Antriebswellenmanschette undicht

Das Radlager ist am Achsschenkel festgeschraubt. Das ist auch fest.
Nur beim Radlager gibt es den Teil der am Achsschenkel festgeschraubt ist (vier Imbus)
und dem Teil an dem die Bremsscheibe festgeschraubt wird.
Und zwischen den beiden gibt es Spiel :confused: ohne festgezogen Achsmutter.
Also zwischen innerem und äußerem Teil des Radlagers.
Blöd das die Bezeichnungen für mich nicht so klar sind.
 
Wenn mit angezogener Mutter das Spiel weg ist, dann ist es okay. Ob das Lager gelitten hat, merkst du bei der ersten Probefahrt. Dann brummt es... Oder ist ruhig.
 
Spiel zwischen den beiden Lagerringen? Da ist das Lager doch definiiv hin...!?
 
Spiel zwischen den beiden Lagerringen? Da ist das Lager doch definiiv hin...!?
Nein,

das hat etwas Spiel, wenn die Gelenkwellenmutter nicht (richtig) festgezogen ist. Wenn man dann mit diesem Spiel rumfährt, dann beschädigt man das Lager...
 
Wenn man dann mit diesem Spiel rumfährt, dann beschädigt man das Lager...
Was heißt rumfährt ? Ein Stück vor und zurück reicht schon ?
Auf der BFS kann es keine Rolle gespielt haben.
Die Welle war doch fest im Lager und erst nach dem Ausdrücken/beim wiedereinbauen haben wie das Spiel festgestellt.
Als die Welle raus war, habe ich leider nicht drauf geachtet.
:dontknow:
Nicht unbedingt. Aber das merkt man erst bei der ersten Probefahrt.
Wie merkt man das ? Lager wird heiß ?
:hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsorglich habe ich Radlager bestellt. Bei denen wackelt gar nichts.
Die haben kein Spiel. Die bekomme ich per Hand nicht einmal gedreht.
Muß das so sein, oder sind die nun zu fest :confused:
 
Vorsorglich habe ich Radlager bestellt. Bei denen wackelt gar nichts.
Die haben kein Spiel. Die bekomme ich per Hand nicht einmal gedreht.
Muß das so sein, oder sind die nun zu fest :confused:
Die momentan auf dem Markterhältlichen Radlager sind - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - qualitativ sehr fragwürdig. Wurde doch schon hier berichtet...

Da kann ein altes Original-Lager deutlich länger halten...
 
Ich habe einen Bekannten bei der INA und die stellen auch Radlager her. Er meinte mal, dass man ein Radlager auf Geräusche oder Spiel nur dann richtig testen kann, wenn die Gelenkwelle mit dem richtigen Drehmoment angezogen und das Rad dran ist. Man darf nicht vergessen, dass das Rad ja nicht besonders hoch dreht und die ganzen Querkräfte bei einer schnellen Kurvenfahrt aushalten muss. Der Abrollumfang bei einem 16 Zoll Reifen beträgt 1985 cm und damit dreht das Rad bzw. die Achse bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh nur mit 840 rpm. Ich hatte mal ein defektes Radlager und das hört man sehr gut bei einer Kurvenfahrt. Mein Ersatzradlager lässt sich im ausgebauten Zustand auch nur sehr schwer drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Radlager dreht natürlich nicht so "frei", wie ein Ausrücklager, oder das Lager einer Umlenkrolle. Das zeigt schon einen gewissen Widerstand. Mit dem Rad dran soll es natürlich frei drehen....
 
Das sind ja komplette Module, Radlager und Nabe komplett im Gehäuse vorgespannt. Wenn neu, dann drehen sie nur schwer. Ist völlig normal.
OHNE richtig montierte Achswelle ist das Lager lose und kann durchaus mal ein bißchen auseinander driften. Wenn das Fahrzeug so gerollt werden soll...dann fällt das Lager auseinander...und ist auf jeden Fall kaputt.
@dick-tracy Bau alles zusammen und mach eine Probefahrt. Zu 99% ist am Lager nichts passiert. Und wenn doch, dann wirst Du ziemlich schnell brummende Geräusche hören. Dann kannst Du immer noch das Radlager erneuern. :smile:
 
In den vergangenen Tagen bin ich einige Male gefahren, allerdings nur bis 70km/h.
Keine Geräusche und keine Vibrationen.
Mal sehen, wie es weiter geht.
:ciao:
 
Zurück
Oben