BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Zu #404 - Nr. 19 ist angemeldet unterwegs. Falls jemand mehr Auswahl bei den Reifen haben möchte - 245/35-17 ist ja nicht wirklich gängig - 215/45-17 ist alternativ eingetragen.
Schönes WE
Andreas
 

Anhänge

  • Saab R900 09.2015.pdf
    682,7 KB · Aufrufe: 42
Danke für deinen Tipp. Benötige ich den Clarion CDC 9350 CD-Wechsler oder kann ich auch ein anderes Modell von Claroin einbauen?
 
Also in meinem 96er 900-II steckt der Clarion mit der Bezeichnung CDC 634. Funktioniert wunderbar auch über die Tasten am Radio
Einbauanleitung lag noch im Handschuhfach kann ich schicken falls benötigt...
 
Hi!!
Suche Original Saab: ATS 7572 Felge (7,5 x 17 H2 ET 35, 5 Loch mit LK 110 ) für den Winter - oder gerne eine schöne Alternative!!! Freue mich auf Feedback
 
brauche mal eure Hilfe. Könnte ATS Felgen mit dem LK 5X108 bekommen..geht das ? oder müssen es 5x110 für den R900 sein.......

ATS Alu Felgen 7,5J x 17 H2 ET35 LK 5x108
 
Hallo!

Mein Name ist Robert und Ich bin neu hier.

Habe einen R900 gekauft.Eher zufällig,weil mein Volvo das zeitliche gesegnet hat.Beim streifen durch die Sammlungimage1 2.jpeg image2 2.jpeg eines Freundes
viel mir ein schicker Saab auf.Er sagte es ist ein Sondermodell,vom Erstbesitzer,Scheckheft und Unfallfrei.Montag melde Ich ihn
an.Kann noch nicht viel sagen,ausser das er von Saab Weber Berlin war.Werde berichten.

Schöne Grüße,

Robert
 
Jo ich bin mal gespannt. Hat die Woche nen TÜV,Ölwechsel und Winterreifen bekommen.Habe ihn Blind gekauft.
Also am Montag das erste Mal Saab...
 
Scheint eine schöne Sammlung zu sein, der alte Range Rover wäre doch auch ein nettes Winterauto gewesen ;-).

Je nach Standzeit, allgemeinem Zustand (KM?/Rost?) und dokumentierter früherer Wartungen/Instandsetzungen würde ich neben dem Grundservice ggf. noch ein paar Saabspezifische "Standards" ins Auge fassen damit die Freude nicht unnötig getrübt wird...z.B.

  • Ölwanne runter/checken/reinigen wegen Ölschlamm/Verkokungsgefahr und dann plötzlichem Motortod
  • Alle dünnen 4-6mm Unterdruckgummischläuche für 10-15€ Materialkosten -soweit nicht erkennbar neuwertig- im Motorraum vorsorglich erneuern da wenn porös/undicht die Ladedruckregelung spinnt/keine volle Leistung bereit stellt
  • ... (beim Rest hilft das Forum wenn es akut wird)


P.S. Es gibt eine pdf.Kaufberatung hier im Forum wo die wesentlichen möglichen Schwachpunkte ausführlich beschrieben sind.

Viel Spaß mit dem Schwarzen.
 
Ich habe das Forum sehr intensiv durchforstet.Ist ja sehr aktiv.zusammengefasst gibt es wohl hauptsächlich Rost und Elektrik Probleme. Er hat jetzt 217000 gelaufen.Die Reifen sind Neuwertig.Allerdings von 2008.Also ist er wohl die letzten Jahre nicht mehr so viel bewegt worden.Nach den Unterdruckschläuchen etc. schaue ich dann mal. Das Spiel kenne ich schon von meinem Volvo Turbo. Und die Öllwannengeschichte folgt als nächstes.Ebenso die Steuerkette.
 
@berlin 79, coole Kiste Ab wann sollte man die Steuerkette beim R900 tauschen ?
 
Ich habe das Forum sehr intensiv durchforstet..
irgendwie fremdelt mich das Fahrzeug an, sind zwar Kleinigkeiten die im Laufe seines Lebens.........schnell zu ändern sind,
im Umkehrschluss auch etwas verfälschen können......
was stört mich beim betrachten: oberhalb lackierte Stoßstange, mag ich leiden aber nicht R 900
das gleiche gilt dem Chromgriffen u dem 9-3 Grill.

Ich konnte zwar die Fußablage u Sitze sehen...aber?

Erst der Airbag der scheinbar nicht zum Lenkrad passt, KÖNNTE Rückschlüsse auf die hübsche neuwertige Front.......
naja du hast das Forum durchforstet.......dann dürfte Dir das Überprüfen des R- dasein, ein leichtes......ich drücke die Daumen.
 
Naja nach studieren dieses Forums und Analyse des Scheins muss es wohl einer sein.Es sei denn er hat alles eintragen lassen.
Aber dazu kann ich erst nächste Woche berichten...
 
eingetragen sollte es schon sein u wenn es ein echter R ist .....sogar vor Erstzulassung.
pps die Sitzheizungsschalter sind auch nett....nur wofür?
 
image1 2.jpg Ironiemodus an: Saab ist für seine Spaltmaße bekannt auch für den Talladega
meine Augen schlecht u gesehen habe ich es auch nicht.........

Ironiemodus aus:
kann täuschen aber........?..Bild
und bitte kommt nicht mit der seltenen Farbe, ich kenne mind ein Cab aus 96 mit der selbigen Farbe.

image1 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haube war nicht zu...haben die Batterie wieder abgeklemmt.
 
Zurück
Oben