17 Zöller auf Saab 9000 Aero!

Ja, fahre ich auch so.
Wenn man auf den hinteren Hälften der hinteren Radläufe den innenstehenden Teil (und die Schrauben!) der Aero-/Anni-Leisten entsprechend kürzt, paßt auch noch ET20.
 
... 17" ET20 mit 225/45x17 (Aero/Anni-Radlaufschrauben nur zur Sicherheit gekürzt) schon so lange drauf habe.
Nur die Schrauben?
Bei mir haben, bei testweiser starker Beladung, dann auch die Leisten selbst Gummikontakt bekommen.
 
Also meine AZEV haben ET30, dann sollten da 225/45 R17 außen erst recht passen, oder mache ich jetzt einen Denkfehler? OK, könnten dann natürlich innen schleifen.

Mit 225/45 ist dann auch der Umfang größer und damit die Tachoanzeige anders. Ist das immer noch im gesetzlichen Rahmen?
 
Der Abrollumfang darf max. 1% größer und bis zu 4% kleiner sein - somit ist 225/45 erlaubt.
Optisch würde es mir persönlich nicht zusagen - aber das ist natürlich Geschmackssache
 
Der Abrollumfang darf max. 1% größer und bis zu 4% kleiner sein - somit ist 225/45 erlaubt.
Optisch würde es mir persönlich nicht zusagen - aber das ist natürlich Geschmackssache

Aber 225/45 würden passen bei ET30? 225/45 hat auch den Vorteil, dass es inzwischen eine Allerweltsgröße ist und man viele Tests findet. Ganz nebenbei sind Reifen auch günstiger... :rolleyes:
 
Ab welchen ETs (außen/innen) passen denn 225/45er nicht mehr, kann man das sagen?
 
Meh als 35 innen wird es eng - außen weniger 20 ohne Schrauben/Leisten zu bearbeiten.
Aber auch das ist vom Reifenhersteller abhängig, da gibt es auch Toleranzen! Meine Uniroyal Sommerreifen sind schmaler als die Hankook Winterreifen, obwohl beide 215er sind...
 
ET35 kann (!) evtl. noch mit 7J gehen. Bei 7,5J schleicht die Felge auf jeden Fall hinten am Längslenker.
 
könnte man aber zur Not mit 5mm Spurplatten korrigieren
 
Ich wäre für mind. 10mm, aber bei 225ern müßte man da nochmal schauen. Fahre den Kram ja selbst nur mit 215.
 
Auf gut schwäbisch: Bei ons stroift nex.
Auch nicht beim Räder-Vorbesitzer, ebenso auf dessen 9000 schon eingetragen und geprüft.
Aber ich gebe zu, ich selbst fahre überwiegend allein und selten mit vollbeladenem Kofferraum. Da streifte auch ohne die sicherheitshalber (ggf. für volle Beladung) gekürzten Radlaufschrauben nichts.
Zum Maßvergleich der Räder und Reifen habe ich mich trotz mancher ??? an diesen Rechner gewöhnt: http://www.rimsntires.com/specspro.jsp

Leider hauts mir beim Einfügen der Tabellenwerte ins Forum die Formatierung durcheinander:
Dann muß jeder Interessierte halt die Vergleichsdaten 195/65x15 auf 6,0x15 ET 33 (Serie)
zu den 225/45x17 auf 7,5x17 ET20 selbst eingeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit Anfang April 225/45 R17 auf 7J x 17 ET25. Bei normaler Beladung gibt's gar keine Probleme, bei der aktuellen Urlaubsreise mit 3 Personen (2 davon etwas schwerer) und komplett vollem Kofferraum setzt er auf, wenn man die allgegenwärtigen französischen Bodenschwellen zu flott überfahrt, ich bezweifle aber, dass das der Bereifung geschuldet ist.
Der Verbrauch wird durch 225er natürlich noch weiter erhöht, insbesondere da meine Michelin Pilot Sport 4 relativ breit ausfallen.
 
Zurück
Oben