Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

Die Optionen wurden alle genannt. Ich würde den Kat reparieren. Oder einen gebrauchten Original-Kat besorgen. Die Nachbauten sind oft von so unterirdischer Qualität, das würde ich mir nicht antun.
 
Originale Katalysatoren aus Schlachtfahrzeugen haben auch locker 200.000km hinter sich und die Funktion ist leider nicht von aussen zu beurteilen.:frown:
Hat dann was von Lotterie.:mad:
Einen neuen Katalysator zwischen die alten Rohre schweißen...dazu muß man sich das vorhandene Material ansehen, ob sich der Aufwand lohnt. Macht ja keinen Sinn, ein neues Teil an hauchdünne Rohre zu verkleben.:eek: Denn Schweißen kann man das dann nicht mehr nennen.:cool:
Nachgebaute Teile sind häufig nicht maßhaltig. Kenne ich auch von anderen Auspuffteilen für andere Marken. Da passt in der Regel nichts sofort zusammen.
Aber was nicht passt, wird passend gemacht.:rolleyes:
Schlechte Katalysatoren...würde ich als solche bezeichnen, wenn sie nach kurzer Zeit beginnen zu rappeln/vibrieren, bis der Keramikteil langsam innerlich zerbröselt.
Aber solche Dinger kenne ich auch von originalen Katalysatoren bei Opel oder der VW-Gruppe.asdf
...
Ich denke, es ist eine Sache der eigenen Möglichkeiten. Sowohl handwerklich, wie finanziell. Eine Werkstatt bekommt alle Varianten verbaut.:smile:
 
Im Gegensatz zu Opel oder VW hat Saab immer hochwertige Katalysatoren verbaut. Klar ist ein Gebrauchtteil mit einem Rest-Risiko behaftet.

Ein neuer Kat Original-Saab/Orio kostet halt über 1000 Euro. Da kann man schonmal den Kauf von 2 gebrauchten Kats riskieren und in den meisten Fällen liegt man richtig. Wenn man sich anschaut, was an Zubehör-Kats auf den Markt geschmissen wird, ist das immer noch die bessere Option für mich.
 
Hallo Zusammen,

die neue Abgasanlage ist inzwischen installiert und der alte Kat durfte mit neueingeschweißten Flexrohr bleiben. Die Werkstatt bat ich noch um die Inspektion der Ölwanne, da sich das ja anbietet, wenn der Kat eh runter ist.

Die nachfolgenden Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Abgasanlage:
IMG_3993.JPG IMG_3994.JPG IMG_3995.JPG IMG_3996.JPG IMG_3997.JPG IMG_3998.JPG

Ölwanneninspektion:
IMG_3961.JPG IMG_3966.JPG IMG_3968.JPG IMG_3974.JPG ... weitere folgen
 
Fortsetzung Ölwanneninspektion:
IMG_3976.JPG IMG_3986.JPG


Dank diesem Forum ist mein SAAB wieder ein bisschen mehr in Schuss! Vielen Dank an Euch!

Gibt es für das Endstück vom Endschalldämpfer eigtl. eine Blende, die für eine etwas nettere Optik sorgt? Wie wird eine solche Blende installiert?

Viele Grüße!
 
Der Auspuff scheint doch gut gepasst zu haben.
Und wenn das Foto vom ungereinigten Sieb stammt (was ich annehme): :top:
 
Der Auspuff soll ohne Biegen direkt gut gepasst haben! Also vielen Dank für die gute Empfehlung!

Das linke Bild aus #45 ist das ungereinigte Sieb nach ca. 220 tkm. 2 orangene Krümel (was das wohl ist?) und 2 schwarze Krümel. Im großen und Ganzen gehe ich davon aus, noch lange Freude an meinem SAAB zu haben.
 
Ich habe mir diese Anlage einbauen lassen. (Danke Klawitter für den Tipp:top:)

Screenshot_20200715-072214_Samsung Internet.jpg

Passt sehr gut, ist dicht und hat einen guten Klang.
In Coronasparzeiten habe ich mich gegen eine Edelstahl Anlage entschieden, mal schauen wie lange diese jetzt hält:tongue:
Aber für €175,- kann man nix falsch machen:biggrin:
 
Die Krümel im Sieb sollte Dichtungsmasse sein.
Aber wenn nicht mehr drin war, top!
 
IMG_20211113_151228561.jpg IMG_20211113_151228561.jpg IMG_20211113_151234495.jpg IMG_20211113_151243005.jpg IMG_20211113_151251605.jpg
1. es gibt mittlerweile alles auch (gut) gefälscht auf dem Markt, grade bei Verschleißteilen. Schau dir mal die Prägung auf den Belägen ganz genau an, evtl. gibt es Vergleichsbilder bei TRW. Vielleicht ist der Vorbesitzer auf so was reingefallen.
Was haltet ihr von diesem "original Bosal Endtopf"? Für 9-31.
Bosal oder Fake?
 
Ich hab es mal aus dem Bremsen-Thread hierher verschoben.
Wenn jemandem ein noch passenderer Thread einfällt, lasst es mich gerne wissen.

Was kostet denn der "Aufpreis" für die Bosal-Schildchen im Vgl. zu n.n.-Anlagen aus dem Netz? Und halten die Bosal denn um so viel länger?
Zumindest sehe ich an den zusätzlichen Schweißpunkten für die Typenschilder zusätzliche und unnötige Ansatzpunkte für vorzeitige Korrosion. Diese Schweißpunkte (an denen ansonsten Innereien befestigt sind) sind ja immer die ersten Schwachstellen, an denen Löcher an sonst noch völlig intakten Schalldämpfern entstehen, selbst wenn man sie vor dem Einbau zusätzlich konserviert hatte.
upload_2021-11-13_19-26-19.png
 
Was kostet denn der "Aufpreis" für die Bosal-Schildchen im Vgl. zu n.n.-Anlagen aus dem Netz? Und halten die Bosal denn um so viel länger?
Zumindest sehe ich an den zusätzlichen Schweißpunkten für die Typenschilder zusätzliche und unnötige Ansatzpunkte für vorzeitige Korrosion. Diese Schweißpunkte (an denen ansonsten Innereien befestigt sind) sind ja immer die ersten Schwachstellen, an denen Löcher an sonst noch völlig intakten Schalldämpfern entstehen, selbst wenn man sie vor dem Einbau zusätzlich konserviert hatte.
Anhang anzeigen 206721
Es ist wirklich unfaßbar: zuerst bestellte ich in der Bucht den Auspuff ab Kat bei einem bekannten Händler - bei dem ich vor Jahren schon mal bestellt hatte und top zufrieden war.
Aber diesesmal passte das Set nicht - ging also zurück. Die Werkstatt um die Ecke bestellte bei ihrem Lieferanten dann ein Set. Als ich viel Geld bezahlt hatte und nach Hause fuhr, dröhnte und schepperte es unterm Auto schlimmer als mit dem kaputten Auspuff zuvor. Auf der Hebebühne sah ich dann diesen Bosal Endtopf, den ich in der Werkstatt reklamierte. Man erstattete mir den Materialpreis und war eingeschnappt. Nun bestellte ich bei einem großen Onlinehändler einen "Bosal" Endtopf, der nach 1 Woche heute eintraf. Zu meiner totalen Verwunderung, sieht er genauso aus, wie der, den die Werkstatt von ihrem Teilelieferant bekommen hatte. Den einzubauen ist ja sinnlos, weil ich seine schlechte Performance ja bereit erlebt hatte. Der geht also Montag an den Teilehändler auch zurück. Also das ist der 3. Auspuff, der zurück geht. Irre, was schon bei normalen Teilen abgeht!! Vor Wochen hatte ich so ein Theater ja schon mit Stoßdämpfern und nicht lieferbaren Befestigungsgummis.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe in den letzten Jahren mit Auspuffanlagen von IMASAF ganz gute Erfahrungen gemacht am 9-3. Mittlerweile sind aber alle bis auf der 9-3 meines Bruders auf Edelstahl-Anlagen umgestellt.

Und man muß sich mal vor Augen führen, daß auch die jüngsten 9-3(I) fast 20 Jahre auf dem Buckel haben. Das sind halt keine "jungen" Gebrauchtwagen mehr, für die es alles an Teilen jederzeit gibt. Wir sind da mittlerweile im Youngtimer-Sektor angekommen, wo man einfach glücklich sein sollte, wenn es überhaupt noch Teile gibt.
 
Ja, IMASAF geht ganz gut, hab ich derzeit unter dem 9k und sieht nach 2 Jahren noch topp aus. Aber warum unnötig Geld ausgeben - für etwas über 100 € einmal komplett aus der Bucht - passt gut und hält auch 4 Jahre.

und nicht lieferbaren Befestigungsgummis.
Für die hinteren Dämpfer oben? Ja, das ist nicht einfach, dafür welche zu bekommen. Schiete, ich hab mir leider nicht aufgeschreiben, welche ich vor 3 Jahren verwendet hatte...
 
Ja, IMASAF geht ganz gut, hab ich derzeit unter dem 9k und sieht nach 2 Jahren noch topp aus. Aber warum unnötig Geld ausgeben - für etwas über 100 € einmal komplett aus der Bucht - passt gut und hält auch 4 Jahre.

.
Damit hatte ich vor 3 Wochen begonnen - € 159, komplett (auspuffteile.de). Hatte ich früher schon mal. Astrein. Aber diesesmal paßten die Teile nicht. Man stammelte in dem Shop bei Cottbus etwas von Packfehler usw.. Ging zurück.
Dann riet mir hier die Werkstatt zu "Markenqualität!!!" ist toppi! So fing es an mit Bosal und bin nun schon bei dem 2. Bosal :eek:.
Für die hinteren Dämpfer oben? Ja, das ist nicht einfach, dafür welche zu bekommen. Schiete, ich hab mir leider nicht aufgeschreiben, welche ich vor 3 Jahren verwendet hatte...
Habe sie bekommen bei Autozubehör in Köln, glaube ich. Kann ich auch raussuchen.
 
Passendes Modellforum wäre vielleicht auch angebracht? 900-II/9³-I. :smile:

Ich denke, daß wir uns langsam aber sicher von der originalen Qualität verabschieden müssen.
Gibt ja kaum noch Nachbauten. Und wenn die ein bißchen lauter sind, kann es eventuell auch daran liegen, daß ein Turbo-Topf unter den Sauger verbaut wurde?
 
Zurück
Oben