Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

Ah, als Ersatz für die Hinterachsdämpfer-Befestigung oben?

Gut zu wissen... :top:
 
Passendes Modellforum wäre vielleicht auch angebracht? 900-II/9³-I. :smile:
Oh ja, das war mir passiert, weil der ursprüngliche Bremse-Thread im 9k-Bereich war - sorry! Danke für den Hinweis!
Hier sollte es nun passen...
 
Dieser Fred "billiger-endschalldaempfer-von-ebay-ok?" muß in meinem konkreten Fall mit NEIN beantwortet werden. Leider muß die logischerweise nächste Frage "TEURER-endschalldaempfer-ok?" in meinem konkreten Fall auch mit NEIN beantwortet werden :rolleyes::eek::confused:
asdf:biggrin:
 
Ich hab jetzt nicht nochmal nachgelesen, wann ich hier was zuletzt geschrieben hatte, aber ich muss dir insofern Recht geben, dass mein anfängliches uneingeschränktes "Ja" bei den letzten Lieferungen hinsichtlich der Fertigungsqualität (Sauberkeit der Schweißnähte) mehr zum Jein tendierte, wobei aber die Passgenauigkeit weiterhin topp war. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her - es wäre schade, wenn sich dieser Abwärtstrend fortgesetzt haben sollte...
 
Ich haben langsam den Eindruck, das die Qualität bei den genannten Herstellern munter schwankt. Der IMASAF war bei mir Recht schnell vor dem Endtopf weg gegammelt.
 
Wenn ich gewußt hätte, welches Drama sich um diesen Auspuff entwickeln würde, hätte ich das Löchlein mit etwas GunGum erstmal zugekleistert und den nächsten Sommer abgewartet. Aber ich hatte soviele Baustellen an dem Auto bearbeitet, daß ich einen Auspuff für einen Sonntagsspaziergang hielt.
Montag werde ich also diesen 2. unproffesionellen Bosal dem Autoteilehändler zurückgeben und dann mit Skandix telefonieren. Auf ihrem Foto sieht dieser Endtopf rund und nicht flach aus. Hatte ich glaube ich bei Achim öfter gesehen. Die flachen finde ich zwar "schöner", aber sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haben langsam den Eindruck, das die Qualität bei den genannten Herstellern munter schwankt. Der IMASAF war bei mir Recht schnell vor dem Endtopf weg gegammelt.

Da gammeln aber irgendwann alle Hersteller. Es sind immer die gleichen Stellen betroffen, unabhängig vom Hersteller. Nach ca. 20 Jahren YS3D in unserer Familie habe ich das auch bei den guten Original-Saab Auspüffen gesehen. Manche gammeln schneller, manche langsamer. Am Ende aber immer das gleiche was zuerst durch ist.
 
Da gammeln aber irgendwann alle Hersteller. Es sind immer die gleichen Stellen betroffen, unabhängig vom Hersteller.
Ja, nur hält der billige aus Polen jetzt schon länger.

Und bei meinen anderen Wagen wechseln die Problemstellen. Die letzten warten alle innen komplett zerlegt aber das Gehäuse noch heil. Dafür hat der billige Bosal für den Astra jetzt ein VA Endrohr
 
Gerade mal nachgeschaut. Die IMASAF-Anlage ab Kat hat bei meinem Bruder mindestens 4 Jahre gehalten wenn ich mich recht entsinne. Der letzte war auch so ein "das billigste via Ebay aus Polen" und hält auch schon wieder 3,5 Jahre und ist noch ne Weile gut. Sieht bis jetzt noch okay aus, kaum Rostansätze.
 
Auch ich hab gerade nochmal nachgesehen:
Der in #3 erwähnte für gut 100 € von Gerlach aus Polen ist bei meinem Cabrio immer noch drunter und immer noch gut. Also seit 2013 nun 8 Jahre, wenn auch nur insges. 45 Tkm.
 
Mein Bruder fährt den 9-3 im Alltag ganzjährig und wenn ich nicht mal ab und zu danach schaue, macht er auf jeden Fall nix außer tanken und ab und zu durch die Waschstraße.
 
Und mal als Vergeich vom 9-5 (ist ja nur wenig anders):
ETS aus der Bucht musste nach 4 Jahren und 90 Tkm erneuert werden, der polnische von auspuffteile.de ist nun seit 2018 und 30 Tkm drin.
 
Ich klinke mich hier mal mit in die Diskussion ein.

Aus meinen Werkstattzeiten erinnere ich mich, dass Walker damals als das Nonplusultra in Sachen Abgasanlage aus dem Zubehör galt. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Unter meinem 902 befindet sich eine Frankensteinkombination aus einem Mittelschalldämpfer auf dem "p" draufsteht und eine Walker Endtopf. Das Ergebnis ist aber dasselbe wie scheinbar häufig: Durchrostung (und das nicht zu knapp - interessanterweise oben) an der Verbindung zwischen MSD und ESD.

Hat jemand mal versucht auf "pfusch" mit einem Rohrverbindungsstück (dieses Dings mit zwei Schellen dran) oder einem Flexrohr (mit Schellen) die Stelle zu reparieren? Ansonsten sieht der Auspuff super aus, ich find's irgendwie unsinnig die vielen Kilo an Metall wegzuwerfen wegen einer solchen Stelle.
 
Hat jemand mal versucht auf "pfusch" mit einem Rohrverbindungsstück (dieses Dings mit zwei Schellen dran) oder einem Flexrohr (mit Schellen) die Stelle zu reparieren? Ansonsten sieht der Auspuff super aus, ich find's irgendwie unsinnig die vielen Kilo an Metall wegzuwerfen wegen einer solchen Stelle.

Ja, habe ich mal versucht. Ist die Arbeit, Zeit und Kosten nicht wert. Wenn durch dann neu.

Die üblichen Stellen wo die Anlagen immer als erstes durchrosten (unabhängig von Standard oder z.B. auch 3"-JT-Anlage):
- Bogen oben über der Hinterachse am Verbindungsflansch
- Bogen vor der Hinterachse, wo das Rohr vom Mitteltunnel nach links schwenkt und dann nach oben "abbiegt"
- Schalldämpfer allgemein, gerne fällt mal das Endrohr ab oder das Rohr rostet am Flansch zum Eingang Schalldämpfer durch
 
An meinem 9-31 war das Loch auch direkt im Bogen über der Hinterachse. Da es davor und dahinter auch stark rostig war, dachte ich für € 150 aus der Bucht mache ich komplet neu. Denkste.
Solltest du eine Odyssee durch die Onlineshops, die teilweise selber nicht wissen, was da verpackt ist, vermeiden wollen - mein Tip: Skandix.
 
Ja, habe ich mal versucht. Ist die Arbeit, Zeit und Kosten nicht wert. Wenn durch dann neu.

Die üblichen Stellen wo die Anlagen immer als erstes durchrosten (unabhängig von Standard oder z.B. auch 3"-JT-Anlage):
- Bogen oben über der Hinterachse am Verbindungsflansch
- Bogen vor der Hinterachse, wo das Rohr vom Mitteltunnel nach links schwenkt und dann nach oben "abbiegt"
- Schalldämpfer allgemein, gerne fällt mal das Endrohr ab oder das Rohr rostet am Flansch zum Eingang Schalldämpfer durch

Hmm. Schade. Meinst du weil der Rest dann ohnehin bald auseinanderfällt? Der gesamte Auspuff sieht äußerlich ziemlich neu aus, nur die Verbindungsstelle über der Hinterachse ist Blätterteig.

Danke für die Antwort. Gibt es irgendwelche sinnvollen Präventionsmaßnahmen oder muss man hinnehmen, dass der Auspuff alle paar Jahre zerbröselt? :confused:
 
Direkt am Bogen wird das mit Rohrverbinder ja schwierig - keine Ahnung, wie man das hinkriegen könnte. Aber den Ansatz kann ich gut verstehen, denn den ganzen Schalldämpfer wegzuschmeißen, der sonst noch gut ist, nur weil am Rohr eine Stelle undicht ist, widerstrebt mir auch sehr.
Aber an Verbindungsstellen hab ich das natürlich schon gemacht.
upload_2021-11-14_14-34-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem 9-31 war das Loch auch direkt im Bogen über der Hinterachse. Da es davor und dahinter auch stark rostig war, dachte ich für € 150 aus der Bucht mache ich komplet neu. Denkste.
Solltest du eine Odyssee durch die Onlineshops, die teilweise selber nicht wissen, was da verpackt ist, vermeiden wollen - mein Tip: Skandix.

Wenn dann würde ich versuchen die Abgasanlage von Walker zu bekommen. Den Endtopf gibt's da immerhin ab ~90€ - der sieht auch wesentlich besser aus als die Alternativen, weil große Endtröte dran.

Direkt am Bogen wird das mit Rohrverbinder ja schwierig - keine Ahnung, wie man das hinkriegen könnte. Aber den Ansatz kann ich gut verstehen, dennn den ganzen Schalldämpfer wegzuschmeißen, nur weil am Rohr eine Stelle undicht ist, widerstrebt mir auch sehr.
Aber an Verbindungsstellen hab ich das natürlich schon gemacht.

Deshalb dachte ich an ein Flexrohrstück. Alternativ ein Verbindungsstück einschweißen, dafür fehlt mir aber das Gerät.
 
Zurück
Oben