B2X5 Motor Teilüberholung/Revision

Teilenummern wurden nach Übernahme von GM teilweise nach GM-Katalog erneuert.
Original kam SAAB mit 8 Ziffern aus. GM hatte dann auf 10 Zifern erweitert.
Und plötzlich gab es SAAB-Teile, die es auch im Opel-Regal gibt.
Da haben sich damals die Opelhändler duselig verdient, da sie Opelteile verkauft und Saab-Preise genommen haben.

@Jambo So ein Luxusproblem hätte ich auch gern. :biggrin:
Schick mal die Corinna zu mir. :smile: Der werde ich mal die Leviten lesen. :eek:
Was für´n Auto hast Du Dir denn zusätzlich auf den Balg geholt?
Ferrari F40 mit Motorschaden???
 
@der41kater

Wie geschrieben:

Ein 06er Durango 5.7l HEMI Limited mit 118000 KM

Mit LED Leuchten, Flowmaster, etc....

Das solenoid pack (geht gerne mal kaputt) habe ich bei einem Getriebe spezialisten in U S andA für die Automatik bestellt, es ist gerade auf dem Weg zu mir.

Inklusive der 2 Getriebeölfilter und Dichtung.

ATF +4 steht auch schon parat.

Ölwechsel mit 5W20 kommt auch bald...
96f09ca257273fda0cae493c00ae3ebf.jpg
b90fca0246541ceaf7a71796b3138856.jpg
7e31c5e0d3db7947747eb8bcb9955aad.jpg

Die Vorbesitzerin war so gnädig, dass ich ihn oder den anderen bis Ende Mai stehen lassen kann.

Ansonsten hätte ich ihn aufgrund von Platzproblemen nicht kaufen können.

Er war allerdings so preiswert, dass ich zuschlagen musste... :top:

Bis dahin sollte der Neue und der Alte repariert sein und der Alte wird spätestens nach der MFK verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie viel Platz in der kleinen Schweiz doch ist. :biggrin:

Wobei: Das ist schon echt wenig Auspuff für nen Hemi-Charger-Blow-Block-Big-Brabbel-Fuelterminator-Real-Man-True-All-Purpose-Vehicle. Aber gut, die Schwyz hat laschere Waffengesetze :biggrin:

(Das ist natürlich nur der Neid eines alten Mannes, der keinen HC-BBBB-FRM-TeeÄiPiTee sein eigen nennen kann)
 
Ein sehr nettes Mädel, knapp 20 Jahre, keine 45kg, Tochter meines besten Freundes, der leider vor 3 Jahren verstorben ist, hat sich vor kanpp 18 Monaten einen Dodge RAM gekauft.
Da bin ich schon fast aus den Latschen gekippt.
WARUM gibt es solche Autos???...die sollen in Texas oder Australien fahren und nicht hier in Europa die kleinen Parkplätze doppelt belegen.
Mein Schwiegersohn hat einen VW Amarrok. Der fährt damit auf Baustellen-Gebiete. Das kann ich noch einigermaßen kapieren.
Aber 5,8 oder 6.irgendwas Hubraum als Benziner...total daneben.
Passt auch nicht zum SAAB-Image.
ICH käme im Traum nicht drauf, einen SUV haben zu wollen, erst recht keinen Ami.
Habe den 9-7 schon gehasst...den umgelabelten Ami.
Die Karren sind für nix gut! Sehen kacke aus, laufen beschissen, man sitzt drin wie auf einem ollen Sofa, usw.
Saufen Sprit ohne Ende, kosten Steuern ohne Ende, Versicherung ohne Ende...

Hab mich gerade nur ein bißchen erregt...
 
Für 3000 Franken hätte ich den auch genommen. :biggrin:
 
Für 3000 Franken hätte ich den auch genommen. :biggrin:

Ich kenne einen Schweizer Hotelbesitzer in Arosa, der solcherlei Gerät alltäglich fuhr, nen aktuellen 911er dastehen hatte, aber besonderen Stolz auf seinen Megane R-Cup empfand und das dem geneigten Gast auf der schneegeräumten Strasse nach Arosa Ort und zurück auch mal gerne nachwies. Die im Anschluss angebotene Kokslinie habe ich mehrfach freundlich abgelehnt :biggrin:
2003 hat er verkauft und es wurden 'Chalets' auf den Grunstück gebaut, Seitdem sind wir ins Waldhaus in Sils Maria ausgewichen... aber auch schon lange her. Irgendwann wurde das alles zu russisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch lernfähig...warum nicht auch russisch?
Ich muß mich hier in der Gegend mit polnisch beschäftigen. Und rumänisch, bulgarisch, arabisch, französisch und auch noch ein bisken englisch.
Türkisch hatte ich schon aussenvor, weil die Leute schon seit über 50 Jahren hier sind.
Aber dafür fällt ja jetzt Englisch weg.
Wer sich selber ausgrenzt, muß mit den Konsequenzen umgehen.
......................................................
Ich habe kein Problem mit Engländern!!!
Nur mit deren Politik!!!
...Aber wenn über 50% aller Wahlberechtigten den Brexit für okay halten...gibt es immer noch 50% Europäer auf den Inseln, die den nicht wollen.
..................
Diese "Neue Pest" ist vielleicht auch eine Generierung der Bevölkerung. Die alten Werte werden durch neue Werte ersetzt.
(man weiß noch nicht wodurch, aber gegen Covid-19).
Nee, wird jetzt eher per PN....oder Stammtisch.
 
@der41kater

Ein bisschen Erregung finde ich persönlich, jenseits der 50, gar nicht so schlecht...:top:

Der Mann der Vorbesitzerin ist leider auch verstorben...

Der Dicke war wahrscheinlich sein Baby...

Viele Tuning Teile auch im Detail, Ventildeckel, Einstiegsleuchten, etc....

Persönlich sehe ich das so:

Klar, unnötige Dinosaurier...

Den Spritverbrauch sehe ich aufgrund meines E85 Fetischs nicht so kritisch. Der alte Dicke verträgt das super!

Der neue hat wegen HEMI Doppelzündung, das wird dem zündunwilligerem Ethanol nach meiner subjektiven Annahme einheizen...

Natürlich habe ich mich vorher in anderen Foren schlau gemacht...:top:

Allerdings:

JETZT kann ich sowas noch fahren und erleben!
Meine Kleine und meine Frau lieben die Monster, das fing mit dem X5 4.6iS an.

Deshalb wird es noch viele verrückte, sinnlose Fahrzeuge geben, denen ich noch eine zweite oder letzte Chance geben werde!:top:

Dabei kann ich mich persönlich leider nicht nur auf Saab beschränken...

Allerdings denke ich, dass es immer ein 9³ CV in unserem Fuhrpark geben wird.:top:

Ich habe mich über Durangos eingelesen, die kann man eben gerade noch in normale Parkplätze einparken, etc...

Und der neue hat ein anderes Fahrwerk, obwohl ich es noch nicht weit testen konnte...
 
Back to topic:

Was haltet Ihr von B235 Woessner Kolben im B205?

Die originalen BioPower hatten ja angeblich auch eine geringere Verdichtung. Bei bis zu angeblich 30% mehr Kraftstoffmenge macht das ja vielleicht auch Sinn?

Ich weiss, das gerade die höhere Verdichtung mehr Power bringt und es wegen E85 nicht so schnell klopft!

Allerdings will ich auf dem B205E einen TD04HL-19T fahren.

Und ich finde Power oben rum wichtiger, als durchdrehende Räder.

@klawitter Ich werde dankbar Deinen anderen Thread verfolgen, vielleicht ergänzt ja noch jemand die jeweiligen Vor- und Nachteile der Nockenwellen, Ventile und Steuerzeiten.

Dank meines ADS macht es da nämlich irgendwann zu bei mir, das ich im Detail nicht mehr mitkomme.

Da sind klare Aussagen, wie: grösseres Ventil, kann mehr Abgas raus, etc.

Vielen Dank an Alle die hier mitmachen und ein wunderschönes Wochenende!
 
Allerdings will ich auf dem B205E einen TD04HL-19T fahren.

Haha, lustig :) Genau das gleiche hab ich mir heute vormittag auch ausgedacht. Der T19 von Arashi, den ich für den 9 5 gekauft habe, kommt da doch nicht rein, sondern in den kleinen Proll, in das Coupe! 7000rpm sind dann machbar, Herr Nachbar, und die Gedanken (und Brocken, die schon daliegen) zur Standfestigkeit eines B235 oder B234-Zwitters mache ich mir in einem anderen Leben.
Der Kombi bekommt einen ordinären 15T und gesunde 300 PS, dann is jut, und der Kleine Proll darf dann so richtich Striche malen :)
 
Haha, lustig :) Genau das gleiche hab ich mir heute vormittag auch ausgedacht. Der T19 von Arashi, den ich für den 9 5 gekauft habe, kommt da doch nicht rein, sondern in den kleinen Proll, in das Coupe! 7000rpm sind dann machbar, Herr Nachbar, und die Gedanken (und Brocken, die schon daliegen) zur Standfestigkeit eines B235 oder B234-Zwitters mache ich mir in einem anderen Leben.
Der Kombi bekommt einen ordinären 15T und gesunde 300 PS, dann is jut, und der Kleine Proll darf dann so richtich Striche malen :)

Da bin ich voll bei Dir!

Da steht ein neuer TD04HL-15T und TD04HL-19T:
575118576903d7231ca1a0cda5170312.jpg


Einer für den 9⁵ SC und der andere für den 9³ CV.

Wie bei Dir war es erst anders herum geplant...:top:
 
Ein sehr nettes Mädel, knapp 20 Jahre, keine 45kg, Tochter meines besten Freundes, der leider vor 3 Jahren verstorben ist, hat sich vor kanpp 18 Monaten einen Dodge RAM gekauft.
Da bin ich schon fast aus den Latschen gekippt.
WARUM gibt es solche Autos???...die sollen in Texas oder Australien fahren und nicht hier in Europa die kleinen Parkplätze doppelt belegen.
Mein Schwiegersohn hat einen VW Amarrok. Der fährt damit auf Baustellen-Gebiete. Das kann ich noch einigermaßen kapieren.
Aber 5,8 oder 6.irgendwas Hubraum als Benziner...total daneben.
Passt auch nicht zum SAAB-Image.
ICH käme im Traum nicht drauf, einen SUV haben zu wollen, erst recht keinen Ami.
Habe den 9-7 schon gehasst...den umgelabelten Ami.
Die Karren sind für nix gut! Sehen kacke aus, laufen beschissen, man sitzt drin wie auf einem ollen Sofa, usw.
Saufen Sprit ohne Ende, kosten Steuern ohne Ende, Versicherung ohne Ende...

Hab mich gerade nur ein bißchen erregt...

Warum - ganz klar, weil Kleinwagen aggressiv machen! Selbst erfahren und sehe es jeden Tag in der Stadt und auf dem Weg dorthin. Übrigens fahren die meisten A...lochparker kleine bis mittlere Wagen. Bloß nicht dicht zum Vordermann aufschließen. Auch jeden Morgen wieder zu beobachten.
 
Ein sehr nettes Mädel, knapp 20 Jahre, keine 45kg, Tochter meines besten Freundes, der leider vor 3 Jahren verstorben ist, hat sich vor kanpp 18 Monaten einen Dodge RAM gekauft

Meiner soll übrigens angeblich die selbe Plattform wie ein RAM haben, deswegen Ist er auch noch breiter, höher und länger... :top:

Der alte teilte sich die Plattform mit dem Dakota...
 
Liebe Gemeinde

Mal wieder eine Jambo-Frage :top: :

Bezüglich dem Kettenspanner, der ist ja im Moment des Ausbaus genau richtig auf das System eingestellt.

Wen man jetzt wieder zusammenbaut, könnte man ihn ja eigentlich einfach wieder einschrauben, wen alle richtig eingestellt ist bezüglich Kettenantrieb.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Ja, da bist du ein wenig auf dem Holzweg, auch wenn du recht hast, dass der Spanner nach Wiedereinbau ohne Tausch von Komponenten eigentlich wieder die gleiche Position einnehmen sollte.
Wenn du ihn zurücksetzt und so einbaust wie es vorgesehen ist, fährt er genau so weit raus wie er muss in dem Moment, wenn du die kleine Spannschraube mit Stempel und Feder wieder einsetzt.
Wenn du dagegen versuchen würdest, ihn ohne ihn zurückzusetzen wieder einzubauen, läufst du Gefahr, dass er doch zu weit draußen ist und der zu große Widerstand ihn oder die Spannschiene beim Einbau beschädigt. Deshalb wüsste ich nicht, warum man das tun wollen sollte - das Zurücksetzen ist weder ein Problem noch brächte das irgendeinen Vorteil.
 
Ja, da bist du ein wenig auf dem Holzweg, auch wenn du recht hast, dass der Spanner nach Wiedereinbau ohne Tausch von Komponenten eigentlich wieder die gleiche Position einnehmen sollte.
Wenn du ihn zurücksetzt und so einbaust wie es vorgesehen ist, fährt er genau so weit raus wie er muss in dem Moment, wenn du die kleine Spannschraube mit Stempel und Feder wieder einsetzt.
Wenn du dagegen versuchen würdest, ihn ohne ihn zurückzusetzen wieder einzubauen, läufst du Gefahr, dass er doch zu weit draußen ist und der zu große Widerstand ihn oder die Spannschiene beim Einbau beschädigt. Deshalb wüsste ich nicht, warum man das tun wollen sollte - das Zurücksetzen ist weder ein Problem noch brächte das irgendeinen Vorteil.

kurz gesagt: Erhöhter Verschleiß am Kettentrieb möglich
 
Zurück
Oben