Betonkonflikt mit 9-5 Aero Sportkombi

Ich habe 3 Fotos angefügt.

Blick auf vorne rechts: Das Teil mit dem rote Pfeil ist etwas nach innen und unten gedrückt, muss wohl rausgetrennt, Rahmenseitig gezogen und neu eingeschweisst werden. Der Rahmen hat möglicherweise rechtsseitig eine Stauchung bekommen.

Weiteres: Luftfilterkasten eingerissen, beide Scheinwerfer betroffen (gibt es wohl nicht mehr neu), eine Felge ist wohl auch defekt (Luftverlust). Der Treffer bzw. die Wirkung des Betonsockel war schon deutlich zu spüren, mich hat es heftig gerüttelt.
Wenn ich mir auf dem zweiten Bild (6113) den Übergang vom Kotflügel zur Tür anschaue, werde ich skeptisch.
Wie auch immer der Lichteinfall ist, der Kotflügel wirft normalerweise keinen Schatten auf die Fahrertür.
 
Wenn ich mir auf dem zweiten Bild (6113) den Übergang vom Kotflügel zur Tür anschaue, werde ich skeptisch.
Wie auch immer der Lichteinfall ist, der Kotflügel wirft normalerweise keinen Schatten auf die Fahrertür.

Alles nur Karosserie, den Kotflügel bekommt man eingestellt.
Da er ja noch rollt und lenkt sollte die Werkstatt mal ein Protokoll der Achsvermessung anfertigen inkl. Radstand vorne-hinten.
Ich möchte meinen da ist nichts verzogen und dann wirklich nur gebrauchte Teile dranschrauben.
Im Vergleich sah unser 9k schlimmer aus mit dem Treffer am rechten Vorderrad und auf 90° gebogener Spurstange.
Kosten laut Werkstatt ca. 5500EUR. Habe dann bis auf Tripodtausch und Achsvermessung inkl. Einstellung alles selbst gemacht und insgesamt 800EUR bezahlt.
Am Montag sind wir zum Stammtisch in einem 932 Kombi mitgefahren. Wir behalten definitiv unseren 9-5 SC Vector aus 2003.
 
Zur Wahrnehmung des 9-3 II/III: Ja, der hat gegen den 9-5 I eine nervöse Vorderachse.

Ansonsten - ich fahre beide Autos - ist der 9-3 II/III das modernere, kleinere und sportlichere Auto mit der zickigeren Elektronik, der 9-5 I dafür der ältere, größere, ruhiger liegende Gleiter, der m.E. in der Elektronik unauffälliger ist - und böse Zungen behaupten, auf die Dauer knarzt er weniger im Innenraum :rolleyes:.

Insofern ist die Entscheidung auch immer Glaubensfrage - im Parkhaus flucht man manchmal über den 9-5, bei defekten CIM über den 9-3.

Und natürlich gilt beim V6: Der ist in Unterhalt und Verbrauch nicht ganz günstig.

Daumen also gedrückt für die passende Wahl.
 
(...)
Die Prallplatte ist nur geschraubt. Die Aufnahmbeblöcke sind extra so gebaut, das diese die Energie aufnehmen können und sich eindrücken.
(...)
Das ist richtig, geschieht aber nur wenn der Biegeträger „bestimmungsgemäß“ getroffen wird.
Das scheint hier aber nicht passiert zu sein. Zumindest sieht der Träger praktisch unbeschädigt aus, als wäre der Betonsockel untendrunter durchgefahren. Die Kerben an den Kanten der Crashbox sind Sollknickstellen, und die sehen auf dem Bild aus als wären sie nicht aktiviert worden.

Ich fürchte, nur ein neuer Stoßfänger ist „Leiche schminken“.
 
Alles nur Karosserie, den Kotflügel bekommt man eingestellt.
Aber nicht wenn der Unterbau krumm ist.
Es sieht auf dem Bild so aus als ob der Kotflügel über die Tür hinausragt, statt in einer Flucht mit ihr zu verlaufen.

Einen 9-5 würde ich für kein Geld der Welt gegen einen 9-3/2 oder /3 tauschen. Auch bzw. erst recht nicht mit V6...
 
Wenn ich mir auf dem zweiten Bild (6113) den Übergang vom Kotflügel zur Tür anschaue, werde ich skeptisch.
Wie auch immer der Lichteinfall ist, der Kotflügel wirft normalerweise keinen Schatten auf die Fahrertür.
Nein. Verfolge mal den Rahmen der Tür. Meine Glaskugel sagt die Tür ist nur angelehnt und daher die Vorderkante der Tür etwas tieferliegend.
 
...Luftfilterkasten eingerissen, beide Scheinwerfer betroffen (gibt es wohl nicht mehr neu), eine Felge ist wohl auch defekt (Luftverlust).
Hmm, der Querträger oben über dem Stossstangenträger würde mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. Der sieht deformiert aus. Da stecke ich im Detail nicht drin ob das auch nur ein geschraubtes Teil ist oder geschweisst?
upload_2022-12-8_8-36-28.png

Ansonsten, wie diverse Vorredner schon sagten, Teile bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt alles noch.
Auch Xenon-Scheinwerfer bekommt man noch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...saab-9-5-links-und-rechts/2289738327-223-2725
Felgen gibt es auch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-4x-alufelge-hammerhead-17-/2285447325-223-6639
 
Hmm, der Querträger oben über dem Stossstangenträger würde mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. Der sieht deformiert aus. Da stecke ich im Detail nicht drin ob das auch nur ein geschraubtes Teil ist oder geschweisst?

Ja das Teil hat man ja auch in den seltesten Fällen in der Hand.
Ich bilde mir ein, das es nur gesteckt und geschraubt war.
Motorseitig sind 2 Dorne als Aufnahme und dann ging ne Schraube durch den Träger.
Hab da auch nicht drauf geachtet-weil es damals nicht relevant war.
Allerdings lässt sich im WIS keine Schraube finden...
Anderseits bietet jenvandenbosch das Teil als Gebrauchtteil an und da sieht es nicht so aus, als ob da irgendwas geschweiß gewesen wäre.
https://www.jendvandenbosch.nl/losse-frontbalk-saab-9-5-vanaf-bj-06-10-nr-5411947.html
Wenn, dann allenfalls gepunktet.
Ich nehme mal an, das beim TE der rechte (in Fahrtrichtung) Pralldämpfer einen abbekommen hat und ein wenig eingedrückt ist und deswegen die Stoßstange einen Knick nach unten macht.
Muss man eben gucken ob man das richten kann oder eben auswechselt.

dsc04858.jpg



p1.JPG
 
Ich meine nicht den Stossstangenträger Nr. 18. Der ist zwar defintiv auch zu ersetzen, aber ich meine da ist noch ein Blech oberhalb, direkt unter dem Scheinwerfer, auf der roten Linie in meinem Bild, mit zwei fetten Schrauben seitlich am Stosstangenträger befestigt. Der technischen Zeichnung nach ist das Nr. 16 "Profilträger RH". Dieser gehört meinem bescheidenen Laien-Verständnis auch ersetzt.
Ebenfalls noch käuflich zu erwerben: https://schwedenteile.de/p/44992/profiltraeger-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-5412192.html

wie auch immer, alles nur reine Theorie, solange man nicht weiss was mit dem Längsträger ist. Das sieht man ja nicht auf den Fotos, da muss man unters Auto schauen.
 
Der Querträger ist geschweisst, da sind keine Schrauben. Ist der Betonklotz bis zum Hilfsrahmen vorgedrungen? Hatten wir leider gerade beim 9-3, da war der Querträger quasi nur minimal beschädigt, aber der Hilfsrahmen - und dann die Befestigung dessen am Fahrzeug verbogen. Spaltmaße von Haube/Kotflügel/Tür alle noch gut. Bzgl. Fahrverhalten 9-3 (FWD + XWD) und 9-5, ich betreibe alle parallel, der 9-5 ist etwas toleranten bzgl. Spurrillen und generell etwas „reservierter“, der 9-3 mag zu breite Reifen nicht so gern und es muss die Achsgeometrie HINTEN (Sturz und Spur) und vorne nach Werksvorgabe eingestellt sein. Leider meinen die meisten Werkstätten dass die HA nicht eingestellt werden kann, was falsch ist. Des Weiteren sollten beim 9-3 die Dämpfer definitiv gut sein. Verschlissene Dämpfer an der HA machen ihn nervös. Der XWD hat Nivomaten die sehr teuer sind, aber da kann man Umrüsten , muss allerdings drauf achten das die Federn mit getauscht werden. Ansonsten ist er hinten zu weich, hängt schon unbeladen runter - und findet jede Spurrille. Bei Fragen zur Umrüstung gerne per PN, ist kein Hexenwerk und nicht teuer.
 
Eine Sache möchte ich noch zu bedenken geben: wir spekulieren wild anhand von schlechten Handybildern. Die einzigen, die die Kiste live gesehen und begutachten haben, kamen zu dem Schluss, dass ihnen der Wagen noch 4000€ (nicht 400!) wert ist. Wenn das eine wirtschaftlich arbeitende Werkstatt ist, dann machen die doch nur so ein Angebot, wenn da nur Kleinkram (also v.a. Plastik) gemacht werden muss und der 3 Tage später wieder für 7000€ im Netz stehen kann....
 
...und der Händler ist zudem seinen 9-3II los.
 
@keule69 Ganz pragmatisch gesprochen. Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise für 9-5 so ansehe, wäre es eventuell doch eventuell noch Sinn für den erwähnten Reparaturpreis einen vernünftigen Gebrauchten zu holen und aus dem leider verunfallten die guten Sachen gegenzutauschen und einpaar Sachen auf Vorrat in den Keller/Lager zu legen. Vor allem Plastikkrams, Schalter, Türschlösser, Kompletten Schlossatz mit Twice, Zylinderkopf, Ölwanne, Leuchtweitenregulierung, Drosselklappe, Außenspiegel, Kat, Auspuff, Steuergerät, Komplette Inneneinrichtung, Scheinwerfer, Rücklichter und auch wichtig die Sitze oder nur den Sitzbezug usw. Also Sachen, die im einzelnen noch was wert sind und schlecht zu besorgen wären. Vorausgesetzt man hat den Platz auch den alten Wagen irgendwo in Ruhe parken zu lassen und die Sachen aus und einzubauen.

Wenn aber der Wagen ans Herz gewachsen ist, würde ich ein richtiges Gutachten machen. Was verzogen ist, was ausgetauscht werden sollte usw. Und dann auf dem Schrottplatz Teile zu besorgen und selbst ausbauen (nur wo es geht). Man ist da günstiger unterwegs und kann die Teile auch vor Ort sofort begutachten, ob es keine Risse usw. gibt. Bei Ebay hat man den Nachteil nur anhand der Bilder die Qualität der Teile zu begutachten. Es gibt bei dir sicherlich eine gut ausgestattete Selbsthilfewerkstatt wo du an dem Wagen selbst oder mit Kollegen arbeiten kannst und auch Hilfe bekommst. Dort kannst du den Wagen eventuell auch zwischenparken bis die Arbeiten erledigt sind.

Das sind nur so meine Gedanken dazu, wie ich es machen würde. Bei kritischen und zeitaufwendigen Reparaturarbeiten würde ich Richtung Option 1 tendieren. Viel Erfolg )
 
.....
Zum 9-3 V6 2.8 XWD: Den habe ich gestern/heute für einen Tag gefahren. WOW: Der ist im Vergleich zu meinem Aero herrlich leise, die Kraftentfaltung (300PS, über 400NM) ist sehr harmonisch, nahezu unaufgeregt. Der Fahrersitz ähnelt dem des 9-5. Was sehr anders ist: Das Fahrverhalten. Der 9-3 bekommt von mir den Beinamen "Spurrillen-Finder". Das Fahren empfand ich als anstrengend, ich musste permanent mit leichten Korrekturen die Karre in der Fahrspur halten. Das fand ich doof.

Ich weiss noch nicht was ich machen werde ... in paar Tagen werde ich entscheiden.

Das mit dem Fahrverhalten sollte eigentlich nicht so sein, würde das beim Händler ansprechen, ob da mal die Spur eingestellt werden sollte und dann eventuell noch einmal fahren. Welche Reifen sind da eigentlich montiert? Und welches Fahrwerk?
Besass selbst 9-5 3.0 V6 Griffin ,9-3 II SC tid (gehirscht) und Cadillac BLS 2.8 V6.
Der 9-3 II war besser als gedacht, das nervöse Fahrverhalten war nach Wechsel von 15 Zoll auf 17 Zoll Geschichte, war natürlich kleiner und auch schlechter verarbeitet als der 9-5, was Knarzgeräusche ab 240.000 km anging.Mich störte nur die Sitzposition bzw. der Raum für den Fahrer sowie der Wendekreis, im Parkhaus empfand ich ihn nicht als handlicher als den Griffin, obwohl deutlich kleiner.:rolleyes:
Beide V6 ( Frontantrieb) führen stur geradeaus, Lenkkorrekturen, wie von Dir beschrieben, waren mir fremd.
Der Griffin war der sanfte Riese, der bei Bedarf schneller war als andere glaubten :tongue: der BLS eher der flotte Jungspund, vermisse beide :redface:

Der 2.8 V6 im 9-3 II bzw. 9-3 III macht meiner Meinung nach einfach nur Spaß.

Zu deiner Eingangsfrage:

Würde ich am 9-5 hängen und könnte mir die 7.000 Euro ( kann ja auch weniger werden) leisten, würde ich schauen, ob ich was mindestens ebenso gutes für den gleichen Preis bekommen könnte, falls nicht, den 9-5 reparieren lassen ( mit der Konsequenz, dass dann in den nächsten Jahren auch weiter so zu halten).

:ciao:
 
Eine Sache möchte ich noch zu bedenken geben: wir spekulieren wild anhand von schlechten Handybildern. Die einzigen, die die Kiste live gesehen und begutachten haben, kamen zu dem Schluss, dass ihnen der Wagen noch 4000€ (nicht 400!) wert ist. Wenn das eine wirtschaftlich arbeitende Werkstatt ist, dann machen die doch nur so ein Angebot, wenn da nur Kleinkram (also v.a. Plastik) gemacht werden muss und der 3 Tage später wieder für 7000€ im Netz stehen kann....
Eben, das Restwertangebot fand ich auch enorm und hatte erst an einen Tippfehler (eine Null zu viel) gedacht.
Zum Schaden, bzw. das was man auf den Bildern erahnen kann: Ein guter Karosseriebetrieb sollte das wieder hinbekommen, sofern da tatsächlich etwas verzogen ist.


Zur Entscheidung ob 9-3 Sport oder 9-5 sehe ich das so wie @Jack GT und @joerg augustin
Bei mir sind auch 9-5 und 9-3 Sport mit XWD im Fuhrpark. Der 9-3 ist eine Diva, mit V6 noch mehr und mit XWD setzt man noch einen drauf. Wenn an deinem 9-5 Motor und Fahrwerk schon überholt sind, wäre das für mich keine Frage den zu behalten (unbeachtet von Hirsch, Pflegezustand und Laufleistung).
 
Zurück
Oben