Betonkonflikt mit 9-5 Aero Sportkombi

Zum 9-5 wird es kommendes Jahr ein Update geben.

Ein kurzes und sicher noch unvollständiges Update

  • Die Vorderachse und der Achsträger sowie der Fahrschemel müssen getauscht werden.
  • Bei der Gelegenheit werden einige leicht rostig aussehende Leitungen und (falls erforderlich) die Kühler getauscht.
  • Dazu kommen eine Menge Groß- und Kleinteile die erneuert werden.

Die finanzielle Aufwendungen werden voraussichtlich im mittleren bis oberen 4-stelligen Eurobereich sein.
In einigen Wochen werde ich es genau Wissen. Inzwischen freue ich mich auf die Wiederkehr meines 9-5.
 
Hm, wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Vorderachse, Achsträger und Fahrschemel?
 
Das weiss ich nicht. Vielleicht habe ich mir die Begriffe falsch gemerkt. :confused:
 
ich bin immer noch der Meinung, dass du übern Tisch gezogen wirst.
Die Teile gibt es ohnehin nicht mehr neu. Mal abgesehen von nem Querlenker.
Der Schemel wird nur von 6(?) Schrauben (+Gedöns) gehalten und ist relativ schnell gewechselt.
Dann besorgt man sich so ein Teil bei Ebay und lässt den sandstrahlen und lackieren.
Materialkosten insgesamt mit Stoßstange vielleicht 1500-2000€
Hier hast du so ein Teil.
https://www.ebay.de/itm/403937152498
Da läuft man einmal mit der Schrubbflex rum und entrostet den ordentlich- anschließend wird das Teil anständig lackiert.
Fertig ist die Laube.

Alternativ hier komplett: https://www.autoparts24.eu/item/A_0071_JB03068/?pos=0&ref=ddd775536e3d153f55c22d735bd3aaaa

Lobenswert ist allerdings die Tatsache, dass die Leitungen ggf gewechselt werden.
Gerne gammelt die Servolenkungsleitung durch und dann die vom Ölkühler zum Getriebe.
Wenn man da unten schon mal rumfummelt, sollte man sich die mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, dass man dich nicht über den Tisch ziehen will. Hört sich nur merkwürdig an wenn man gerade erst unter dem 9-5 war.

Hier ein Bild dazu: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=363376162

Das der Rahmen #19 verzogen ist mag ich gerne glauben. Warum die Querlenker #1 oder die Achsschenkel #10 was abbekommen haben sollten erschließt sich mir nicht. Aber wenn man da alles auseinander hat, dann mag es Sinn machen rostige Querlenker und alte Stoßdämpfer zu tauschen.

Alles andere darüber ist Teil der Karosserie.
 
Ein kurzes und sicher noch unvollständiges Update

  • Die Vorderachse und der Achsträger sowie der Fahrschemel müssen getauscht werden.
  • Bei der Gelegenheit werden einige leicht rostig aussehende Leitungen und (falls erforderlich) die Kühler getauscht.
  • Dazu kommen eine Menge Groß- und Kleinteile die erneuert werden.

Die finanzielle Aufwendungen werden voraussichtlich im mittleren bis oberen 4-stelligen Eurobereich sein.
In einigen Wochen werde ich es genau Wissen. Inzwischen freue ich mich auf die Wiederkehr meines 9-5.
Also 5000- 8000 € ist meiner Meinung nach viel zu viel, da würde ich mich glaube nicht mehr freuen. Bin da eher bei Saab Frank.
 
Ein kurzes und sicher noch unvollständiges Update

  • Die Vorderachse und der Achsträger sowie der Fahrschemel müssen getauscht werden.
  • Bei der Gelegenheit werden einige leicht rostig aussehende Leitungen und (falls erforderlich) die Kühler getauscht.
  • Dazu kommen eine Menge Groß- und Kleinteile die erneuert werden.

Die finanzielle Aufwendungen werden voraussichtlich im mittleren bis oberen 4-stelligen Eurobereich sein.
In einigen Wochen werde ich es genau Wissen. Inzwischen freue ich mich auf die Wiederkehr meines 9-5.
Magst Du die Kostenaufstellung Deiner Werkstatt mit uns teilen?
Ggf. anonymisiert...
Wie setzt sich der Betrag, der auch mir sehr robust erscheint, zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Kritik, das mal gleich vorab.

Also die 2005er Aero Stoßstange kostet schonmal 600 euro rund, ohne träger und Lampen. Da sind schon die ersten 1000 Euro drin versenkt.
Ich muss aber zugeben das 8000 mehr als viel sind, wenn man die Teile bei Aero versucht zu bekommen, vielleicht 1500 für den Vorderwagen, mit Kühlern usw. Leitungen nochmal 300 also ja.
Material vielleicht rund 2500 bis 3000 Euro und dann Arbeitslohn weil man evtl. auch keine Bühne oder Garage hat, Der Schaden sollte aber nicht über 4000 gehen.

Man weiss ja aber auch, es gibt einen Saab Angstzuschlag bei Werkstätten. Nochmal nicht böse gemeint, aber es geht um Geld und in der Zeit kann man nie genug von haben.
Würde die beschädigten Teile bei den üblichen verdächtigen kaufen und dann den Arbeitslohn aushandeln. Aber 5K bis 8K halte ich immer noch für überzogen.
 
Das ist keine Kritik, das mal gleich vorab.

Also die 2005er Aero Stoßstange kostet schonmal 600 euro rund, ohne träger und Lampen. Da sind schon die ersten 1000 Euro drin versenkt.

Bei Skandix mag der Preis in etwa stimmen. Bei Schwedenteile kostet das Teil 511€.
Ist aber auch egal. ICH würde mit gebrauchten Teilen (was die Stoßstange betrifft) arbeiten. Da hat elferrink was am Lager und aber auch die Schweden.
Das hier kann man auch gleich mit einem Museumsbesuch verbinden:
(umgerechnet ca 160€)
https://www.bildelsbasen.se/se-sv/Saab/SAAB-9_5/1998_2005/Frontdetaljer/Stötfångarbeklädnad-fram/Alla/ID-50013658/OEM-32016193/?page=1&order=price&asc=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht mit Werkstätten. Da wollte eine Werkstatt für das Erneuern der vorderen Koppelstangen und der Reparatur der Bremsleitung hinten rechts 500 € netto nur rein der Arbeitslohn.
Ich habe dann etwas Zeit frei bekommen und in einer Selbsthilfewerkstatt das ganze in 45 Minuten selbst gemacht.
 
Also wenn der Achsträger/Fahrschemel/Hilfsrahmen getauscht werden muss, weil der krumm ist, ist ja mindestens einer der Befestigungspunkte an der Karosserie mit verzogen. Gibts da irgendwelche Erkenntnisse von der Werkstatt zu?
 
Also ich habe ja überlegt den hier, als Teileträger zu kaufen, alleine wegen der Front, aber wäre das nicht eine Alternative statt 8000 Euro ? Front ist ja gleich also nur eine Idee
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=349328101&action=parkItem

gar nicht mal sooo schlecht die Idee.
Hinten ist die Kiste zwar total fertig...aber man könnte alles von vorn verwenden. Man hat sogar einen Motor+Getriebe dabei, welches man sich aufbauen und hinlegen könnte.
Die Kiste würde ich von StRudel holen lassen und dann den Kram umbauen.
Der Bumser ist ja nun nicht der Untergang.
 
Oder Aero World...

Das hab ich schon geguckt. Die haben nur die Stoßstange mit den alten Neblern da.

Also wenn der Achsträger/Fahrschemel/Hilfsrahmen getauscht werden muss, weil der krumm ist, ist ja mindestens einer der Befestigungspunkte an der Karosserie mit verzogen. Gibts da irgendwelche Erkenntnisse von der Werkstatt zu?

Naja - hier drehen wir uns im Kreis. Man müsste Bilder von unten haben .
Nach den Fotos von Seite 1 oder 2 sieht mir das noch nicht mal nach Feindkontakt da unten aus.
Würde behaupten, dass die Hauptlast die Stoßstange geschluckt hat. Weil: sonst müsste der Luftfilter in 1000 Teilen irgendwo rumliegen.
Alternativ hätte die Ölwanne ein tiefes Loch.
Aber: weder bin ich dabei gewesen, noch habe ich Bilder von unten gesehen.
Also müssen wir dem TE glauben und der wiederum der Werkstatt.
Erschwerend kommt wohl noch hinzu, dass der TE (was das betrifft) wohl zwei linke Hände hat-wenn ich das richtig verstanden habe.
Wobei diesen Schaden jede Feld -Wald- und Wiesen Werkstatt gerichtet bekommt.
Im Grunde ist das an nem Vormittag gegessen.
 
Wo ist meine Glaskugel nur hin...? :rolleyes:

Halten wir doch fest dass man ohne konkreten Kostenanschlag der seriösen Werkstatt oder Auflistung geplanter Arbeiten/erforderlicher Teile oder vieler Detailbilder zunächst nix zum Preis-/Leistungsverhältnis einer vagen Grobkostenschätzung sagen kann.Die erstmal bis zum Beweis Gegenteil seriöse Werkstatt hat einzig und alleine den Wagen wirklich gesehen und konkret untersucht.

Karrosseriearbeiten, Ersatzeile, Lackierarbeiten, Kleinteile, Stundenaufwand... 5000€+ ist in einer Werkstatt bei dem Schadensbild Front schnell erreicht.. und nicht jeder schraubt selber oder hat Zeit und Lust Gebrauchtteile incl. ggf. passender Farbe selber zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alles von einer Werkstatt machen läßt inkl. Lackieren ist man schnell bei dem Preis.
Unser 9000 hatte im letzten Jahr mit dem rechten Vorderrad ein Hindernis getroffen.
Kotflügel rechts eingedellt, Stoßstange/Spoiler (Aero) rechts verdellt, Nebler und Blinker zerbrochen. Spurstange im 90° Winkel gebogen. Dreieckslenker verzogen. Kostenvoranschlag ca. 5000 EUR.
Eigenreparatur mit rostfreiem Kotflügel in passender Farbe aus Spanien und neuen und gebrauchten Teien inkl. Achsjustierung und Abnahme ca. 750 EUR.
 
Das hab ich schon geguckt. Die haben nur die Stoßstange mit den alten Neblern da.



Naja - hier drehen wir uns im Kreis. Man müsste Bilder von unten haben .
Nach den Fotos von Seite 1 oder 2 sieht mir das noch nicht mal nach Feindkontakt da unten aus.
Würde behaupten, dass die Hauptlast die Stoßstange geschluckt hat. Weil: sonst müsste der Luftfilter in 1000 Teilen irgendwo rumliegen.
Alternativ hätte die Ölwanne ein tiefes Loch.
Aber: weder bin ich dabei gewesen, noch habe ich Bilder von unten gesehen.
Also müssen wir dem TE glauben und der wiederum der Werkstatt.
Erschwerend kommt wohl noch hinzu, dass der TE (was das betrifft) wohl zwei linke Hände hat-wenn ich das richtig verstanden habe.
Wobei diesen Schaden jede Feld -Wald- und Wiesen Werkstatt gerichtet bekommt.
Im Grunde ist das an nem Vormittag gegessen.

"an einem Vormittag" - an dir hätte Klaus seinen Meister gefunden:biggrin:. (Sorry Klaus, konnte mir das nicht verkneifen, ist natürlich als Spass gemeint :smile:).

Klar kann du als private Personen Sachen (a la MacGyver) machen die eine Werkstatt schon allein aus rechtlichen Gründen nicht macht. Man müsste wirklich mal die Kostenaufstellung sehen.

Nur ganz grob:
2000 € für werkstattkonforme Teile, 2000€ für lackieren. Bei einem Stundenlohn von 100€ entspricht der Rest 50 Stunden. Teilesuche und Koordination und Verbringen des Autos zum Lackierer inklusive. 50 Arbeitsstunden hört sich viel an:cool:.
Sicherlich ein üppiger Kostenvoranschlag, aber nicht meilenweit daneben. Keine Ahnung ob man bei so etwas verhandeln kann.

Viele Grüsse
Frank
 
...2000 € für werkstattkonforme Teile, ...Frank

Die konformen Teile bringe ich selbst mit zur Werkstatt, Vorarbeiten und Nacharbeiten mache ich selbst (dann geht es auch mal ohne Stoßstange, Verspoilerung oder Innenausstattung zur Werkstatt. In schweren Fällen wird getrailert. Mußte jetzt eine Wagenheberaufnahme schweißen lassen und möchte nicht wissen was das Freilegen des inneren Bodens und der Wiedereinbau gekostet hätten. So kam eine Stunde a 65EUR netto zusammen.
 
Zurück
Oben