Antriebswellenmanschette undicht

Registriert
05. Dez. 2004
Beiträge
39
Danke
3
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich die äußere Antriebswellenmanschette erneuere ?
Muß die Antriebswelle komplett ausgebaut werden (wie beim 900`er) und dann von innen nach außen vorgegangen werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Martin
 
Du mußt sie zumindest aus dem Achssschenkel (Radlager) raus ziehen.

Ganz abmachen muß man sie nicht unbedingt. der Wechsel der Manschette geht auch, wenn die Antiebswelle noch am Getriebe dran bleibt...
 
Und, ähm, wie ist das mit der Inneren? Linke Seite? Hab nämlich gestern festgestellt, daß die Manschette so gut wie nicht mehr da ist. AW gibt aber noch keine Geräusche von sich.
Gruß
 
Das würde ich aber ganz schnell machen lassen, sonst kannst Du Dir zukünftig auch das Auswuchten Deiner Reifen sparen...

In aller Regel haben Deine Antriebe dadurch schon mehr Verschleiß abbekommen und das merkst Du auf der Autobahn an einem vibrierenden Lenkrad, vor allen Dingen beim Beschleunigen.

Gruß
Peter
 
sorry wenn ich mich da dran hänge - hab mit einem meiner nicht Saabs ein problem, daß beim Beschleunigen das Lenkrad vibriert(fühlt sich an, als ob man eiförmige Reifen hätte) im Bereich um 100 km/h - geht man vom Gas, ist es sofort ruhig. Kann ich von einem defekten inneren Antriebsgelenk ausgehen?
 
Naja, die Ursprüngliche Frage war ja: Kann ich das selber machen? D.h. wie groß ist der Aufwand, brauch ich zwingend ne Bühne, muß das Federbein raus, sowas in der Art. Oder ob ichs machen lassen sollte. RÜteln im Lenkrad hab ich, wie beschrieben.
Gruß
 
Naja, die Ursprüngliche Frage war ja:
1) Kann ich das selber machen? D.h. wie groß ist der Aufwand,
2)brauch ich zwingend ne Bühne,
3) muß das Federbein raus, sowas in der Art.
4)Oder ob ichs machen lassen sollte. RÜteln im Lenkrad hab ich, wie beschrieben.
Gruß

1) Ja
2) Nein
3) Nein
4) Machen lassen dürfte nicht so viel kosten.....Der Splint macht manchmal Ärger...selber machen, wenn Du es noch nie gemacht hast, würde ich nicht unbedingt zu raten....
 
Wollte meine Manschetten auch tauschen lassen,
der Mechaniler (nicht Saab) fragt ob man spezielles Werkzeug dafür braucht.
Was braucht man ?

weezle
 
Wollte meine Manschetten auch tauschen lassen,
der Mechaniler (nicht Saab) fragt ob man spezielles Werkzeug dafür braucht.
Was braucht man ?

weezle

Nichts besonderes. Eine Zange zum Spreizen des Sicherungsringes ist vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig.
 
Manschette, Fett, Schlacuhschellen, evtl. Zamge für Schellen.
Gelenk auswaschen und neu fetten.
Bei der Gelegenheit gelich Spurstangenköpfe und Traggelenk prüfen und evtl. mit tauschen.
 
...werden die alten Schellen aufgeschnitten? Habe mal beim drüberschauen festgestellt, dass man die wohl nicht so einfach demontiert bekommt. Haben die Reparaturschellen dann Schraubverschlüsse?
 
es gibt 2 Arten von Manschetten :

genau auf den Typ PKW passende.....müssen von innen montiert werden

universelle......diese können mit einem Konus gedehnt und dann über das Antriebswellengelenk geschoben werden


wenn Du eine "universal" montieren willst, kann die Antriebswelle zusammengebaut bleiben, dann muss die alte Manschette mit dem Messer entfernt werden

wenn Du eine "Standard" einbauen willst, muss das Gelenk abgebaut werden, dann wird die alte Manschette abgezogen und die neue aufgeschoben.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Zustand der Antriebswelle bzw. des betreffenden Gelenks zu prüfen? WObei, ehrlich gesagt, wen ich mir die Symptome anschaue, wechsel ich wohl besser das ganze Ding aus.
 
wird höchstwahrscheinlich nur das äußere Gelenk betroffen sein.....

das erneuern oder durch ein gutes gebrauchtes ersetzen und dann sollte es wieder passen.

sobald die Antriebswelle aus der Nabe gezogen wurde, kannst du das Gelenk drehen und knicken, wenn das nicht leichtgängig und annähernd spielfrei funktioniert ist sicher Handlungsbedarf.
 
Beim äußeren ist die Manschette super - die innere ist weg! AUßerdem wirft sie mit Fett um sich, ganz gut eigentlich, hab mit schon Sorgen wg Ölverlust gemacht, aber die Menge, die da unten rumhängt, deckt sich nicht mit dem Ölmeßstab. Also ein Problem gelöst, dafür ein anderes gefunden. Die Check Oil Level-Lampe ist relativ empfindlich, oder? Leuchtete auf, Peilstab sabt aber "Mitte zwichen Min und Max". Das aber nur am Rande, weil OT. Jetzt mal "richtig" OT: @ Stock Car: die DI, die Du mir mal geschickt hast, hat mittlerweile den Geist aufgegeben - nur zur Info.
 
aha, innen, dann wirst Du leider den Topf und den Stern brauchen......:frown:...mit viel Glück hätte ich aber was Passendes für Dich da !

check-oil-level deutet meiner Erfahrung nach unter Umständen auch auf "verbrauchtes" Öl hin ! (Ölqualität !)

bzgl. DI
die richtigen Kerzen mit dem richtigen Elektrodenabstand verwendet ?

besser jetzt nochmal kontrollieren, bevor eine neue DI reinkommt, sonst geht die nächste auch wg. falschem Elektrodenabstand über den Jordan .
 
Zurück
Oben