Reifen/Felgen - AZEV Typ A

RÜCKMELDUNG
So, nach langem hin und her und einiger Mühen habe ich meine AZEV Felgen - 7.5Jx17H2 ET30 (Typ 751730A) & Reifen (225/45R17 91W)
nun endlich eingetragen bekommen. Ein sehr bemühter und netter Prüfer vom TÜV NORD (Marne) hat sich der Sache angenommen.

Da ich weder eine ABE noch ein Teilegutachten für die Felge habe,
wollte er von mir folgende Unterlagen haben (Unterlagen, welche Ihm erlauben von dem normalen Prüfverfahren abzuweichen):

- Festigkeitsgutachten (alleine nicht ausreichend)
- Nachweis, dass AZEV Hersteller von Leichtmetallfelgen in Serie ist und über Teilegutachten oder ABE's für Felgen verfügt.
- Der Nachweis über ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System (AZEV)
- Der Nachweis, dass alle produzierten Räder der Qualität der Prüfmuster entsprechen (Festigkeitsgutachten)

Bei AZEV war man sehr kulant und hat mir die Unterlagen per Mail zur Verfügung gestellt.

Nachdem der TÜV Prüfer die Unterlagen hatte, wurde selbstverständlich am Wagen begutachtet und geprüft.
Traglast, Rollumfang (Tacho), Passgenauigkeit am Radhaus, etc...
Im Anschluss ein meterlanger Prüfbericht.
Einzelabnahme 180,- EURO...

Früher ging alles einfacher...
Wenigstens ist jetzt alles korrekt eingetragen!

Grüße,
Alexander
 
Da war aber der Aufwand vorher schlimmer als die Rechnung am Schluss, finde ich. Gut - der Prüfer hat ja auch nur den kleineren Teil der Arbeit gemacht...
 
@ Nicknack, sehe ich das richtig, das du gerade deinen Aero zum Verkauf anbietest?
 
Leider ja...
Ich habe noch einen zerlegten 93 Aero, welcher noch restauriert werden muss
und einen Volvo 244 DLC, welcher neu lackiert werden soll.
Alles zusammen sprengt so langsam meine Porto Kasse :-(
Der 244er ist mir sehr wichtig, da es so ein Vater-Sohn Projekt ist.
Wenn ich den Aero nicht verkaufe habe ich nicht genug Geld für den Volvo.
Ich kann Dir aber versichern, dass es mir außerordentlich schwer fällt und ich den
Wagen eigentlich nicht hergeben möchte.
Falls Du also Interesse hast...
 
Zurück
Oben