Betonkonflikt mit 9-5 Aero Sportkombi

Die Bilder und Beschreibungen sind dürftig. Die Blechteile wie Kotflügel oder Kleinram kann besorgt werden. Der Wagen ist über einen Beton-Sockel gerutscht!!!
Da möchte ich erstmal Fotos vom Unterboden sehen, bevor ich für kleines Geld repariere.
...............................................
Ihr Nasenbären habt doch absolut keine Ahnung, wie der Unterboden nebst Lenkung und Fahrgestell aussieht.

Das ist der typische Fall für den Export nach Osten...der billigst repariert wieder hier auf den Markt kommt. Seid ihr inzwischen alle total bekloppt???
......
Ihr könnt gerne das Auto von @keule69 für den Restwert aufkaufen und anschliessend instandsetzen. Aber ich garantiere euch, es lohnt sich nicht. Nicht in Germany.
Beibügeln und ab nach Rußland...ist zur Zeit auch nicht.
Achmed mit den Fähnchen...jagt euch vom Platz. (der will kleine Autos mit wenig Kosten)
...
Ich will die Kiste garantiert nicht...wegen dem Motor. Die 6-Ender kamen allesamt nicht aus Schweden und taugen alle nix. Und der 6-Zylinder Benziner...mit Turbolader...der mit maximal 0,2 bar Ladedruck läuft, damit die Kiste nicht rammelt...ist ein echter Witz. Damals, wie heute.

Ich habe nun erzählt, was ich vom Fahrzeug halte und ihr dürft nun anderer Meinung sein. (wird mich persönlich wenig beeindrucken, aber ihr könnt es versuchen)
 
Die Bilder und Beschreibungen sind dürftig. Die Blechteile wie Kotflügel oder Kleinram kann besorgt werden. Der Wagen ist über einen Beton-Sockel gerutscht!!!
Da möchte ich erstmal Fotos vom Unterboden sehen, bevor ich für kleines Geld repariere.
...............................................
Ihr Nasenbären habt doch absolut keine Ahnung, wie der Unterboden nebst Lenkung und Fahrgestell aussieht.

Das ist der typische Fall für den Export nach Osten...der billigst repariert wieder hier auf den Markt kommt. Seid ihr inzwischen alle total bekloppt???
......
Ihr könnt gerne das Auto von @keule69 für den Restwert aufkaufen und anschliessend instandsetzen. Aber ich garantiere euch, es lohnt sich nicht. Nicht in Germany.
Beibügeln und ab nach Rußland...ist zur Zeit auch nicht.
Achmed mit den Fähnchen...jagt euch vom Platz. (der will kleine Autos mit wenig Kosten)
...
Ich will die Kiste garantiert nicht...wegen dem Motor. Die 6-Ender kamen allesamt nicht aus Schweden und taugen alle nix. Und der 6-Zylinder Benziner...mit Turbolader...der mit maximal 0,2 bar Ladedruck läuft, damit die Kiste nicht rammelt...ist ein echter Witz. Damals, wie heute.

Ich habe nun erzählt, was ich vom Fahrzeug halte und ihr dürft nun anderer Meinung sein. (wird mich persönlich wenig beeindrucken, aber ihr könnt es versuchen)

Hat Sven doch schon angemerkt! Der Werkstatt die, den begutachtet hat, ist der Wagen mit Schaden 4000€ wert. Mehr wie Du für deinen intakt bezahlt hast. Also entweder sind die völlig verrückt, oder wissen warum!
 
der41kater schrieb:
Ihr Nasenbären habt doch absolut keine Ahnung, wie der Unterboden nebst Lenkung und Fahrgestell aussieht.

Hat niemand von uns.Nicht mal der TE.


der41kater schrieb:
Ihr könnt gerne das Auto von @keule69 für den Restwert aufkaufen und anschliessend instandsetzen. Aber ich garantiere euch, es lohnt sich nicht

Woher willst du das wissen? Du kennst weder den genauen Schaden, anständige Bilder -geschweige denn den Unterboden

der41kater schrieb:
ich will die Kiste garantiert nicht...wegen dem Motor. Die 6-Ender kamen allesamt nicht aus Schweden und taugen alle nix. Und der 6-Zylinder Benziner...mit Turbolader...der mit maximal 0,2 bar Ladedruck läuft, damit die Kiste nicht rammelt...ist ein echter Witz. Damals, wie heute.


Zum einen hat dir niemand das Auto angeboten und dann: mag alles sein...aber er hat einen 4 Zylinder (sonst wär's auch kein AERO)

Zitat:
keuel69 schrieb:
9-3 kaufen und den Benzinverbrauch zukünftig auf 6 statt auf 4 Zylinder aufteilen?


der41kater schrieb:
Ich habe nun erzählt, was ich vom Fahrzeug halte und ihr dürft nun anderer Meinung sein. (wird mich persönlich wenig beeindrucken, aber ihr könnt es versuchen)

Ja in Deutschland gibt es eine Meinungsfreiheit. Ob die dich nun beeindruckt-oder nicht, ist dabei völlig Rille.
Ich bin der Meinung: wenn am Unterboden nichts ist (wobei so ein Querlenker kein Vermögen kostet) ist das ganze mit Gebrauchtteilen für unter 1000 € zu reparieren.
Selbst beide Scheinwerfer gibts bei Aeroworld für zusammen 280€ bzw ebay Kleinanzeigen für 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war Vollmond. Da fällt es schwer, freundlich zu sagen, was man meint sagen zu müssen.
Wobei ich inhaltlich zustimme: wir alle haben nur schlechte Handybilder auf dem Anhänger gesehen und spekulieren wild rum...
 
Ja, es war Vollmond. Da fällt es schwer, freundlich zu sagen, was man meint sagen zu müssen.
Wobei ich inhaltlich zustimme: wir alle haben nur schlechte Handybilder auf dem Anhänger gesehen und spekulieren wild rum...
Die Spekuliererei gehört nun mal dazu, daß machen wir bei anderen technischen Themen auch.
Für den Vollmond hingegen muß ich eine Lanze brechen.
Er kann nicht als Entschuldigung für schlechte Kinderstube und einen unverschämten Umgangston herhalten.
Und es ist auch nicht ständig Vollmond.
 
Bei manchen war halt scheinbar ein Verwandter bei der Bahn und er selbst ist als Kind dann mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast.
 
Ich grüße euch alle.

Dankeschön für die bisherigen Einschätzungen.

Zum Schadensbild selber kann ich leider nicht mehr sagen als das, was ich bisher mitgeteilt habe. Ich selber habe das Auto nicht von unten gesehen. Es steht in der Werkstatt.
Was ich auf den Fotos sehe ist, dass zwar die Frontschürze abgerissen ist, jedoch die dahinter liegenden Teile intakt zu sein scheinen (z.B. Luftfilterkasten ... den hätte es bei Betonkontakt wohl heftiger zerstört). Chris (Kater) hat sicher recht wenn er anmerkt, das für eine vollständige Aufwandsabschätzung der 9-5 auf der Bühne genau untersucht werden muss.

Meine aktuelle Sicht ist die, das ich schon etwas Lust auf den vollausgestatteten 9-3 Aero habe. Reizvoll sind für mich vor allem der laufruhige V6 (bereits mit neuer Kette) mit dem Allradantrieb. Mein 9-5 Aero ist im Vergleich zum 6 Zylinder beim Beschleunigen im Innenraum eine recht laute Brüll-Maschine. Allerding ist die Zuzahlung hoch ... wenn ich den 9-5 in der Werkstatt überlasse, sollte ich noch 11.000 für den 9-3 (2008, 160.000 km) drauflegen.

Die Abneigung gegen einen 6 Zylinder Benziner im 9-3 ... gibt es dazu technische Hintergründe? Oder ist es "nur" deshalb, weil es kein Saab Eigengewächs ist? Ich lasse mich dazu gerne aufklären.
 
... Allerding ist die Zuzahlung hoch ... wenn ich den 9-5 in der Werkstatt überlasse, sollte ich noch 11.000 für den 9-3 (2008, 160.000 km) drauflegen.

15.000 EUR ohne jegliche Gewährleistung wären mir da viel zu hoch. Der ist als Privatverkauf inseriert und vom Händler dann wohl im Auftrag.
 
Ich grüße euch alle.


Meine aktuelle Sicht ist die, das ich schon etwas Lust auf den vollausgestatteten 9-3 Aero habe. Reizvoll sind für mich vor allem der laufruhige V6 (bereits mit neuer Kette) mit dem Allradantrieb……….sollte ich noch 11.000 für den 9-3 (2008, 160.000 km) drauflegen.

Die Abneigung gegen einen 6 Zylinder Benziner im 9-3 ... gibt es dazu technische Hintergründe? Oder ist es "nur" deshalb, weil es kein Saab Eigengewächs ist? Ich lasse mich dazu gerne aufklären.
diese Frage würde ich mal im 9-3er Bereich stellen, und da gibt‘s einige die vom V6 begeistert sind.
 
Die Abneigung gegen einen 6 Zylinder Benziner im 9-3 ... gibt es dazu technische Hintergründe? Oder ist es "nur" deshalb, weil es kein Saab Eigengewächs ist? Ich lasse mich dazu gerne aufklären.
Ich wollte schon immer einen (Saab-)V6 haben und habe das Experiment 2019 gewagt. Auf den bereits 190 tkm gelaufenen Wagen mit obskurer Vorgeschichte habe ich in zwei Jahren 50 tkm draufgeleiert und am Antriebsstrang war gar nix. Es gab ein paar Wartungsreparaturen und das CIM war defekt. Das hätte aber mit einem Vierzylinder auch passieren können. Der Sechszylinder hebt den 9-3 um mindestens eine halbe Fahrzeugklasse. Der Geräuschkomfort ist um Welten besser. Ich schätze auch die Saab-Vierzylinder sehr, aber diese Erfahrung möchte ich nicht missen.
 
Ein Motor ist nur ein Teil vom Auto. Angeblich läuft ein 6-Zylinder ruhiger, wie ein 4-Zylinder. wenn es denn in Reihe ist.
Würde ich auch so unterschreiben.
Die V-Motoren laufen nicht so ruhig, wie ein Reihen-6-Zylinder.
Der B235 läuft genauso ruhiig, wenn der Kettentrieb noch intakt ist.

Beim 9³-II, den ich niemals kaufen würde, stören mich persönlich die Sitze und die gesamte Elektronik. Da spielen bis zu 50 Steuergeräte ihr Eigenleben. Sind miteinander vernetzt und in der Theorie funktioniert alles perfekt. Zündchloss und CIM gehen geregelt kaputt.
(weiteres bitte selber im Forum nachlesen)
 
Zurück
Oben