Armaturenbrett Ausbau

Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Experten, ich bin neu hier und nach 20 Jahren Abstinenz (endlich) wieder der "Verlockung Saab" erlegen. (900 16 S Aero Cabrio; Bj.- 1991). An dem Auto sind nach derm Kauf nun doch
einige Kleinigkeiten zu machen. Die Armaturentafel quitscht erbarmungslos, die Röhrchen, die die langen Schrauben führen sind abgebrochen und die Kardanwelle vom Temperaturregler der Heizung ist -leider hinten- abgesprungen. Die Armaturentafel muss also ausgebaut werden.
Allerdings komme ich bei Gebläseschalter, Temperaturregler und Luftverteilregler nicht weiter. Wie löst man sie ? Mit Gewalt traue ich mich logischerweise nichrt ran. Die Suchfunktion hat mich auch nicht recht weitergebracht.
Bin für jeden Tip dankbar.
Mit Gruß und schon mal vielem Dank
sba682
 
... komme ich bei Gebläseschalter, Temperaturregler und Luftverteilregler nicht weiter. Wie löst man sie ? ...
Willkommen (zurück)!


-Die Stecker an der Lüftungsverstellung sind gesichert, einfach die schwarze Hülse zurück- und Stecker damit abziehen.
VORHER Position notieren!
-Der Unterdruckverteiler hat oben und unten einen Schnapphaken
-Der Temperaturregler hat "nur diese Stange mit jeweils einem Kardangelenk am Ende: Eine Seite am Regler, die andere am Heizungsventil

-Die Röhrchen lassen sich sehr gut mit Sikaflex in der richtigen Position ankleben



Viel Erfolg!
 
...Gebläseschalter wird mit kleinen Steckern gehalten - einfach abziehen. Temperatur-Stange ist nur auf den Regler "draufgeschoben". Bei der Luftverteilung musst du hinten die Metallspange lösen (Steckverbindung), dann einfach abziehen. Die gebrochenen Röhrchen kann man durch Carbon-Röhren aus dem Modellbau ersetzen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Morgen versuche ich mein Glück.
Dank und Gruß, sba682
 
Stehe vor dem gleichen Problem.
Heißt das, daß man die ganze verschlauchte Mimik am Luftverteilungsschalter in einem Stück abziehen kann?
In einem der Handbücher steht nämlich, daß man die Schläuche abziehen und diese dann kennzeichnenn soll.
Ersteres wäre mir natürlich lieber.
 
Also die Kardanwelle kannst du, wenn ich mich recht erinnere, beim Heizungsventil auch durch den Radioschacht wieder einhängen. Wenn du keine allzugrossen Pranken hast, sollte das gehen :smile:. Aber wenn du ja ohnehin bei gehst...
 
Schon erledigt - Danke! Ging einfacher als ich dachte...
Wenn jetzt noch jemand weiß, was die kleinen Birnen, die z. B. den Heizungsschalter beleuchten, für eine Leistung haben....

Edith: So auch erledigt. Ich messe 14 Ohm über der Lampe. Macht nach U²/R ein gutes Watt.
 

Anhänge

  • 0 Technische Daten 900 -M93 Leuchtmittel ab M87-.pdf
    835,9 KB · Aufrufe: 117
  • 0 Technische Daten 900 -M93 Leuchtmittel bis M86.pdf
    593,7 KB · Aufrufe: 65
Ja, Edith ist gut! :smile: Meistens kommt was positives dabei heraus!
 
Die Haltenasen für die langen Schrauben sind ab Werk abgebrochen *F....konstruktion* Kann man dauerhaft mit einlaminierten Blechlaschen und fixierten Röhrchen lösen!
Ähnlich der Vorgehensweise bei *F.....konstruktion* Nr.2, dem Kühlergrill.
 
Die Haltenasen für die langen Schrauben sind ab Werk abgebrochen *F....konstruktion* Kann man dauerhaft mit einlaminierten Blechlaschen und fixierten Röhrchen lösen!
Ähnlich der Vorgehensweise bei *F.....konstruktion* Nr.2, dem Kühlergrill.

Was meinst Du mit Haltenasen?
 
Die kleinen Bügelnasen am Armaturenbrett, welche die vier Plastikröhrchen fixieren, durch welche die vier unterschiedlich langen Langschrauben gesteckt werden :mad:
 
Ahh, die jetzt bin auch ich im Bilde. Danke!
 
Lassen sich problemlos & dauerhaft mit Sikaflex 221 reparieren.:smile:

Ich verstärke diese Bereiche auch falls die Ösen noch o.k. sind und klebe die Röhrchen komplett an.
 
Ich denke die Röhrchen dienen nur der Führung. Wichtig sind nur die Haltenasen welche aber schnell brechen. Aber den Tip mit den eingeklebten Blechlaschen find ich gut.
 
Ja die Röhrchen dienen der Führung, sonst bekommt man das mit den langen Schrauben nicht wirklich bzw. nur mit viel Glück hin.
 
So schnell wie die brechen stellt sich die Frage, was das Armaturenbrett letztlich wirklich hält: die Röhrchen mit den Nasen oder der Heizungsregler :rolleyes:
 
Zurück
Oben