Armaturenbrett Ausbau

So,
ich hänge das mal hier ran, denke das passt...
Habe mich jetzt auch endlich mal an die Reparatur meines Instrumententrägers gemacht, hat alles (auch durch die guten Beiträge hier) wunderbar funktioniert.
In dem Zuge habe ich auch gleich die drei Birnen (Fasten Seat Belts, Lüftungsschalter & Zigarettenanzünder) gewechselt.
Dazu habe ich aber nun doch noch eine Frage:
Leider habe ich es versäumt die Lampenfassungen zu markieren, bzw. hingen die eh lose herum, so dass ich nun nicht mehr weiß welche Fassungen zu Fasten Seat Belts gehört, mit dem Ergebnis das die Lampe nun dauerhaft brennt...
Kann man die Fassungen einfach zuordnen?
Erinnere mich das eine "extra" verkabelt war und zwei zusammenhängend.
Klar könnte ich es auch ausprobieren bzw. messen, aber vielleicht ist die Lösung ja auch wesentlich einfacher.
 
Zündung an, Fahrersitzgurt rein & raus - welche wird dann wohl aus- und angehen? :tongue:
(AchJa, dabei natürlich NICHT auf dem Beifahrahrersitz sitzen!)
 
Ohne jetzt das Problem genau zu erfassen und aus der Hüfte:
Lüftungsschalter und Zig.anzünder sind nur beleuchtet, hängen also am Licht der übrigen Schalter.
„Fasten seat belt“ wird ein-/ausgeschaltet über die Sitzbelegung.
Wenn Du jetzt einmal zwei zusammenhängende und eine „extra“ Fassung hast wäre meine erste Idee die „Extra“ an „Fasten seat belt“ zu klemmen, oder?
Eine Deiner drei Lampen sollte jedenfalls auf das Anschnallen reagieren und ausgehen und die gehört nicht in den Zigarettenanzünder.
:ciao:
 
Danke für die schnellen Antworten.
Klar, ausprobieren wäre eine Möglichkeit, dachte nur die wären markiert bzw. man könnte es irgendwie erkennen.
Habe natürlich die "extra" Fassung für Fasten Seat Belts verwendet, allerdings brennt die nun dauerhaft...
Dann liegt das Problem vielleicht etwas tiefer?!?
 
O.k., „brennt dauerhaft“ bei welcher Sitzbelegung?
Hast Du beide Gurte fest in den Schlössern verriegelt?
(Bei mir „hakt“ z.B. das Beifahrerschloß, manchmal muß man da mit Nachdruck arbeiten.)
 
Oha, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, denke das Problem liegt woanders...
Es ist auf jeden Fall die richtige Fassung, also die "extra" verkabelte.
Wenn ich alleine im Auto sitze und BEIDE Gurtschlösser schließe dann geht die Lampe aus.
Also ein Problem mit der Belegung des Beifahrersitzes?!?
 
Hmm. du sitzt also auf dem Fahrersitz, schnallst dich an und die Lampe bleibt an und geht erst aus, wenn du den Beifahrergurt festmachst? Das verstehe ich nicht :confused:. Vorsichtig gefragt: Noch mit der Hand auf dem Beifahrersitz abgestützt? Irgendwas auf den Sitz gelegt? Da reicht schon ein Rucksack mit Wasserflasche

Bei mir hat sie vor einiger Zeit nicht geleuchtet, wenn sich jemand auf dem Beifahrersitz gesetzt hat ohne sich anzuschnallen. Das ließ sich durch positionieren / einstellen der zwei Kontakte unterm Sitz beheben.

Auf dem Fahrersitz funktioniert die Lampe doch bestimmt übers Gurtschloss?!?
 
Wie die Belegungserkennung aussieht weißt Du?

Tauch mal unter den Beifahrersitz, am Ende der Kettchen sind die einfach aufgebauten Schalter (blöd zu photograpieren).
Beifahrersitz hat zwei, für Sitzheizung und Gurt, Fahrersitz hat nur Sitzheizung.
Vielleicht ist eine der Kettchen nur ausgehängt oder zu lang eingestellt.

Sitzbelegung.jpg
 
Danke für die schnelle Hilfe, werde mir das mal ansehen.
Da es sich um ein Problem aus einem anderen Bereich handelt sollten wir das hier nicht weiterführen.
Habe dazu auch schon gute Beiträge gefunden.
 
Hallo liebe Leute,
ich habe mal eine kurze Frage zum Armaturenbrett, genauer zur Armaturentafel.
Kann man die vier Lüftungsgitter (zwei links, zwei rechts) problemlos und zerstörungsfrei ausbauen?
Wollte die mal anständig reinigen und da wäre es das einfachste die kurz rauszunehmen, kann leider nicht nachsehen, Auto steht weit weg.
Jan
 
GRUNDSÄTZLICH ja, sind eingeklipst; aber bedenke, der Kunststoff ist nach mindestens 25 Jahren spröde!!!!
 
Geht m.E. nur zerstörungsfrei, wenn das Armaturenbrett raus ist. Die mach ich immer ab, wenn ich das Armaturenbrett raus hatte, weil man dann beim wieder einklipsen den Luftschlauch besser dran kriegt. Wobei die verstellbaren Gitter alleine sind oben und unten drehbar eingeklipst, die baue ich auch im eingebauten Zustand zerstörungsfrei aus.
 
Wenn Du nur die zeiltlich schwenkbaren Einsätze mit ihren Lamellen meinst, so lassen sich diese völlig problemlos mit einem mittelkleinen Schraubendreher (so für M3 - M4-Schrauben) heraushebeln.
Einfach unten mit dem SD leicht hoch drücken, und gleichzeitig mit der anderen Hand unten leicht zu Dir heran ziehen. Wenn man weiß wie, geht es auch schon mit dem Schraubenzieher allein, und die zweite Hand fängt dann quasi nur noch auf.

Wenn Du die Düsenhalter mit heraus haben willst (wobei man diese nach o.g. Szenario ja auch gut so auswischen kann), dann stimme ich Josef zu, und Du kommst da nur bei ausgebautem Armaturenbretteinsatz ran.
 
..und beim Einbauen der Gitter den O-Ring nicht vergessen
 
Waren original da welche drin?
Ich hab so ein billig O-Ring-Sortiment geplündert. Irgendwelche passen bestimmt, und für diese Anwendung sollten die auch ausreichen.
 
Da waren ursprünglich meines Wissens keine O-Ringe drin. Aber mit der Zeit leiern die Drehlager etwas aus und die Gitter sind dann zu leicht beweglich. Ein oder zwei O-Ringe je einer oben und unten schaffen da Abhilfe.
 
Danke für die Info. Ich hatte das mit den O-Ringen mal irgendwo gehört und bin daher davon ausgegangen, dass das so gehört. Meine hatte ich noch die draußen aber das war bisher auch noch nicht nötig. Schau ich mir im Frühjahr mal an.
 
hab mal geschaut- es sieht für mich fast so aus, als ob die O- Ringe schon Serie sein könnten. Werde morgen mal messen und die Angaben hier einstellen.
 
Da solche O-Ringe oft zu ersetzende Kleinteile sind, sollten sie sich, sofern sie werksseitig verbaut waren, sicher in jedem Falle im EPC finden lassen (geschaut für MY '92).
Da dies jedoch nicht der Fall ist, sehe ich dies zumindest als sehr starkes Indiz dafür an, dass dort werksseitig nichts derartiges verbaut war.
Ungeachtet dessen, finde ich die Lösung toll. Ich selbst habe mir an der Stelle bei meinen Karren bisher immer mit einem kleinen zugeschnittenen Stückchen Klebeband beholfen.
 
Zurück
Oben