Benzinpreise

Interessant war ein Test des ADAC, Opel Astra oder so ähnlich. Nach einigen
Wochen schrieb man, dass alles prima sei. Ein paar Monate später Kehrtwendung,
Schäden am Motor festgestellt.

Also ich fahre in meinem MY11 Astra SportsTourer (1.4 Turbo) seit 4 Jahren mit E10 und habe keine Probleme.... Das Fahrzeug ist auch dafür freigegeben laut Bordbuch....
Unterschiede beim Verbrauch im Vergleich zu E5 sind für mich nicht festzustellen.... Rechne immer an der Tanke nach.
Schäden durch die Verwendung von E10 sind mir bei der Baureihe (noch) nicht bekannt.

Ich kritisiere allerdings auch, dass ich als Verbraucher nicht nachvollziehen kann, wo der Bio-Anteil her kommt....
Hab aber mal ne Doku gesehen, in der darüber berichtet wurde, dass der Bio-Anteil für das Deutsche E10 aus Getreide hergestellt wird, welches aus Deutscher und Polnischer Überproduktion stammt bzw. extra dafür angebaut wird.
Das Getreide sei auch nicht für die Verarbeitung zu (menschlichen) Nahrungsmitteln geeignet oder vorgesehen. Maximal als Futtermittel für Tiere zu verwenden oder so ähnlich :rolleyes:
 
Ich bin noch nie E10 gefahren, tanke alle mit 98 Oktan und der 9 5 bekommt mindestens 100, üblicher Weise 102 Oktan von den Blauen.

Wie auch immer, warum kein E10?:
Mehr landwirtschaftlich genutzte (eher 'verbrauchte') Fläche, weniger Biodervisität, vor allem auch im Boden, Glyphosateinsatz, Brandrodungen in Südamerika, unsinnig lange Transportwege, Angebotsverknappung und steigende Weltmarktpreise.
Ich finde, das sind ein paar kritische Punkte zu viel, auch wenn ich sie nicht genau wichten kann.
 
Ich fahre im 1992er Opel seit 80 tkm E10. Keine Probleme in irgendeiner Hinsicht. Ist glaube ich sogar das sparsamste Auto seiner Art auf Spritmonitor.
Die Saabs haben auch immer E10 gekriegt, seit es das gibt. Liefen gut, die Sauberkeit der Kerzen ist mir aufgefallen.

Wo das Zeug herkommt ist möglicherweise zum Teil fragwürdig - aber man sollte nicht so tun, als ob das fossile Öl irgendwie besser wäre.

Nach angelesenen Infos ist eine Verdrängung von Nahrungsmitteln nicht gegeben, denn Nahrungsmittel erzielen höhere Preise als Sprit. Insofern ist es attraktiver, Nahrungsmittel anzubauen. Wenn Verdorbenes oder Ernteabfälle vergoren und verspritet werden ist da doch nichts dran auszusetzen.
Außerdem könnte man einen Teil sogar in Europa machen, was hier an Lebensmitteln weggworfen wird und auf Feldern verfault, da ließe sich doch was draus machen. Lohnt halt wirtschaftlich nicht.

Wenn ich mir die hiesigen Obstwiesen anschaue und was im Herbst unter den Bäumen vergammelt, da hab ich schon Ideen für's Rentnerdasein: schwarz brennen und schwarz fahren :biggrin:
 
Ich bin noch nie E10 gefahren, tanke alle mit 98 Oktan und der 9 5 bekommt mindestens 100, üblicher Weise 102 Oktan von den Blauen.

Wie auch immer, warum kein E10?:
Mehr landwirtschaftlich genutzte (eher 'verbrauchte') Fläche, weniger Biodervisität, vor allem auch im Boden, Glyphosateinsatz, Brandrodungen in Südamerika, unsinnig lange Transportwege, Angebotsverknappung und steigende Weltmarktpreise.
Ich finde, das sind ein paar kritische Punkte zu viel, auch wenn ich sie nicht genau wichten kann.

:top:
 
Wo das Zeug herkommt ist möglicherweise zum Teil fragwürdig - aber man sollte nicht so tun, als ob das fossile Öl irgendwie besser wäre.

Sicher kommt das fossile Öl irgendwo her. Aber muss man einen zusätzlichen Transportweg haben?
Öl und Ethanol kommen aus ganz verschiedenen Orten.

Um hierzulande mit dem E-Zusatz die CO2 - Bilanz Deutschlands zu schönen, werden
anderenorts neue "Baustellen" aufgemacht.

Die gleiche Problematik wie mit Elektro. Nichts wird in seiner Gesamtheit beurteilt,
nur das, was ins politische Konzept passt und was man dem Bürger verkaufen will.

Damit will ich nicht grundsätzlich alles schlecht machen. Aber man prescht immer mit etwas vor,
nur die Infrastruktur und alles Drumherum hinkt hinterher. Zuerst sollte man für genügend
Anlagen zur Herstellung des Ethanols sorgen. Dann, dass Bioabfälle möglichst verwertet werden,
notfalls mit gesetzlicher Regelung. Damit würde genug Material anfallen, um auf klimaschädliche
Transporte von anderen Kontinenten verzichten zu können.
 
Übrigens gab es eine zwangsweise Alkohol-Beimischung zum Benzin in den wilden 20er und bösen 30er Jahren. Damals aus hiesiger Produktion, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern und die durch die Repationen aus dem 1. Weltkrieg belastete Zahlungsbilanz zu stützen. Die Beimischung war sogar größer als 10%, was die damaligen Motoren aber offensichtlich vertragen haben.
 
Ist denn Ethanol ein Problem für die Haltbarkeit des Motors bzgl. geändertem Brennverhalten? Bei Fahrzeugen mit Klopfsensor wohl erher nicht. Meines Wissens nach ist Ethanol doch eher ein Materialverträglichkeitsproblem - und zwar auf sehr unterschiedlichen Ebenen:
- bei Kunststoffen wegen dem polaren Charakter des Ethanols
- bei Aluminium wegen des geringen Wassergehalts europäischer Kraftstoffe (Alkohollatkorrosion)
- bei Stählen und anderen Metallen im Einspritz- und Vergasersystem aufgrund des hohen Wassergehalts in südamerikanischen Ethanolkraftstoffen
 
Dafür gibt's ja E10 Verträglichkeitslisten, z.B. beim DAT.
 
Buntmetalle mögen den Alkohol auch nicht, Messingdüsen in Vergasern zB setzen damit schnell Grünspan an (zumindest wenn es Standzeiten gibt). Die Lagerfähigkeit sinkt auch, die Plörre zieht Wasser und kippt um.
Noch schlimmer bei Diesel/Heizöl, der hier verpanschte Bioanteil schafft eine wunderbare Grundlage für Hefen und Bakterien, der Kraftstoff wird dann wie Gelee.
 
Buntmetalle mögen den Alkohol auch nicht, Messingdüsen in Vergasern zB setzen damit schnell Grünspan an (zumindest wenn es Standzeiten gibt). Die Lagerfähigkeit sinkt auch, die Plörre zieht Wasser und kippt um.
Noch schlimmer bei Diesel/Heizöl, der hier verpanschte Bioanteil schafft eine wunderbare Grundlage für Hefen und Bakterien, der Kraftstoff wird dann wie Gelee.
Ist das mit dem Wasser wirklich so kritisch?
Es gibt ja die Youtube-Videos von Phillip Kaess.
Die tanken immer noch deutsches E85, zumindest vor ein paar Monaten noch
Seit wann gibts das an der Tanke schon nicht mehr? Locker 5 Jahre, oder?

E85 bzw Alkohol kann aber vermutlich auch fast irgendwie 5-7% Wasser binden glaube ich. Bis sich das über Kondensat und Luftaustausch wirklich im Tank sammelt.... kann mir vorstellen, dass das lange dauert. Dass das wirklich gammelt und Bakterien bildet ist doch eher n Diesel-Problem, oder? Da verwende ich an unserem Trecker und bei den Dieseln bei langer Standzeit vorbeugend immer Grotamar 82
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Diesel viel schlimmer, Grotamar (bzw, weil (bei meinem Ölversorger) nicht mehr lieferbar ein vergleichbares Mitbewerberprodukt) kipp ich immer in unseren Notstromgenerator, nachdem ich wegen Dieselpest die Einspritzpumpe und das gesamte Befüllgeraffel des Tagestanks tauschen mußte.
Im täglichen/regelmäßigen Betrieb spielt das Wasser im E10 wohl eher keine Rolle, aber Überwintern würd ich damit eher nicht. Man kann aber beim Auswintern den hygroskopischen Effekt nutzen und nachträglich im Tank ein E0/E5 zum E10 hochdosieren und damit ggf entstandenes Kondensat lösen und verfahren.
E85 im Performancebereich hat zwei Gründe, bessere Innenkühlung durch höhere Verdampfungsenergie und höhere Klopffestigkeit. Allerdings werden dann die Einspritzdüsen riesig, weil deutlich mehr gefördert werden muß.
 
Ultimate 102, heute die gute Feinraffinade für nur 1,619 € :eek:
 
Super 95 1.55 Franken = € 1,43

Heute mal den "Dicken" in der Schweiz mit Super 95 getankt, Danke Corona…! :top:
2f43598bcc17aea6d619ee8baf4eff33.jpg


Bei der Tankstelle in Frankreich wo ich heute normalerweise hingefahren wäre, 3,7 KM entfernt: E85: 0,719 = 58,97238 Euro, bei meiner Stammtankstelle E85: 0,679 = € 55,69158

Zu der E85 Wasser Diskussion:
Der Dicke hat am Anfang, als er das gute E85 bekam, quasi das Wasser, dass sich wohl über die Jahre angesammelt hat, durch den Auspuff rausgekotzt...


Und zu der allgemeinen E85 Diskussion,aus dem Handbuch von meinem Dicken BJ. 99!:
b1aee88dcc70de37895c176933f45813.jpg


Utah Department of Agriculture and Food:
Ethanol has been added to gasoline since the late 1970s and since that time, the U.S. fuel grade ethanol production capacity has grown to an estimated 9 billion gallons per year. Until the late 1980s, ethanol’s primary role in the fuels market was that of an octane enhancer and it was viewed as an environmentally sound alternative to the use of lead in gasoline. With its 112.5 blending octane value(R+M/2), ethanol continues to be one of the most economic octane enhancers available to the refiner or fuel blender.

Wurden in den späten 70ern dann alle europäischen Fahrzeuge umgerüstet nach Amerika geliefert?

Ethanol is the oxygenate most widely used in reformulated gasoline. While ethanol had been blended at the 5.7% and 7.7% level, it is more frequently blended at the 10 volume percent level to take maximum advantage of available tax credits. At the 10 volume percent level, ethanol would add approximately 3.5 weight percent oxygen to the blend, the highest level allowed under EPA regulations.


• ETHANOL & ENGINE PERFORMANCE

Ethanol, an alcohol fuel, provides a higher octane rating which can increase engine performance and will aid in fuel system cleansing because it does not leave gummy deposits. The use of leaded gasoline generally resulted in greater deposits throughout the fuel system. When cleaner gasoline with ethanol and detergents replaced leaded gasoline in the mid 1980s, there were some initial problems with plugged fuel filters as deposits were flushed from the fuel system. Today, all gasolines sold in the U.S. include detergents designed to keep fuel systems clean.


• CONVERSION PROCEDURES – RETAIL UNITS

Ethanol is infinitely soluble in water and the sensitivity of gasoline/ethanol blends to water requires certain precautionary steps to prevent phase separation. These steps include drying out wholesale storage tanks and proper preparation of retail storage tank dispensers.

Der Dicke läuft damit ohne jegliche Änderungen einwandfrei und startet auch nach Tagen, beim ersten mal...

Einen Oldtimer würde ich damit wahrscheinlich auch nicht überwintern lassen, allerdings ist auch in meinem anderen Fremdfabrikat Bj. 98 E85 drin und zwar das vom Sommer.

Sobald Corona möglich wird der 100l Tank mit "Winter" E85 gefüllt, da dies bis auf E60 runtergeht. :top:

Ich bin kein nur E85 ist das beste Verfechter, jeder Jeck ist anders, allerdings überwiegen für mich die Vorteile, habe bisher keine Einzige schlechte Erfahrung gemacht!

VPower und Ultimate, würde ich persönlich z.B. nur fahren, wen ich mir sicher bin, dass es das Steuergerät auch erkennt und verwerten kann. Anderseits finde ich es gut, dass andere dies einfach tun um Ihrem Fahrzeug etwas "gutes zu tun", den ich denke das so eine Person das Fahrzeug allgemein gut behandelt, pflegt, hoffentlich warm und kalt fährt und keinen Wartungsstau zulässt. (Ölwechsel mind. alle 10 TKm)

Gerade unsere Saab B2X5 sind für mich prädestiniert, mit entsprechender Software E85 zu fahren, wen man in der glücklichen Lage ist, dass dies in der Nähe zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade unsere Saab B2X5 sind für mich prädestiniert, mit entsprechender Software damit zu fahren, wen man in der glücklichen Lage ist, dass dies in der Nähe zur Verfügung steht.
Meinst du jetzt das E85 oder die Ultimats ?

Gruß aus DU
 
Meinst du jetzt das E85 oder die Ultimats ?

Gruß aus DU

Dankeschön, habe es ergänzt, E85.

Allerdings in Verbindung mit grösseren Einspritzdüsen, um das volle Potential von E85 auszunutzen!

Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Ultimate102 für 1,64 € getankt :eek:

Und das war schon die billigste Blaue im Dunstkreis asdf
 
Hier in Südbaden ist es ja nicht am billigsten. Dennoch pendeln sich
die Preise etwa auf dem Niveau von Ende November/Anfang Dezember
ein, obwohl ja Vater Staat die Abgaben erhöht hat. Der aktuelle Preis vor
Ort für Super 95 ist bei 1.309 (Stand 16.00 Uhr), wird aber ab ca. 19.00 Uhr
noch um ein paar ct. fallen.

Wer auf die Blauen steht, mag ja den Wucherpreis zahlen. Ich gehe nicht
zu Preistreibern. Obwohl mir die damalige Werbung mit "I'm walking" von
Fats Domino sehr gefallen hat.
 
Hier in Südbaden ist es ja nicht am billigsten. Dennoch pendeln sich
die Preise etwa auf dem Niveau von Ende November/Anfang Dezember
ein, obwohl ja Vater Staat die Abgaben erhöht hat. Der aktuelle Preis vor
Ort für Super 95 ist bei 1.309 (Stand 16.00 Uhr), wird aber ab ca. 19.00 Uhr
noch um ein paar ct. fallen.

Wer auf die Blauen steht, mag ja den Wucherpreis zahlen. Ich gehe nicht
zu Preistreibern. Obwohl mir die damalige Werbung mit "I'm walking" von
Fats Domino sehr gefallen hat.

Jaaaaa, die Werbung war geil :top:

In HH merkt man den Preissprung derzeit deutlich :mad:
 
Zurück
Oben