Benzinpreise

Wollte es jetzt nicht unnötig kompliziert machen, aber: Ja, bei Autos in deren Heimatland Linksverkehr herrscht ist das manchmal auch so.
 
Meistens ist es rechts...
Bei unser nicht repräsentativen Auswahl an Autos vor der Tür (Saab, Opel, Citroën, Hyundai) haben zwei Autos den Tankstutzen links und zwei Autos rechts. Aber immerhin haben die meisten Motorräder den Tankstutzen in der Mitte! :biggrin:
 
Hmmm... Die meisten? Ich kenne die Kennzeichnung auch, kann aber aus dem Stegreif nicht sagen, ob die überall vorhanden ist. Auf jeden Fall mache ich es immer so, dass ich erst einmal auf das Tanksäulensymbol schaue, wenn ich gerade überlege, wo bei der Kiste unter meinem Hintern der Deckel schon wieder war! :rolleyes:
 
Ich bin der Meinung, das ist bei praktisch allen Japanern weiterhin so.
Mazda CX-5: https://www.netcarshow.com/mazda/2021-cx-5/1280x960/wallpaper_02.htm
Toyota Yaris: https://www.netcarshow.com/toyota/2020-yaris/1280x960/wallpaper_02.htm
Honda Jazz: https://www.netcarshow.com/honda/2020-jazz/1280x960/wallpaper_06.htm

Koreaner 1: https://www.netcarshow.com/hyundai/2021-i20/1280x960/wallpaper_02.htm
Koreaner 2: https://www.netcarshow.com/kia/2021-sorento/1280x960/wallpaper_07.htm

Dass man, wenn man kann, bei einem „Rechtstanker“ links neben die Säule fährt, verstehe ich ja. Aber wenn an einer linken Position eine Schlange von mehreren Auto steht und eine rechte Position frei ist, dann nehme ich das doch in Kauf und ziehe den Schlauch herum.
Aber ich gehe wahrscheinlich wieder zu sehr von mir aus.


Wollte vorhin auch mal wieder tanken. Zum ersten Mal dieses Jahr, wenn ich mich nicht täusche. Warte aber mal noch, er fängt ja erst mit der Reserve an und ich will mal schauen, was da so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem EX-Firmenwagen B-Klasse ist er links, bei der C-Klasse wieder rechts :dontknow:
 
Hintergedanke war, dass man mal in die Lage kommt, mittels Reservekanister
nachzutanken. Das stammt noch aus der Zeit, als es keine Warnleuchte zum
fast leeren Tank gab. Es ist natürlich blöd, wenn man zum Tanken mitten in der
Fahrbahn steht. Autos aus Ländern mit Linksverkehr haben deshalb den Tank
auf der linken Seite. Es wird sich nicht lohnen, zwei Versionen zu bauen.
Wem das zu blöd ist, der kaufe einen Jaguar XJ. Oder einen alten Cadillac.
Der hat den Tankstutzen unter der Heckleuchte, die man hochklappen kann.

Mein damaliger BMW E3 hatte den hinter dem Nummernschild. Konnte man
abklappen. Also Tankstutzen in der Mitte wie Motorrad.
 
Bei meinem EX-Firmenwagen B-Klasse ist er links, bei der C-Klasse wieder rechts :dontknow:
Verschiedene Entwicklungsabteilungen.
Bei den Fronttrieblern stammt die Position des Tankdeckels wohl noch aus der Liaison mit Chrysler. Die wollten links tanken, trotz Rechtsverkehr.
Tankstutzen hinten ist Geschichte, wegen Heckaufprall.

(...)Aber immerhin haben die meisten Motorräder den Tankstutzen in der Mitte! :biggrin:
Meins hat zwei Tanks, mit zwei eigenen Tankstutzen links und rechts. asdf
 
Vielleicht setze ich auch fälschlicherweise voraus, dass das Anstellen in einer bestimmten Schlange einen bewussten Grund hat.
Tatsächlich ist es vielleicht einfach nur Herdentrieb. Da anstellen, wo sich alle anstellen.
Da, wo keiner steht, scheint was nicht zu stimmen. Muss kaputt oder gefährlich sein.
Wie mit dieser komischen rechten Spur auf der Autobahn... ;)
 
Das ist eigentlich ganz einfach, ist die Tankanzeige links im Cockpit, ist der Tankstutzen auch links. Und umgekehrt.
 
Das ist eigentlich ganz einfach, ist die Tankanzeige links im Cockpit, ist der Tankstutzen auch links. Und umgekehrt.

Ähm, nö.
Bei meinem EX 3er BMW G20 war die Anzeige links in Ecke. Stutzen rechts. Beim C-Daimler ist sie links unten im Tacho, Stutzen rechts. Beim B-Daimler war alles full digital, Stutzen links :dontknow:
 
Kann mich an einen alten Mercedes von meinem Vater eriinern, da war der Tankstutzen erreichbar indem man man das hintere Nummernschild runterklappte.
 
Kann mich an einen alten Mercedes von meinem Vater eriinern, da war der Tankstutzen erreichbar indem man man das hintere Nummernschild runterklappte.

Genau wie bei meinem BMW E3 (2500 - 3.3 Li, Ende 60er - 70er)

Vielleicht setze ich auch fälschlicherweise voraus, dass das Anstellen in einer bestimmten Schlange einen bewussten Grund hat.
Tatsächlich ist es vielleicht einfach nur Herdentrieb. Da anstellen, wo sich alle anstellen.
Da, wo keiner steht, scheint was nicht zu stimmen. Muss kaputt oder gefährlich sein.
Wie mit dieser komischen rechten Spur auf der Autobahn... ;)

An meiner Lieblingstankstelle, kürzlich neu aufgebaut, darf man nur von einer Seite einfahren
und kann jeweils links oder rechts neben die Säulen fahren. Für Ärger sorgen nur diese Spinner,
die trotz Verbotsschild auf der anderen Seite einfahren und quasi den Geisterfahrer geben. Das
sorgt dann für Chaos beim herausfahren.
 
Ich habe mich an Tankstellen schon öfter gefragt, wie es der Mensch geschafft haben will, auf dem Mond zu landen, wenn wesentlich simplere Vorgänge schon so viele Menschen derart überfordern.
Bei uns liegt eine Tankstelle quasi auf dem Weg zu einer Schule. Wenn der Kreisverkehr davor verstopft ist, fahren einige Leute durch die Tankstelle durch. Außerdem ist sie zum "Schul-Aus" oft zugeparkt.
 
Ähm, nö.
Bei meinem EX 3er BMW G20 war die Anzeige links in Ecke. Stutzen rechts. Beim C-Daimler ist sie links unten im Tacho, Stutzen rechts. Beim B-Daimler war alles full digital, Stutzen links :dontknow:
Stammt dann wohl noch aus der analogen Zeit. :biggrin:
 
Zurück
Oben