Betonkonflikt mit 9-5 Aero Sportkombi

Das glaub ich dir ungesehen, wenn du viel selbst machen kannst und eine Werkstatt hast die da mitspielt. Ich bin von 100% Werkstattleistung ausgegangen. 65 Euro ist günstig. Dachdecker nehmen schon 55€ und die haben nicht so viel Anlagevermögen das sie umlegen müssen.
 
"an einem Vormittag" - an dir hätte Klaus seinen Meister gefunden:biggrin:. (Sorry Klaus, konnte mir das nicht verkneifen, ist natürlich als Spass gemeint :smile:).

Naja-ich sehe wirklich nicht so das Problem beim Wechseln des Hilfsrahmens.
Und so ein Querlenker ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft-zumindest nicht beim Saab.
Selbst die komplette Achse ist kein Teufelswerk.

Hier hab ich mal die Servopumpe bei meinem Volvo gewechselt.
Da muss man den halben V8 Motor auseinanderfrickeln....
Und beim nächsten Bild schaffe ich mich an meinem Saab.
Von daher weiß ich ziemlich genau, dass die Stoßstange ziemlich schnell gewechselt ist.:top:



1630669124278.jpg

1618084710247.jpg

Klar kann du als private Personen Sachen (a la MacGyver) machen die eine Werkstatt schon allein aus rechtlichen Gründen nicht macht.

Ja natürlich. Ich gehe immer von mir und meinen Fähigkeiten aus. Wer eine Werkstatt braucht, muss halt eben viel Geld in die Hand nehmen.
Es gibt Sachen, die kann ich nicht machen, weil ich keine Bühne oder das entsprechende Werkzeug habe. Das lasse ich dann bei meinem Schrauber erledigen.
Der ist aber ein begnadeter Schrauber mit einer eigenen kleinen Werstatt, der sich nach seiner Arbeit, den ein oder anderen Euro dazu verdient.
Meine Tocher ist Lackiererin (https://www.youtube.com/results?search_query=Farberlin Anne) und Ihr Freund hat eine eigene "Entbeulfilma" . Passt also.

Man müsste wirklich mal die Kostenaufstellung sehen.

Das stimmt allerdings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass hier einige am Thema vorbei reden? Ich hab mal ein wenig zusammen zitiert und ein paar Stellen fett markiert.
Vorwort
Ich mag meinen Saab, habe ich Ihn doch in den letzten Jahren gut und auch kostenintensiv warten und pflegen lassen.

Warum ich das schreibe?
9-5 reparieren lassen?

Viele Grüße
Maik
Die konformen Teile bringe ich selbst mit zur Werkstatt, Vorarbeiten und Nacharbeiten mache ich selbst
Naja-ich sehe wirklich nicht so das Problem beim Wechseln des Hilfsrahmens.
Und so ein Querlenker ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft-zumindest nicht beim Saab.
Selbst die komplette Achse ist kein Teufelswerk.

Hier hab ich mal die Servopumpe bei meinem Volvo gewechselt.
Da muss man den halben V8 Motor auseinanderfrickeln....
Und natürlich ist das alles keine Raketenwissenschaft. Von deren Kosten hat hier vermutlich keiner eine rechte Ahnung. Aber einen solchen Schaden reparieren lassen geht nun mal ins Geld. Und damit meine ich vollständig. Und nicht selber etliches wie Beschaffung erledigen.
 
Moin und Dankeschön an alle, die meine ursprüngliche Frage "was würdet Ihr machen" beantwortet haben.

Mein havarierter 9-5 ist repariert. Morgen werde ich Ihn aus der Werkstatt holen. Zusätzlich zur eigentlichen Schadenbehebung haben wir (die Werkstatt und ich) einige weitere "Korrekturen" vereinbart. Ziel: Mach die Karre fit für die nächsten 10 Jahre.

Der Fahrersitz ist neu gepolstert (Sitzpolster war durch), einige Rostansätze bereinigt, gammelig ausschauende Leitungen erneuert. Zusätzlich das komplette Fahrwerk neu gelagert, Radlager, Klimakompressor und Lenkung neu. Der Hirschauspuff ist nach 18 Jahren / 190.000km aussen noch gut, jedoch leergebrannt gewesen und war somit extrem laut im Innenraum. Ein neuer Edelstahlauspuff wird für mehr Fahrruhe sorgen, das ist mir inzwischen wichtig. Zusätzlich ein umfangreicher Service mit Automatik-Getriebeöl-Spülung und weitere Kleinigkeiten. Auf meinen "Neuen Alten" freue ich mich.

Im Thread hatte sich teils eine Diskussion entwickelt, wie teuer etwas ist, was alles zu teuer erscheint und wer was alles selber machen kann. Herzlichen Glückwunsch an alle, die dafür Geschick haben. Ich gehöre nicht dazu, kann und werde mich an solchen Fragestellungen auch weiterhin nicht beteiligen.

Herzliche Grüße sendet Euch
Maik
 
Moin und Dankeschön an alle, die meine ursprüngliche Frage "was würdet Ihr machen" beantwortet haben.

Mein havarierter 9-5 ist repariert. Morgen werde ich Ihn aus der Werkstatt holen. Zusätzlich zur eigentlichen Schadenbehebung haben wir (die Werkstatt und ich) einige weitere "Korrekturen" vereinbart. Ziel: Mach die Karre fit für die nächsten 10 Jahre.

Der Fahrersitz ist neu gepolstert (Sitzpolster war durch), einige Rostansätze bereinigt, gammelig ausschauende Leitungen erneuert. Zusätzlich das komplette Fahrwerk neu gelagert, Radlager, Klimakompressor und Lenkung neu. Der Hirschauspuff ist nach 18 Jahren / 190.000km aussen noch gut, jedoch leergebrannt gewesen und war somit extrem laut im Innenraum. Ein neuer Edelstahlauspuff wird für mehr Fahrruhe sorgen, das ist mir inzwischen wichtig. Zusätzlich ein umfangreicher Service mit Automatik-Getriebeöl-Spülung und weitere Kleinigkeiten. Auf meinen "Neuen Alten" freue ich mich.

Im Thread hatte sich teils eine Diskussion entwickelt, wie teuer etwas ist, was alles zu teuer erscheint und wer was alles selber machen kann. Herzlichen Glückwunsch an alle, die dafür Geschick haben. Ich gehöre nicht dazu, kann und werde mich an solchen Fragestellungen auch weiterhin nicht beteiligen.

Herzliche Grüße sendet Euch
Maik
Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß mit Deinem Auto ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Mein havarierter 9-5 ist repariert. Morgen werde ich Ihn aus der Werkstatt holen. Zusätzlich zur eigentlichen Schadenbehebung haben wir (die Werkstatt und ich) einige weitere "Korrekturen" vereinbart. Ziel: Mach die Karre fit für die nächsten 10 Jahre.
Sehr schön, ich denke, das war ein guter Entschluss, und dass du ringsrum noch hast Dinge erneuern lassen, war doch eine gute Gelegenheit dafür!
Auf meinen "Neuen Alten" freue ich mich.
Das kann ich gut nachvollziehen - gute Fahrt dann!
 
Moin und Dankeschön an alle, die meine ursprüngliche Frage "was würdet Ihr machen" beantwortet haben.

Mein havarierter 9-5 ist repariert. Morgen werde ich Ihn aus der Werkstatt holen. Zusätzlich zur eigentlichen Schadenbehebung haben wir (die Werkstatt und ich) einige weitere "Korrekturen" vereinbart. Ziel: Mach die Karre fit für die nächsten 10 Jahre.

Der Fahrersitz ist neu gepolstert (Sitzpolster war durch), einige Rostansätze bereinigt, gammelig ausschauende Leitungen erneuert. Zusätzlich das komplette Fahrwerk neu gelagert, Radlager, Klimakompressor und Lenkung neu. Der Hirschauspuff ist nach 18 Jahren / 190.000km aussen noch gut, jedoch leergebrannt gewesen und war somit extrem laut im Innenraum. Ein neuer Edelstahlauspuff wird für mehr Fahrruhe sorgen, das ist mir inzwischen wichtig. Zusätzlich ein umfangreicher Service mit Automatik-Getriebeöl-Spülung und weitere Kleinigkeiten. Auf meinen "Neuen Alten" freue ich mich.

Im Thread hatte sich teils eine Diskussion entwickelt, wie teuer etwas ist, was alles zu teuer erscheint und wer was alles selber machen kann. Herzlichen Glückwunsch an alle, die dafür Geschick haben. Ich gehöre nicht dazu, kann und werde mich an solchen Fragestellungen auch weiterhin nicht beteiligen.

Herzliche Grüße sendet Euch
Maik
Kann ich absolut verstehen.

So etwas habe ich auch schon einmal gemacht, auch wenn die Anschaffung eines anderen Saab günstiger gewesen wäre...
 
Respekt... dass du so viel Kohle in das Auto steckst.
Möge der Auto Gott immer mit Dir sein und allzeit Gute Fahrt bescherren.
 
Ich gehe davon aus, dass bei der heutigen Abholung des Autos die Vorfreude bestätigt worden ist: Auf dass der Saab noch lange möglichst problemarm im Straßenbild für ein wenig Abwechslung zwischen neueren Formen sorgen darf!
Dennoch hätte ich als Süddeutscher aus reiner Neugier eine Frage:
Warum waren an dem Wagen so viele (?) Kleinigkeiten zu erledigen (v.a. Fahrwerk, Auspuff, Getriebespülung), wenn sich doch vor kurzem Heuschmid im Rahmen einer bestimmt fünfstelligen Investition um eben diese Dinge (erneuertes Fahrwerk, Getriebespülung, Sport-Vorschalldämpfer) gekümmert hatte?
 
Der Saab ist geheilt. Er wohnt wieder in "seiner" Garage. Bei der Abholung in Obergünzburg stand der 9-5 auf der Hebebühne. Herr Heuschmid hat mir die Reparatur mit Blick unters Auto gut erläutert. Der Junior Chef hat während dessen die Konservierung / den Rostschutz und ein paar weitere Tätigkeiten fertiggestellt. Nach einer gemeinsamen Probefahrt und einer abschliessenden Ölstandprüfung (Motor und Getriebe) ging es auf den Heimweg.

Meine Eindrücke nach 300 Kilometer Landstraßenfahrt sind sehr positiv. Es hat fast etwas von Neuwagenfeeling an sich.

Fahrwerk
Das Fahrwerk ist hervorragend eingestellt, vermittelt mir ein Gefühl von "liegt satt auf der Straße". Der Geradauslauf ist top. Die Lenkung fühlt sich etwas direkter an als zuvor. Das kann an den PU Buchsen liegen, die statt der Gummibuchsen im Fahrschemel (heisst das so?) eingepresst sind. Damit wird mehr Steifigkeit in der Verbindung Fahrschemel <> Fahrzeugvorderbau hergestellt. Der Komfort bleibt dabei gut erhalten. Das Überrollen von Unebenheiten und von Gullideckeln ist sanfter geworden, poltert weniger als zuvor. Die Ursache dafür weiss ich nicht. Vielleicht ein geringeres Losbrechmoment der Radaufängungen?

Innenraum-Lautstärke
Der neue Heuschmid Edelstahlauspuff ist von aussen als dezent brummig zu hören, jedoch auf sehr angenehme Weise leiser als der ausgebrannte Hirschauspuff. Beim fahren ist es leise im Innenraum geworden. Das lästige Dröhnen beim Beschleunigen ist einem für mich angenehmen, fast schon sanftem Brummen gewichen. Erstmals seit Jahren habe ich wieder das Geräusch der kleinen Steinchen gehört, die vom Reifen aufgewirbelt werden und im Radhaus oder am Unterboden abprallen.

Vorher hatte sich seit mehreren Monaten ein Knistern und knacken im Innenraum bemerkbar gemacht, manches aus dem Armaturenbrett, manches aus dem Bereich des Schalthebels. Das ist verschwunden. Was ich nun wieder hören kann ich ein "Wind-Flattern" im Bereich der oberen Fahrertür ab 150 km/h.


Warum waren an dem Wagen so viele (?) Kleinigkeiten zu erledigen (v.a. Fahrwerk, Auspuff, Getriebespülung), wenn sich doch vor kurzem Heuschmid im Rahmen einer bestimmt fünfstelligen Investition um eben diese Dinge (erneuertes Fahrwerk, Getriebespülung, Sport-Vorschalldämpfer) gekümmert hatte?
Drei Gründe: Defekt oder Verschleiss oder Wartung.
Die Motorrevision mit der Getriebespülung war 2017. Seitdem sind 5,5 Jahre vergangen und 55.000 Kilometer mehr auf dem Tacho. Damals kam der neue Turbolader mit neuer Downpipe und einem Kat rein. Der restliche Auspuff von Hirsch blieb 2017 bestehen. Jetzt kam der Auspuff neu.
Die Ölleitungen wurden bei der aktuellen Reparatur getauscht. Bei der Gelegenheit gab es erneut eine Getriebespülung. Das macht sich durch sanfte, nahezu nicht spürbare Gangwechsel bemerkbar. Es war vorher gut, jetzt ist es noch sanfter. Das Fahrwerk: Federn und Dämpfer sind geblieben. Neu sind jetzt paar bewegliche Teile und deren Lagerung.

Ich bin zufrieden. (hier bitte ein lachendes Smiley vorstellen)


IMG_6576.pngIMG_6583.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@keule69 Ratschlag,: lass ein Kurzgutachten erstellen. Vielleicht lohnt sich bei Dir
die Einstufung als Youngtimer, dann brauchst du eh eins
 
Das sieht doch hervorragend aus, und die Beschreibung klingt gut!
Viel Freude dann!
 
Wenn ich die neuen Leitungen vom Getrieb zum Ölkühler sehe, dann wird mir schlecht.
Die 2 popligen Leitungen kosten ein Vermögen und sind sowas von beschi...n zu wechseln.
Habe ich auch durch.
Ansonsten siehts "untenrum" ja echt gut aus.
Neue Querlenker und eine saubere Ölwanne, sowie ein neues Flexrohr machen das Auto fit für nächsten 100.000 km .

Ne gelbe Momentstütze hab ich auch noch nie gesehen.
 
Wenn ich die neuen Leitungen vom Getrieb zum Ölkühler sehe, dann wird mir schlecht.
Die 2 popligen Leitungen kosten ein Vermögen und sind sowas von beschi...n zu wechseln.
Habe ich auch durch.
Ansonsten siehts "untenrum" ja echt gut aus.
Neue Querlenker und eine saubere Ölwanne, sowie ein neues Flexrohr machen das Auto fit für nächsten 100.000 km .

Ne gelbe Momentstütze hab ich auch noch nie gesehen.
Wo ist das Problem bei den Leitungen? Meiner Erinnerung nach war das doch eher eine der einfacheren Aufgaben am 9-5.
Das gelbe ist ein PU-Einsatz von Powerflex.
 
ich meine eher den Preis .
Beide Leitungen sind zweigeteilt. Das eine Teil kostet schon mal um die 350 €, das andere um die 300....dazu kommen die beiden starren Teile (welche gern durchrosten)-mit jeweis um die 40€.
Dann war es eine elende Frickelei die eine Leitung an den Kühler zu schrauben. Irgendwie war da für meine Hände kein Platz.

1618084710225.jpg

1618084947144.jpg
 
Na wenn der Hilfsrahmen runter ist hat man doch Platz.

Und dann wären wir wieder bei Materialpreis vs. Arbeitszeit/-kosten. Siehe oben ist deine Betrachtung da eine andere als die hier relevante.
 
ich glaube, ich bin wirklich etwas verwöhnt. Denn ich habe nicht nur 2 Teile-Händler vor Ort, sondern auch noch eine taugliche Schlosserei und einen Agrar-Händler...wo man Hydraulikleitungen nach Maß bauen lassen kann. War deutlich billiger, wie original.
 
Zurück
Oben