Antriebswellenmanschette undicht

Hallo, ich hänge das mal hier an. Habe bei einem unserer 9000er (96er, 2.0 LPT) ein Knacken vorne links unter Last festgestellt. Hatte das Auto heute auf der Grube und gesehen, dass die äußere Manschette total durch ist.
Ich vermute mal, es ist das Antriebsgelenk (EPC 4000642). Hat mir jemand einen Tip bezüglich des Ersatzteils? Es gibt welche von 35 € bis ca. 300 €, teilweise auch Sets... hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen bzw. abraten?

Danke
 
Nun, wenn man mit komplett gerissener Manschette fährt, kommt Dreck und Wasser ins Gelenk, dann ist das hinüber.

Entweder ein Gebrauchtteil (weil die eigentlich ewig halten, wenn man auf die Manschetten achtet), oder neu. Für 35€ kann das nichts sein...
 
Leider bemerkt man Probleme mit der Manschette nicht immer sofort...

Hab jetzt ein Teil von den üblichen Verdächtigen bestellt. Mal sehen, ob das was taugt.
 
Leider bemerkt man Probleme mit der Manschette nicht immer sofort...

Hab jetzt ein Teil von den üblichen Verdächtigen bestellt. Mal sehen, ob das was taugt.
Normal merkst Du das schon:
Wenn sich das Fett im Radkasten und in der Felgeninnenseite verteilt ist es soweit.
 
In den Radkasten sehe ich öfter als nach dem Reifendruck - fast automatisch eigentlich jedesmal, wenn ich zum Auto komme. Ist schon eine Angewohnheit.
BTW
Das letzte kleine Löchlein, das offenbar spitze Marderzähnchen mal in die rechte Manschette gebissen hatten, habe ich damals provisorisch mit Sekundenkleber (nach Reinigung und Aufrauhen) verschlossen - die daraufhin besorgte Austauschmanschette liegt nach 2 oder 3 Jahren immer noch im Regal...
 
Am Rande, das Gelenk hat u.U. selbst bei Lastwechselgeräuschen noch gar nichts abbekommen.
Trennen, zerlegen, säubern, neu fetten und mit neuer Manschette zusammenbauen.
Nur so:hello:
Wenn man selber schraubt, sind die 15€ für Teile meist eine gute Investition, solang es in Kurven nicht "pumpelt"
 
Ja, ich werde wohl die Manschetten öfter kontrollieren müssen. Den anderen 9000er hatte ich gestern auch noch auf der Grube, und siehe da, dieselbe Manschette war kaputt und das Fett schon überall in der Felge verteilt. Im Radkasten konnte ich nix entdecken... zum Glück noch keine Geräusche im Antriebsgelenk wie beim anderen (ein Klopfen bei Geradeausfahrt mit jeder Radumdrehung - ich denke, das Ding ist platt, da wird kein Putzen helfen).

Aber beide 9000er auf einmal ausgefallen ist schon bitter. Zum Glück ist noch Motorradwetter ;)
 
http://www.saab-parts.eu/Welle-aussen-3

Kann ich die Antriebswelle aus dem äußeren Gelenk ausbauen ?
Dann würde man sich die Probleme mit der eingeklebten Welle und der Sicherungsmutter sparen.
Wie hält der Sicherungsring (7) die Welle (4) in dem Gelenk (1) fest.
Vielleicht hat jemand eine Welle rumliegen und kann das Handy zücken und Fotos hier einstellen.
Oder bin ich mit der Überlegung auf dem Holzweg ?!
Vielen Dank :ciao:
 
Ich erachte den Sackstand, die Welle aus dem äußeren Gelenk zu bekommen, selbst im ausgebauten (!) Zustand als weit größer, als den Ausbau der kompletten Welle.
Direkt am Auto würde ich mir das wohl bestenfalls unter Androhung von Waffengewalt antun.

Und ich habe in meinem Leben schon einige Gelenke von den Wellen gezogen. Für jemanden, der das noch nie gemacht und zum Verständnis mal 'in sauber' gesehen hat, halte ich eine Zerlegung am Fahrzeug für, gelinde gesagt, 'wenig empfehlenswert'.
 
Und ich habe in meinem Leben schon einige Gelenke von den Wellen gezogen. Für jemanden, der das noch nie gemacht und zum Verständnis mal 'in sauber' gesehen hat, halte ich eine Zerlegung am Fahrzeug für, gelinde gesagt, 'wenig empfehlenswert'.

Kommt auf den Schaden drauf an. Wenn nur die Manschette defekt ist, wüsste ich nicht warum man die ganze Welle tauschen sollte, nur muss man bei den Manschetten aufpassen dass man die richtige Länge bekommt. Ich habe für meinen 9k welche in Essen gekauft die zu kurz sind und sich bei eingeschlagenem Rad aussen vom Gelenk ziehen.

Wenn dick-tracy soweit am Auto alles freigelegt hat (unteren Querlenker vom Federbein weg), die alten Manschette wegschneiden und das Fett wegwischen, damit man was sieht. Dann sitzt im Gelenk dieser Sicherungsring. Das Gelenk hat, wenn man von der Wellenseite drauf schaut, ein eine Aussparrung in der man die "Öffnung" des Sicherungsrings sehen kann. Diesen Ring mit einer Segeringzange oder einem Schraubendreher auseinander drücken und die Welle aus dem Gelenk ziehen. Geht manchmal schwer dass man es Ruckweise, Stück für Stück, auseinander arbeiten muss.
Dann die neu Manschette auf die Welle, neues (Gelenkwellen-) Fett rein, und alles wieder montieren.

Ich wüsste jetzt nicht warum das mehr Arbeit seibn sollte als eine komplette Welle zu tauschen?
 
Wenn es nur um den Tausch der Achsmanschette geht, kann ich die Klebemanschetten von Triscan empfehlen. Ich musste die äußere Manschette (am 9-5) im Winter bei 0°C Umgebungstemperatur tauschen. Wider Erwarten hält das jetzt schon drei Jahre und etwa 40tkm tadellos. Auch der Gummi zeigt sich optisch nicht gealtert.
Wenn man es ohne steife Finger macht, geht der Tausch sicher in unter 30 Minuten.
 
Wenn nur die Manschette defekt ist, wüsste ich nicht warum man die ganze Welle tauschen sollte, ...
Darin sind wir uns absolut einig. :top:

Aber a) ziehe ich das äußere Gelenk, wenn überhaupt, nur im ausgebauten Zustand von der Welle, und b) nehme ich zum reinen Manschtettenwechsel statt dessen lieber den inneren Stern ab.
 
Danke Euch für die guten Tips. Es geht mir nicht um die Manschetten.
Ich muß an den Topf der im Differenzial steckt ran.
Der 3er-Stern der in dem Topf steckt hat irgendwelche Nadel, die herausfallen können - so habe ich es in etwa gelesen.
Unter welchen Umständen passiert das ? Wann muß ich da aufpassen ?
 
Solange der Stern in Ordnung ist, fällt der Kram eigentlich nicht so schnell auseinander.
Wenn die Nadeln quasi von allen beim bloßen Herausziehen raus fallen, hatte der Stern schon einen weg.

Aber was willst Du am Topf? Tauschen?
 
der "3er Stern" nennt sich Tripode oder Tripodenstern, das Gegenstück ist der Tripodentopf - nur zur Info, falls du die Forumssuche verwendest...
 
AW-Manschette links aussen hab ich grad gemacht.

1) Isses normal, dass aus der Gertriebeseitigen Manschette (Tripode) ein Schwapp Öl ausläuft? Dachte, da wäre nur Fett drin.
2) Der obere Bolzen am McPherson wollte ums verrecken nicht raus, musste dann das untere Traggelenk abschrauben, um die Welle rauszubekommen.
3) Bei dieser Gelegenheit (AW draussen) lässt sich auch der werksseitig defekte ABS-Sensor prima von unten rauskloppen!

Welle in Schraubstock, inneres Gelenk mit Manschette ins Kondom, äussere Manschette wegschneiden, alles schön mit Teilereiniger ausspritzen, dann sieht man auch den Seegerring.
Seegerring öffnen, Gelenk abziehen und auf sauberem Zewa ablegen.
Neue Manschette mit losen Schellen auf die gesäuberte Welle schieben.
Gelenk mit Seegerring aufstecken, bis es hörbar klickt!
Eine Tube neues Heisslagerfett schön zwischen die Kugeln drücken, bis Tube leer.
Manschette aufschieben, Schellen spannen - Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das war mal Fett gewesen. Tut Topf und Stern sicher gut, wenn da jetzt neues drin ist. Ich nehme hier auch immer 'schwarzes' wie außen, und nicht das herstellerseitig verwendete günstigere.
2) Ist ein gängiges Problem. Bisher bin ich jedoch ohne Flamme, nur per Heißluftpistole, immer (irgendwann) zum Ziel gekommen.
 
Jo, innen ist jetzt auch frisches Fett, sogar schwarzes. Das war bei der Manschette netterweise dabei, eine Tube hatte ich noch im Hause. Neue Achsmutter war leider nicht dabei, habe die alte wiederverwenden müssen und mit etwas Loctite versehen.
AW war netterweise nicht verklebt, Mutter 2mm aufgeschraubt und ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer haben genügt.
War auch kein Seegerring drin, sondern so ein "Omega" ohne Füsse....keine Ahnung, wie man die nennt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben