscht und Essentielles weglässt.

Ich denke nicht, dass hier (viele) Stimmen für bestimmt wohl 20 der 29 antretenden Parteien zusammenkämen. Aber gut.
Man kann -je nach Wohnsitz- nur CDU oder CSU wählen, so dass die Zusammenfassung als Fraktion korrekt ist. Tendenziöser/Manipulativer ist, die Linke mit einer nicht antretenden Partei (gibt´s die KPD eigentlich überhaupt noch?) zusammenzufassen. Auch die "Deutschnationalen" treten m.W. nicht überall gegeneinander an, sondern taktieren.
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass die -bisher- 6 Stimmen für die Sonstigen einer Partei zugerechnet werden müssen, die überwiegend auf dem Wasser zu Hause ist und eher eine eigene Antwortmöglichkeit verdient hätte.
Als Unterhaltung trotzdem amüsant :tongue:
 
Glückwunsch jungerrömer, genau das meinte Niels mit Sicherheit, als er beinahe flehend ausgerufen hat, was hier wohl viele denken: "Och nö, können wir das Forum nicht Politikfrei belassen?" #2

@Andreas: stell dir vor, ich war in der Schule. Aber unser norddeutsches Bildungssystem ist natürlich im Gegensatz zum bayrischen nur wie Klötzchenstapeln.

Wenn ich könnte, würde ich die Bayernpartei wählen...
 
Ich denke nicht, dass hier (viele) Stimmen für bestimmt wohl 20 der 29 antretenden Parteien zusammenkämen. Aber gut.
Man kann -je nach Wohnsitz- nur CDU oder CSU wählen, so dass die Zusammenfassung als Fraktion korrekt ist.

DAS MAG DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG SEIN, IN EINEM POLITBAROMETER HABEN SOLCHE ANSICHTEN KEINE RELEVANZ.

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass die -bisher- 6 Stimmen für die Sonstigen einer Partei zugerechnet werden müssen, die überwiegend auf dem Wasser zu Hause ist und eher eine eigene Antwortmöglichkeit verdient hätte.

DAS MAG DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG SEIN, IN EINEM POLITBAROMETER HABEN SOLCHE ANSICHTEN KEINE RELEVANZ.



Als Unterhaltung trotzdem amüsant

:tongue:

Naja, ich hoffte eigentlich auf mehr Inhalt. Hätte mich nämlich durchaus interessiert. So dürfte das ein Thread werden, der sich in persönlichen Ansichten und Kommentaren verliert, statt Fakten zu liefern. Schade.
 
Zurück
Oben