B2X5 Motor Teilüberholung/Revision

@Simon9-5

Wie gesagt, ich habe es wohl falsch definiert, es geht eigentlich um einen Turboschaden und jetzt wird mit einem neuen aufgerüstet und die üblichen Massnahmen die man ergreifen sollte.

Ich will zeitnah das Fremdfabrikat herrichten... :top:
 
3000 Muscheln kostt ein guter Motor.
Ohne Turbolader.
was bringt der Maserati beim Schrotti?
Bleibt vielleicht noch was übrig. :smile:
@klawitter Ich war auf jeden Fall zu billig unterwegs.
Geht bei der Ophelia ähnlich.
 
Was denn nur für ein alter Maserati? Hab ich was übersehen? :confused:
 
3000 Muscheln kostt ein guter Motor.
Ohne Turbolader.
was bringt der Maserati beim Schrotti?
Bleibt vielleicht noch was übrig.
@klawitter Ich war auf jeden Fall zu billig unterwegs.
Geht bei der Ophelia ähnlich.
Wen ich die 17 Zoll und das extra Automatik Getriebe verkaufen würde, hätte ich die 3 Mille, oder 2 Frontscheinwerfer plus Getriebe... :top:
 
Kann jemand ein Drehwinkelmessgerät aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst fürs Schraubenanziehen?
Gehört zu den Werkzeugen, die ich bislang nicht vermisst habe.
45° oder 90° gehen sehr gut ohne, und wenn ich "krumme" Winkel genau machen will, zähle ich die Klicks meines Drehmomentschlüssels von einer definierten Position aus und ziehe dann zu dieser Position zurück fest. Da ich die Zähnezahl meines Drehmomentschlüssels und damit die Gradzahl pro Zahn kenne, ist das nicht schwer und hinreichend genau.
 
Kann jemand ein Drehwinkelmessgerät aus eigener Erfahrung empfehlen?

Wenn da 75-90° stehen, meint das ‚so ungefähr rechten Winkel‘. 60° sind eine achtel- Umdrehung und noch was drauf. 25° ist auf Drehmoment anziehen plus gemässigte Zugabe. Zu päbstlich braucht man da nicht zu sein, denn auch den Autoren eines solchen Werks ist der tägliche Werkstattwahnsinn sicher vor Augen gewesen. Viel wichtiger dürfte sein, gleichmäßig zu arbeiten, egal ob 5° mehr oder 10° weniger - Hauptsache alle identisch.
 
Es scheint das beim Zusammenbau eine Dichtmasse verwendet wurde, ich kenne das eher ohne, was wäre richtig?

Und die Motornummer habe ich auch gefunden.
c563aebd13cf54bfa5d326d17fa42249.jpg
abe90f58898c593bab0e72d3ccb7adae.jpg

Demnach ist es ein normaler B235E mit Automatik und Baujahr 2006...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint das beim Zusammenbau eine Dichtmasse verwendet wurde, ich kenne das eher ohne, was wäre richtig?

Und die Motornummer habe ich auch gefunden.
c563aebd13cf54bfa5d326d17fa42249.jpg
abe90f58898c593bab0e72d3ccb7adae.jpg

Demnach ist es ein normaler B235E mit Automatik und Baujahr 2006...

Dichtmasse wo? An der Kopfdichtung können das auch Reste einer Gummieinlage der Dichtung sein.
 
Die Kopfdichtung ist auch beschichtet. Diese Beschichtung klebt dann am Kopf bzw. Motorblock wenn man die Kopfdichtung nach einigen Jahren entfernt.

An den Übergängen von Block zum Steuergehäuse und Block an Endplatte Getriebeseite ist in die neue Kopfdichtung ein Dichtstreifen eingelassen der sich "verflüssigt" sobald der Motor war ist.

Grüße
 
Ja, nur die Stelle, an der der Steuerdeckel mit dem Zylinderkopf zusammentrifft.
 
Es scheint das beim Zusammenbau eine Dichtmasse verwendet wurde, ich kenne das eher ohne, was wäre richtig?

Und die MotorQUOTE]

Keine Ahnung ob
Es scheint das beim Zusammenbau eine Dichtmasse verwendet wurde, ich kenne das eher ohne, was wäre richtig?

Und die Motornummer habe ich auch gefunden.
c563aebd13cf54bfa5d326d17fa42249.jpg
abe90f58898c593bab0e72d3ccb7adae.jpg

Demnach ist es ein normaler B235E mit Automatik und Baujahr 2006...
Weil man das Übergangsstück zur Wasserpumpe so schön sehen kann, bitte auch dort neue O-Ringe einsetzen. So gut wie jetzt kommst nicht wieder an die Stelle ran. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte beim Tauschen der WaPu nur den einen und nicht den am Motorblock getauscht. Nach 18 Monaten durfte ich dann den ganzen Spaß nochmal demontieren. Ist schon ärgerlich.
 
Den Kurbelwellensensor mache ich wohl auch neu, bestellt habe ich ihn ja schon, aber wo ist er? Bei 2 Kofferräumen, einem Keller und einer Schrauberscheune ist das immer so eine Sache... Wen der sleeper fertig ist, muss ich mal Ordnung reinbekommen... :top:
 
Mit was würdet Ihr die Zylinderkopf und Block Oberflächen reinigen?

Ich habe Bremsenreiniger benutzt und jetzt Rostlöser zum einweichen, damit sich kein Flugrost auf dem Block bildet.

Die Kettenführung mit Silikonspray eingesprüht, falls Bremsenreiniger dort hinspritzt, damit der Kunststoff nicht angegriffen wird.
 
Zurück
Oben