Motor .- AGR-Ventil an meinem 3.0 TID (2004)

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

nachdem mein Diesel (Saab 9-5 3.0 TiD) aus der Werkstatt zurück ist, weiß ich jetzt woher das Ruckeln beim beschleunigen herkommt. Denke ich wenigstens. Laut Fehelerauslese der Werkstatt soll wohl das AGR-Ventil schuld sein. Und wie ich jetzt auf Videos von You Tube gesehen habe, verust das schnell. Leider sind die nicht sehr billig. Und so würde ich zunächst mal versuchen das ganz auf die billige Art zu lösen. Also reinigen.
Frage: Komm ich leicht an das AGR-Ventil ??? Wo muss ich suchen ??? Welche Reinigungmittel verwende ich dafür ???
Nun sind aber auch noch andere Fehler ausgelesen worden. Was sagt ihr dazu ??? Insgesammt sind es 7 Fehler. Wovon sich 2 auf das AGR beziehen. In wie fern könnten die anderen Fehler mit dem AGR zu tuen haben ??? Oder muss ich außer dem AGR noch andere Teil/e genauer betrachten ???
 

Anhänge

  • IMG-20220811-WA0001.jpg
    IMG-20220811-WA0001.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20220811-WA0002.jpg
    IMG-20220811-WA0002.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20220811-WA0003.jpg
    IMG-20220811-WA0003.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 36
Keine Ahnung was du unter leicht verstehst. Aber wenn es dich nicht schreckt die Leitungen zu den Einspritzdüsen auszubauen. http://saabwisonline.com/c6/9-5/200...rol-system-diesel/egr-valve-v6/to-remove-203/

Ansonsten wäre bei dem Motor und dem Sammelsurium die Frage, was davon echte Meldungen sind und nicht durch Unterspannung, etc. Verursachte und was noch aktuell ist. Löschen, fahren, nochmal auslesen.
 
PS: Reinigen mit Petroleum, Zahnbürste und Bremsenreiniger.
 
[QUOTE="Flemming, post: 1625687, member: 2661"...Ansonsten wäre bei dem Motor und dem Sammelsurium die Frage, was davon echte Meldungen sind und nicht durch Unterspannung, etc. Verursachte und was noch aktuell ist. Löschen, fahren, nochmal auslesen.[/QUOTE]

Bitte lasse dann aber mit Tech2 auslesen, es ist mühselig die Fehlercodes zu suchen. Deine Codes findest du in keinem WIS oder WHB von Saab. Wenn die Fehler alle wiederkommen läuft der Motor in einer Art Notlauf, das muss man nicht zwingend merken. z.B. wenn der LMM keine oder unplausible Werte liefert wird ein Durchschnittswert im Steuergerät gesetzt. Die NWS können die Funktion des KWS übernehmen falls in dem Kreis etwas nicht stimmt. D.h. der Motor läuft jedenfalls weiter.
 
Bitte lasse dann aber mit Tech2 auslesen, es ist mühselig die Fehlercodes zu suchen. Deine Codes findest du in keinem WIS oder WHB von Saab.
Och wieso. Der Tester scheint dafür schon brauchbar zu sein. Der kann nur mit den Nummern nix anfangen. Die Texte sind teilweise reichlich Müll.

1539 => P0603
1029 => P0405
770 => P0302
259 => P0103
1028 => P0404
832 => P0340
821 => P0335

Und ab dafür, einmal suchen im WIS, offline oder online in https://saabwisonline.com/c5/wis/9-...ble-codes-engine-management-system-v6-diesel/
 
Falls jemandem noch mal andere Codes unterkommen. Links sind die Dezimalcodes, die P-Codes sind hexadezimal.
 
@Flemming : Löschen, fahren und nochmal auslesen ist in Arbeit. Und ja stimmt. Das Auslesegerät ist kein Tech2. soll aber auch sehr teuer gewesen sein.
 
Falls jemandem noch mal andere Codes unterkommen. Links sind die Dezimalcodes, die P-Codes sind hexadezimal.
:tongue: der ganz normale Unfug.
@Flemming : Löschen, fahren und nochmal auslesen ist in Arbeit. Und ja stimmt. Das Auslesegerät ist kein Tech2. soll aber auch sehr teuer gewesen sein.
Sieht nach Gutmann aus. Wundert mich zwar, dass die damit nicht besser klar kommen. Scheint als wenn das Gerät nicht gewusst hätte mit was für einem Fahrzeug/Steuergerät es zu tun hatte.
 
Salut,

muss ich noch etwas beachten, wenn ich das AGR-Ventil reinigen will ??? Ich denke nicht das es reicht nur das AGR zu reinigen. Da sich der Ruus nicht nur auf das Bauteil beschränkt. Es gibt da wohl ein Reinigungsmittel für das System. Ohne das etwas demontiert werden muss. Und wo bekomme ich neue Dichtungen her ??? Die würde ich bei der Gelegenheit auch gerne erneuern.
 
Vergiss diese Reinigungsmittel...die kommen in den Kraftstoff...Ansaugbrücke und AGR kommen niemals nicht in Kontakt damit. Ledeglich mit dessen Rückständen, welche sich im Abgas befinden. Ist also alles Zauberei...

Walnuss-Strahlen wäre eine gute Idee.
 
Es gibt da wohl ein Reinigungsmittel für das System. Ohne das etwas demontiert werden muss.
Ja, das mit den Reiniger sehe ich wie @Urbaner . Da hatte ich gerade erst was zu geschrieben, schau mal ab hier: #50

Und wo bekomme ich neue Dichtungen her ??? Die würde ich bei der Gelegenheit auch gerne erneuern.
Welche meinst du?
Einlasskrümmer : 2x 97380536
Verteilrohr an Einlasskrümmer : 2x 97250664
EGR System: 4x 97176387

Das sind alles GM-Teile, nicht spezifisch Saab, sollte alle verfügbar sein. Hier gibt es auch Ex-Zeichnungen, bei US Firmen für die Diesel ja regelmäßig nicht gelistet sind. https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/saab/sbe/02-90000/0770/
 
An diesem Motor verschwende ich keinen Gedanken.
es sei denn, die Kiste klötert in einem Holden oder Amerikaner herum. In Deutschland oder EU wird die Kiste immer wieder diesen Fehler haben und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, da irgendwelche Hilfestellungen zu geben.
Der Motor war vor 30 Jahren schon nicht tauglich...und heut erst recht nicht.
.......................................................................................................................................................
Ich sehe keinen Grund, diesen Klötermotor zu erhalten.
Der geht nach maximal 120.000km dem Motortod durch abgesenkte Laufbuchsen entgegen...hat sich seit Beginn nicht geändert.
Und in Germany...maximal 130 km/h...fährt hier niemand.
In der Schweiz ja. :biggrin:
......................................................................................
Die Klöterkiste kann aich jeder Andere ans Bein binden, ich sicherlich nicht.
 
An diesem Motor verschwende ich keinen Gedanken.
es sei denn, die Kiste klötert in einem Holden oder Amerikaner herum.

Mal ganz nebenbei gefragt: was ist denn da anders? Hatten die die Probleme gelöst-oder meinst du das dortige Speed Limit?

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch hier 3.0 TDI's gibt, die an der 500.000er Marke kratzen. Sicher nicht die Masse...aber es gibt sie.
Klar: nicht ohne Grund hat Saab die Autos vom Markt genommen. So ein Ding zu fahren, ist wie Lotto spielen.
Kann gut gehen...muss es aber nicht. Aber wenn die Kiste rollt...warum soll man die nicht erhalten?
Der Motor ist Bärenstark und ansonsten unterscheidet sich der Saab ja nicht von seinen anderen Benzin und Diesel Brüdern- was Qualität und Platzangebot betrifft.

Letztendlich kann man für 1000€ günstig Saab fahren. Und wenn die Kiste noch 2 Jahre mitmacht, dann ists doch gut.
Im dümmsten Fall hat man 1000€ in den Sand gesetzt. Jedes aktuelle Iphone kostet mehr...macht aber nicht mal halb soviel Spaß.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...um=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car
 
Du lieber Gott. :biggrin: Schon wieder einen shit-storm???
...
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren rund 10 Fahrzeuge mit diesem Motor in Kundschaft. Und in der ersten Zeit durften wir daran herumbasteln, um sie für den deutschen Markt tauglich zu bekommen. Es gab 2x neue Software, der Luftfilter nebst LMM wurde modifiziert, usw.
Und trotzdem starben die Motoren an abgesenkten Laufbuchsen, weil es ihnen im SAAB zu warm wurde.
Der Motor wurde auch im Opel und Renault Espace verbaut...und hatten dort erheblich weniger Probleme.
Ich habe in dieser Zeit an 2 Fahrzeugen jeweils 2x einen neuen Motor eingebaut...bis 100.000km auf Garantie. Einer hatte dann das Pech, nach 100.000km einen neuen Motor bekommen zu müssen. Da durfte er sich mit 50% an den Kosten beteiligen. (DAS Theater hättet ihr mal erleben sollen)
...
Ich habe mich damals fürchterlich darüber aufgeregt, daß an diesem Motor wirklich alle möglichen Schlüsselgrößen und Schraubenarten verbastelt wurden.
Torx, Innen-Torx, 6-Kant aussen und Inbus, Vielzahn aussen und innen...und das in allen möglichen Größen.
Da sucht man als Schrauber grundsätzlich länger nach den passendem Werkzeug, wie die Schrauberei eigentlich dauert.
Im Jahr 2007 habe ich beschlossen, diese Motoren nicht mehr anzufassen und habe den Job in einer SAAB-Vertragswerkstatt drangegeben. (war allerdings nicht nur der einzige Grund)
...
Danach kam noch einmal ein Renault Espace in meiner Reichweite. Den habe ich vom Hof gejagt.
............................................
HIER im Forum gab es vor dem Server-Absturz etliche Beiträge zu dem Motor.
Sind leider scheinbar nicht mehr vorhanden.
Da ging es unter anderem um die Einspritzpumpen und deren Zumeß-Düsen, Einspritz-Ventile, AGR-System.
Da ging es um junge Fahrzeuge, wo die Inhaber auf Wandlung geklagt haben...und dies auch durchgezogen haben.
Mit Beweisen, die teilweise auch von mir stammten, daß der Motor ein einziger Konstruktionsfehler ist.
...
SAAB hat daraufhin in Deutschland eine "Rück-Kauf-Aktion" gestartet. Aber zu Konditionen, wo kaum ein Kunde drauf eingegangen ist.
Die Autos sollten eigentlich entsorgt werden, landeten aber über dunkle Kanäle in den Ostblock und darüber wieder zurück nach Deutschland.
Es ging damals um rund 5000 Fahrzeuge, davon wurden rund 2000 "rück-gekauft". Der Entsorger wurde wohlhabend...durch illegalen Handel ins Ausland.
...
ICH möchte nicht wissen, wieviele 3.0TiD hier in Deutschland laufen, mit polnischem oder rumänischem Kennzeichen, deren VIN in Deutschland als "End-Abmeldung" geführt wird.
...
Und 500.000km mit einem solchen Fahrzeug ist kein Problem. Aber mit wie vielen Motoren??? :biggrin:
Bei den Benzinern braucht man dafür schonmal 2-3...oder man lügt sich selber was in die Tasche.
Und der 2.2 tid ist, denke ich, vom Motor her sehrviel robuster. Da ist der Schwachpunkt die EDC oder PSG.
...................................................................................................................................................................................

Sachlicher Hinweis zum AGR im 3.0TiD.
Alles zerlegen und reinigen. Mit Muskelkraft oder per Hochdruckreiniger oder von mir aus mit Nuss-Schalen abstrahlen.
Das Ventil unbedingt erneuern. Das Ding ist elektronisch defekt.
War damals so, wird heute nicht anders sein.
...
Solang ich da nicht dran schrauben muß, ist es mir egal.
Ich erfreue mich dagegen an den Beiträgen eurerseits, wie ihr geflucht habt. :smile:
...
Ich wünsche euch einen geruhsamen Sonntag, Chris
 
Salut,

@der41kater Es ist sehr betrüblich zu lesen das deine Meinung bezüglich der 3.0 TiD nicht besonders hoch ist. Hatte ich doch die Hoffnung mal einen Saab zu fahren der etwas wartungsärmer ist. Bei meinem VW Jetta war das auf jeden Fall so. Und da hat mich natürlich auch die Reichweite überzeugt. Über 1000km mit einer Tankfüllung war normal. Na ja, zumindest hat mein Saab schon mal die 100000km erfolgreich überschritten. Ich glaube es sind derzeit etwas über 264000km. Und meines Wissens ist es noch der selbe Motor :biggrin:. Die Frage die sich aber noch ergibt ist, warum hat der Motor im Opel oder Renault weniger Probleme gemacht ??? Was war dort anders ???
Das mit den verschiedenen Schrauben finde ich auch zum abgewöhnen. Vor allem haße ich diese schei... Torx Schrauben. Als Saab Fan wird man damit aber wohl leben müssen.
Sachlich sehe ich das auch so, das ich den AGR zerlegen werde. Das mit den Nussschalen hört sich auch gut an (Das sind doch die Autodoktoren ???). Habe mir auch schon ein Ventil besorgt. Wieso ist das defekt ??? Was ist defekt ??? Grundsätzlich habe ich vor alle 10000km das AGR mit den dazugehörigen Leitungen zu tauschen. Und hoffe damit die Verussung zu minimieren. Als Finnisch dann die Nussschalen. Ein Gedanken der sich bei mir noch anschließt ist, welches Öl eignet sich für meinen Diesel am besten ??? Mit dem richtigen Öl freuen sich die Laufbuchsen bestimmt, wenn es für sie nicht so schnell heiß wird :biggrin: ???
Zum Schluss noch. Ich gehöre zu den Autofahren die am liebsten den Tempomat einschalten. Landstraße 80-90, Autobahn max 100-110 km/h. Ist mir schnell genug. Komme ich auch überall mit hin. Streßfreier, sparsamer :top:.
 
Sorry, es sind nur etwas mehr als 260000km
 
Zurück
Oben