Antriebswellenmanschette undicht

Ist es einfach so, daß die radseitigen Manschetten eher verschleißen ?
Die Getriebeseitigen noch mit SAAB-Prägung sind bei mir in gutem Zustand,
während die Radseitigen anfangen in den Tälern zu reißen und erneuert werden müssen.
Mit welchen radseitigen Manschetten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt eine Empfehlung aussprechen ?
danke und guten Start in die Woche
:ciao:
 
es ist auf jeden Fall so, dass die radseitigen eher verschleissen da sie einfach durch die Lenkbewegungen mehr beansprucht werden.

Und da komme ich auch schon zu den Problemen mit den Ersatzteilen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Teilen von einem Händler aus Essen gemacht. Die waren (auch die kostenlos als Ersatz gelieferten) um eine 1/2 Falte zu kurz und ziehen sich bei voll eingeschlagenem Rad aussen von der Gelenkwelle.
 
Stelle Dich direkt darauf ein, daß die neuen Manschetten, von welchem Lieranten sie auch kommen mögen, bei weitem nicht an die Haltbarkeit der alten Teile herankommen werden...
 
nur mal so - meine Frage war:
Mit welchen radseitigen Manschetten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt eine Empfehlung aussprechen ? :ciao:
ich schließe jetzt mal daraus, daß die Neuen alle Billigschrott sind :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so - meine Frage war:

ich schließe jetzt mal daraus, daß die Neuen alle Billigschrott sind :frown:

Daher mein Rat in #32: und wenn das Ding nur 5 statt 20 Jahre hält, der Austausch tut weder finanziell noch arbeitstechnisch weh...
 
nur mal so - meine Frage war:

ich schließe jetzt mal daraus, daß die Neuen alle Billigschrott sind :frown:
Kann man nicht so pauschal sagen. Die Materialzusammensetzung hat sich geändert. Zum Teil auch, weil Inhaltsstoffe nicht mehr verwendet werden dürfen. Ein Beispiel von meinem alten Transporter: die ersten Lenkungsmanschetten hielten 24 Jahre, die neuen 2... Und ich verbaue keinen Billigkram.
 
Gummi ist so eine Sache...
Ich kenne das auch von Berufswegen, und habe mich schon öfters deswegen rumgeärgert.
Wer ein Teil seriös entwickelt muss eben erstmal prüfen ob das Compound überhaupt Medienverträglich gegenüber dem Betriebsmedium ist.
Quellung, Zugverformungsrest usw..
Die dann verbleibenden Materialien stehen meist gegenüber einer Kostenabschätzung zu etwas billigerem...
Schwefelvernetzte Typen, AEM statt HNBR oder FKM usw.
Ich persönlich wechsel keine Intakte alte Manschette, es geht aber nicht um alt sondern um Qualitativ...
Auch heute ist Gummi mittlerweile ein Eldorado der Chinesen, und da gibt es echt nur wenige mit etwas Qualität.
 
Das ist leider so. Selbst wenn man bereit ist, für Qualität etwas tiefer in die Tasche zu greifen - es gibt oft schlicht nichts...
 
Egal ob billig oder teuer - Gummi ist heutzutage immer Chinaschrott. Egal wo gekauft.
Hier mein Lieblingsfoto mit den Auspuffgummis:

links Saabgummi 28 Jahre alt, rechts ATU-Gummi 2 Jahre alt

Auspuffgummi.jpg
 
Ja,

alte Auspuffgummis habe ich zum Glück seit langer Zeit immer aufbewahrt...
 
teuer muß nicht automatisch gleich gut bedeuten :frown:
woher kommt eigentlich diese Assoziation, daß viele dieser Meinung sind :hmpf: (OT)


...und billig nicht automatisch schlecht. Die polnischen Auspuffe, welche man derzeit bei Ebay erwerben kann, stehen einem Bosal in nichts nach.
Habe grad für 60€ (!!!) inkl. Versand Mitteltopf + Endtopf inkl. Anbaumaterial für den CSE erworben. Exakte Passform, saubere Schweissnähte, ordentliche Wandstärke...
ATO (statt ATE) Bremsscheiben (Made in Sweden) für 50€ das Paar kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Das Zeug ist völlig OK.
 
...und billig nicht automatisch schlecht. Die polnischen Auspuffe, welche man derzeit bei Ebay erwerben kann, stehen einem Bosal in nichts nach.
...wobei Bosal nicht gerade das Maß der Dinge ist, absoluter Schrott :mad:! Hatte letztes Jahr einen bestellt und sofort wieder zurück geschickt. Passgenauigkeit und Verarbeitung (blanke Teile und Schweißnähte) katastrophal. Habe jetzt einen von IMASAF drinn, da sind Welten dazwischen, kein Vergleich!
 
Dann gibt es bei Imasaf wohl eine breite Streuung. Der Endtopf an meinem 9-5 glänzte mit mäßiger Paßform und gammelt nun im Zeitraffer.
 
Wir driften wieder ins OT.

Auspuffanlagen und Antriebswellenmanschette (siehe Titel) haben wenig gemeinsam.

Und über 9000er Auspüffe gibt es Threads, wo alles schon drin steht, was hier (OT mäßig) wiederholt wird.

Bitte beim Thema bleiben.
 
somit bleibt immer noch die Frage nach einer Quelle/Marke für neue brauchbare Manschetten offen. Denn dass man intakte besser drin lässt auch wenn man gerade gut dran kommt ist das eine. Aber für kaputte braucht es eben Ersatz. Oder hab ich die Empfehlung jetzt übersehen?
 
somit bleibt immer noch die Frage nach einer Quelle/Marke für neue brauchbare Manschetten offen. Denn dass man intakte besser drin lässt auch wenn man gerade gut dran kommt ist das eine. Aber für kaputte braucht es eben Ersatz. Oder hab ich die Empfehlung jetzt übersehen?
Mein nächster Tausch wird mit einer SKF sein. Mal sehen.

Die anderen sind wirklich grottig. 2 Jahre und man kann schon froh sein.....
 
Spidan Manschetten scheinen zur Zeit immer noch recht gute Qualität zu haben. Im Gegensatz zu diversen anderen Anbietern hatte ich mit Spidan bisher keine Probleme. Einsatzzeitraum bis jetzt ca. 3 Jahre, unauffällig.
 
Zurück
Oben