Reifen/Felgen - AZEV Typ A

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Nicknac, 13 April 2019.

  1. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,822
    Danke:
    3,149
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Naja, ganz wiederstandslos ist das ja nicht. Du hast ja schon reagiert und gehst jetzt woanders hin. Das werden viele machen, die solche Erfahrungen machen. Und sie werden Mundpropaganda für "ihren" Prüfer machen, wenn er was taugt. Bei Werkstätten (zumindest den kleinen freien) habe ich das ähnlich erlebt. Wirkt vielleicht nicht so direkt auf ein einzelnes schwarzes Schaf. Aber eben auch.
  2. Turbo-Pat
    Offline

    Turbo-Pat

    Dabei seit:
    1 Mai 2017
    Beiträge:
    88
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    99
    Turbo:
    FPT
    Hej,
    Zu diesem Thema kann man Seitenweise schreiben.
    Meine Erfahrungen mit den Prüforganisationen haben dazu geführt, daß ich einen weiten Bogen um Dekrs, KÜS o.ä. gemacht habe.
    Normalen HU mach ich bei mir in der Nähe in einer LKW Werkstatt und 21§ mache ich bei der TÜV Hauptstelle in KL.
    Der 9k hätte bei der Vollabnahme sogar den Ferrita Halbsatz montiert.
    Für die Downpipe fehlte mir dann doch der Mut.
    Der Ing. verliert noch nicht ein Wort zur Abgasanlage, ausser das Edelstahl eh das beste wäre:top:
  3. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,995
    Danke:
    4,711
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Tja,

    und hier war das die TÜV Hauptstelle, die so einen Ärger gemacht hat...und genau das ist das Problem. Hängt von dem/den Menschen ab, die vor Ort sind. Egal ob Dekra/TÜV oder andere.
  4. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,483
    Danke:
    407
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Genau so ist es - unsere TÜV Stelle möchte ich nicht tauschen - kompetente (alle) Mitarbeiter ..... ergebnisorientiert und engagiert.....
    Turbo-Pat sagt Danke.
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,822
    Danke:
    3,149
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    kann das sein, dass ich die kenne? Man "darf" sein Auto abgeben und nicht mit in die Prüfhalle, bekommt dann hinterher das Gutachten. "Stehen doch alle Mängel drin.". Danke.

    Was dann der Vorteil der kleinen Prüfstellen ist. Da kommt man immer an die gleichen Leute, weiß woran man ist. Mitunter auch worauf die besonders achten.

    Sic! Btw. nicht nur in D.
  6. Rado91
    Offline

    Rado91

    Dabei seit:
    23 Februar 2013
    Beiträge:
    327
    Danke:
    36
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Für Leute aus Mittelfranken: TÜV Hersbruck. Die nehmen sich Zeit, wissen in welcher "Ecke des Internet" die GA zu finden sind.
    Eber sagt Danke.
  7. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    2,978
    Danke:
    1,160
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
  8. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,139
    Danke:
    4,051
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, mit ET20 sehe ich da auch keine Probleme. Habe lange auf Frauchens und meinem 9k ET25 gefahren, und aktuell auf beiden ET15.
    Aber ET30 sitzt eben doch recht weit drinnen. Da ist außen natürlich alles fein.

    Aus #12:
    Und ja, nochmal geschaut: Genau dies ist wirklich die Engstelle.
  9. marcel76
    Offline

    marcel76

    Dabei seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    267
    Danke:
    46
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    ET 30 passt, mehr geht dann aber auch nicht - fahre ich seit Jahren im Winter ohne Probleme

    @ nicknac: bei Interesse schicke ich gerne den Kontakt der Kollegen von der TÜV Hanse per PN
  10. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,139
    Danke:
    4,051
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Mit 7,5ern?
  11. marcel76
    Offline

    marcel76

    Dabei seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    267
    Danke:
    46
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
  12. marcel76
    Offline

    marcel76

    Dabei seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    267
    Danke:
    46
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Korrektur, es ist ET 29 - sorry!

    Anhänge:

    René, 9000CD, Eber und 2 andere sagen Danke.
  13. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,485
    Danke:
    1,259
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Das sieht ja scharf aus!!
  14. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,139
    Danke:
    4,051
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das war auch mei erster Gedanke bei dem Bild.
    Stahlfelgen können hat auch anders aussehen, als diese, insbesondere im Winter, massenweise herum fahrenden schwarz geduschten Billigstteile.
  15. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,485
    Danke:
    1,259
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Um diese "Blechräder" krieg ich mich gar nicht mehr ein!
    So was bekommt der Ami, und der 16S.
    Dafür motte ich die Aero 16" ein. Auch die PSA 17" auf der Sau
    Allein das Felgenbett!
    Wie geil mag dieses Rad auf einem 900 wirken?!
  16. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,501
    Danke:
    4,151
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, das gefällt mir auch besser als jede Alu-Felge, das passt super an das Auto!
  17. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,269
    Danke:
    826
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das sogar eine Alufelge ist. Sie sieht der lange Zeit beim z. B. BMW E39 verwendeten "Alufelge im Stahllook" verdächtig ähnlich. ;-)
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2019 um 07:41 Uhr
    patapaya sagt Danke.
  18. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,501
    Danke:
    4,151
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Sollte ich jemals so weit kommen, dass Optik an meinem 9k eine vordergründige Rolle spielt, dann suche ich mir sowas - egal ob das Stahl oder Alu ist! :smile:
    dick-tracy sagt Danke.
  19. marcel76
    Offline

    marcel76

    Dabei seit:
    20 März 2005
    Beiträge:
    267
    Danke:
    46
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Nein, ist definitiv Stahl...
    Eber sagt Danke.
  20. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,822
    Danke:
    3,149
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Gab da einige pfiffige Stahlfehlgen. Relativ aktuell von Opel eine 5-Speichen Stahlfelge, keine Ahnung wie die richtig heißt: https://www.ebay.de/itm/283438913503
    Und der letzte Kadett E GT hatte serienmäßig eine zweifarbige Stahlfelge, die einen Ring aus gegensätzlich angeordneten Dreiecken statt der runden Löcher hatte.