Antriebswellenmanschette undicht

Spidan habe ich auch noch im Regal....
 
schön, daß Ihr jetzt damit raus rückt.
jetzt habe ich welche von Bilstein bestellt und hole sie heute abend ab :confused:
 
Rücktausch nicht eventuell möglich bzw. Änderung der Bestellung?
 
Ich guck halt nicht immer rein. Habe es halt erst jetzt gesehen.
 
jetzt habe ich welche von Bilstein bestellt und hole sie heute abend ab :confused:
Testen und in (hoffentlich) ein paar Jahren wieder berichten? :dontknow: Außer es berichtet jetzt jemand hier, das Bilstein mal gar nicht geht. Wovon ich jetzt einfach erstmal nicht ausgehe.
 
schön, daß Ihr jetzt damit raus rückt.
jetzt habe ich welche von Bilstein bestellt und hole sie heute abend ab :confused:
Was heisst hier erst jetzt damit raus rücken.

Ich habe SKF und Spidan im Regal, aber noch nicht verbaut (also keine Erfahrung), werde und kann dazu also keine Empfehlung abgeben.

Bilstein Achsmanschetten: Davon gibt es hier noch keinen einzigen (negativen) Erfahrungsbericht....


... und am Ende ist der Tausch der Staubkappe nun auch nicht sooo eine Riesenarbeit. Wer weiß, evtl. sind die Bilstein ja gut und alle profitieren von der Erfahrung...
 
Bis jetzt haben die rissigen Manschetten noch gehalten :biggrin:
Nun wird der Test mit den FEBIs beginnen. :rolleyes:
:ciao:
 
Kann ich nicht sagen, aber sie waren schon 2005 drauf. Ich schau mal nach.
 
BFS bekomme ich die Achse nicht aus dem Radlager :hmpf:
Ist die evtl. eingeklebt ? Kann man die dann irgendwie rausdrücken oder wie machte das die SAAB-Werkstatt früher ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die ist geklebt - man erkennt ganz gut die Reste.
upload_2021-5-31_17-27-46.png

Das Problem hatte ich auch, da muss man wohl manchmal mit viel Kraft ran. Ein passender und stabiler Ausdrücker, wenn vorhanden, kann da hilfreich sein.
 
FS ging ganz leicht und hier klemmt es. Muß ich wohl wieder in die LKW-Bude fahren.
 
Normalerweise reicht ein schwerer Kupferhammer. Nicht auf die Welle schlagen, sondern auf die gelöste Mutter Wenn geklebt, hilft warm machen.
 
Ich habs versucht mit Mutter auf Welle bündig und auf die Mutter die 32er Nuß und da mit dem Schlägel drauf :redface:
Es rührt sich nichts.
Wie warm ist "warmmachen" ? Bis der Kleber flüssig wird oder bis er verkokelt ?
Wie sieht es aus, die Bremsscheibe runter und mit dem Abzieher hinters Lager greifen ?
:dontknow:
 
Mit einem Heißluftfön heiß machen, so daß der Kleber weich wird.
Ist da aber roter Rost zu sehen, dann ist nicht der Kleber schuld, sondern Gevatter Rost. Dann braucht es mehr Temperatur um den Rost zu sprengen.
Aber dann ist das Radlager auch hinüber!...genauso, wie wenn man einen Abzieher auf die Nabe setzt. Dann zieht man das Lager auch komplett auseinander.
Rostlöser, Temperatur und nicht zu zaghafte Schläge...damit hab ich bisher noch jede Achswelle herausgekloppt. (und das waren bisher ziemlich viele...)
 
Bei meinem hat das Radlager die Schläge mit dem Fäustel auf die leicht überstehende Achsmutter überstanden (das Gewinde auch), so dass der Abzieher hier nicht zum Einsatz kommen musste. Aber die Gefahr besteht bei beiden Methoden natürlich.
 
Und wenn du das alles nicht willst und mit den Fingern einigermaßen geschickt bist, kaufst du einfach Hippo red... :rolleyes:
 
Zurück
Oben