B2X5 Motor Teilüberholung/Revision

Sauber schaben, abreiben und gut. Viele Köpfe so gemacht, auch mal was hartnäckiges geschmirgelt mit anschliessendem Ausblasen. Chemisch rein braucht die Oberfläche nicht zu sein. Hauptsache plan.
 
Den Kurbelwellensensor mache ich wohl auch neu, bestellt habe ich ihn ja schon, aber wo ist er? Bei 2 Kofferräumen, einem Keller und einer Schrauberscheune ist das immer so eine Sache... Wen der sleeper fertig ist, muss ich mal Ordnung reinbekommen... :top:

Genau aus dem Grund, habe ich mir für jedes zu betreuende Auto eine separate Plastikbox gekauft um da nicht mehr durcheinander zu kommen. Saab hat die Größte, Mondeo so mittel bis klein und Suzuki eigentlich keine. Ist aber auch den Baujahren geschuldet, 2000 zu 2011 und 2014.
 
Nicht unbedingt den Baujahren geschuldet - bei mir ist die Golf3-Abteilung die kleinste...
 
Hallo liebe kompetente Helfer

Weiss jemand zufällig aus dem Stehgreif ob ein B235E/L Zylinderkopf auf einen B205E passt und die selbe Nockenwelle und Ventile hat, inklusive Zylinderkopfdichtung?

Ich müsste ein Auto kurzfristig für den MFK fertig machen, sobald Corona vorbei ist.

Im Moment komme ich gerade nicht nach Deutschland, wo die Saab's stehen.


Schönes Wochenende
 
Zu den Nockenwellen hat klawitter ja gerade was geschrieben - ansonsten sind Kopf und ZKD identisch.
Nockenwellen kann man ja problemlos umbauen.
Eingelaufene Nockenwellen habe ich jedenfalls bei SAAB noch nie gesehen. Also weder ausgeriebene Lagerflächen oder abgeschliffene Nocken.
Sowas kenne ich nur von Audi und Porsche 924, etc.
 
Nockenwellen kann man ja problemlos umbauen.
Eingelaufene Nockenwellen habe ich jedenfalls bei SAAB noch nie gesehen. Also weder ausgeriebene Lagerflächen oder abgeschliffene Nocken.
Sowas kenne ich nur von Audi und Porsche 924, etc.

In meinem ersten Saab (B201) hatte ich mal eine, die beim Start immer schön klapperte. Mit der lief der Gute aber noch 150TKM weiter, bis er dem Rost erlag.

Wichtig ist nur: Für einen B235 immer die Auslasswelle aus einem B235 nehmen oder, wenn aus einem B205, dann aus einem, der in einem 9 5 verbaut war, weil die vom B205 im 9³ I tatsächlich andere sind (Öffnet später, geringerer Ventilhub). Einlasseitig ist es egal, da sind alle gleich.

Edit: Stop. Unsinn: Auch für die Einlassseite gilt: Immer aus einem 9 5 oder B205 auch 9³I, weil der B235 im 9³I (Viggen) einen höheren Hub als alle anderen einlass- wie auslassseitig hatte - es sei denn, man weis damit Motorenbautechnisch gezielt etwas anzufangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@klawitter Der B201 hatte noch keine Hydrostößel. Das Klappern an Deinem wird ein etwas zu loses Ventilspiel gewesen sein...oder ein leichter Kolbenkipper.
Sonst hätte der Motor garantiert keine weiteren 150.000km gelaufen. :smile:
Die etwas anderen Nockenwellen, andere Öffnungszeiten und Hub, sind gepaart mit etwas anderen Kolbenböden!...und einem etwas anderen Verdichtungsverhältniss.
Dein Beispiel B235R oder Viggen, die haben ein etwas geringeres Verdichtungsverhältnis, fahren aber einen höheren Ladedruck.
Durch die größeren Öffnungswinkel, gepaart mit dem höheren Ladedruck, erlangt man eine bessere Füllung des komprimierten Luft/Kraftstoff-Gemischs...und eine schnellere Abführung des Abgases.
Insgesamt laufen die 4 Takte immer noch über 2 Kurbelwellenumdrehungen ab, aber Leistungsoptimiert. Dazu gehören dann natürlich auch noch größere Einspritzdüsen und zu dieser Hardware auch noch die passende Software.
...
@Jambo fragte aber danach, ob die Zylinderköpfe identisch sind. Und die Köpfe sind identisch. Genauso wie die Dichtungen.
Also:"Thema verfehlt, sechs, setzen"! :biggrin:
 

...
[USER=21935]@Jambo
fragte aber danach, ob die Zylinderköpfe identisch sind. Und die Köpfe sind identisch. Genauso wie die Dichtungen.
Also:"Thema verfehlt, sechs, setzen"! :biggrin:[/USER]

Ich sitz doch schon!

Und: Ein kompletter Kopf, also inkl NW etc. ist beim B205 E anders wenn er aus einem 9³I stammt, als wenn er aus einem 9 5 (B205 oder B235) stammt und der vom B235R aus dem Viggen ist noch mal anders - rein nockenwellentechnisch.
Ergo muss @Jambo, will er nichts weiter zu Kolbenböden oder Verdichtung und Leistungscharakteristik etc klären, danach entscheiden, ob der Kopf für einen 9³I oder 9 5 ist.

Möglicherweise passt alles zu allem und das ist nur schwedische Voodoo gewesen. Dette wees ick aber nüschde.
 
@klawitter Einfach einen neuen Kopf besorgen...ohne Nockenwellen...und die vorhandenen Nockenwellen einbauen. Fertisch ist die Kiste.
Oder eben einen gebrauchten Kopf besorgen...und die vorhandenen Wellen mit den Wellen vom gebrauchten Kopf tauschen.
...es wird schon wieder kompliziert... :biggrin:
 
Also:

Es soll auf einen 01 B205E 9³I Block ein 06 B235E/L Zylinderkopf.

Geht datt oder geht datt nicht?
 
Also:

Es soll auf einen 01 B205E 9³I Block ein 06 B235E/L Zylinderkopf.

Geht datt oder geht datt nicht?

Ha!
Auslassnockenwelle ist unterschiedlich. Geht, ansonsten, nur die NW sicherheitshalber vom alten Kopf nehmen. Der B205 für den 9³I (wiederhole ich mich etwa? ;) hat auslassseitig weniger Hub und kürzere Steuerzeiten.
 
Ha!
Auslassnockenwelle ist unterschiedlich. Geht, ansonsten, nur die NW sicherheitshalber vom alten Kopf nehmen. Der B205 für den 9³I (wiederhole ich mich etwa? ;) hat auslassseitig weniger Hub und kürzere Steuerzeiten.
Würden sich da Kolben und Ventil unter Umständen in den Weg kommen?

Die Kolben sind ja auch unterschiedlich...
 
Nockenwellen kann man ja problemlos umbauen.
Eingelaufene Nockenwellen habe ich jedenfalls bei SAAB noch nie gesehen. Also weder ausgeriebene Lagerflächen oder abgeschliffene Nocken.
Sowas kenne ich nur von Audi und Porsche 924, etc.
Da kommst Du dann darauf hinaus. :smile:
Andere Öffnungszeiten der Auslasswelle lassen das Abgas anders ausströmen. Kann zu Leistungsverlust führen. (habe ich selber keine Erfahrungen mit, nie selber ausprobiert. Weder wissentlich, wie "aus Versehen").
Würde ich aber auch nicht empfehlen, denn wenn die Hardware anders ist, dann ist auch die Software anders. Eventuell sogar andere Einspritzdüsen. Müsste man mal im EPC nachsehen.
Kontakt zwischen Auslassventile und Kolbenboden...könnte bei höheren Drehzahlen tatsächlich passieren. Obwohl die Auslassventile ja kleiner sind.
Möchte ich jedenfalls nicht ausschliessen.
 
Würden sich da Kolben und Ventil unter Umständen in den Weg kommen?

Die Kolben sind ja auch unterschiedlich...

Ich weiss es nicht. Möglicherweise mit einem B235R Kopf aus einem Viggen. So weit bin ich noch nicht. Was der Kater über mir schreibt ist imho die nach jetzigem Kenntnisstand sinnvolle Sichtweise.
Das Problem: Um das alles genau zu eruieren, musst Du im EPC alle Jahrgänge, ggf nach Motornummern noch getrennt, bis in den xten Dateibaum aufrufen, dokumentieren und mit dem nächsten und allen anderen MY und Modellen vergleichen. Das sind verdammt viele Klicks und Screenshots, zu jedem einzelnen Bauteil ;)

PS: Und danach im WIS die zugehörigen technischen Daten und Maße raussuchen...

PPS: Und danach musst Du rausfinden, nach welchem Prinzip die lt. @patapaya 'Trolle aus dem Wald' die Teilenummern im Verhältnis zum angegebenen MY ausgewürfelt haben.

Wobei, das beherrscht auch VW :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jambo Wat willste denn erreichen?
Nur den Motor wieder revidieren?...oder noch ein bisken Leistung kitzeln. Denn dann verabschiede ich mich aus diesem Thread, da es genügend halbwissende User gibt, die sich gerne damit beschäftigen möchten.
Und es gibt zig Threads, die ähnlich anfingen und im Sand verliefen.
...
Die Zylinderköpfe sind gleich, Nockenwellen umbauen, dann ist der Motor wieder identisch. Bring den so ans Laufen. Und wenn der Block nebst ZK gut funktioniert, dann kann man ja experimentieren, probieren, usw.
Erst die Hardware optimal instandsetzen...und dann träumen. :smile:
 
@Jambo Wat willste denn erreichen?
Nur den Motor wieder revidieren?...oder noch ein bisken Leistung kitzeln. Denn dann verabschiede ich mich aus diesem Thread, da es genügend halbwissende User gibt, die sich gerne damit beschäftigen möchten.
Und es gibt zig Threads, die ähnlich anfingen und im Sand verliefen.
...
Die Zylinderköpfe sind gleich, Nockenwellen umbauen, dann ist der Motor wieder identisch. Bring den so ans Laufen. Und wenn der Block nebst ZK gut funktioniert, dann kann man ja experimentieren, probieren, usw.
Erst die Hardware optimal instandsetzen...und dann träumen. :smile:

Es geht soweit ich das verstehe um schlichte Instandsetzung.

(Und: auf dem Weg zum Wissen liegt das Halbwissen. Das ist wohl unumgänglich. Kommt nur drauf an, wo bzw. wann man stehen bleibt :hello:)
 
Es geht darum, dass ich rein theoretisch ca. Mitte April das 01er 9³ CV bei der MFK (TÜV in der Schweiz) vorführen müsste und dann ja auch die Cabriolet Saison wieder startet.

Allerdings ist bei dem ja entweder ein Kolbenfenster eingebrannt :top: oder ein Ventil verbrannt... :top:

Wegen Corinna kann ich nicht in die Saabscheune nach Deutschland und ausserdem habe ich mir noch ein 5. Auto gekauft... :top:

Ich werde das jetzt so lösen, dass ich den alten Dicken (99er Durango 5.9l Magnum) die Tage fertig mache und dann, wen ich den neuen Dicken (06er Durango 5.7l HEMI) anmelde, gleichzeitig abmelde.

Falls ich das Cabrio Corinna bedingt nicht bis dahin fertig bekomme, entweder defekt vorführe, dann habe ich noch einen Monat Zeit, oder abmelde bis ich wieder in der Saabscheune schrauben oder es holen kann.

Ein Glück hat der neue Dicke ein Glasschiebedach... :top:
 
Zurück
Oben