Benzinpreise

Der Hirsch braucht ja auch mind. Super+ :rolleyes:
Und die Ultimate Pistole wird mit Sicherheit seltener angegrabbelt als die von der Billigplürre.
Auch ein Aspekt in Pandemiezeiten :biggrin:
Argument hiergeblieben, Widerstand ist zwecklos.:biggrin::biggrin:
Hm, lassen wir das mal wegen der Kreativität gelten.:biggrin::hello:
 
Bei mir liegen eine SUPOL- und eine Esso-Tankstelle jeweils etwa gleich weit entfernt. Wenn die SUPOL mal zwei Cent billiger ist, stehen die Autos wegen der baulichen Anordnung der Zapfsäulen sofort bis auf die Straße hinaus. Das heisst: mehrere Minuten warten und dann nur EC-Karten-Zahlung und keine Bonuspunkte auf die Rabattkarte. Bei der Esso kommt man sofort dran, zahlt zwar 2 Cent mehr, die man aber dann Kreditkartenzahlung und Bonuspunkten wieder reinholt. Warum sollte ich also meine Zeit mit Warten verbringen?
 
... zumal der laufende Motor beim warten an der Tanke bei 1-2 Autos vor einem, den Preisvorteil von 1-2 Cent im Stand wohl auch schon auffrisst.
 
Darum tanke ich wenn es sich anbietet immer dann, wenn nix los ist.
In Corona-Zeiten geh ich immer schön spät Abends einkaufen und davor/danach tanken.
Vorteil: Man hat a) normalerweise die ganze Tankstelle komplett für sich und b) je nach Region ist es immer noch die günstigste Uhrzeit, wobei sich das ja etwas gewandelt hat die letzten 2 Jahre
 
Bei mir liegen eine SUPOL- und eine Esso-Tankstelle jeweils etwa gleich weit entfernt. Wenn die SUPOL mal zwei Cent billiger ist, stehen die Autos wegen der baulichen Anordnung der Zapfsäulen sofort bis auf die Straße hinaus. Das heisst: mehrere Minuten warten und dann nur EC-Karten-Zahlung und keine Bonuspunkte auf die Rabattkarte. Bei der Esso kommt man sofort dran, zahlt zwar 2 Cent mehr, die man aber dann Kreditkartenzahlung und Bonuspunkten wieder reinholt. Warum sollte ich also meine Zeit mit Warten verbringen?

:top:

... zumal der laufende Motor beim warten an der Tanke bei 1-2 Autos vor einem, den Preisvorteil von 1-2 Cent im Stand wohl auch schon auffrisst.

:top:

Darum tanke ich wenn es sich anbietet immer dann, wenn nix los ist.
In Corona-Zeiten geh ich immer schön spät Abends einkaufen und davor/danach tanken.
Vorteil: Man hat a) normalerweise die ganze Tankstelle komplett für sich und b) je nach Region ist es immer noch die günstigste Uhrzeit, wobei sich das ja etwas gewandelt hat die letzten 2 Jahre

:top:
 
Also ich gehe nie tanken, wenn Brose frei hat :biggrin: . Hab mich wegen der Preistreiberei mal erkundigt und die Dame an der Kasse hatte jesaacht , wenn er Brose frei hat , brauchen se für Ihn 2 Mann als Ersatz . Da is halt teuer und deshalb sind an den freien Tagen von Brose de Preise immer so hoch :biggrin::biggrin::biggrin: . Da sieht man es ja wieder mal . billige Arbeitskraft aber arbeiten für 2 .armer Brose . Der is so arm, dat er schon nen Audi fährt :biggrin::biggrin::biggrin: .
 
Er hat frei und de Preise , wat soll ich saachen : hoch sind se natürlich - ich habs jeahnt :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Also ich gehe nie tanken, wenn Brose frei hat :biggrin: . Hab mich wegen der Preistreiberei mal erkundigt und die Dame an der Kasse hatte jesaacht , wenn er Brose frei hat , brauchen se für Ihn 2 Mann als Ersatz . Da is halt teuer und deshalb sind an den freien Tagen von Brose de Preise immer so hoch :biggrin::biggrin::biggrin: . Da sieht man es ja wieder mal . billige Arbeitskraft aber arbeiten für 2 .armer Brose . Der is so arm, dat er schon nen Audi fährt :biggrin::biggrin::biggrin: .
:smile:……:ciao:……
 
Also ich gehe nie tanken, wenn Brose frei hat :biggrin: . Hab mich wegen der Preistreiberei mal erkundigt und die Dame an der Kasse hatte jesaacht , wenn er Brose frei hat , brauchen se für Ihn 2 Mann als Ersatz . Da is halt teuer und deshalb sind an den freien Tagen von Brose de Preise immer so hoch :biggrin::biggrin::biggrin: . Da sieht man es ja wieder mal . billige Arbeitskraft aber arbeiten für 2 .armer Brose . Der is so arm, dat er schon nen Audi fährt :biggrin::biggrin::biggrin: .
Das zeige ich gleich mal meinem Chef……:tongue:……
 
Letzte Nacht so gegen 22:30 Uhr in Bocholt 1,379 für den Liter Super 95 und 1,339 für den Liter E10. Diesel hab ich nicht drauf geachtet. Ich bin echt am überlegen auf E10 umzusteigen. Kann mir jemand Gründe dagegen geben? Höherer Spritverbrauch vielleicht? Der 9-3 hat ja soweit ich weiß kein Problem mit E10.
 
Letzte Nacht so gegen 22:30 Uhr in Bocholt 1,379 für den Liter Super 95 und 1,339 für den Liter E10. Diesel hab ich nicht drauf geachtet. Ich bin echt am überlegen auf E10 umzusteigen. Kann mir jemand Gründe dagegen geben? Höherer Spritverbrauch vielleicht? Der 9-3 hat ja soweit ich weiß kein Problem mit E10.

Es spricht einiges dagegen. Die Herkunft des Bioanteils ist fragwürdig.
Der Verbrauch ist um einiges höher, was den Preisunterschied stark
schrumpfen lässt. Welche Motoren evtl. Schaden nehmen könnten, muss
jeder selbst herausfinden.

Interessant war ein Test des ADAC, Opel Astra oder so ähnlich. Nach einigen
Wochen schrieb man, dass alles prima sei. Ein paar Monate später Kehrtwendung,
Schäden am Motor festgestellt. Nun ist ein SAAB kein Opel (oder?) :biggrin:
Aber allein die Tatsache, dass ein Teil des Alkohols von Brasilien herüber geschippert
wird, ist für mich ein KO-Kriterium. Wenn dann auch noch der Mehrverbrauch den
Preisvorteil beinahe auffrisst, warum sollte ich E10 tanken?
 
Die Herkunft des Bioanteils ist fragwürdig.
Das ist für mich das Hauptargument.

Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher herstellerübergreifend bei keinem Fahrzeug feststellen.

Ich verwende allerdings E10 nur in Fahrzeugen, die eine eindeutige Herstellerfreigabe haben oder nach der E10-Einführung hergestellt worden sind. In den 901 oder meinen alten BMW und Benz schütte ich es nicht.
 
Danke für die Antworten. Die Argumente reichen mir schon um weiterhin nur 95 zu tanken. Ich fahr ja nicht viel Kilometer, da machen mich die paar Cent nicht arm, zudem wäre das Geiz an der falschen Stelle.
 
Es spricht einiges dagegen. Die Herkunft des Bioanteils ist fragwürdig.
Der Verbrauch ist um einiges höher, was den Preisunterschied stark
schrumpfen lässt. Welche Motoren evtl. Schaden nehmen könnten, muss
jeder selbst herausfinden.
Woher kommt die Sache mit dem Verbrauch eigentlich?

Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und Spritmonitor durchforstet.
Meine Suchkriterien:

Saab
Mindestens 100.000km eingetragen (58 Suchergebnisse)
Mindestens jeweiles 10.000km auf E10 und auf Super 95 gefahren. (11 Fahrzeuge bleiben übrig)
Alle 11 Fahrzeuge habe ich aufgelistet.


Das prominenteste Beispiel ist dabei:

@aero84 mit seinem Saab 900 Turbo
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/258768.html?cdetail=1
Super 8.44 l/100km 98.797 km und 8.338 l
E10 8.42 l/100km 93.095 km und 7.836 l


Saab - 9-3 - 1.8t BioPower
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/303759.html?cdetail=1

Super 9.01 l/100km 14.279 km und 1.286 l
E10 8.98 l/100km 19.311 km und 1.735 l

Saab - 9-3 - 93 Cabrio 131PS Sauger
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/309210.html?cdetail=1
Super 9.53 l/100km 42.777 km und 4.077 l
E10 9.60 l/100km 78.867 km und 7.570 l

Saab - 9-5 - 2.3t 170PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545518.html?cdetail=1
Super 9.53 l/100km 86.543 km und 8.245 l
E10 9.77 l/100km 18.713 km und 1.829 l



Saab - 900 - 900 Turbo 16 s 160PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183867.html?cdetail=1
Super 9.67 l/100km 82.184 km und 7.945 l
E10 9.14 l/100km 30.518 km und 2.788 l


Saab - 900 - 900 II 2.0i 131PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/353169.html?cdetail=1
Super 9.00 l/100km 48.759 km und 4.388 l
E10 8.87 l/100km 70.355 km und 6.241 l



Saab - 9-5 - 9-5 Aero Sport-Kombi
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389506.html?cdetail=1
Super 9.40 l/100km 19.105 km und 1.796 l
E10 8.58 l/100km 70.758 km und 6.074 l

Saab - 9000 - 9000 Aero
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568736.html?cdetail=1
Super 9.24 l/100km 25.086 km und 2.317 l
E10 8.29 l/100km 67.364 km und 5.585 l


Saab - 9-3 - 9-3 2.0T Aero Cabriolet
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/204971.html?cdetail=1

Super 8.61 l/100km 33.299 km und 2.866 l
E10 8.42 l/100km 20.284 km und 1.708 l

Saab - 9-3 - 9-3 SC 1.8t Vector 194ps
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/367254.html?cdetail=1
Super 8.42 l/100km 55.581 km und 4.680 l
E10 8.10 l/100km 73.331 km und 5.938 l

Saab - 9000 - 9000 CS 224PS
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/515394.html?cdetail=1

Super
7.74 l/100km 60.387 km und 4.677 l
E10
7.48 l/100km 75.631 km und 5.657 l







Also wenn eine Tendenz erkennbar ist, dann ist es, dass E10 weniger verbrauche könnte.
Praxis ist, dass E5 und E10 mit dem gleichen Basisbenzin gemischt werden.

Natürlich senkt die Ethanolzumischung dann den Energiegehalt.
Brennwert Benzin 43MJ/KG
Brennwert Ethanol 29,7MJ/KG

Daraus ergeben sich für
E5 42,33MJ
E10 41,67MJ

Heißt: Brennwert ist etwa 1.5% geringer.
Das heißt, rein vom Brennwert:
Wenn Super E5 1.40€ kostet, dann muss E10 2ct oder mehr günstiger sein, damit es sich lohnt.

Jetzt kommt das ABER:
Wir wissen alle, dass der Brennwert oder Heizwert (egal womit man rechnet ist ähnlich) bei Ethanol NICHT mit dem Mehrverbrauch korreliert, das allerbeste Beispiel sind dabei die E85 Modelle. Außerdem ist der Verlauf nicht linear.
Wenn E85 25% Mehrverbrauch gibt sind es bei 42,5% Ethanol nicht 12,5% sondern weniger.
Setzt sich nach unten so fort.

Praxis ist es auch, dass E5 und E10 mit dem gleichen Basisbenzin gemischt wird.
Abgesehen vom besseren Dampfwert und Brennverhalten....
Führt das in der Realität zusätzlich dazu, dass E10 welches wirklich 10% Ethanol enthält immer etwa 1-1,5 Oktan mehr haben wird.

Und T8-Saab haben Low Octane und High Octane Ingition-Map.
T7-Saab können den Zündzeitpunkt nach vorne verstellen.
Saab 900 laufen an der Klopfgrenze, mehr Oktan -> frühere Zündung.
Nur Saab 9000 weiß ich jetzt nicht, mit T5 kenne ich mich nicht aus.


Fakt ist aber, rein vom Energiegehalt würde sich E10 schon lohnen.
Aber der Mehrverbrauch korreliert nicht mit Energeigehalt.
Und zusätzlich können viele Fahrzeuge die leicht höhere Oktanzahl in frühere Zündwinkel umsetzen.
Was auch wieder Effizienz steigert.

Das wird man Ende IMMER dazu führen, dass man mit E10 unterm Strich günstiger fährt.
Weil es keinen Mehrverbrauch gibt, oder nur einen sehr geringen.
Aber "Verbrauch um einiges höher" ist arg unrealistisch.



Und in der Praxis beim Software abstimmen und loggen sieht man eines.
Auf E10 gehen fast immer frühere Zündwinkel als auf E5
Bei wirklich gutem E10 (wo wirklich mal volle 10% drin sind) ist man sehr nahe an Super Plus dran.

Man erwischt aber auch öfters mal E10 das nur 6% hat, da hat sich die Diskussion dann eh schon direkt erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl in erster Linie um ältere Autos, bei denen auch Schäden festgestellt wurden.
Bei sehr neuen Fahrzeugen kann vielleicht die Motorelektronik anpassen, ähnlich wie bei
der Diskussion um Ultrakraftstoffe mit mind. 100 Oktan.

Mir sind aber die Preisunterschiede vollkommen egal. Meine Kritik geht in Richtung
Gewinnung des Alkohols. Als Brasilien nur für den nationalen Bedarf Zuckerrohr hierfür
anbaute, war alles ok. Da man aber nun auch exportiert, werden Anbauflächen ausgebaut.
Es wird auch argumentiert, dass im Bereich der Regenwälder kein Zuckerrohr wächst.
Aber es werden andere Anbauarten in Richtung Regenwald verdrängt, weshalb die
Brandrodung riesige Flächen vernichtet. Der Boden ist aber grundsätzlich wenig ertragfördernd.
Nur durch die Asche gibt es im ersten Jahr gute Erträge, die im nächsten schon nachlassen.
So zieht man einfach weiter, aber forstet nicht auf. Das geht auch nicht, da der Regenwald
ein kompliziertes System ist, wo hunderte von Pflanzen und Tieren zusammenspielen.

Der Regenwald gehört nicht allein Brasilien, wie deren Oberfuzzie gern betont, sondern
beeinflusst im Zusammenspiel mit den Wüsten das Weltklima - geht also alle an.

Wenn hier durch Bioabfälle Beimischungen gewonnen werden, mag das ok sein.
Aber schon der Transport über große Strecken ist blödsinnig und der hier erzielte
Klimavorteil ist Rosstäuscherei.
 
Wenn ich mich recht erinnere gibt es in den Staaten Bundesstaaten die seit 1982 bis zu 10 Prozent Ethanol zumischen lassen. Wieviele Saab ohne besondere Anpassung wurden seit dem dort verkauft und fahren einfach damit?

Die Erhöhung auf 15% hat zu einem Aufruhr durch den AAA geführt.
 
Zurück
Oben