Reifen/Felgen - AZEV Typ A

Registriert
17. Okt. 2018
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo miteinander!

Ich habe die letzten Tage erfolglos versucht meine Felgen von AZEV eintragen zu lassen
(Saab 9000 Aero - Bj.96).

Es handelt sich um folgende Felge:
AZEV Typ A (A751730)
7,5 J x 17 H2, ET30
Ausführung 108S
Lochkreis 108/4
Mittenloch 65

Ich habe für die Felge ein Festigkeitsgutachten und bin davon ausgegangen,
dass die Felge per Einzelabnahme ohne Probleme vom TÜV eingetragen wird.
Der gute Mann vom TÜV Nord wollte von mir allerdings ein Vergleichsgutachten haben.
Eine Einzelabnahme der Felge wollte er nicht durchführen, da es angeblich zu aufwendig
ist und der TÜV Nord (zumindest in Itzehoe) nicht die technischen Möglichkeiten hat...

Die Krönung war allerdings, dass er mir dann unter vier Augen geraten hat doch einmal zum
TÜV Hanse (Hamburg) zu fahren, da der TÜV Hanse nicht so strenge Prüfkriterien wie der
TÜV Nord hat (keine Ahnung ob das stimmt).

Jetzt wollte ich kurz fragen, ob Jemand im Forum eventuell ein Vergleichsgutachten
für diese Felge hat oder ob Jemand sich diese Felge schon einmal für seinen 9000 eingetragen hat.
Eventuell kennt Jemand auch einen Prüfer im Norddeutschen Raum, welcher mit etwas Wohlwollen
an die Sache heran geht.

Der Punkt ist ja auch, dass die Felge wunderbar passt und einer Abnahme im Prinzip nichts im
Wege stehen würde... :-(

Eventuell kann mir ja Jemand hier helfen.
Gruß,
Alexander
 
Selbst die Forums-Suche spuckt viele (ältere) Beiträge zu !7"-Zöllern, darunter auch Azev A für den 9K aus !
Ich selbst habe zwar Rondell (ROD) 7,5x17, sogar nur mit ET 20 (ABE für PSA) und Reifen bis 225/45R17 eingetragen, was Dir bei so einem Inschenör wenig helfen wird.
Also befolge dessen Rat oder suche wenigstens in Deiner Nähe ne andere Prüfstelle mit einem technik-affinerem oder mutigerem aaS (amtlich anerkanten Sachverständigen).
Kannst Dich ja vorher mit Deinen vorhandenen Daten erkundigen, ob er das eintragen würde!

Und diese Neuheit, die Deine Auswahl an Prüfern vergrößert, kennst DU ?
https://www.saab-cars.de/threads/vollabnahme-kein-monopol-mehr-bei-paragraph-21.69454/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!
Selbstverständlich habe ich auch die Forensuche bemüht und nach älteren Beiträgen gesucht.
Bis auf einen Beitrag war aber leider nichts konkretes dabei, was mir jetzt direkt weiter geholfen hätte.
Der eine Beitrag, dessen Verfasser genau dasselbe Problem hatte (und es wohl auch gelöst hat...) ist leider
über zehn Jahre alt und die betreffende Person ist nicht mehr Mitglied in diesem Forum...

Selbstverständlich werde ich mein Glück auch noch bei weiteren Sachverständigen versuchen.
Ich habe ja nun auch nicht erst seit Gestern meinen Führerschein...
Aber ich hätte ja auch Glück haben können, dass ein anderes Mitglied in diesem Forum ebenfalls diese
Felgen auf Seinem (Ihrem...) Saab 9000 eingetragen hat und mir die Daten hätte geben können.

Die Neuheit bezüglich des §21 war mir übrigens tatsächlich noch nicht bekannt. Danke dafür!

Noch ein schönes Wochenende!
Gruß,
Alexander :-)
 
Da wird er wahrscheinlich noch weniger erfolgreich sein..die Jungs sind da gaaanz vorsichtig. Aber versuchen kann man es ja. wenn du keinen findest versuche es mal bei ner Tuning Bude. Mit Glück haben die einen etwas schmerzfreieren Prüfer. Die Gesetzeslage und die Innenrevision macht's den Herren mittlerweile leider schwer bis unmöglich was abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Das hat nix mit der Innenrevision von der Prüfgesellschaft zu tun.
Das hat nur was mit den Papieren oder dem Prüfingenieur der kein Interesse daran hat.
Ich habe immer ein Gutachten (passendes Fahrzeug zum Lk) für die Felgen dabei.
Da ist es für den Ingenieur kein Problem die Daten mit dem Saab abzugleichen.
Ich habe jetzt ASA 7x17 ET 18 ( Gutachten für Peugeot) auf den
9000er eintragen lassen.
Kostenpunkt um die 45€.

Gruß Patric
 

Anhänge

  • IMG_20190407_110344.jpg
    IMG_20190407_110344.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 90
Du meinst ich sollte ein Gutachten für meine Felgen organisieren,
welches für ein anderes Fahrzeug mit gleichem Lochkreis erstellt worden ist und das Gutachten
dem Prüfer als Referenz für mein Fahrzeug vorzulegen?
Versuchen könnte man es zumindest....
 
Such Dir einen anderen Prüfer oder Prüfstelle !
Hab bei meinen 9000ern 8x17, 8x18 und 7x17 eingetragen , auch ohne Vergleichs Gutachten ...

Es ist eine Schande das sich diese Pfeiffen von Prüfingenieuren einfach nichts mehr trauen und sich nichtmehr anstrengen wollen ... passen zur heutigen autofahrergesellschaft die sich an ihren Dreizylinder Plastik Autos aufgeilt ... asdf
 
Du meinst ich sollte ein Gutachten für meine Felgen organisieren,
welches für ein anderes Fahrzeug mit gleichem Lochkreis erstellt worden ist und das Gutachten
dem Prüfer als Referenz für mein Fahrzeug vorzulegen?
NaJa, also auf jeden Fall ein Gutachten, welches entweder eine Traglast oberhalb der doppelten Achslast des 9000ers bestätigt, oder halt eine ABE für eine Kiste mit mind. identischer zul. Achslast. Dann sollte diese Seite des Themas erledigt sein.
Allerdings sehe ich die ET als recht kritisch an. Das dürfte hinten innen an den Längslenkern recht eng werden. Und falls Luft ist, ist es sehr wenig. 7,5" mit ET35 z.B. geht definitiv nicht und schleift.
Ich würde mind. (!!!) 5er Scheiben verbauen, um auf ET25 zu kommen. Selbige haben auch die einzigen Serien-7"er des 9k (in 15"). Zumindest ist die Freigängigkeit mit ET25 zumindest bis zu 225er Reifern hings herum kein Thema mehr.
Selbst fahre ich inzwischen 215er Reifen und die Felgen über Platten auf ET15. Dies erfordert dann bei Aero/Anni allerdings schon wieder 'Maßnahmen' an den hinteren Radlaufleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ET fährst Du?
 
AZEV Typ A (A751730)
7,5 J x 17 H2, ET30
Ausführung 108S
Lochkreis 108/4
Mittenloch 65

Einpresstiefe 30

Die Felgen passen wunderbar.
Wenn sie irgendwo schleifen oder berühren würden, würde ich sie nicht fahren (...fahren wollen...)
 
Hmm, wieviel Luft hast Du denn hinten zwischen der Felge und den Lenkslenkern?
Bilde mir ein, dass es insbesondere an der Schraube des Halters vom Handbremsseil eng ist. (DAS kann ich jetzt aber nicht beschwören!)
Schaue Dir die Stelle mal von unten an. Aber im normal eingefederten Zustand, nicht auf der Bühne o.ä..
 
Ich schaue Morgen mal unter den Wagen, um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen.
Werde das Ergebnis dann hier posten.
Gruß,
Alexander :-)
 
Der gute Mann vom TÜV Nord wollte von mir allerdings ein Vergleichsgutachten haben.
Eine Einzelabnahme der Felge wollte er nicht durchführen, da es angeblich zu aufwendig
ist und der TÜV Nord (zumindest in Itzehoe) nicht die technischen Möglichkeiten hat...
Er hat halt keinen Bock. Was ist denn ein Vergleichsgutachten?

Bei mir war bisher immer eine Traglastbescheinigung ausreichend. Dann wurde noch die Freigängigkeit geprüft und gut.
 
So hatte ich das eigentlich auch erwartet...
 
Hallo zusammen,
Das hat nix mit der Innenrevision von der Prüfgesellschaft zu tun.
Das hat nur was mit den Papieren oder dem Prüfingenieur der kein Interesse daran hat.
Ich habe immer ein Gutachten (passendes Fahrzeug zum Lk) für die Felgen dabei.
Da ist es für den Ingenieur kein Problem die Daten mit dem Saab abzugleichen.
Ich habe jetzt ASA 7x17 ET 18 ( Gutachten für Peugeot) auf den
9000er eintragen lassen.
Kostenpunkt um die 45€.

Gruß Patric
Genau das ist das Problem. Faulheit, Arroganz und Desinteresse der einzelnen Person.

Gerade so einen Fall gehabt, dass ein jünger TÜV Ingenieur denn 9000 CS eines Bekannten durchfallen ließ. Grund: Falsche Reifen (205/55ZR16), laut ihm sollten die 205/50/ZR16 drauf sein und das Original Saab Lederlenkrad hat er auch nicht akzeptiert (wg angeblich mangelndem Beweis der Zulässigkeit)..

Das erste Mal in 8 Jahren, dass das moniert wird.

Der Prüfer bei der Nachprüfung hat da nur den Kopf geschüttelt...der hat erstaunlicherweise sogar in seinem PC gesucht und alles entsprechende gefunden....

Was soll man zu so einer Prüfinstitution noch sagen. Man könnte auch ins Casino gehen und würfeln....
 
Der Prüfer bei der Nachprüfung hat da nur den Kopf geschüttelt...der hat erstaunlicherweise sogar in seinem PC gesucht und alles entsprechende gefunden....
Ich hoffe, es wird wenigstens eine Beschwerde an die entsprechende und auch übergeordnete Stelle formuliert. Wahrscheinlich bringt es nichts. Aber es kann nicht sein, daß man diese Ignoranz und buchstäblich schlechte Arbeit kommentarlos akzeptiert.
 
Ich hoffe, es wird wenigstens eine Beschwerde an die entsprechende und auch übergeordnete Stelle formuliert. Wahrscheinlich bringt es nichts. Aber es kann auch nicht sein, daß man diese Ignoranz und buchstäblich schlechte Arbeit kommentarlos akzeptiert.
Was will man da machen. Der junge "Ingeniör" kann froh sein, dass ich nicht mit dem Wagen da war. Mein Bekannter ist halt ein sehr zurückhaltender friedfertiger Mensch.
Auch der Hinweis dass die Reifen die richtigen sind und seit 3 Tüv Prüfungen immer das gleiche Maß sind hat er nur mit "das spielt keine Rolle" quittiert.

Ich glaube spätestens dann hätte ich dem Kerl einen Scheitel gezogen...:tongue:

Das Positive an der Sache: Der Nachprüfer (älterer Herr in einer kleineren TÜV Niederlassung) hat ihm alles ausgedruckt mit dem Kommentar "behalten Sie das einfach im Auto für den nächsten "Korinthenkacker". Mein Bekannter meinte aber direkt, dass er das nächste Mal direkt zu ihm kommen wird.

Der ältere Tüv Prüfer hat sogar eine leicht rostige Stelle an der Bremsleitung gefunden und gefragt, ob er die behandeln dürfte. Hat dann die Stelle greinigt und überlackiert….und den Scheinwerfer auf der BF Seite hat er etwas nachgestellt, weil er meinte der wäre etwas zu tief....

Eine Beschwerde wird leider nichts bringen und man vergeudet damit nur Lebenszeit (und ärgert sich wieder, weil es zu nichts führt)..
 
Der ältere Tüv Prüfer hat sogar eine leicht rostige Stelle an der Bremsleitung gefunden und gefragt, ob er die behandeln dürfte. Hat dann die Stelle greinigt und überlackiert….und den Scheinwerfer auf der BF Seite hat er etwas nachgestellt, weil er meinte der wäre etwas zu tief....
Ja, das kenne ich eigentlich auch so. Ich habe eine sehr nette Prüfstelle, wo man auch mal die Scheinwerfer einstellt, anstelle die Lichtanlage zu bemängeln. Neulich war ein Gärtner mit seinem Mitsubishi-Pickup zur HU da, bei dem die rechte hintere Bremse nicht ausreichend funktioniert hat. Der Prüfer hat auf dem Hof so lange Vollbremsungen gemacht, bis die Werte gepaßt haben. Er hätte den Kunden auch einfach wegschicken können, hat sich aber die Zeit genommen.
Eine Beschwerde wird leider nichts bringen und man vergeudet damit nur Lebenszeit (und ärgert sich wieder, weil es zu nichts führt)..
Das sehe ich schon grundsätzlich auch so. Man hat wirklich besseres zu tun und sollte sich auch Zeit für das Schöne im Leben nehmen. Allerdings widerstrebt es mir auch, solche Spacken widerstandslos gewähren zu lassen. ;-)
 
..

Das sehe ich schon grundsätzlich auch so. Man hat wirklich besseres zu tun und sollte sich auch Zeit für das Schöne im Leben nehmen. Allerdings widerstrebt es mir auch, solche Spacken widerstandslos gewähren zu lassen. ;-)
In genau dem Zwiespalt stehe ich bei solchen Situationen auch...
 
Zurück
Oben