Bad News for MY 2008 BLACK TURBO

Meiner Meinung nach sollte erst mal am Service und dem Preis/Leistungverhältnis gearbeitet werden, bevor man sich auf die Leistung eines limitierten Modells stürzt. Das Geld für die Entwicklung eines solchen Motors kann man bei SAAB an anderer Stelle besser verwenden. Würde reichen, wenn man den Auftrag an Nordic oder Hirsch fremdvergibt.

Aber im Grunde wurde hier mehr oder minder über das scheinbar angeknackste Ego des Strangeröffners diskutiert, wenn er nicht mit anderen Mittelklassentopmodellen mithalten kann und er bei 250 "abgehängt" wird.

Ausserdem waren die meisten der angeführten Punkte mit einem sehr deutlichen Augenzwinkern!
 
Meiner Meinung nach sollte erst mal am Service und dem Preis/Leistungverhältnis gearbeitet werden, bevor man sich auf die Leistung eines limitierten Modells stürzt. Das Geld für die Entwicklung eines solchen Motors kann man bei SAAB an anderer Stelle besser verwenden. Würde reichen, wenn man den Auftrag an Nordic oder Hirsch fremdvergibt.

Dem ist nichts hinzuzufügen


Sitzt vor der Bildbearbeitung...

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
 
Vor allem eines nicht zu vergessen. In der Wagenklasse des 9.3 haben lediglich deutsche Hersteller Autos mit V 8 und über 400 PS im Angebot. Ich kennen keinen Toyota, Nissan, Renault, selbst Alfa oder sonstwas aus dem geschwindigkeitslimitierten Ausland, wo so etwas serienmäßig vom Band läuft, von irgendwelchen Spezial-Imprezas oder dergleichen einmal abgesehen.

Hierfür spielt ganz sicherlich eine Rolle, dass nur in D Autobahnen ohne theoretische Komplettbegrenzung des ganzen Streckennetzes auf 100 km/h plus irgendeine Witzzahl anzutreffen sind. Vielleicht kommt auch die geradezu mystische Beziehung unserer süddeutschen Autohersteller zu dem Produkt Automobil hinzu, die sie immer wieder dazu treibt, etwas ganz Besonderes für irgendwelche Nischenkunden insbesondere aus Deutschland, London oder Kalifornien auf die Beine zu stellen.

Der normale Kunde solcher Autos will doch in der Regel irgendwas zwischen 120 und 170 PS, möglichst noch als Diesel. Daher finde ich es schon höchst bemerkenswert, dass Saab 250 oder 280 PS abliefert. Wem das nicht reicht, der muss wohl in der Tat zu den süddeutschen Lieferanten greifen, weil ihm vielleicht die dort vertretene Philosophie näherliegt.

Saab-Fahrer neigen ja immer ein bisschen zu der Masche: "Ich bin ja so individualistisch und unangepasst, aber mein Auto kann alles was Eures kann, mindestens auch und noch mehr". Das läuft eben in der leicht gehobenen Mittelklasse nicht, wenn es um Max-Power geht.

Von dem Gedanken, dass Saab ganz vorne mitspielt, sollte man sich jedenfalls verabschieden, wenn es um Spitzenhöchst- und fahrleistungen geht. Da hat Saab leider noch immer ganz andere Baustellen.
 
...von dem Gedanken, dass Saab ganz vorne mitspielt, sollte man sich jedenfalls verabschieden, wenn es um Spitzenhöchst- und fahrleistungen geht...

Da hab ich nu gar kein Problem damit! Und der gemeine SAAB-Fahrer hoffentlich auch nicht... :cool:

Martin
 
Reden wir hier von den Marketingaspekten oder davon, was der "typische" Saabfahrer gerne möchte?

Im ersteren Fall lassen sich sicher einige Argumente für ein solches Fahrzeug finden. Falls es allerdings bei den genannten Leistungsdaten bleiben sollte, dann wären diese im Vergleich zu den süddeutschen Konsorten tatsächlich mager, es sei denn, die Leistung käme aus einem BioPower-Motor - das wäre wieder ein ganz anderer Schnack.

Mich persönlich lassen M3, AMG, XYZ8 völlig kalt. Mir imponiert Stil und eine ordentliche Leistungsentfaltung. Ob das nun mit 200, 500 oder 126 PS passiert, ist mir völlig egal. Einen Aero oder Viggen finde ich aufgrund seines Stils begehrenswert. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich auch nicht, wenn der Durchzug nicht entsprechend ist.

Ganz klar: Leistungsfanatiker sollen auch ihren Spaß haben, aber Saab sollte in meinen Augen nicht auch noch einen längst ausgetretenen Pfad begehen sondern vielmehr mit Innovationen Akzente setzen - wenns denn unbedingt sein muss auch mit 700 PS, aber dann bitte mit BioPower.

Just my 2 cents :cool:

PS. Ich bin froh, dass die Ausführungen des Threaderöffners nicht ernst genommen wurden :biggrin:
 
Es ist richtig, dass 280PS schon recht viel sind.
Nur, wie wäre ein Viggen gewesen, hätte er nur 185PS gehabt wie der Serien-Turbo?

Ich finde schon, dass, wenn der BlackTurbo ein Viggen-Nachfolger sein soll, er sich auch Leistungsmässig vom "Standard-Modell" etwas absetzen sollte...
(von Fahrwerk, Bremsen usw mal abgesehn)

Insofern ist es eben doch enttäuschend.

MfG
 
Und was wenn der Aero am Ende nur mit 255PS erhältlich ist und nur der Black Turbo/Turbo X die 280 PS Version bekommt?
 
Und was wenn der Aero am Ende nur mit 255PS erhältlich ist und nur der Black Turbo/Turbo X die 280 PS Version bekommt?

Ich gebe zu, das mir hier die Ahnung fehlt, eine Meinung habe ich trotzdem: wenn ich wirklich solch eine Leistung will, würde ich niemals auf die Idee kommen mir einen saab zu kaufen. Da gibt es wirklich erfahrenere "Adressen", denn einfach nur PS verbauen ist noch nichts. Ich habe vor ein paar Jahren mal in "Oschersleben war es glaube ich, an einer BMW-promotion teilgenommen - mit Stuck und Consorten die mit uns ein paar BMW-Coupes getestet haben, gegen diese 2- Sitzer für 100.000 Mark würde ich einen porsche stehenlassen, das war Fun, dagegen war mein alter 911 ein Spielzeug,und wie Stuck sagte - unumkippbar in den Kurven. Aber einen Black-opel Turbo??
 
Ihr solltet mal vom Leistungsgewicht ausgehen, dann sieht die Welt wieder anders aus.
 
Ich gebe zu, das mir hier die Ahnung fehlt, eine Meinung habe ich trotzdem: wenn ich wirklich solch eine Leistung will, würde ich niemals auf die Idee kommen mir einen saab zu kaufen. Da gibt es wirklich erfahrenere "Adressen", denn einfach nur PS verbauen ist noch nichts. Ich habe vor ein paar Jahren mal in "Oschersleben war es glaube ich, an einer BMW-promotion teilgenommen - mit Stuck und Consorten die mit uns ein paar BMW-Coupes getestet haben, gegen diese 2- Sitzer für 100.000 Mark würde ich einen porsche stehenlassen, das war Fun, dagegen war mein alter 911 ein Spielzeug,und wie Stuck sagte - unumkippbar in den Kurven. Aber einen Black-opel Turbo??

Ich denke, daß das Gesamtkonzept schon passt bei dem Black-Turbo oder erstarktem Aero! Sicherlich wird er nicht so gut abgestimmt sein wie ein 3er Bmw (aber der kann so oder so fast alles besser). Aber ich gluabe, daß der Saab mit Haldex-Allrad überraschen wird. Schließlich soll es die neueste Generation sein. Das Fahrverhalten, die Traktion usw. werden sicherlich profitieren. Sehen wir ihn doch weiterhin als SAAB und nicht als 3er Gegner. 280 PS + werden noch besseren Durchzug bieten, er wird im Winter toll sein und weiterhin einigermaßen zurückhaltend aussehen - hoffentlich!
 
Es ist richtig, dass 280PS schon recht viel sind.
Nur, wie wäre ein Viggen gewesen, hätte er nur 185PS gehabt wie der Serien-Turbo?
Ich finde schon, dass, wenn der BlackTurbo ein Viggen-Nachfolger sein soll, er sich auch Leistungsmässig vom "Standard-Modell" etwas absetzen sollte...
(von Fahrwerk, Bremsen usw mal abgesehn)

Insofern ist es eben doch enttäuschend.

Genau so habe ich es gemeint : Der Viggen kam damals mit 225/230 PS, der damalige Aero hatte 205 PS. Wenn nun der Aero 280 PS hat, dann ist der Black Turbo mit ebenfalls 280 PS nun mal kein "Viggen-Ersatz".
Sollte der Black Turbo 280 PS kriegen, der Aero aber "nur" die 255 PS, dann stimmt meine Welt wieder :biggrin:
Und allzu ernst nehmen sollte man das alles nicht, das stimmt schon.

Gruß
Martin
 
Habt Ihr den Text eigentlich weitergelesen ? Es gibt keinen Black Turbo. nur den XWD.
/To
 
Mich persönlich lassen M3, AMG, XYZ8 völlig kalt. Mir imponiert Stil und eine ordentliche Leistungsentfaltung. Ob das nun mit 200, 500 oder 126 PS passiert, ist mir völlig egal. Einen Aero oder Viggen finde ich aufgrund seines Stils begehrenswert. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich auch nicht, wenn der Durchzug nicht entsprechend ist.
Just my 2 cents :cool:

PS. Ich bin froh, dass die Ausführungen des Threaderöffners nicht ernst genommen wurden :biggrin:

Ich kann nicht sagen, dass mich Höchstleistung und dergleichen völlig kalt lassen. Ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen, 200 km mit einem Audi RS 4 fahren zu dürfen und muss sagen, dass ich für ein solches Auto schon einen Saab Aero stehen lassen würde, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre. Und damit meine ich nicht den höheren Anschaffungspreis im Vergleich zu einem voll ausgestatten Aero-Cabrio, sondern, dass ich keine Lust habe, überall als praktizierender Exhibitionist wahrgenommen zu werden. Durch Geräusch und Äußeres signalisiert man doch jedem mit einem solchen Auto, dass man unter einem post-pubertierenden Manta-Syndrom leidet oder wie eine englische Kollegin neulich sagte: man fährt ein male-menopause-car. Hinzu kommt dann noch, dass Benzinverbrauch sowie Reifen- und Bremsenverschleiß die Alltagstauglichkeit dieser Achtzylinder weiter herabsetzen, so dass die Autos eigentlich reine Spassfahrzeuge ohen jeden Alltagswert sind. Der hört für mich bei den 3 Liter oder meinetwegen noch 3,5 Liter Sechszylindern auf, die ich bei den deutschen Herstellern auch als Diesel bevorzogen würde.

Da sollte Saab gefälligst mal Schularbeiten machen und was brauchbares anbieten. Als erste Abhilfe würde sich vielleicht der 2,4 JTD-Motor mit 200 PS aus dem Fiat Croma pp. anbieten, der ja auf die Plattform passen müsste. Und wenn das Ganze dann in Rüsselsheim mit sicherlich höherer Dieselkompetenz adaptiert wird, hätte man wirklich mal einen passablen Gebrauchswagen mit sicherlich guten Fahrleistungen.
 
Was hast Du denn? Es kommt ein wunderbarer Diesel, der sogar in der AMS gelobt wurde! Schnell, sparsam, leise!
 
Was hast Du denn? Es kommt ein wunderbarer Diesel, der sogar in der AMS gelobt wurde! Schnell, sparsam, leise!

Wenn oder was die AMS lobt, ist doch völlig piepenhagen. Was habe ich von einem Diesel, der von Saab zusammengefingert wurde und bei dem ich dann 3 Jahre nach Inbetriebsetzung feststelle, dass man im Bemühen, das Rad neu zu erfinden, mal wieder einen tödlichen Konstruktionsfehler eingebaut hat? Nein Danke, ehe ich mir einen 1.9 TTiD oder wie das Ding heißt, kaufen würde, muss es erst mal 5 Jahre ohne größere Abstürze auf der Straße zugebracht haben. Dieseltestfahrer für Beta-Versionen können die sich woanders suchen. Abgesehen davon, dass ich keine Vierzylinder mag.
 
Der TTiD stammt von Fiat.

Und Vierzylinder sind eigtl das SAAB-Feld schlechthin...
 
Aber nicht gerade Diesel. Und wenn man im 9.3-II Forum liest, scheint es bei dem normalen 1.9 auch schon irgendwelche saab-spezifischen Probleme zu geben. Und zudem ist mir der Vierzylinder-Diesel, den ich aus dem Alfa 159 kenne, zu krawallig, mag er auch als das Beste angesehen werden, was man da so kriegen kann.
 
Ja klar, hauptsächlich bei Benzin, aber die Aussage war ja pauschal:


Und in letzter Zeit gabs auch keine Fälle mehr in dem Thread.

*Grins* - meiner zumindest steht die Woche über ja auch nur noch in der Garage ...... :wink:
 
Zurück
Oben