- Registriert
- 11. Feb. 2005
- Beiträge
- 568
- Danke
- 162
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- FPT
Moin Zusammen.
Vorwort
Ich mag meinen Saab, habe ich Ihn doch in den letzten Jahren gut und auch kostenintensiv warten und pflegen lassen. So ist er bei Auslieferung 2004 mit dem 280PS Hirschpaket auf die Straße gekommen, hat vor kurzem von Heuschmid ein erneuertes Fahrwerk, eine Motorrevision inkl. Turbolader und Getriebespülung und einen Sport-Vorschalldämpfer erhalten. Bis jetzt mit gesamt 190.000km ist er super-prima-fehlerfrei gefahren.
Das Trauerspiel
Vor wenigen Tagen bin ich mit meinem 9-5 Aero von der feuchten Straße auf / über eine Wiese gerutscht. Auf der Wiese befindet sich eine Betonsockel. Diesen habe ich "überfahren". Dabei hat es die Frontschürze rechtsseitig abgerissen, die Nebelscheinwerfer sind kaputt. Die Querstange (das dicke Ding hinter der Stoßstange) ist rechtsseitig etwas nach unten gezogen worden und ein Kühler schaut dadurch leicht verbogen aus. Untenrum ist alles trocken, Motor / Auspuff etc. sind nicht betroffen.
Aktuell
Das Auto steht in der Saab Werkstatt. Erste Kostenschätzung: 7.000,- € Instandsetzung, wenn wir teilweise Gebrauchtteile (z.B. Frontschürze) nutzen. Alternativ nimmt Ihn der Händler für 4.000,- in seine Obhut. Und ich könnte einen gehirschten und gut ausgestatteten 9-3 Kombi aus 2008 mit dem V6 2.8 Motor und XWD (Allrad) mit 160.000km und mit Handschaltung kaufen. Kette (getauscht) und Haldexkupplung sind in Ordnung.
Warum ich das schreibe?
Ich will mal mit denjenigen die Lust dazu haben drüber plauschen, wie Ihr in dieser Situation handeln würdet.
9-5 reparieren lassen? (ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und ab jetzt auch ein Unfallfahrzeug)
9-3 kaufen und den Benzinverbrauch zukünftig auf 6 statt auf 4 Zylinder aufteilen?
Oder noch was ganz anderes?
Mein Fahrprofil: Arbeitsweg 2x 11km, 2 weitere Reisen im Jahr, Gesamt ca. 10.000 +/- km pro Jahr.
Viele Grüße
Maik
Vorwort
Ich mag meinen Saab, habe ich Ihn doch in den letzten Jahren gut und auch kostenintensiv warten und pflegen lassen. So ist er bei Auslieferung 2004 mit dem 280PS Hirschpaket auf die Straße gekommen, hat vor kurzem von Heuschmid ein erneuertes Fahrwerk, eine Motorrevision inkl. Turbolader und Getriebespülung und einen Sport-Vorschalldämpfer erhalten. Bis jetzt mit gesamt 190.000km ist er super-prima-fehlerfrei gefahren.
Das Trauerspiel
Vor wenigen Tagen bin ich mit meinem 9-5 Aero von der feuchten Straße auf / über eine Wiese gerutscht. Auf der Wiese befindet sich eine Betonsockel. Diesen habe ich "überfahren". Dabei hat es die Frontschürze rechtsseitig abgerissen, die Nebelscheinwerfer sind kaputt. Die Querstange (das dicke Ding hinter der Stoßstange) ist rechtsseitig etwas nach unten gezogen worden und ein Kühler schaut dadurch leicht verbogen aus. Untenrum ist alles trocken, Motor / Auspuff etc. sind nicht betroffen.
Aktuell
Das Auto steht in der Saab Werkstatt. Erste Kostenschätzung: 7.000,- € Instandsetzung, wenn wir teilweise Gebrauchtteile (z.B. Frontschürze) nutzen. Alternativ nimmt Ihn der Händler für 4.000,- in seine Obhut. Und ich könnte einen gehirschten und gut ausgestatteten 9-3 Kombi aus 2008 mit dem V6 2.8 Motor und XWD (Allrad) mit 160.000km und mit Handschaltung kaufen. Kette (getauscht) und Haldexkupplung sind in Ordnung.
Warum ich das schreibe?
Ich will mal mit denjenigen die Lust dazu haben drüber plauschen, wie Ihr in dieser Situation handeln würdet.
9-5 reparieren lassen? (ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und ab jetzt auch ein Unfallfahrzeug)
9-3 kaufen und den Benzinverbrauch zukünftig auf 6 statt auf 4 Zylinder aufteilen?
Oder noch was ganz anderes?
Mein Fahrprofil: Arbeitsweg 2x 11km, 2 weitere Reisen im Jahr, Gesamt ca. 10.000 +/- km pro Jahr.
Viele Grüße
Maik
Zuletzt bearbeitet: