Bad News for MY 2008 BLACK TURBO

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, bin neu hier.
habe noch nichts vom black turbo der im feb. 08 raus kommen soll gelesen.
den neuesten gerüchten zu folge soll der jetzt dcoh nicht 320 ps haben, sondern nur 280. weiss jemand hier was genaues oder hat ihn jemand schon gesehen? in trollhattan kann man in ja schon angucken im "hinterzimmer".

Fände es echt ne herbe Enttäuschung wenn er so aussieht wie 320 ps aber dann doch nur 280 ps hat wie der aero. was sollen dann die spoiler und des cabon nützen?

^info von trollhattansaab.net

Warum macht saab das? Erst wird ein tolles sondermodell angekündigt, unddann ist es nur ein package.... :confused::confused::confused:

Was nützt ein Auto das besonders schnell aussieht, es aber gar nicht ist?
Also ich hab mich auf den Black Turbo besonders gefreut und wollte mir sofort einen bestellen. Aber hab keine Lust mich wegen so ner MOGELPACKUNG von meinen Freunden "verarschen" zu lassen.
 
Was nützt ein Auto das besonders schnell aussieht, es aber gar nicht ist?
Also ich hab mich auf den Black Turbo besonders gefreut und wollte mir sofort einen bestellen. Aber hab keine Lust mich wegen so ner MOGELPACKUNG von meinen Freunden "verarschen" zu lassen.

Nun ich würde ein 280 PS Auto nicht als unschnell und als Mogelpackung bezeichnen.....

Und zu Deinen Freunden, solltest Du Dir evtl. mal einen anderen Freundeskreis zulegen, wenn das die Basis des Umganges miteinander ist. (40 PS mehr oder weniger...)
 
Nun ja, ein Auto mit 280PS als untermotorisiert zu betrachten finde ich gelinde gesagt aberwitzig. So etwas kann auch nur jemand behaupten, der ein solches Auto noch nie gefahren hat.
Weiterhin verstehe diese PS Hatz nicht. Warum braucht eine Limousine der Mittelklasse 320 PS? Vielleicht sollte endlich mal ein qualitativ ausgereiftes Fahrzeug auf die Räder gestellt werden bevor man die Minderwertigkeitskomplexe mancher Fahrer befriedigt und einen "Porsche-Jäger" verscherbelt. Wenn man ein auf diesem Niveau fahren will, dann holt man sich eben ein solches Fahrzeug.
So, die Autobahnhatz auf die armen und gebeutelten Zuffis hätten wir abgehandelt. Bleibt noch die Kurvenreiche Landstraße... Da nehme ich einfach einen 122PS Lotus Elise und zeige dem schwärzesten Black Aero wo der Hammer hängt. Da wird sich die Badewanne mit dem Greif aber ganz schön umschauen.
Saab baut KEINE Sportwagen, sondern allenfalls sportliche Limousinen!! Und sie tun auch gut daran, dieses Feld nicht zu verlassen. Denn so wie es im Moment um die Marke steht wäre ein weiterer Fehlgriff sicherlich nicht zu verkraften. Die Motorenschiene ist langsam ausgereizt.
Und was spricht denn dagegen, bei gleicher Motorleistung durch Gewichtsreduktion ein ganz anderes Fahrverhalten zu erreichen? Wenn das Carbongedöns nicht stört, ist es doch ein legitimes Vorgehen.

Schätze, dieser Doppelpost wird bei Springer´s MT mehr Erfolg haben. Da ist die schneller, breiter, härter Fraktion zahlreich vertreten. Und auch solche, die zwar im Leben nicht am Steuer eines solchen Fahrzeugs sitzen werden, aber trotzdem fleißig darüber philosophieren. Letztere sind v.a. im dortigen Porsche Forum mit zahlreichen äußerst amüsanten Vergelichen vertreten.

Cruisigen Gruß,
Sebastian, der mit seinen 200 Hirschponnys vollauf zufrieden ist.
 
PS ist nicht alles.

Aber das ist kein Thema für ein 9.3.3-Forum !
 
Wenn man bedenkt, daß der nächste Aero schon 280 PS haben soll - und der Black Turbo schon mit dem Viggen verglichen wurde (und ja auf 2.000 Einheiten begrenzt ist), dann finde ich 280 PS in der Tat auch enttäuschend, denn dann handelt es sich nur um optisches Tuning.
Wenn es denn stimmt.
Und ich hatte ebenfalls mit (mindestens) 320 PS gerechnet. Schließlich soll er ausschließlich mit XWD kommen....

Gruß
Martin
 
Ich persönlich finde ja den Bugatti Veyron auch ne Mogelpackung. Der sieht doch glatt nach 2000 PS aus (oder warens 20000?) und hat lächerliche 1001...

Was denken denn da die Nachbarn/die Schwiegermutter/die Stammtischbrüder/die Ehefrau/die Geliebte von mir??? :biggrin:

P.S. Zitat aus trollhattansaab.net "News about a 280hp Saab can rarely be classified as disappointing..."
dem ist nicht viel/ nichts hinzuzufügen...
 
..... Warum braucht eine Limousine der Mittelklasse 320 PS? Vielleicht sollte endlich mal ein qualitativ ausgereiftes Fahrzeug auf die Räder gestellt werden bevor man die Minderwertigkeitskomplexe mancher Fahrer befriedigt und einen "Porsche-Jäger" verscherbelt. Wenn man ein auf diesem Niveau fahren will, dann holt man sich eben ein solches Fahrzeug. ....

im prinzip geb ich dir ja recht ... aber:
es macht einen heiden spaß mit einem V70 mit ca. 350PS - von außen absolut seriennah - die ps starken boliden zu verblasen ... :smile:
 
im prinzip geb ich dir ja recht ... aber:
es macht einen heiden spaß mit einem V70 mit ca. 350PS - von außen absolut seriennah - die ps starken boliden zu verblasen ... :smile:

Um das Hervorgehobene geht es ja.

Hier wird ein schon böse ausschauendes Auto wegen fehlender 40 PS verrissen. Da ist der Überraschungseffekt schon weg, selbst, wenn er 320 PS hätte...
 
Die 280PS scheinen schon zu stimmen, da ja wirklich alle Pressemitteilungen von Saab aus gingen an die Autozeitungen! Für viel fraglicher halte ich , ob die Positionierung der beiden Aeros 255PS und 280 PS sinnvoll ist! Zumal in den aktuellen Listen die Hirsch-Version mit 275 PS angeboten wird! Aha 5 PS unterschied! Hirsch hat mir bestätigt, daß sie an mehr Leistung arbeiten bei der 280 PS Version. Vielleicht ist die Zahl 320 PS gar nicht so weit weg! Allerdings könnten sie sich den Frontantrieb mit 255/275 PS wirklich sparen!
 
Hier wird ein schon böse ausschauendes Auto wegen fehlender 40 PS verrissen. Da ist der Überraschungseffekt schon weg, selbst, wenn er 320 PS hätte...

Wobei 40 PS üppig ist, wenn ich bedenke, daß das Auto das ich 1972 fuhr 14 PS hatte, insgesamt!

Aber sie bewegte sich doch.

Und das sehr bequem mit Halbautomatik.

Ralf
 
Wobei 40 PS üppig ist, wenn ich bedenke, daß das Auto das ich 1972 fuhr 14 PS hatte, insgesamt!

Aber sie bewegte sich doch.

Und das sehr bequem mit Halbautomatik.

Ralf

Ja, aber von 280 auf 320 PS ist nicht soo wie von 120 auf 160 PS.....

Hängt halt schon davon ab, wo man startet.

Mit 280 PS ist man schon verdammt gut motorisiert. Da macht das sicher noch einen Unterschied, aber wie gesagt....
 
LOL, kann mir nicht vorstellen daß der den Thread initiierende Poster jemals einen 2.8T gefahren ist... in der aktuellen 275PS Hirsch-Version reißt er einen schon nicht vom Hocker, und über fehlende 40 fehlende PS zu motzen, das war ja zu 9000er Aero Zeiten im Bereich der Serienstreuung. Aber das zeigt deutlich wo die Reise bei Saab hingehen wird, man wird die autobildlesenden Geister, die man rief, vermutlich nicht mehr los. Boah ey, 320 PS, fast so viel wie Kemals M3 Alda...
 
Was nützt ein Auto das besonders schnell aussieht, es aber gar nicht ist?

Also mal mathematisch betrachtet:
320 PS / 280 PS = 1,1428
3. Wurzel aus 1,1428 = 1,0455
(3. Wurzel, da die Geschwindigkeit mit der 3. Potenz in die Leistung eingeht!)

250km/h * 1,0455 = 261 km/h

Da muss ich dir Recht geben, für diese 11 km/h würden mich meine Freunde (die mit dem M3, dem VR6 etc.) auch auslachen... :rolleyes: :cool:

P.S. Da ist noch nicht berücksichtigt, ob SAAB den "Black Turbo" womöglich bei 250 km/h abregelt
(aber dafür gibts ja dann auch wieder Auto Bild...)!
 
Für das EGO zeigt das Tacho auch mehr an :smile:

Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • Tacho.JPG
    Tacho.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 53
Musst Du angucken in Stau auf A8 in "Leonberg"!

Hallo, bin neu hier.
in trollhattan kann man in ja schon angucken im "hinterzimmer".


:bananajump:

Musst Du angucken in Stau auf A8 in "Leonberg"!
Krass viel Zeit zum Gucken!

:bananapowerslide:

Und 280 PS auf der Strasse sind besser als 320 PS in der Werkstatt!
Was bringts, wenn 2 Jahre später hier bei Saab-Cars über die mit dem ersten Motor erreichten Kilometer diskutiert wird?

:bananalama:
 
Zurück
Oben