Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

An geraden Stellen ist das immer einfach. Im Bogen und dann noch mit Flansch ist sehr schwierig gescheit hinzubekommen. Und da die Teile wenig kosten, fange ich mit meiner Zeit was sinnvolleres an.
Zumal bei uns mittlerweile von 4 Saab 9-3 drei Stück mit Edelstahl unterwegs sind, ist da das Problem dann auch langfristig nicht mehr wirklich relevant.

Das wäre meiner Ansicht nach auch was für @knuts. Edelstahl von Rakarör kostet relativ wenig und hält dann einfach. Man muß sich damit nicht mehr herumärgern. Die Anlage hat leider keine ABE, aber bei den Saabs hatte ich da noch nie Probleme und nehme das Risiko in Kauf.
 
...
Deshalb dachte ich an ein Flexrohrstück. Alternativ ein Verbindungsstück einschweißen, dafür fehlt mir aber das Gerät.

Flexrohr halte ich an der Stelle für keine gute Idee. Die Auspuffanlage muß dort formstabil sein, sonst hängt sie schief, schwingt in der Gegend herum und schlägt dann ständig irgendwo an. Wenn überhaupt, dann mit festen Rohrbogenstücken. Aber wie gesagt, das ist komplexer als es auf den 1. Blick erscheint.
 
Flexrohr halte ich an der Stelle für keine gute Idee. Die Auspuffanlage muß dort formstabil sein, sonst hängt sie schief, schwingt in der Gegend herum und schlägt dann ständig irgendwo an. Wenn überhaupt, dann mit festen Rohrbogenstücken. Aber wie gesagt, das ist komplexer als es auf den 1. Blick erscheint.

Das ist ein berechtigter Einwand...
 
Nach 750000 Km mit 902 und 9-31 kann ich sagen, daß die alle paar Jahre neu müssen. Eine Edelstahlvariante hatte ich allerdings noch nicht.
Nach den bösen Erfahrungen mit Bosal (wobei die Fa. selber an den krüptischen als Bosal verkauften Teilen vllt unschuldig ist), befürchte ich Ähnliches mit Walker. Ist heutzutage Glücksache, ob, wo Bosal draufsteht, auch Bosal drin ist.
 
pfuh. Dann wird wohl versucht und probiert werden müssen - ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Sollte ich die Verbindung anderweitig bewerkstelligt bekommen, werde ich es hier mitteilen und dokumentieren. Wäre längerfristig wahrscheinlich für einige interessant.
 
Deshalb dachte ich an ein Flexrohrstück.
Flexstücken sind aber auch nicht für bogenförmige Verlegung - jedenfalls kenne ich keine.
Bliebe, ein intaktes passendes Stück einzuschweißen, wenn man das selbst kann. Ich hebe dafür gute Rohrstücken aus alten Anlagen tatsächlich auf. Aber in einer Werkstatt machen lassen, übersteigt sicher die Kosten für ein Neuteil.
Bliebe ein Provisorium mit Bandage und Dichtmasse - sowas hält ja bekanntlich oft länger als gedacht... :redface:
upload_2021-11-14_14-43-43.png
 
Nach 750000 Km mit 902 und 9-31 kann ich sagen, daß die alle paar Jahre neu müssen. Eine Edelstahlvariante hatte ich allerdings noch nicht.
Nach den bösen Erfahrungen mit Bosal (wobei die Fa. selber an den krüptischen als Bosal verkauften Teilen vllt unschuldig ist), befürchte ich Ähnliches mit Walker. Ist heutzutage Glücksache, ob, wo Bosal draufsteht, auch Bosal drin ist.

Das Problem ist halt, daß die Autos um die es hier geht mittlerweile 20 Jahre alt sind. Auch Firmen wie Bosal und Walker werden wegen der immer geringer werdenden Nachfrage kaum mehr selbst produzieren und kaufen dann eher irgendwo zu und bringen bestenfalls noch ein eigenes Schildchen an...
 
Selbst wenn die beiden mir als Bosal verkauften Endtöpfe von Bosal hinzugekaufte Teile von Polmo oder, oder mit nachträglich aufgebrachtem Bosal Schriftzug wären, sollten sie dämpfen und nicht röhren, wie ein Hirsch:smile:, oder wie ein defekter Auspuff und scheppern
 
Flexstücken sind aber auch nicht für bogenförmige Verlegung - jedenfalls kenne ich keine.
Bliebe, ein intaktes passendes Stück einzuschweißen, wenn man das selbst kann. Ich hebe dafür gute Rohrstücken aus alten Anlagen tatsächlich auf. Aber in einer Werkstatt machen lassen, übersteigt sicher die Kosten für ein Neuteil.
Bliebe ein Provisorium mit Bandage und Dichtmasse - sowas hält ja bekanntlich oft länger als gedacht... :redface:
Anhang anzeigen 206786

Das ist allerdings wahr. Leider muss der Wagen zum TÜV, also darf das da unten nicht zu wild aussehen. :tongue:

Das Problem ist halt, daß die Autos um die es hier geht mittlerweile 20 Jahre alt sind. Auch Firmen wie Bosal und Walker werden wegen der immer geringer werdenden Nachfrage kaum mehr selbst produzieren und kaufen dann eher irgendwo zu und bringen bestenfalls noch ein eigenes Schildchen an...

Beim Walker-Endtopf bin ich mir relativ sicher, dass der sich von den anderen unterscheidet. Der Durchmesser scheint mir größer und es ist eine Blende aufgeschweißt die ich bei den Alternativprodukten noch nicht gesehen habe.
img02.jpg
 
Dann hoffen wir mal daß dann auch etwas kommt, welches dem Foto entspricht...
 
Beim Walker-Endtopf bin ich mir relativ sicher, dass der sich von den anderen unterscheidet. Der Durchmesser scheint mir größer und es ist eine Blende aufgeschweißt die ich bei den Alternativprodukten noch nicht gesehen habe.
Anhang anzeigen 206787
Woher hast du das Bild? Die Walker, die ich so finde, sind alle nur skizziert.
Ah, nehme an, du hast das Foto von KFZteile24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angehängte Bild war von Autodoc. Aber auch bei Motointegrator ist dasselbe Bild hinterlegt.
 
Das angehängte Bild war von Autodoc. Aber auch bei Motointegrator ist dasselbe Bild hinterlegt.
Ob ich bei autodoc bestelle, würde ich mir gut überlegen.
Ich habe jetzt das Problem, daß autodoc den "angeblichen" und scheppernden Bosal Endtopf zwar zurücknimmt und den Kaufpreis erstatten will, aber ich soll die ca € 28 für die Rücksendung dieses Sperrgutteils tragen.
 
Ob ich bei autodoc bestelle, würde ich mir gut überlegen.
Ich habe jetzt das Problem, daß autodoc den "angeblichen" und scheppernden Bosal Endtopf zwar zurücknimmt und den Kaufpreis erstatten will, aber ich soll die ca € 28 für die Rücksendung dieses Sperrgutteils tragen.
Danke für den Hinweis, aber bei Autodoc bestelle ich generell ungern. Die Lieferzeiten sind dort (z.B. für Wald- und Wiesen Golf 2 Teile) teilweise lachhaft lange, ohne, dass vor der Bestellung darauf hingwiesen oder sonst irgendeine Information dazu gesendet würde. So ging's mir zumindest bei meinem ersten und letzten Bestellversuch dort.
 
Was hälst du von auspuff.com?
 
Aus meinen Werkstattzeiten erinnere ich mich, dass Walker damals als das Nonplusultra in Sachen Abgasanlage aus dem Zubehör galt. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Das scheint sich inzwischen alles nicht mehr viel zu tun. Hier ein Bild des Walker Endtopfes von unserem Astra, den ich gerade gegen einen Bosal getauscht habe. Der Bosal hat interessanterweise ein VA-Endrohr. Die Durchrostung beim Walker auf ganzer Länge auf der Oberseite. Inhalt es Topfes war komplett Brösel. Musste man zum ausleeren nicht mal aufsägen.
Walker Endtopf Astra alt.jpg
 
Was hälst du von auspuff.com?
Damit habe ich keinerlei Erfahrungen.

Hier ein Bild des Walker Endtopfes von unserem Astra, den ich gerade gegen einen Bosal getauscht habe.
Anhang anzeigen 206796
Das sieht ganz schön mies aus. War der Wagen in einem Bach geparkt? Ich frage mich schon seit langem, was die Fahrzeughersteller (egal welchen Fabrikats) ab Werk da anders machen als die Zubehörhersteller. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Zubehörteil an das ursprünglich verbaute Original heranreicht.
 
Edelstahl von Rakarör kostet relativ wenig und hält dann einfach. Man muß sich damit nicht mehr herumärgern. Die Anlage hat leider keine ABE, aber bei den Saabs hatte ich da noch nie Probleme und nehme das Risiko in Kauf.
Preise finde ich jetzt bei Rakarör keine? Weißt du, was es kostet, bis so 1 Endtopf bei mir ist, incl. Steuer, Transport?
 
Wenn dann sollte man die ganze Anlage ab Kat nehmen. Ich meine die verkaufen auch nur Komplettanlagen ab Flexrohr und das Flexrohr extra. Wegen Kontakt-Korossion würde ich da auch nur die komplette Anlage erneuern. Dann muss man nur 1x die Arbeit machen und hat dann lange Ruhe.

Ich meine vor ein paar Jahren lagen die Preise bei ca. 450€ für alles, ggf. plus Versand.
 
Wenn dann sollte man die ganze Anlage ab Kat nehmen. Ich meine die verkaufen auch nur Komplettanlagen ab Flexrohr und das Flexrohr extra. Wegen Kontakt-Korossion würde ich da auch nur die komplette Anlage erneuern. Dann muss man nur 1x die Arbeit machen und hat dann lange Ruhe.

.
Ah, zu spät bei mir, da die Werkstatt bereits das Rohr mit Flexstück (Bosal € 70) und Mittelschalldämpfer (Bosal € 130) eingebaut hat.
 
Zurück
Oben