BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

500 Euro, dass war natürlich Quatsch. Für 500 Euro würde ich nicht mal einen Sitz hergeben. .................
Die Autos machen einfach Spaß. Und das Fahrwerk in Kombination mit den 245er Reifen ist rattenscharf. Es ist besonders und speziell.

@Autofahrer : Ja rattenscharf sind sie und sie machen wirklich richtig Spaß ! :thrasher:Und selbst wenn jemand alle Teile nachträglich beschafft und in einen 1996er Coupe mit TSN 354 reinbastelt:.........Er müßte das Fahrzeug noch komplett in 1996er 253 Java Black Metallic Clearcoat innen und außen lackieren.
Der Grundlack Java Black Metallic hat Gold- und Rotpigmente und wirkt bei entsprechenden Sonneneinwirkung wie dunkelbraunmetallic. :rock:

Und weil sie so selten sind hier nochmal die aktualisierte Zusammenfssung der bisher gesichteten und davon noch zugelassenen Exemplare.
Gesichteter Bestand von nun immerhin 29 Stück:
Davon sind wahrscheinlich 19 noch zugelassen ( Z ) auf der Strasse unterwegs
Nr 1 + 2 Forum @Daytonapete ( Z ) ( Z )
Nr.3 Forum @mr.saab dieser R wird gerade technisch richtig auggepeppt! ( Z )
Nr.4 Forum @Sportymuc ( Z )
Nr.5 #10 von majoja02 im Kundenauftrag verkauft
Nr.6 Forum @Anterius ( Z )
Nr.7 Forum ex @thomas1960 nun @majoja02 "mit sensonic und schiebedach" ( Z )
Nr.8 #77 der für 990 EUR wegging
Nr.9 Forum @Stretch ( Z )
Nr.10 Forum @Jake.Elwood ( Z )
Nr.11 + 12 Forum @aerodriver ( Z ) ( Z )
Nr.13 Der mal von C&N angeboten wurde ( hat Herr Celebi offenbar für sich selbst aufgehobenl)
Nr.14 Der in Rosenheim zu haben war http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-turbo-rs-sport/153704210-216-7582?ref=search
Nr.15 #32 die Nichtkaufberatung die für 505 EUR wegging
Nr.16 Forum @Jo-vo Sensonic ( Z )
Nr.17 Das Hamburger Automatikfeuchtbiotop http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lteile-zu-verk-/181005413-216-9439?ref=search
Nr.18 Forum @CDR900 ( Z )
Nr.19 Der bei C&N im Kundenauftrag mit Beule Kotflügel v.l. und hellem Carbon innen zu haben (Z)
Nr.20 Der “ innen Top gepflegte mit drei kleinen Roststellen“ aus München mit Sensonic,
Nr.21 Forum @ThomasR900 mit Sensonic z.Zt abgemeldet ( + geschlachtet R.i.P. R900Sensonic ausm Allgäu siehe Bilder&Beitrag von Thomas ).
Nr.22
R900 für 1500 EUR aus Freilassing (Z) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-0-turbo-r900/242554139-216-6273?ref=search
Nr.23 Den @pitpanter mit Saisonkennzeichen bei sich in der Nähe gesichtet hat. (Z)
Nr.24 Forum @Daytonapete vgl.Beitrag #225. Ex Sensonic, z.Zt. meine Winterrennsemmel die noch aufgehübscht werden muß (Z).
Nr.25 Den @bantansai in einer Ecke sah, mit Räder Sitze alles dran und Sensonic. Vielleicht darf er ja doch noch kaufen??????
Nr.26 Der vom Bekannten von @DerHaase. Ob zugelassen ist noch offen.

Nr.27 Forum @aerodriver der 3. R900 auf aerodrivers Hof. (Z)
Nr.28 Forum @Autofahrer ein R als Schalter mit voller Hütte inkl. abnehmbarem Agrarhaken ( Z )
Nr.29 Forum @SIGTU900 einer von den sicher ganz seltenen R900 die mit Automatik ausgeliefert wurden (Z)
Nr.30 ???????


Vielleicht kann sich ja der ein oder andere R900 Owner im Mai zum Saab Treffen in den Bayrischen Wald zu Schnitzmühle aufmachen?
Dann wäre einer meiner R`s dort nicht wieder so alleine wie auf den letzten Saabtreffen.

Mit saabigem Gruß
 
Vielleicht kann sich ja der ein oder andere R900 Owner im Mai zum Saab Treffen in den Bayrischen Wald zu Schnitzmühle aufmachen?
Dann wäre einer meiner R`s dort nicht wieder so alleine wie auf den letzten Saabtreffen.
Sonst sorgt mein Cabrio wie in Albstadt wieder dafür, daß er zumindest saabige Gesellschaft hat...:ciao:
 
Also, wenn ich die Investitionen zusammenzähle, die ich für dieses Fahrzeug getätigt habe, ist das Fahrzeug wirklich billig im Unterhalt.
Meiner hat jetzt knapp 180.000 km auf der Uhr, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, hat einige sinnvole Upgrades an Bremse und Motor bekommen, ist trocken und komplett rostfrei... ausserdem Schiebedach drin :smile:
Wenn ich die Verschleissreparaturen durchsehe, habe ich etwa 2500 Euro in den letzten 2 Jahren reingesteckt zwischen 170000-180000 km , dafür aber Bilstein B6 drin, Eibach Federn, Osram NightBreaker, Sachs Kupplung mit neuer Führungshülse und Ausrücklager und Seil, 308mm Scheiben (ATE Power Disk) und Belägen Red Stuff rundrum, neuer Riemen mit allen Rollen neu, neue Wasserpumpe vorsorglich, neue Wasserschläuche komplett, neue Querlenker vorne (alle vier Markenware), neue Radlager (INA) vorne...natürlich auch Zündkerzen (NGK), Pollenfilter und Luftfilter,.. Radlager und Stossdämpfer vorne und Kupplung und Aggregate Riemen und Wasserpumpe sind sowieso Verbundarbeiten, da kompletter Aggregate Träger mit Motor/Getriebe ausgebaut.
Vor Kurzem wieder Ölwechsel mit 15W40 Öl mineralisch und Knecht Filter.
Dafür habe ich jetzt erstmal lange Zeit nichts mehr zu investieren, ich denke die nächsten 2 Jahre habe ich Ruhe.. Sind nur noch einige Kleinigkeiten, wie z.Teil beginnende Himmelablösung und einige Birnchen von 3 Schaltern, die ich demnächst in Angriff nehmen werde.
Sonst ist das Ding wirklich sowas von problemlos.. ausser ein Problem, das allerdings seit Jahren: Kennzeichenleuchten ohne Funktion, Birnen ok, Sicherungen ok. Aber damit kann ich leben.. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Viggen war immer teurer im Unterhalt... aber der R ist für mich auch kein Alltagsauto, dafür gibt´s Smarts in Berlin an jeder Ecke zum kleinen Preis zum leihen.. oder BVG, denn die Straßen sind hier teils echt afrikanisch.. für jeden Tag wäre mir der R zu schade mittlerweile.
 
Ein R kommt selten allein und als Beweis noch ein kleines Video von der R900 Händlereinführung in Hockenheim 1996.

Die Händler wurden ja damals zur Testfahrt eingeladen und das ein oder andere bekannte Gesicht ist dabei.
Nett anzuschaun:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • R900 only 2.jpg
    R900 only 2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 33
  • R900 only 1.jpg
    R900 only 1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 34
Stimmt - im Zweifelsfall am Kennzeichen erkannt :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,
hatte gerade Besuch aus der Schweiz. Auch ein Saab Sammler. Er kam mit seinem 9-3 Hirschen daher. Als er meinen R900 sah hat er mal blöd geschaut. Er kannte das Model nicht. Meinen R900 hätte er direkt mitgenommen. Ich gebe das Auto allerdings nicht her. Falls jemand sein Schätzchen aber verkaufen möchte, gerne Info an mich. Ich gebe es weiter. Beste Grüße
 
Hallo Leute, glaubt es oder nicht:
Der R 900 wird einmal eines der gesuchtesten Modelle vom 900 II!
Einmal wegen der geringen Stückzahlen( und es werden leider immer weniger) und außerdem weil es ein Super Auto ist!! Alles andere ist übles Gerede ....lest das Buch von Anders Tunberg über die Entwicklung des Saab 900 oder den Saabblog zu dem Thema. Erst letztens hat mich wieder einer von der Ursaabfraktion versucht mit dem Opelthema und GM zu langweilen....keine Frage der Saab 900 I ist ein echter Klassiker......und wenn ich morgen im Lotto gewinne stell ich mir sofort das Turbocabrio in die Garage, aber meinen modifizierten R 900 würde ich nicht eintauschen.....habe den Nörgler dann mal über meine Hausstrecke mitgenommen.....er (immer noch sprachlos ...) besitzt mehr als 20 Saabs und hat seine Vorurteile jetzt revidiert!
Also Leute, wer einen hat ....schön pflegen und Spaß haben, alle anderen, kaufen wenn einer zu haben ist, günstiger werden sie sicher nicht!
Beste Grüße
Daniel
 
@majoja02 -> Ja Achim, da hab ich mich wohl im April 2011 erstmals mit dem Saabvirus infiziert.......:tongue: Und nun Aua, fortgeschrittener Krankheitsverlauf mit akuter Ansteckungsgefahr für Freunde und Bekannte:biggrin:

Übrigens: Nr.14 Der in Rosenheim zu haben war ehem ->http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-turbo-rs-sport/153704210-216-7582?ref=search
Der damalige Verkäufer ( 902 und 9-3 I Sammler und NICHTFORUMSMITGLIED) hat Ihn behalten und wieder fit gemacht. Der R ist zugelassen und wird innerhalb der Familie bewegt.
Somit sind wahrscheinlich 20 der 146 gebauten R900 noch zugelassen auf der Strasse unterwegs ( Atualisierung drr Statistik folgt ).:hello:
 
jepp es ist u bleibt interessant, das verlinken galt eigentlich dem 500€ auto ....eben nur ein R900, einen 900II coupe .....:tongue:

ich genieße es täglich, starten,anspringen, klang hören, funktionierende sensonic, technik die begeistert..:biggrin:

meine Rechnung ging auf, technik insten, winter abwarten, sich auf den rost freuen!
Türen u Radläufe schreien nach zuwendung!
 
Also sind wir vermögend, wir müssen bloß auswandern.........:biggrin:........oder einfach warten, auch hier werden die Preise für diese seltenen Sondermodelle steigen:hello:.
Aber mal ehrlich: warum ein gutes Exemplar verkaufen? Die meisten unter uns haben Spaß an Ihren Autos und verbringen viel Zeit damit um sie zu zu erhalten oder zu perfektionierenr Da steht der potenzielle Verkaufspreis wohl weniger im Vordergrund als die eigene Freude am R900 fahren. :smile:
 
Also sind wir vermögend, wir müssen bloß auswandern.........:biggrin:........oder einfach warten, auch hier werden die Preise für diese seltenen Sondermodelle steigen:hello:.
Aber mal ehrlich: warum ein gutes Exemplar verkaufen? Die meisten unter uns haben Spaß an Ihren Autos und verbringen viel Zeit damit um sie zu zu erhalten oder zu perfektionierenr Da steht der potenzielle Verkaufspreis wohl weniger im Vordergrund als die eigene Freude am R900 fahren. :smile:
ach wir inserieren einfach, setzen die kisten bei 9tsd an und fertig.
wird eh nichts kommen, aber der preis ist weit oben..;-))
 
zum VIDEO:
:hello:"meiner" war der AB-SX 90 :hello:

das war Übrigens eine tolle Veranstaltung!
als es zur Rennstrecke ging, sagte der Geschäftsführer der SAAB Deutschland GmbH,
Jens Becker, in seinem Schweizer Dialekt: "Lasst uns ein bisschen Benzin abfackeln!"
...war schon cool!
 
Hallo Zusammen,

vielleicht ein noch nicht aufgeführter, wird seit heute in Kleinanzeigen angeboten:

SAAB 900 2.0 Turbo RS Sport
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-900-2-0-turbo-rs-sport/301034881-216-7650


cid:536A8352-F800-41C3-ACE9-5E9004B91EA9


Viele Grüße
Thomas
 
ZU DEM VIDEO,

wirklich schön so viele R900 auf einmal zu sehen.
Weis jemand wann genau das gedreht wurde?

Viele Grüße
Thomas
 
@ThomasR900 ambitionierter Preis, die VB 5299 EUR für den R aus 92093 Barbing !
Interessant ist das inserierte Feature Sitzheizung....geht wohl mit dem Feuerzeug an, denn Sitzheizungsschalter = Fehlanzeige.
Wär dann aber Nr.30 und: da man davon ausgehen kann dass er irgendwann einen Käufer findet, die Nr. 21 der noch zugelassenen.

Zum Video Hockenheimring von 1996 ( genaues Datum ist mir nicht bekannt ):
Es konnten wohl nur deutsche Saab-Händler diese Fahrzeuge bestellen. Gewählt werden konnten verschiedene Getriebe ( Automatik, Sensonic oder Schalter ) und die Ausstattung ( Schiebedach, Klima oder Klimaautomatik, Tempomat, SID 2 oder 3, Tempomat und Sitzheizung )..
Wer als Händler einen bestellt hat wurde zum Hockenheimring eingeladen. Ob die Autos dort übergeben wurden oder ob die Händler mit Ihren "eigenen" Fahrzeugen anreisen mußten .....?

An @saab-since-1988 mal ne PN schicken. Er wa ja damals dabei ( #297 ) und weis sicher genaueres.
 
Zurück
Oben