Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

Ich denke, dass sich das nicht viel nimmt.
Ich hab nochmal nachgesehen: der erste stammte von Gerlach (Polen), einer von ETS, der letzte von Moto Center, Ewa Pancerz, Krakowska 8, 43600 Jaworzno, śląskie - wird wohl die gleiche Firma sein, die du jetzt mit anderem Vornamen gefunden hast... :rolleyes:
Jedenfalls ähneln die sich alle sowohl in der Ausführung als auch in ihrer Aufmachung ihrer Internetangebote sehr....

BTW: Weder die Schalldämpfer von Walker noch von IMASAF, die ich am 900II hatte, haben länger gehalten - kosteten aber deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Walker Endschalldämpfer unterm 9-3. Die kosten wenig, brennen recht schnell aus und geben dann einen angenehm knurrigen Sound. Halten halt nicht soo lang, aber bei 90,- € imho nicht das vordergründige Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich: stimmt, der alte Walker-Top hörte sich gut an... ;-)
 
Hallo,

der Auspuff wurde jetzt geliefert.
Bevor ich das in die Werkstatt bringe.

Kann mir jemand sagen, ob das der richtige ist? Lt eBay sollte das passen.

Ist für ein 2.3L Sauger Cabrio BJ 98

Ist diesmal WGE. Also auch von Gerlach.
 

Anhänge

  • IMG_20200324_105911_1.jpg
    IMG_20200324_105911_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
Hm, die Trennung an dem Bogen über die HA kenne ich so nicht, aber wird schon...
Aber schön verpackt war der ja wohl nicht wirklich...
Wobei ich auch schon von Markenherstellern verbogene Flansche geliefert gekriegt habe...
 
Letztes Jahr den billigsten aus eBay montiert, stammte aus Polen.

Flansche verbogen, an der Langmuffe schwierig dicht zu bekommen und ein Falz am Endtopf war nicht geschweißt.

Übel!

Habe ihn aber montiert gelassen, weil ich keinen Bock mehr hatte.
 
Ja, die Schweißnähte sehen hier bei diesem auch so übel aus wie bei meinem letzten Billigteil. Dicht war er aber trotzdem, und mit Nachbehandlung der Nähte und Falze mit Aluspray hält der auch ganz passabel.

Mein Komplett-Auspuff von Gerlach 20013 sah noch so aus:
upload_2020-3-24_15-52-26.png
upload_2020-3-24_15-53-5.png
upload_2020-3-24_15-53-39.png
upload_2020-3-24_15-54-38.png
 
Hab den Wagen gerade abgeholt.
Scheinbar war schon ein bisschen zu biegen, und nachformen. Lt Werkstatt in dem Preisbereich normal. Hat jedenfalls nicht geschimpft

Klingt jetzt wieder wie vorher.

Bin zufrieden.
 
Hallo Zusammen,
bei mir steht ebenfalls der Austausch der Abgasanlage an. Auf Basis dieses Threads ist es ebenfalls ein Komplettpaket aus dem unteren Preissegment geworden. Im Händlerimpressum ist diese Adresse angegeben: Moto Center Ewa Pancerz Krakowska 8, 43600 Jaworzno, śląskie Polska :rolleyes:

Dicht war er aber trotzdem, und mit Nachbehandlung der Nähte und Falze mit Aluspray hält der auch ganz passabel.

Ich denke ebenfalls über die Aluspray Behandlung nach. Was für ein Spray wurde hier verwendet?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Einfaches Alu(-Zink)-Spray von Norma (ja, der NORMA :rolleyes:). Man kann natürlich auch teurer rangehen - muss man aber nicht.

Die oben in #27 gezeigte von Gerlach ist jetzt nach 7 Jahren übrigens mmer noch i.O. (zwar nur gut 40 Tkm, aber beim Auspuff machts ja nicht unbedingt die km-Zahl).
 
Einfaches Zink-Spray habe ich da. Sieht aufgesprüht auch ähnlich matt wie auf Deinen Bildern aus. Auf der Dose steht allerdings nichts von Hitzebeständigkeit etc.. Das geht dann trotzdem?
 
Ja, absolut.
 
Nennt sich dann "Feuer-Verzinkung"...:stupido2::stupido2::stupido2::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo Zusammen,

der Auspuff vom genannten Händler ist zwischenzeitlich eingetroffen.

Anbei ein Bild der Lieferung:
IMG_20200524_135714923.jpg

Vielleicht hilft das den ein oder anderem bei der Auswahl, da hier keine Trennung im Bogen über der HA vorhanden ist.

Das Rohrstück mit Flex vom Katalysator kommend ist anders ausgeführt, als dasjenige welches sich derzeit noch unterm Auto befindet:
IMG_20200524_140240222.jpg

Der Flex Bereich befindet sich in der Lieferung weiter vorne in Richtung Katalysator gesehen.

Viele Grüße!
 
Wie auch bei mir zuletzt.
keine Trennung im Bogen über der HA vorhanden
Find ich gut, wie original halt.
Das Rohrstück mit Flex vom Katalysator kommend ist anders ausgeführt
Ja, gibt diese beiden Anordnungen. Funktionieren beide - welches einem besser gefällt, ist Geschmackssache. Ich finde das wie bei dir montierte besser.
 
Hallo Zusammen,

meine nachfolgende Anfrage passt vllt. nicht direkt in dieses Thema, hat aber ebenfalls mit der Abgasanlage zu tun.

Das Flexrohr vor und vorallem das konusförmige Stück nach dem Katalysator sind ebenfalls stark vergammelt bzw. hin. Mir wurde zwar schon angeboten das Flexrohr neueinzuschweißen, allerdings bleibt dann das Problem mit dem konusförmigen Stück.

Aufgrund dieses Postst von erik
Statt neuem Nachbau empfehle ich nach einem gebrauchten zu schauen. Habe ich an meinem 9-3 auch gemacht, als letztes Jahr der Kat nicht mehr wollte. Gebraucht für ca. 150-200€ aus Schlachtung via Ebay von Autoverwertung. Die Qualität der Nachbauten ist oft deutlich schlechter als Original.
wollte ich eigentlich auf einen aufgearbeiteten originalen Katalysator setzen. Der Freundliche ist nur leider seit über einer Woche nicht mehr zu erreichen.

Auf welchen Nachbau würdet ihr setzen?
  • No-Name für ca. 140€ von einer bekannten Auktionsplattform
  • Skandix ca. 380 €
  • IMASAF ca. 280 €
  • MEFEX ca. 260 €

  • Doch eine Reparatur? Der aktuelle KAT schafft die Abgasuntersuchung immer mit Bravur. Universal-Flexstück und ein Konusteil bspw. vom Zwischenrohr stibitzen? Sind die gleichförmig?
Ich habe den 204i Motor in meinem SAAB.

Kann die Lambda Sonde erfahrungsgemäß weiterverwendet werden?
 
Wenn schweißen kein Problem ist, lass halt einen anderen Universal-Flansch anschweißen oder nimm eine Muffe-Muffe (beidseits Rohr zum drüber schieben). Muß ja nicht unbedingt der Original-Flansch sein. Oder halt Flansch von einem alten Auspuff stibitzen und anschweißen.
 
So wie erik schrieb: Konus auf beiden Seiten wegschneiden und so einen Rohrverbinder einsetzen:
s-l640.jpg

z.B. https://www.ebay.de/i/322185712353?...MI4NmcmevU6QIVEOh3Ch16vAAEEAQYAiABEgLx9_D_BwE
Die gibt es in passenden Durchmessern, verschiedenen Längen und unterschiedlichen Qualitäten.

Aber: u.U. kann es sein, dass es dann Probleme beim Ausrichten der Anlage geben kann, weil dann in den Verbindungsstellen keine Winkelkorrekturen mehr möglich sind, wie es die originalen Pfanne/Kugel-Verbindungen ja zulassen - ich würde jetzt nicht die ganze Anlage darauf umrüsten!
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich frage mich gerade, ob es wirklich Sinn macht den Katalysator zu reparieren.

Sind die aufgelisteten Nachbauten von derart schlechter Qualität, als dass man lieber den Aufwand der Reparatur in Kauf nimmt?

Bei der Forensuche konnte ich zu bspw. IMASAF keine größeren Bedenken herauslesen.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zurück
Oben