Bad News for MY 2008 BLACK TURBO

Du hast Dir wahrscheinlich noch keinen aktuellen Maserati oder Ferrari im Detail angesehen.... :rolleyes:
:biggrin:

in essen steht bei einem kfz-aufbereiter momentan ein ferrari 456. beim blick in den innenraum wurde mir klar, warum der traumwagen der meisten deutschen aus zuffenhausen kommt...

man kann über saab sagen was man will aber armaturenbrett, karosse und gestühl im klassischen saab 900 sind wirklich selbst nach aktuellem stand der technik mehr als gut verarbeitet!
 
Das ist noch nichteinmal ein schwacher Trost. Es ist doch SEINE Marke mit SEINEM Modell. Was interessieren da die anderen?
Diese schwache Argumentatonskette über die Fehlerquote der anderen durfte ich mir auch anhören, als damals mein Auto das 3. Mal kostenpflichtig innerhalb von 6 Wochen in der Werkstatt landete, weil etwas anderes im Eimer war.
Ich habe den Sinn bis heute nicht verstanden. Was soll diese Aussage eigentlich bedeuten? Die anderen bauen Schei**, also machen wir das auch? Wir wollen doch nicht besser als andere Hersteller sein? Stell Dich nicht so an, die Autos sind alle Mist?!
Die eigene Unzulänglichkeit mit der Fehlerquote Dritter erklären zu wollen ist für mich ein Armutszeugnis erster Güte und eine absolute Bankrotterklärung an den Kunden über die vertriebene Technik und - wenn man es so will - über die eigenen Fähigkeiten. Frei nach dem Motto: "ich weiß, dass ich miserabel bin, die anderen sind es aber auch.....was man so hört."

So sehe ich das auch, und das Argument, andere bauen auch Monatgsautos... interessiert mich wenig, wenn mein Saab wegen eines allgemein bei Saab bekannten Problems Geld und Nerven und Zeit kostet. Aber auch hier mal wieder die Mehrzahl der Antworten: solange ich nicht betroffen bin... und bei anderen ist es...
Da hat Saab es natürlich leicht, wenn sie sehen wie schwer die Kundschaft aus der Ruhe zu bringen ist. Selbst der 9.3II mit seinen nervenaufreibenden Mängeln veranlaßt höchstens dazu die die es ansprechen als Nestbeschmutzer oder Nörgler zu beschimpfen und geben ihnen des Tipp des Markenwechsels
 
Du hast Dir wahrscheinlich noch keinen aktuellen Maserati oder Ferrari im Detail angesehen.... :rolleyes:
Obwohl die Dinger in den letzten 2 Jahrzehnten in der Qualitätsanmutung etwas zugelegt haben.

Besonders nett fand ich Lamborghini in den 80ern, das hätte sich ein Fiat-Croma-Fahrer nicht bieten lassen :biggrin:

In den 80igern hatte ich einen Alfa 164, leider nur mit TwinSpark-Motor und nicht den tollen Alfa V6, den ich aber bei zweien der wenigen Werkstattaufenthalten des TS fahren durfte. Das Auto war, nachdem ein paar Anlaufschwierigkeiten überwunden waren, so, dass ich sicher nicht die Leidensfähigkeit für irgendeins der genannten Produkte aufgebracht hätte, allerdings auch nicht für einen 9.5. Ganz anders gottseidank das Saab-Cabrio.
 
stimmt fast, darf ich ergänzen?

alle nach 1989 gebauten bzw.nach 1985 entwickelten autos sind nie qualitätsprodukte...

Nostalgie hin oder her, aber zumindest im Rostschutz haben die neuen Autos doch deutlich zugelegt gegenüber früher.
Selbst Fiat rosten nicht mehr "schon im Prospekt"...

Martin
 
Nostalgie hin oder her, aber zumindest im Rostschutz haben die neuen Autos doch deutlich zugelegt gegenüber früher.
Selbst Fiat rosten nicht mehr "schon im Prospekt"...

Martin

Beim 900 hat das mit Nostalgie nichts zu tun, sonden mit Sinn für die Realität.
 
Wofür dann 50, 100, 180k€ für ein Auto bezahlen? Natürlich erwarte ich ab einer bestimmten Preisklasse ein Qualitätsprodukt! Anders sind solche Preise auch nicht zu rechtfertigen.
und an den Weihnachtsmann.... egal...
Erstmal müssen wir hier "Premium" von "Qualität" trennen. Mit Premium bezeichne ich jetzt mal Leder, Sitzheizung, Image, sonstwas und mit Qualität so Dinge wie Ausfallsicherheit, etc.
Was Du mit keinen kEuro bezahlst ist nur(!) Premium. Oder hast Du in den letzten Jahren noch was positives in Sachen Ausfahllsicherheit, Pannenstatistik über z.B. Mercedes gehoert ? Wenn überhaupt hat da Toyota von sich reden gemacht, Premium sind die deswegen noch lange nicht. Und perfekt schon lange nicht. In meiner Branche sind solche Pannenquoten undenkbar, "einfache" Ausfallsicherheit beziffern wir mit 99,999%, gute mit einer 9 mehr... Autos sind einfach Scheiße, egal ob Premium oder nicht. Hyundai baut auch -im Vergleich- gute Autos.

1. Stimmt das nicht.
doch
Die drei vor meinen beiden 9.5 davor gefahrenen Autos W 124 (E 220), Opel MV 6 und BMW 523i hatten alle zusammen nicht einen Bruchteil der Mängel.
positive Einzelbeispiele gelten genausowenig wie negative. Gerade Deine... W124... man was wurde der von den Taxlern zerrissen, als er rauskam... MV6... der war sogar mit dem Omega auf einem der letzte Plätze einer der Pannenstatistiken...

während meiner studijob-zeit bei diversen autovermietungen waren dies die highlights:
Kollege! ;)
Bei Sixt hab ich erst so richtig meine Liebe zu SAAB entdeckt... 900// Cabrio damals...
Zu Mercedes hatten wir mE die meisten Werkstattbesuche... ok, wir hatten auch viele davon, aber wir hatten auch viele Astras, Vectras, Golfs, A4, etc.
premium-hersteller (und zu denen will sich saab trotz gm-teile-verbau und einem riesen-anteil an gleichteilen mit dem opel vectra ja zählen) legen mit m3,s4 und amg-modellen etc. vor und wenn
Audi schimpft sich auch Premium... viele Gleichteile mit VW haben die eigentlicht ??
/To
 
und an den Weihnachtsmann.... egal...
Erstmal müssen wir hier "Premium" von "Qualität" trennen. Mit Premium bezeichne ich jetzt mal Leder, Sitzheizung, Image, sonstwas und mit Qualität so Dinge wie Ausfallsicherheit, etc.
Was Du mit keinen kEuro bezahlst ist nur(!) Premium. Oder hast Du in den letzten Jahren noch was positives in Sachen Ausfahllsicherheit, Pannenstatistik über z.B. Mercedes gehoert ? Wenn überhaupt hat da Toyota von sich reden gemacht, Premium sind die deswegen noch lange nicht. Und perfekt schon lange nicht. In meiner Branche sind solche Pannenquoten undenkbar, "einfache" Ausfallsicherheit beziffern wir mit 99,999%, gute mit einer 9 mehr... Autos sind einfach Scheiße, egal ob Premium oder nicht. Hyundai baut auch -im Vergleich- gute Autos.

dochpositive Einzelbeispiele gelten genausowenig wie negative. Gerade Deine... W124... man was wurde der von den Taxlern zerrissen, als er rauskam... MV6... der war sogar mit dem Omega auf einem der letzte Plätze einer der Pannenstatistiken...

Kollege! ;)
Bei Sixt hab ich erst so richtig meine Liebe zu SAAB entdeckt... 900// Cabrio damals...
Zu Mercedes hatten wir mE die meisten Werkstattbesuche... ok, wir hatten auch viele davon, aber wir hatten auch viele Astras, Vectras, Golfs, A4, etc.
Audi schimpft sich auch Premium... viele Gleichteile mit VW haben die eigentlicht ??
/To

1. Gerade der W 124 ist nach den allerersten Anfangsjahren einer der haltbarsten Mercedes-Wagen überhaupt.
2. Der Omega wurde vorrangig deswegn runtergeputzt, weil er das Pech hatte, in die beginnende Statussymbolgeilheit hineingeboren zu werden, die hier nichts als Audi, BMW und Mercedes zuläßt und Opel zudem niemals eigene Werkstattmobile runmgeschickt hat, sondern jeder Mangel in der ADAC-Pannenstatistik auftauchte.
3. Und doch, wenn ich es recht erinnere führen A 6, E-Klasse und Fünfer-Reihe die Pannenstatistik vorne an.
4. Premium ohne gute Dauerhaltbarkeit ist kein Premium. Wenn ich auf die Ausstattung mit Ledersitzen, A-Wärmern und so einen Quatsch abstelle, sind Opel und Ford schon lange Premium, denn diese Dinge gibt es dort schon seit langem. Genau von denen wollte sich der große Piech doch abheben, als mit der Premiumerei anfing, wenn ich mich recht erinnere.
 
1. und wie lange waren die Anfangsjahre ? Das ist ja wohl normal. Wenn Du meine Aussage widerlegen wolltest, dann muesstest Du schon schreiben, dass alle W124 toll waren, waren sie aber nicht.
2. 3 in der Familie davon gehabt... erzähl mir nix.
3. in manchen Jahren. in manchen nicht.
4. Das würde ich auch gerne so sehen. Realität ist es nicht.
 
1. und wie lange waren die Anfangsjahre ? Das ist ja wohl normal. Wenn Du meine Aussage widerlegen wolltest, dann muesstest Du schon schreiben, dass alle W124 toll waren, waren sie aber nicht.
2. 3 in der Familie davon gehabt... erzähl mir nix.
3. in manchen Jahren. in manchen nicht.
4. Das würde ich auch gerne so sehen. Realität ist es nicht.

1. Das Auto wurde von Mitte der 80iger bis 95 gebaut. Ab 88 war, von Ausnahmen abgesehen, Ruhe. Wir haben heute noch einen 91iger in der Familie. Der läuft wie eine Eins.
2. Auch 3 davon in der Familie gehabt, davon 1 selbst gefahren. Große Probleme hatten die jedenfalls nicht, außer dass sie klapperten und sonstige Geräusche von sich gaben. Waren allerdings alles B-Modelle.
3. Falsch, in den letzten Jahren kontinuierlich.
4. nach der Logik ist der Aufpreis für den ganzen Saab-Kram, von Audi usw. mal ganz zu schweigen, schlicht rausgeschmissen. Dann fahre ich mit nem Mondeo oder neuen Fiat Oma besser. Wenn ich eh überall nur Mist einkaufe, brauche ich dafür auch nicht noch Mehrpreise zu bezahlen und was andere daraus für Schlüsse ableiten, ist mir eh wurscht.
 
4. nach der Logik ist der Aufpreis für den ganzen Saab-Kram, von Audi usw. mal ganz zu schweigen, schlicht rausgeschmissen. Dann fahre ich mit nem Mondeo oder neuen Fiat Oma besser. Wenn ich eh überall nur Mist einkaufe, brauche ich dafür auch nicht noch Mehrpreise zu bezahlen und was andere daraus für Schlüsse ableiten, ist mir eh wurscht.
Das ist eine vernünftige Aussage. Aber wer mit Vernunft fährt schon Saab?

:biggrin:
 
4. stimmt auffallend... darauf wollte ich hinaus...
 
Nostalgie hin oder her, aber zumindest im Rostschutz haben die neuen Autos doch deutlich zugelegt gegenüber früher.
Selbst Fiat rosten nicht mehr "schon im Prospekt"...

Martin

Bei mittlerweile einigen Herstellern taucht das Rostproblem jetzt doch bei ziemlich neuen Autos wieder auf - nachdem das Thema Rost sich seit etlichen Jahren erledigt zu haben schien.
 
TURBO X (Black Turbo)

Endlich gibt es ein erstes Bild!

_SaabBlackTurbo800px.jpg


Sieht vielversprechend aus!

Hier ein link, für die, die das Bild gerne als Desktop-Hintergrund hätten:http://www.automotorsport.se/bigpix/2007/SaabBlackTurbo_stor.jpg

Und hier ein link, wenn jemand gerne übersetzen möchte: http://www.automotorsport.se/nyhetsmall.asp?version=56198

Vorstellung ist bald in Frankfurt, wenn ihr den Turbo X live sehen wollt!
 
Also optisch ist das doch ein Aero oder ? Oder weiß jemand was gegenteiliges? 280 PS weiß man ja schon, aber was steht da im Bericht mit 300 PS (versteh ich leider nicht :smile: )
 
Och Leute, das ist doch schon als Link von HAL 9000 3 Mal gepostet....dafür einen neuen Thread...

Verschoben.....
 
Zurück
Oben