Steuerzeiten und Nockenwellen B2x4 und B2x5

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Angaben aus dem WIS zu den Steuerzeiten der o.g. Motoren in allen Ausführungen nach allen Modelljahren des 901, 9 ³ I und 9-5 herausgesucht und zusammengestellt.

Hintergrund sind zum einen mein immer noch untenrum zäh laufender B204L und das Zwitterprojekt für den 9 5 - sowie die allgemeine Frage, was macht eine gelängte Kette mit dem Motor oder wie genau sind die Markierungen an Riemenscheibe und Nockenwellenrädern. Angestoßen durch Lektüre zum Thema, wo davon die Rede ist, dass bereits 2° Abweichung vom Sollwert Einfluss auf die Motorcharakteristik haben.

Zu ersterem Problem habe ich beschlossen, am Motor mal mit einer Gradscheibe nachzumessen, nachdem keine Werkstatt inkl. zweier Saab-Werkstätten dem Motor wirklich auf die Sprünge helfen konnte. Ich hatte die Maschine vor einiger Zeit machen lassen, hättich doch nur mal selbst... ;)

Überrascht war ich dann bei der Recherche, dass im B205 unterschiedliche Nockenwellen verbaut waren. Auch der Hub der Auslassventile unterscheidet sich teilweise.

In Summe ergeben sich einige Variationsmöglichkeiten für die Motoren über die Steuerzeiten resp. Nockenwellen, je nachdem was für eine Charakteristik (eines selbst aufgebauten Motors) man haben möchte.

Da das etwas Fleissarbeit war, das zusammenzutragen, wollte ich es Euch nicht vorenthalten. Auch bezüglich des Themas 'Unterschiede'.

Das Ergebnis zum Nachmessen der Steuerzeiten am B204L mit einer Gradscheibe im Verhältnis zu den Markierungen / Positionen von Riemenscheibe und NW-Rädern werde ich sobald erfolgt hier mal teilen.
 

Anhänge

  • Nockenwellen B2x4 und B2x5.pdf
    115,6 KB · Aufrufe: 70
Im Rahmen meiner Erwachsenenfortbildung habe ich eine Frage: Die Steuerzeiten sind offensichtlich nicht die Winkelmaße, wenn die Ventile vollständig geöffnet sind, sondern werden bei einem bestimmten Ventilhub gemessen. Bei allem, was ich bisher gelesen habe, liegt der meist um 0,5-1,0 mm. Nur finde ich keine Angaben zum sog. Prüfhub für die Saab-Motoren. Weiss da jemand mehr?

PS: Einfach, weil ich da grad drauf gestoßen bin, verlinke ich mal diesen informativen etwas älteren Thread zum Thema, allerding leider nicht zu den B2x5 und x5 Motoren ;)

Nockenwelle, Frage an Maschinenbaufraktion, Hubkurve) | Saab-Cars (saab-cars.de)

Und noch ne Frage: Wie soll man mit Hydrostößeln ohne Öldruck genau messen? Allein die Höhenlage der Ventile darf ja schon um 1mm variieren...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht der Öffnungshub des Ventils über die Nockenwelle festgelegt? Sprich mit einer Messuhr an die Nocke selbst und dann dreht man und liest den maximalen Ausschlag über die Messuhr ab?
 
Jup und Danke. Das macht natürlich Sinn, die Hydrostößel bleiben damit logischerweise aussen vor. Wie gesagt, arbeite mich da grad erst ein. Fehlt mir jetzt nur noch der sog. Prüfhub für die B2x4 jnd B2x5
 
Im Saab WHB 02 Technische Daten M94 - M96 sind für die dort angegebenen Steuerzeiten andere Werte für den (Konstruktions-) Prüfhub genannt

(Tschuldigung, bei mir ists vor dem hochladen gedreht und ohne Genickstarre lesbar)
 

Anhänge

  • Nockenwelle Ateuerzeiten quer.pdf
    254,9 KB · Aufrufe: 31
Ok., ich arbeite mich da ja grad erst rein, aber Konstruktionsspiel und Prüfhub sind doch zwei Paar Stiefel :confused:
Der Prüfhub ist nach meinem bisherigen Verständnis das Öffnungsmaß des Ventils, für den die Steuerzeiten resp.Gradzahlen gelten.
Konstruktionsspiel, ohne es wirklich zu wissen, würde ich als Toleranzmaß dazu interpretieren...:confused:
 
Sonst vermess einfach die Nockenwelle mit aufgeklebter Gradscheibe am Nockenwellenrad und Messuhr auf dem Nocken, daraus kann man mit den bekannten Angaben der Steuerzeiten ja auf das zugehörige Spiel zurück schließen.
 
Im Saab WHB 02 Technische Daten M94 - M96 sind für die dort angegebenen Steuerzeiten andere Werte für den (Konstruktions-) Prüfhub genannt

(Tschuldigung, bei mir ists vor dem hochladen gedreht und ohne Genickstarre lesbar)

Tatsächlich hat sich im Werkstatthandbuch 0 mit der Übersicht der technischen Daten dieser Fehler eigeschlichen, da hat´s ja nichteinmal mit der Umrechnung mm / Zoll geklappt....in den jeweiligen Motorhandbüchern sind aber die richtigen Werte 0,35 und 0,55 genannt. Diese Werte finde ich für alle Vierventilmotoren bis einschließlich "4" am Ende dokumentiert. Für Motoren mit "5" am Ende finde ich keinerlei Angaben, Winkelangaben und Eigenschaften der Motoren lassen mich aber von gleichen Messbedingungen ausgehen. Prüfe ich gelegentlich nach.
 
Zurück
Oben