Armaturenbrett Ausbau

Wie o.g. KOMPLETT verkleben, dann ist diese Baustelle geschlossen.


Hilfääää?
Was denn nun:
Haltenasenersatz aus gebogenen Metalllaschen am Armaturen"Brett"
komplett ankleben?
Oder:
Haltelaschen am Armaturen"Brett" komplett mit den Röhrchen ankleben?
Oder:
Röhrchen komplett am Armaturen"Brett" ohne Haltenasen ankleben?

Oder:
komplettes Armaturenbrett ohne Röhrchen und Haltenasen verkleben?

Bin gerade etwas verwirrt..... :redface:

By the Way:

Hat jmd die Längenmaße der Röhrchen parat (und deren Positionierung am A.brett)?
 
...
Röhrchen komplett am Armaturen"Brett" ohne Haltenasen ankleben?...


Der Rest der Haltenasen ist zum genauen Positionieren ja immer noch vorhanden.
Das jeweilige Röhrchen (tatsächlich geht es ja nur um 3 , denn das 4 steckt unverrückbar an seiner Position)
auflegen, ggf. etwas mit Klebeband fixieren und dann mit (z.B.) Sikaflex komplett verkleben.

Nach 6-8 Stunden ist das Brett wieder einbaufertig - passgenau und dauerhaft stabil.
 
Lassen die sich auch ohne Abnehmen des Armaturenbretts tauschen?

Ja - wenn man den Radioschacht ausbaut, geht das.


Bin jetzt durch - alle Birnen, Drehzalmesser - Einheit und Dimmer getauscht, alle Kontakte gereinigt, Kabelabzweigungen meines Vorgängers isoliert etc. etc...

Wenn man weiß worauf man achten muß, geht das eigentlich. Daher noch mal Danke an alle, die hilfreiche Tipps geben konnten.

Sikaflex hatte ich hier nicht rechtzeitig recherchiert. Habe so ein Dicht/Kleb - Zeugs aus dem Baumarkt genommen. Das ist so ähnlich wie Montagekleber aber elastischer. Als Haftflächenvergrößerung habe ich die anliegenden Flächen (z. B. am Ausschnitt für die Instrumenteneinheit) genutzt. Hoffe das hält.
 
...und, wie ist's mit dem Klappern?
 
Die Klemmung der Luftaustritte lassen sich ebenfalls mit Sikiflex zum nicht mehr Klappern überreden. Gilt auch für den Einsatz in der Lautsprecherabdeckung.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ja - wenn man den Radioschacht ausbaut, geht das.


Bin jetzt durch - alle Birnen, Drehzalmesser - Einheit und Dimmer getauscht, alle Kontakte gereinigt, Kabelabzweigungen meines Vorgängers isoliert etc. etc...

Wenn man weiß worauf man achten muß, geht das eigentlich. Daher noch mal Danke an alle, die hilfreiche Tipps geben konnten.

Sikaflex hatte ich hier nicht rechtzeitig recherchiert. Habe so ein Dicht/Kleb - Zeugs aus dem Baumarkt genommen. Das ist so ähnlich wie Montagekleber aber elastischer. Als Haftflächenvergrößerung habe ich die anliegenden Flächen (z. B. am Ausschnitt für die Instrumenteneinheit) genutzt. Hoffe das hält.

Habe ich auch gerade hinter mir. Bei mir funktionierte die Instrumentenbeleuchtung überhaupt nicht mehr. Mitglieder aus dem Forum gaben den Tip, dass der Dimmer defekt sein könnte. So war es dann auch. Das ganze Geraffel also ausgebaut und den Dimmer "gebrückt", da ein Ersatz auf die Schnelle nicht aufzutreiben war (beim Modell 1984 ist der anders, als vom Facelift). Außerdem habe ich nie die Beleuchtung heruntergedimmt. Und siehe da, es ist ein Riesenunterschied zum vorherigen Zustand. Die Beleuchtung der beiden Hauptinstrumente ist wesentlich heller als vorher. "Annähernd Neuzustand", würde ich sagen. Die Funzelei ist vorbei. Klasse!
 
Der Rest der Haltenasen ist zum genauen Positionieren ja immer noch vorhanden.
Das jeweilige Röhrchen (tatsächlich geht es ja nur um 3 , denn das 4 steckt unverrückbar an seiner Position)
auflegen, ggf. etwas mit Klebeband fixieren und dann mit (z.B.) Sikaflex komplett verkleben.

Nach 6-8 Stunden ist das Brett wieder einbaufertig - passgenau und dauerhaft stabil.

Nochmal zur Länge der Röhrchen.
Spielt die Länge der Röhrchen eigentlich eine signifikante Rolle oder ist die Funktion der Röhrchen darin erschöpft,
als Montagehilfe zum besseren Auffinden der "Mutter" im Armaturenbrett zu fungieren?
 
Die "Montagehilfe" wirst du nach dem 364ten Sch***such zu schätzen lernen :biggrin:
 
So, jetzt mal Tacheles:-)
Also spielt die Länge​ der Röhrchen keine Rolle - oder ?
 
Hallo,
während Klaus einen Werbevertrag mit Sika hat, habe ich einen bei Pattex abgeschlossen :smile:
Ich habe mir jedenfalls aus diesem Hause eine Heißklebepistole inkl. sechs "Patronen" gekauft (11 Euro). Damit kannst du die Röhrchen
ebenfalls ganz prima – jedes an seiner Position – einkleben. Hält bombenfest. Zu Illustration ein paar Fotos. Gutes Gelingen!

ps.: Auf dem einen Foto sieht man auch die unterschiedliche Länge der Schrauben.Armat_1.jpgArmat2.jpgArmat3.jpgArmat4.jpg
 
Es geht doch nichts über Sika. Bin da auch so ein Fan von. Grins. Einmal dran und nie wieder ab.
 
Hallo,
während Klaus einen Werbevertrag mit Sika hat, habe ich einen bei Pattex abgeschlossen :smile:
Ich habe mir jedenfalls aus diesem Hause eine Heißklebepistole inkl. sechs "Patronen" gekauft (11 Euro). Damit kannst du die Röhrchen
ebenfalls ganz prima – jedes an seiner Position – einkleben. Hält bombenfest. Zu Illustration ein paar Fotos. Gutes Gelingen!

ps.: Auf dem einen Foto sieht man auch die unterschiedliche Länge der Schrauben.Anhang anzeigen 109957Anhang anzeigen 109958Anhang anzeigen 109959Anhang anzeigen 109960


Von einem Anfänger:

Was sin das für Brücken (Funktion) über den VDO-Instrumenten?
 
Was sin das für Brücken (Funktion) über den VDO-Instrumenten?
Damit sind diese befestigt.

Und ich würde mal sagen, dass die mittlere falsch herum, und damit zu dicht am oberen Kontakt, sitzt.
 
... ich habe bei mir auch gerade im Rahmen meiner Armaturenbrettrestaurierung (neues Wallnussholz) die Führungsösen repariert. Ich finde und hoffe, dass es auch eine gute Idee war und hält. Ich habe einfach im Baumarkt Lochband gekauft, dashatte den richtigen Durchmesser für die Röhrchen. Dann habe ich die zurechtgepfleilt und sie dann mit super/duper Sekundenkleber verklebt. Eingebaut habe ich das Armaturenbrett leider noch nicht.
IMG_1993.jpg
IMG_1994.jpg
 
Hallo,
während Klaus einen Werbevertrag mit Sika hat, habe ich einen bei Pattex abgeschlossen :smile:
Ich habe mir jedenfalls aus diesem Hause eine Heißklebepistole inkl. sechs "Patronen" gekauft (11 Euro). Damit kannst du die Röhrchen
ebenfalls ganz prima – jedes an seiner Position – einkleben.


Ja, ich muss SIKA mal darauf ansprechen...:cool:

Im Ernst: Ich habe die Heissklebemethode -vor Jahren- mehrfach angewendet, das hält auch...aber nicht so zuverlässig wie mit einem dauerelastischen PUR-Kleber.

So zumindest meine Erfahrungen bei der Demontage von Brettern, die bereits früher mit Heissklebern repariert wurden.
 
Es geht doch nichts über Sika. Bin da auch so ein Fan von. Grins. Einmal dran und nie wieder ab.

Damit hab ich meinen Heckspoiler angeklebt, weil ich keine Löcher bohren wollte - wird dann ggf. zusammen mit der Heckklappe entsorgt, beim Armaturenbrett bevorzuge ich jedoch reversible Lösungen.
 
Damit hab ich meinen Heckspoiler angeklebt, weil ich keine Löcher bohren wollte - wird dann ggf. zusammen mit der Heckklappe entsorgt, beim Armaturenbrett bevorzuge ich jedoch reversible Lösungen.

Es werden doch nur die Röhrchen an den Einsatz an die korrekte Position geklebt. Das darf dann ruhig dauerhaft und irreversibel sein. Nicht der ganze Armatuenbretteinsatz ans Armaturenbrett. Der wird doch nur verschraubt...
 
Zurück
Oben