Betonkonflikt mit 9-5 Aero Sportkombi

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin Zusammen.

Vorwort
Ich mag meinen Saab, habe ich Ihn doch in den letzten Jahren gut und auch kostenintensiv warten und pflegen lassen. So ist er bei Auslieferung 2004 mit dem 280PS Hirschpaket auf die Straße gekommen, hat vor kurzem von Heuschmid ein erneuertes Fahrwerk, eine Motorrevision inkl. Turbolader und Getriebespülung und einen Sport-Vorschalldämpfer erhalten. Bis jetzt mit gesamt 190.000km ist er super-prima-fehlerfrei gefahren.

Das Trauerspiel
Vor wenigen Tagen bin ich mit meinem 9-5 Aero von der feuchten Straße auf / über eine Wiese gerutscht. Auf der Wiese befindet sich eine Betonsockel. Diesen habe ich "überfahren". Dabei hat es die Frontschürze rechtsseitig abgerissen, die Nebelscheinwerfer sind kaputt. Die Querstange (das dicke Ding hinter der Stoßstange) ist rechtsseitig etwas nach unten gezogen worden und ein Kühler schaut dadurch leicht verbogen aus. Untenrum ist alles trocken, Motor / Auspuff etc. sind nicht betroffen.

Aktuell
Das Auto steht in der Saab Werkstatt. Erste Kostenschätzung: 7.000,- € Instandsetzung, wenn wir teilweise Gebrauchtteile (z.B. Frontschürze) nutzen. Alternativ nimmt Ihn der Händler für 4.000,- in seine Obhut. Und ich könnte einen gehirschten und gut ausgestatteten 9-3 Kombi aus 2008 mit dem V6 2.8 Motor und XWD (Allrad) mit 160.000km und mit Handschaltung kaufen. Kette (getauscht) und Haldexkupplung sind in Ordnung.

Warum ich das schreibe?
Ich will mal mit denjenigen die Lust dazu haben drüber plauschen, wie Ihr in dieser Situation handeln würdet.
9-5 reparieren lassen? (ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und ab jetzt auch ein Unfallfahrzeug)
9-3 kaufen und den Benzinverbrauch zukünftig auf 6 statt auf 4 Zylinder aufteilen?
Oder noch was ganz anderes?

Mein Fahrprofil: Arbeitsweg 2x 11km, 2 weitere Reisen im Jahr, Gesamt ca. 10.000 +/- km pro Jahr.

Viele Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein Trauerspiel!
... das ich v.a. in der Gefahr sehe, dass sich dabei an der Karosserie was verzogen hat, so dass die Fahrgeometrie hinterher nicht mehr stimmt. Der Rest sollte nicht das große Problem sein...
Wenn du das Thema mit deiner Werkstatt sicher ohne Folgeprobleme abgearbeitet kriegst, und wenn dein Auto wirklich topp in Schuss ist (auch hinsichtlch Rost), dann würde ich ihn reparieren (lassen).
Du merkst, ich schiebe die Karte an die Werkstatt weiter...
 
soweit ich mich erinnern kann, ist der Kühler doch Werksseitig krumm.
Das bissel Schürze und Nebelscheinwerfer kostet doch nicht die Welt.
Um welchen 9-5 handelt es sich eigentlich? 2014 gabs doch gar keinen Saab mehr.
Wenn es ein 2004er ist,(also der vor der Chrombrille) da gibts doch Teile ohne Ende.
Bilder wären hilfreich um was konkretes dazu sagen zu können.
Ansonsten: AEROWORLD...
Und: einen 9-5 tauscht man doch nicht gegen einen 9-3.....:eek:

edit...hab gerade noch mal ein Bild rausgesucht...
Hier sieht man ganz deutlich, dass der Kühler (hinter den Hupen) krumm ist.

ohne front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: einen 9-5 tauscht man doch nicht gegen einen 9-3.....:eek:
Das wollte ich mir verkneifen. Meins wäre das auch nicht - aber das ist individuelle Vorliebe.
Meine Bedenken sind eher grundsätzlicher Art: was du hast, weißt du (hoffentlich) - was kommt, ist eher unklar...
 
mal ganz allgemein kann man ohne Fotos die geforderten 7k€ nicht einschätzen ... Glaskugel-lesen.
Ansonsten kann ich Frank nur recht geben, ich bereue es unseren 9-5 abgegeben zu haben ... mit dem 9-3II kommt kein Wohlfühl-Gefühl auf.
 
Wenn es die Werkstatt ist, die ich denke, dann ist die Arbeit von den Jungs gut, aber der vorgeschlagene Preis wird dort sicherlich nicht eingehalten.
 
bei mir würde die Reparatur wie folgt aussehen:

-Satz Nebelscheinwerfer 50€
-Gebrauchte Stoßstange 100€ (Mit Glück in passender Farbe)
-Querträger 50€
-Kühler 50€

alles gebraucht weil die Qualität besser ist und Nachhaltigkeit ist ja heutzutage ganz schick

eventuell anfallende Versandkosten für die Teile 150-200€


Die restlichen Tauis gehen dann für die „Saab Spezialisten“ drauf
 
Definitiv nicht in dieser Werkstatt machen lassen. Ist ja nett, dass sie dich von der Last des waidwunden Hirsch befreien wollen und dir dafür sogar einen Ersatzwagen anbieten können... Aber: diese Kostenvoranschläge sind doch für unsere alten Autos nicht mehr passend kalkuliert, weil da mit Neuteilen, die auch noch lackiert werden müssen, gerechnet wird.
Hab das jetzt zweimal durch: einmal 9-5 MY99. Da ist mir einer in die Seite gefahren. Kostenvoranschlag vom Gutachter für Tür, Kotflügel, Spiegel, Blinker und Motorhaube: 4500€. Teilekosten für gebrauchte Teile in passender Farbe etwa 400€ (+ Sprit fürs Teile holen)
Das zweite war ein 9-3ll Cabrio,MY03 mit Frontschaden. Ersetzte Teile: Frontstoßstangenhülle (inkl. Neulackierung), Motorhaube, ein Scheinwerfer, Armaturenbrett (Beifahrerairbag war raus), Gurtstraffer, Überrollbügel und Airbagsteuergerät. Kosten für Teile inkl. lackieren um 1000€. Kostenvoranschlag eines befreundeten Saab-Schraubers (KFZ-Meister) 3500€...

Ok, in beiden Fällen war an den Längsträgern nix krumm und Lohnkosten waren auch nicht fällig, weil alles selbst gemacht.
Dennoch die Differenz zwischen Kostenvoranschlag und tatsächlichen Kosten für Teile kannst du abschätzen und das ist dann auch das was die Werkstatt einstreichen wird, wenn du den 9-5 für 4k€ da lässt...
 
Ich habe 3 Fotos angefügt.

Blick auf vorne rechts: Das Teil mit dem rote Pfeil ist etwas nach innen und unten gedrückt, muss wohl rausgetrennt, Rahmenseitig gezogen und neu eingeschweisst werden. Der Rahmen hat möglicherweise rechtsseitig eine Stauchung bekommen.

Weiteres: Luftfilterkasten eingerissen, beide Scheinwerfer betroffen (gibt es wohl nicht mehr neu), eine Felge ist wohl auch defekt (Luftverlust). Der Treffer bzw. die Wirkung des Betonsockel war schon deutlich zu spüren, mich hat es heftig gerüttelt.
 

Anhänge

  • IMG_6110.png
    IMG_6110.png
    560,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6113.jpg
    IMG_6113.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_6115.png
    IMG_6115.png
    523 KB · Aufrufe: 200
Das Fahrzeug steht in Erlangen ... nicht im Allgäu bei Saab Heuschmid.
 
...geht dann weiter mit der Frage, was Querlenker und dessen Aufnahme abbekommen haben...
Wie gesagt, ein Rahmenschaden wäre für mich der Punkt, an dem ich einen Schlusstrich ziehen würde (wenn ich nicht einen 100% zuverlässigen und bezahlbaren Karosseriebauer dafür an der Hand hätte), weil mich so eine schief ziehende Karre jeden Tag nerven würde...
Also erstmal gaaanz genau hinschauen (Stauchzeichen am Unterboden, Spritzwand, A-Säule - Spaltmaße...?) - dazu taugen die Fotos vom Abschlepper natürlich nicht.
 
Ich habe 3 Fotos angefügt.

Blick auf vorne rechts: Das Teil mit dem rote Pfeil ist etwas nach innen und unten gedrückt, muss wohl rausgetrennt, Rahmenseitig gezogen und neu eingeschweisst werden.

Das macht den Unterschied zum Selbstschrauber: Ich würde erstmal ne neue Stoßstange draufhängen und schauen, ob die sich trotz verbogenem Prallträger mit vernünftigen Spaltmaßen montieren lässt. Denn wild kann das nicht sein, so wie die Fuge Kotflügel zu Motorhaube ausschaut. Wie sieht es an der A-Säule aus? Fuge Kotflügel-Tür?
 
...geht dann weiter mit der Frage, was Querlenker und dessen Aufnahme abbekommen haben...
Oder meinst du den Längsträger? Denn die Frage ist ja, ob sich nur der Träger hinter dem Stoßfänger verbogen hat oder ob der Längsträger rechts vom Motor deformiert ist. Das hieße dann mindestens Richtbank.
 
..
Also erstmal gaaanz genau hinschauen (Stauchzeichen am Unterboden, Spritzwand, A-Säule - Spaltmaße...?) - dazu taugen die Fotos vom Abschlepper natürlich nicht.

Sehe ich auch so.
Dennoch ist da in meinen Augen nichts, was 7000 Euro kosten soll.
Sieht so aus, als ob idealerweise die Stoßstange genau dort einen Bums bekommen hat, wo sie einen bekommen soll.
Sonst wäre der Luftfilter fort gewesen.
Von daher glaube ich auch nicht, dass das Fahrwerk was abbekommen hat.
Die Prallplatte ist nur geschraubt. Die Aufnahmbeblöcke sind extra so gebaut, das diese die Energie aufnehmen können und sich eindrücken.
Die komplette Platte kostet neu irgendwas um die 300€...falls es die überhaupt noch gibt.
Gebraucht bei Ebay 120€
https://www.ebay.de/itm/255459284634

Dein Stoßfänger bei Aeroworld für 70 €.
Dann noch bissel Kleinzeug und Lackieren.
Wenn es hoch kommt, dann 1000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch die Frage, wenn man das selbst nicht schrauben kann, ob man eine Werkstatt findet, die das auch genau so und auch in guter Qualität und zu den angesprochenen Preisen wieder herrichtet.
Und dieses Problem wird nicht kleiner, wenn das Auto erst einmal nicht fahrbereit in einer Werkstatt gelandet ist, und die dann ggf. schon mit Sichtung und der dafür nötigen Demontage begonnen hat, und sich dabei dann herausstellt, dass der aufgerufene Preis nicht dem entspricht, was anderenorts vielleicht möglich wäre...
 
Naja gut, Transport kostet nicht die Welt. Und gerade viele Body-Shops & Lacker haben eigene Transporter oder Trailer.

Und da du gefragt hattest, was wir tun würden: Ich persönlich würde einen 9-5 nicht gegen einen 932 V6 XWD eintauschen wollen.
 
Bleibt immer noch die Frage, wenn man das selbst nicht schrauben kann, ..

ja das ist natürlich richtig. Dennoch ists gerade da nur geclipst und paar Schräubchen.
Das Schlimmste (so fand ich) ist die Demontage der Hochdruckwaschanlage. Ich hab da absolut keine Möglichkeit gesehen die durch die Stoßstange zu fummeln.
Erst recht nicht wenn man nicht weiß, wie die doofen Platten von denen abgehen.
Hatte mir bei Aeroworld einen Satz bestellt.-diese umlackiert und schon hatte ich Ersatz.
Aber ansonsten ist der Unfall in der heimischen Garage an einen Samstag Vormittag locker erledigt.

Wenn aber die Werkstatt was von einen krummen Kühler faselt und 7000 ,€ verlangt...dann klingeln bei mir die Alarmglocken.
(Kann man morgen 11 Uhr hören)
 
Ich danke Euch allen für die Antworten und Tips.

Mit meiner Schrauberfähigkeiten bekomme ich eine Radwechsel und das wechseln der Batterie geregelt. Für mehr fehlen mir Werkzeug, geeigneter Platz und Schrauberfähigkeiten. Somit bin ich auf Hilfe von der Werkstatt angewiesen.

Ich habe das Auto nicht von unten gesehen, weiss somit nicht was die Mechaniker gesehen haben. Selbst wenn ich es gesehen hätte, könnte ich daraus wahrscheinlich keine gute Einschätzung treffen. Was mich ärgerlich macht ist die Werkstattinfo, dass der Querträger nicht mehr verfügbar ist und aus einem anderen Fahrzeug umgeschweisst werden müsse. Wenige Stunden nach meinem Beitrag hier im Forum lese ich, dass es den eben doch gibt.

Zum 9-3 V6 2.8 XWD: Den habe ich gestern/heute für einen Tag gefahren. WOW: Der ist im Vergleich zu meinem Aero herrlich leise, die Kraftentfaltung (300PS, über 400NM) ist sehr harmonisch, nahezu unaufgeregt. Der Fahrersitz ähnelt dem des 9-5. Was sehr anders ist: Das Fahrverhalten. Der 9-3 bekommt von mir den Beinamen "Spurrillen-Finder". Das Fahren empfand ich als anstrengend, ich musste permanent mit leichten Korrekturen die Karre in der Fahrspur halten. Das fand ich doof.

Ich weiss noch nicht was ich machen werde ... in paar Tagen werde ich entscheiden.
 
Was mich ärgerlich macht ist die Werkstattinfo, dass der Querträger nicht mehr verfügbar ist und aus einem anderen Fahrzeug umgeschweisst werden müsse. Wenige Stunden nach meinem Beitrag hier im Forum lese ich, dass es den eben doch gibt.
Naja, er ist nicht mehr neu verfügbar. Also muss man ihn aus einem anderen Wagen eben genau so heraus trennen und bei dir einschweißen. Vorausgesetzt es ist dahinter der Längsholm nicht deformiert sondern nur die rechte Crashbox des Querträgers deformiert. Und ob die das jetzt selber machen oder auf jemanden zurück greifen, der das Heraustrennen schon erledigt hat, wie in den obigen Angeboten (ebay oder Forums-User) oder ob die Werkstatt das selber macht, nun ja. Wenn die Werkstatt das macht wird es halt teurer. Ob die Fremdteile akzeptieren müsstest du klären. Kann halt sein dass nicht. Dann müsste man ggf. eine andere Werkstatt aufsuchen.
 
Zurück
Oben