Armaturenbrett Ausbau

Er sagte "einmal dran und nie wieder ab" - da konnte man doch fast meinen, er klebt das Armaturenbrett komplett an...
 
So, mal nachgemessen:

die 4Schrauben haben bekanntermaßen unterschiedliche Längen.
Für Alle, die beim Ausbau nicht darauf geachtet haben und die Schrauben
wahllos irgendwo abgelegt haben hier die Längen meiner Schrauben von
links (A-Säule) nach rechts (Mittellüftungsdüse):
175 mm
205 mm
210 mm
190 mm
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Die Schrauben sind für alle, die es sich nicht gemerkt haben, sogar markiert. :cool:
Unten etwas über dem Ende des Gewindes sind extra Kerben - eine für ganz links bis zu vier ganz rechts.
Ansonsten einfach mal vor das Brett halten und Länge abschätzen...Verwechslung ist eigentlich ausgeschossen.
 
Is scho recht :rolleyes:
bei meinen Schrauben ist eine Wilde Mixtur am Start:
Torx und Kreuzschlitzschraube durcheinander.
Markierungen sind mir keine aufgefallen, ist aber sicher ein sehr guter Hinweis :cool:
 
... ich habe bei mir auch gerade im Rahmen meiner Armaturenbrettrestaurierung (neues Wallnussholz) die Führungsösen repariert. Ich finde und hoffe, dass es auch eine gute Idee war und hält. Ich habe einfach im Baumarkt Lochband gekauft, dashatte den richtigen Durchmesser für die Röhrchen. Dann habe ich die zurechtgepfleilt und sie dann mit super/duper Sekundenkleber verklebt. Eingebaut habe ich das Armaturenbrett leider noch nicht.
109969-armaturenbrett-ausbau-img_1993.jpg

109968-armaturenbrett-ausbau-img_1994.jpg
hat nicht gehalten. Habe mir Sikaflex bestellt und mach es noch mal neu! :frown:
 
Noch mal ne Frage. Bei meinem Armaturenbrett drückt sich der rechte Lüftungseinsatz immer wieder hoch/nach vorne was auch der Grund gewesen ist, dass sich das Holz wieder gelöst hat. Nun will ich, bevor ich alles wieder verklebe, den Lüftungseinsatz fixieren. Ich dachte da an Sekundenkleber mit dem ich den rechten Lüftungseinsatz fixieren möchte. Meine Sorge ist nur, ob der Sekundenkleber auch die Temperaturschwankungen von Minus 15 bis plus 60,70 grad aushält. Habt ihr da Erfahrungen mit?
 
1K-Sekundenkleber / Acrylatkleber sind nicht sonderlich temperaturstabil und auch flächige Verbindungen sind eher nicht deren Domäne.
Zudem sickern sie meist in poröse Oberflächen vollständig ein ohne eine Verklebung zu ermöglichen.
Für die Armaturentafel würde ich auf einen temperaturunempfindlichen Kontaktkleber á la Pattex Classic setzen (wurde schon genannt).
3M-Klebeband lässt sich nicht dünn genug schneiden für die schmalen Stege - zumindest kann ich es nicht. :smile:
 
Also kommt auch hier am besten auch wieder Sikaflex zum Einsatz! Das Allround-Wunder. Ist ja schon bestellt. :cool:
 
Bei dem 3M das ich mit auch extra zugelegt habe, habe ich zudem Sorge, dass das zu sehr aufträgt und der Lüftungseinsatz zu weit raus steht und dann das Holz nicht bündig/einheitlich aufliegt.
 
Ich wollte mich jetzt auch mal an die dauerhafte Fixierung des Instrumententrägers machen.

Beim wechseln des Kniebretts ist mir allerdings aufgefallen das die vier langen Schrauben bei mir nur teilweise passen, die ganz rechts hinter der Mittelkonsole fehlt völlig!

Kann mir einer sagen ob ich die noch irgendwo bekommen kann?

Bei den bekannten Anbietern finde ich sie nicht...
 
Da die Schrauben eigentlich ein ewiges Leben haben, sollte sich da ja genug aus Schlachtis finden.
Wenn Du aus der Berliner Ecke wärst, würde ich sagen, ich bringe zum nächsten SitIn einfach eine passende mit. Aber Verschicken ist dabei ja wohl recht sinnfrei.
 
Und wenn Du aus der HH-Ecke kommst… von mir.
 
Und wenn Du aus der KS-Ecke kommst, von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Und wenn Du aus der Rhein-Main-, Dortmund- oder Köln-Ecke kommst, von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Oder Du fährst zu deinem Saab-Schrauber in der Stadt.
 
Da sich SAABisti untereinander ümmer und gerne helfen, macht das Versenden einer Schraube fürs Schätzchen schon Sinn :rolleyes:
Für solche Zwecke nutze ich meinen Zwei-Komponenten-Knetkleber. Und auch für das Fixieren dieser Röhrchen bestens geeignet. Vor allem nach ca. 30 Minuten fest.
Das Zeug ist von UHU und heißt REPAIR ALL POWERKITT
Ist wie früher in der Selbsterfahrungsgruppe mit Knetmasse.:hello:
 
Wow, vielen Dank für die netten Angebote!

Da ich aus dem Hamburger Raum komme würde ich gerne auf das Angebot von KGB zurückkommen.

@KGB: Könntest du mir eine Nachricht mit Adresse und Terminvorschlägen schicken, dann können wir das hier beenden?
 
Zurück
Oben